• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Pedale fahrt Ihr?

Welche Pedale fahrt Ihr am Rennrad?

• Look RR

Stimmen: 88 26,8%
  • Look MTB

Stimmen: 1 0,3%
  • Shimano RR

Stimmen: 96 29,3%
  • Shimano MTB

Stimmen: 70 21,3%
  • Speedplay

Stimmen: 22 6,7%
  • Time RR

Stimmen: 22 6,7%
  • Time MTB

Stimmen: 3 0,9%
  • Sonstige Klickpedale

Stimmen: 17 5,2%
  • Haken und Riemchen

Stimmen: 6 1,8%
  • Bärentatzen

Stimmen: 3 0,9%

• Umfrageteilnehmer
    328
AW: Welche Pedale fahrt Ihr?

SPD fällt unter Shimano RR, und die Stadtschlampenbestückung soll hier mal nicht interessieren :rolleyes:

Ich fahre das SPD system, also eigentlich Mountainbike. Man hat mir gesagt das man mit einem richtigen Rennradsystem besser auf längeren Strecken zurecht käme. ALso ich merke so ab 100km immer meine Fußballen.

Gruß Gruni

SPD ist MTB. SPD-SL ist RR.

Das PD-A520 würde ich unter MTB einordnen. Es ist halt ein RR-Pedal für Touren- und MTB-Schuhe.

Hi!

Die fahre ich auch, da ich vom MTB umgestiegen bin. Was fahrt ihr für Schuhplatten mit dem A520? Ich habe erstmal meine alten Platten an den Schuhen drangelassen (das waren SH-55), obwohl SH-51 dabei sind und Shimano ausschließlich SH-51/56 als "zugelassen" deklariert. Bisher hatte ich keine Probleme...

Viele Grüße,

42des

Ich fahre das SPD system, also eigentlich Mountainbike. Man hat mir gesagt das man mit einem richtigen Rennradsystem besser auf längeren Strecken zurecht käme.
Wird denn mit dem MTB nie 100km oder mehr gefahren?? *hm*
ALso ich merke so ab 100km immer meine Fußballen.

Gruß Gruni
Ich fahre auch SPD, aber nur Kurzstrecke, 40 - 70 km. 100 km oder mehr nur ganz selten. So ab 60 - 70 km tuen mir aber auch manchmal die Füße weh. Das kommt aber von meinem Spreizfuß, und sollte mir deswegen besser mal ein paar neue Einlagen besorgen.

Ps.: Ich hab auch die SH-51, und mit diesen habe ich sogar noch etwas Bewegungsfreiheit. Die SH-55 wären mir zu gefählich, weil da unbeabsichtigte Auslösungen vorprogrammiert sind.

ich hab einmal SPD rennpedale ..... an meinem neuen rad mit SH 51

und an meinem alten die spd-ultegra rennpedale mit SH 70

hallo,

ich fahre auch die pd-a520 mit den sh55 cleats. ich fahre sowohl renner, als auch mtb. da will ich keine verschiedenen systeme haben.

SPD ist MTB. SPD-SL ist RR.

Jaja, wenn sich der Umfrager nicht so recht auskennt :D Ich hatte mir halt gedacht (ich weiß ja, wir sind nicht zum Denken hier), SPD stehe für Speed oder so, während XTR für Cross Track steht :o

:daumen: Toll :daumen: das kenne ich noch aus meinen frühen Jahren :cool:

Mit den Time RSX fahre ich seit kurzem mein zweites Paar Klickies, erstmals mit Bewegungsfreiheit - finde ich SEHR angenehm (außerdem klicken die so schön leicht ein).

Auf dem Peugeot habe ich MTB-SPD drauf - 525 oder so ähnlich - und bin damit tausende von Kilometern ohne Probleme gefahren. Grosser Vorteil dieser Pedale ist der beidseitige einstieg, so muss man das Pedal nicht immer umdrehen wenn man losfährt.
Auf dem neuen, dem Rickert Spezial, habe ich Eddie-Merckx Podio Pedale drauf. Warum grade die? Habe mal auf einer Messe Eddie Merckx gesehen und mir ein Autogramm geben lassen, das tat er auf einem Prospekt für ebendiese Pedale. Irgendwann mal gabs es diese günstig bei Karstadt zu kaufen (glaub, 150,-DM im Set mit den schuhen) und ich habe zugeschlagen. Das einzige was nervt ist der Einstieg: Man muss das Pedal erst in die richtige Lage drehen um einzustegen, der Schwerpunkt zieht die "Einstiegsfläche" immer nach unten. Aber ich denke, das ist bei ähnlichen Pedalen (wie Look) ebenso.

Gruss, heiko

aktuell sind Time MTB drauf. Hab aber auch Speedplay X2.

pedals3.jpg

Diese hier auf dem Renner und das passende Gegenstück auf dem MTB

Shimano SPD A 515 Pedale mit bequemen Rennradschuhen von Specialized.
Wichtig war für mich der Abstand zu den Kurbelarmen – bei manchen Pedalen
ist dieser so gering, dass man mit dicken Neoprenüberschuhen am Kurbelarm streift.

Mein absoluter Favorit sind die Speedplay Zero's. Ein absolutes Superpedal.
Gerade für mich, der mit dem Knie Schwierigkeiten hatte, eines der besten Systeme!
Und, es sieht dazu noch klein, leicht und völlig unscheinbar aus (Meine Meinung!)!

Derzeit M540, auf den Renner kommen A520.

Zurück