• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welche leichte Bremse?

elborot

schni schna schnappi
Registriert
8 August 2009
Beiträge
1.115
Reaktionspunkte
176
Wollte von DA 7800 auf was leichtes umsteigen.

KCNC, oder doch lieber AX oder THM? Weitere ALternativen?

KCNC scheint vom Preis-Leistungsverhältnis ja super... unter 170g komplett für unter 250Taler
 
AW: welche leichte Bremse?

AX und Konsorten würde ich aus Prinzip schon nicht unterstützen, die ham einfach ein Rad ab. Das Zeug ist zwar leicht, darf sich vor der Presse deswegen aber leider sonst jede Schwäche erlauben, inklusive der abstrusen Mondpreise, die in keinem Verhältnis zum Gegenwert stehen.
Nimm die KCNC, die schauen gut aus und was Leichteres zu dem Preis wird schwer :))) zu finden sein. Es geht aber das Gerücht, dass die KCNC, wie fast alle Leichtbaubremsen, aufgrund einer anderen Konstruktion an die Bremswirkung der Bremsen der großen Hersteller nicht rankommen.
 
AW: welche leichte Bremse?

Wieso Gerücht? Die 7800 ist die beste Bremse, die man haben kann.
 
AW: welche leichte Bremse?

Wollte von DA 7800 auf was leichtes umsteigen.

KCNC,

KCNC scheint vom Preis-Leistungsverhältnis ja super... unter 170g komplett für unter 250Taler

habe ich auch und sind gut. Aber natürlich kann man von so einer Leichtbaubremse nicht die selbe Power erwarten wie von einer massiven Original-Shimano
 
AW: welche leichte Bremse?

gerade bei den bremsen, hätte ich persönlich ein problem damit, ein paar gramm zu sparen und dadurch bremsleistung einzubüßen, die vllt ein unfall verhindert...
 
AW: welche leichte Bremse?

Wenn man den Aussagen der Leute in diversen Foren Glauben schenken darf, dann soll die Zero G mit eine der besten Leichtbaubremsen sein. Was auch der Grund war, warum mir so eine zugelegt hatte. Sie wiegt genau 100 Gr. weniger als meine Super Record Bremse. Nach nicht allzu vielen Km hab ich die Bremse wieder zurück gebaut. 100 Gr. weniger Gewicht vs. schlechterer Bremsperformance, das ist mir die Sache definitiv nicht wert.
 
AW: welche leichte Bremse?

fahre die kcnc cb1 seit über 50.000hm. natürlich ist sie nicht so steif wie eine DA;)
aber sie funktioniert fürs gewicht ganz passabel:daumen:
anfangs etwas gewöhungsbedürftig da sie auch nicht so "leichtgängig" läuft.
wer radfahren kann wird damit kein problem haben :)
 
AW: welche leichte Bremse?

...wer radfahren kann wird damit kein problem haben :)

Ich behaupte jetzt mal ganz frech das Gegenteil. Gerade weil ich es bergabwärts richtig laufen lasse, und als passionierter Spätbremser fast immer auf der letzten Rille den Anker werfe, brauch ich eine Bremse die auch richtig zumacht und perfekt zu dosieren ist. Und genau das bekomme ich mit einer Leichtbaubremse, wie ich es nun mittlerweile selbst erfahren habe, nicht hin.
 
AW: welche leichte Bremse?

Hab gestern auf Red umgerüstet. Kein Vergleich, da kackt die DA total ab.

Ich meinte im zusammenspiel mit Shimano STIs. Die wollte er wohl nicht auch noch wechseln, zumindest schrieb er davon nix.

Und kackt total ab ist sicherlich relativ, vermutlich genauso wie LWs viieeel schneller sind als herkömmliche Räder. :spinner:
 
AW: welche leichte Bremse?

Ich meinte im zusammenspiel mit Shimano STIs. Die wollte er wohl nicht auch noch wechseln, zumindest schrieb er davon nix.

