• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Rahmengeometrie für die Freundin?

Chris2m

Neuer Benutzer
Hallo,
da meine eigene "Stilberatung" hier so gut geklappt hat, will ich sicher gehen und für meine Freundin nach einer passenden Geo fragen.
Dieser FitCalculater spuckt komische Werte aus, bzw. es passt kein Rahmen zu.

Actual Inseam 81
Trunk 65
Forearm 31
Arm 55
Thigh 57
Lower Leg 51
Sternal Notch 141
Total Height 173

Die Empfehlung ist dann TopTube ca 51cm und SeatTube CT 54-55cm
Die Oberrohrlänge entspricht bei Canynon Rahmengröße XS oder eher kleiner.
SeatTube wäre Rahmengröße M.

Da passt doch was überhaupt nicht.

Schonmal Danke für eure Antwort.

Gruß
Chris

Immer nach der Oberrohrlänge schauen. Die Sattelrohrlänge verlängert sich automatisch, dafür gibt es nämlich Sattelstangen ;). Problem ist dann nur ein kurzes Steuerrohr. Problem ist in diesem Fall aber vermutlich übertrieben, hier geht es darum ein passend kleines Rad zu finden, da ist Überhöhung meist eher zu knapp.

Der Calculator geht von 73° Sitzrohrwinkel aus. Jetzt poste mal die Geo vom Canyon. Ich möchte wetten die Sitzrohre sind flacher um überhaupt noch die Reifen unter zu bringen. Das es XS sein muss glaube ich ohnehin nicht. Meine Frau hat fast die gleichen Werte, 52er Oberrohr und Vorbau 9cm, dann passt das vermutlich....

Eben: vermutlich. Zu lang kannste aber mit nix mehr ausgleichen. Ich hab obenrum übrigens ebenfalls fast identische Werte (SL 75 auf 162cm) - und fahre nen Stevens Soana Pro in 47 ( S ) mit nem 51,2 Oberrohr und 90er Vorbau. Theoretisch hätte nen 80er noch nen Tacken besser gepasst, das Rad ist aber so schon sagen wir mal "lenkfreudig" genug. Sitzrohrwinkel ist 75.
Ausserdem ist es mit den Rädern grenzwertig in engen Kurven. Noch kleineres Rad wäre unsinnig gewesen, wirkt auch so schon wie Kinderrad.

Das Canyon in XS wäre MIR definitiv zu lang gewesen. Am Telefon wurde auch drauf hingewiesen dass der calculator eh nur nach SL ginge und absolut nix auf Armlängen gäbe. Soviel dazu. Wenn sie dann ZU gestreckt sitzt kotzt sie im Quadrat und wirft ggf. das Handtuch.
Kann natürlich klappen, muss aber nicht. Ist halt auch die Frage wie sie sitzen will. Eher sportlich oder eher gemütlich?

Guten Morgen,

erstmal vielen Dnak für eure Antworten. Es soll ihr Einstieg werden, also eher gemütlich sitzen um sich daran zu gewöhnen.
Ich merke schon die Auswahl wird nicht einfach. Also muss ich nach Rahmen schauen, die wirklich nur 51 cm Oberrohr haben.
Vorschläge nehme ich gerne an. Preisrahmen soll im Einsteigersegent bleiben. Versender ist kein Problem.

Gruß
Chris

Vernünftige Rahmengeos haben fast immer mind. 52cm Oberrohr, ist leider so, ist bei über 170 aber auch kein Problem. Für Vorschläge müsste ich später nochmal schaun...

Ich sagte "obenrum fast identisch" - das andere ist ja untenrum also Schrittlänge bzw dann halt meine komplette Größe. Armlänge und Unterarm stimmt z.B. exakt. Bei den Beinen auch fast auf den cm. Nur mein Maß bis zum Brustbein ist logischerweise etwas kürzer, aber nur 4cm!

Mir ist es ralle, ich muss nicht auf einem zu langen Hobel mich quälen und nach 2 Ausfahrten das Handtuch werfen.
Ich würde allerdings bevor ich so eine riskante online Bestellung mache, und dann ein nicht passendes Rad habe an dem ich rumfrickeln muss, mal in irgendeinen Laden in der Nähe gehen und mich "rüberwerfen" um die Oberrohrlänge zu ermitteln, alles andere ist dann imho online machbar.

Zurück