• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Pedale

fakos

Mitglied
Hi Hallo, Ich bin neu hier im Forum u. auf dem Rad. Ich habe gerade mal meine 800 Km drauf. Als ich mein RR gekauft habe waren noch normale Pedale drauf. Jetzt möchte ich umsteigen auf Klickpedale, welche sind denn in der mittleren Preisklasse
die besten?

AW: Welche Pedale

Hallo fakos ... Deine Frage kann man so pauschal nicht beantworten (sonst würden hier ja alle die gleichen Pedale fahren ...)

Das Wichtigste ist, überhaupt Klickpedale zu fahren - wirst sehen, dass das nach ein bisschen Eingewöhnung viel besser geht als ohne.

Also, wenn Du mit den Schuhen auch mal ein bisschen weiter laufen können willst und kein Purist bist, nimm MTB-Pedale (wie von Shimano oder Time). Ansonsten Look, Time oder Shimano RR-Pedale. Wenn Dein mittlerer Preisbereich etwas weiter (nach oben) ist, komt auch noch Speedplay in Frage.

Fahren kann man mit allen gut, haben alle ihre Vor- und Nachteile. Ich selbst fahre Time RXS und bin sehr zufrieden (zufriedener als mit Look). Gib einfach mal die Markennamen in der Suchfunktion ein, da findest Du ausgiebige Diskussionen dazu ;)

Gruß Wulfstan

Ich würde Look Keo nehmen! Fahre seit Jahren Look und bin zufrieden, habe allerdings auch keinen Vergleich...

Gruß Thorben

als anfänger sollte man meiner meinung nach mit was günstigem anfangen. am besten auch mit pedalen die von beiden seiten benutzbar sind.

ich bin dieses jahr im sommer auch erst mit dem rr-fahren angefangen und habe mir diese hier geholt:

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=2148

für den anfang reichen die auf alle fälle. später kann man immer noch nachrüsten.

Ich fahr auch Look Kéo :) Time RXE wär auch noch was, oder einfach fürn Einstieg ein günstiges von Shimano, die bekommst auf jeden Fall nicht kaputt. Welche Vorlieben Du bezüglich des Pedals hast, kann Dir eh keiner im Voraus sagen.

Habe auch Look Keo Classic (ca. 50€), einwandfrei und zu empfehlen.

als anfänger sollte man meiner meinung nach mit was günstigem anfangen. am besten auch mit pedalen die von beiden seiten benutzbar sind.

ich bin dieses jahr im sommer auch erst mit dem rr-fahren angefangen und habe mir diese hier geholt:

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=2148

für den anfang reichen die auf alle fälle. später kann man immer noch nachrüsten.

... na ja, die kosten da 37.90. Für 44.90 kriegst Du z.B. bei bikepalast.com die Time RXE (die sich bei Lichte betrachtet so gut wie gar nicht von den teuereren Modellen unterscheiden) oder für 50.- die Look Kéo classic. Da braucht man dann nicht so schnell nachzurüsten. Oder, wenn eben MTB-Pedale ok sind, die Shimano PD-M520 für 25.-,

Mein Tip wären die Time: ziemlich leicht, man kommt sehr gut raus, hat aber festen Halt, die Cleats nutzen sich am Haltemechanismus kaum ab, und man kann sogar ganz gut damit laufen.

Aber wie oben schon gesagt, nimm einfach irgendwelche von den bislang empfohlenen und sammle Erfahrung damit.

Ähmm.... vergiss den Tipp mit den MTB Pedalen. Man merkt die größere Aufstandsfläche von Rennrad Pedalen einfach bei der Kraftübertragung und beim geringeren Fussbrennen nach langen Strecken. Auch Tipps wie "kauf erstmal das billigste" halte ich für Schwachsinn. Was bringts wenn man 2000 Steine für ein Rennrad hinblättert und dann beim Fahren kein gutes Gefühl in den Beinen hat, weil die Pedale oder Schuhe nix taugen.

In diversen Tests gab es relativ geringe Unterschiede im unteren Mittelklasse-Bereich, der einen Strassenpreis von ca. 50 EUR rum hat. Ab da wirds eigentlich tauglich. Es wurden relativ oft sogar die einfachen Shimano Pedale empfohlen- die prinzipiell zum Einstieg reichen.

Eigentlich kommt in der 50 EUR Klasse nur Look Kéo oder Time RXE in Frage. Beide sind sehr beliebt und haben für den Hobbyradler Potential- Glaubensfrage... wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, dann würfel oder geh nach Optik ;) Sollte es nicht passen, dann gehen beide erwähnten Pedale bei ebay zu einem guten Kurs wieder weg.

Ähmm.... vergiss den Tipp mit den MTB Pedalen. Man merkt die größere Aufstandsfläche von Rennrad Pedalen einfach bei der Kraftübertragung und beim geringeren Fussbrennen nach langen Strecken. Auch Tipps wie "kauf erstmal das billigste" halte ich für Schwachsinn. Was bringts wenn man 2000 Steine für ein Rennrad hinblättert und dann beim Fahren kein gutes Gefühl in den Beinen hat, weil die Pedale oder Schuhe nix taugen.

er wollte einen tip und er hat einen tip vom mir bekommen.

du solltest mit deiner wortwahl mal vorsichtiger sein. benehmen 6 !!!

ich habe gute erfahrungen mit den pedalen gemacht und die habe ich nur weitergegeben, sowie du deine hier auch geschrieben hast. ich kritisier deine beitäge ja auch nicht mit "schwachsinn" !
bist du die pedalen schon mal selber gefahren oder hast du das mit der kraftübertragung usw. nur gelesen ???
also ball flachhalten !!!;)

Ich hab die Shimano M520 drauf. Kam daher, das ich die auch schon auf meinem Mountainbike habe, und keine Lust habe, unterschiedliche Schuhe zu fahren.

er wollte einen tip und er hat einen tip vom mir bekommen.

du solltest mit deiner wortwahl mal vorsichtiger sein. benehmen 6 !!!

ich habe gute erfahrungen mit den pedalen gemacht und die habe ich nur weitergegeben, sowie du deine hier auch geschrieben hast. ich kritisier deine beitäge ja auch nicht mit "schwachsinn" !
bist du die pedalen schon mal selber gefahren oder hast du das mit der kraftübertragung usw. nur gelesen ???
also ball flachhalten !!!;)

Braus nicht so auf, was Schwachsinn ist bleibt Schwachsinn... soll ich jetzt meine Shimano SPD von meinem Bergamont abschrauben und hier aufm Tisch fotografieren, damit Du mir glaubst oder was? Fakt ist und bleibt, MTB-Pedale am Rennrad sind eher eine Notlösung und nicht das Optimum. Ja ich bin die SPD selber schon am Rennrad gefahren, ja es geht und ja, es ist ein riesen Unterschied zu Rennrad Pedalen. Druckpunkt, Kraftübertragung bei Zug, Aufstandsfläche und Gewicht sind bei Rennrad Pedalen entscheidend besser. Natürlich kann man mit SPD fahren und viele tun das, weil sie nur ein paar Schuhe haben oder was weiss ich... ich lass die Jungs ja auch weiterfahren. Einziger Vorteil der MTB Pedale ist, dass man beidseitig einsteigen kann- also für Stadtfahrer der Vorteil. Wer Spass am Rennrad fahren haben will, der greift EINDEUTIG zu Rennrad Pedalen.

So und dann kommen wir wieder zum Thema und da ist das Credo wohl eindeutig, Look Kéo oder Time RXE.

Noch Fragen?

meine Meinung:

für Anfänger und für MTB immer PD-M520 SPD
p01961.jpg

oder nur für Rennrad SPD PD-R 540
023307838319.png

Ich kenne bisher:
- SPD-MTB (Schwer, kippelig im Stand und Quietsch- und Knarzanfällig)
- Look Keo (hoher Plattenverchleiss, Pedal taucht ab nach Auslösen, Wiedereinstieg deshalb nervig fummelig)
- und Speedplay

Im Vergleich zu Speedplay kann keiner Mithalten in Punkto:
- Bauhöhe, Gewicht, Drehfreiheit (Ergonomie fürs Knie), Ein- und Ausstieg, Beidseitiger Einstieg als Rennradpedal, Lebensdauer der Platten, Formfaktor, Einfachheit der Plattenjustage

Der Einstiegspreis mag 30 € über Look und Time liegen, dafür bekommt man aber einiges geboten. Auf die Lebensdauer des Pedals hat sich das mit dem Plattenverschleiss im Vergleich zu den Keos aber irgendwann egalisiert und gemessen am Kaufpreis eines Rades und der Bekleidung kann man das getrost vernachlässigen.

Zurück