Und kackt total ab ist sicherlich relativ, vermutlich genauso wie LWs viieeel schneller sind als herkömmliche Räder. :spinner:

Lass den :spinner:, sonst schick ich Dir ein paar von den Jungs :droh:
;)
Die Dinger ham nen besseren Druckpunkt, lassen sich besser dosieren und verwinden sich deutlich weniger als die DA-Bremskörper. Das wirkt insgesamt solider, aber zugegeben: ich bin jetzt seit 7 Jahren mit den DA-Bremsen auch sehr zufrieden gewesen.
 
AW: welche leichte Bremse?

@michel: klar ist man mit einer guten bremse länger schnell:bier:

aber, man darf nicht vergessen, wiegt sie ziemlich genau die hälte einer DA. da kann man schon ein bisschen schlechters bremsverhalten in kauf nehmen. so sehe ich das zumindest;) ich würde behaupten ich bin auch kein so langsamer abfahrer:floet::D;)
 
AW: welche leichte Bremse?

Lass den :spinner:, sonst schick ich Dir ein paar von den Jungs :droh:
;)
Die Dinger ham nen besseren Druckpunkt, lassen sich besser dosieren und verwinden sich deutlich weniger als die DA-Bremskörper. Das wirkt insgesamt solider, aber zugegeben: ich bin jetzt seit 7 Jahren mit den DA-Bremsen auch sehr zufrieden gewesen.

Soll ich jetzt Angst kriegen? :rolleyes:
Die DA ist in diversen Test messtechnisch immer noch ganz vorne.

Aber was kann ich da schon mitreden, hab nur Ulteggra und 105er Bremsen am Start, die mich komischerweise bislang auch immer noch zum Stehen gebracht haben und mache diese Weightweenies-Kacke eh nicht mit. Rechne mal aus, was dich ein halbes Kilo weniger Gewicht kostet und was es prozentual am Systemgewicht ausmacht. Diese Ersparnis treibt dir dir die Tränen in die Augen. Aber vermutlich läuft das ja eh mehr unter dem Motto:

And don't forget kids, the lighter your bike - the bigger your penis is! :D
 
AW: welche leichte Bremse?

Soll ich jetzt Angst kriegen? :rolleyes:
Die DA ist in diversen Test messtechnisch immer noch ganz vorne.

Aber was kann ich da schon mitreden, hab nur Ulteggra und 105er Bremsen am Start, die mich komischerweise bislang auch immer noch zum Stehen gebracht haben und mache diese Weightweenies-Kacke eh nicht mit. Rechne mal aus, was dich ein halbes Kilo weniger Gewicht kostet und was es prozentual am Systemgewicht ausmacht. Diese Ersparnis treibt dir dir die Tränen in die Augen. Aber vermutlich läuft das ja eh mehr unter dem Motto:

And don't forget kids, the lighter your bike - the bigger your penis is! :D

Ich versteh Dein Problem nicht und finde Deine Art auch ziemlich idiotisch.
Leichtbau, wer Leichtbau möchte solange er weiß, dass er gewisse Einschränkungen in Kauf nimmt. Und die großartige DA wird einfach auch durch neuere Komponenten irgendwann von ihrem Thron gestoßen. Wie Du vllt. bemerkt hast, ab ich die auch, und hab sie bisher für die beste gehalten.
Den Test möcht ich übrigens mal sehen, der heute noch die 7800 vergleicht.

Also: mach halblang, Großer. Du hast bestimmt auch Markenklamotten, die das doppelte kosten, obwohl es funktionell die Sachen vom C&A auch täten...
 
AW: welche leichte Bremse?

In diesem bekannten Test (09) wird deine Einschätzung nicht bestätigt: DA-7800, beste (relevante) Werte von allen:
http://www.eecycleworks.com/VNJune BrakeTest.pdf

Wenn man sich das Foto ansieht, mit Arsch hinterm Sattel und abgehobenem Hinterrad, wurde anständig getestbremst. Und weil die 7800er die Referenz ist, sollte sie in nem anständigen Test immer noch (mit)getestet werden. Bei der Tour hat sie auch die besten Werte. Noch Fragen?

Und Leichtbau? Ich bin mittlerweile überzeugt, das die Leute die physikalischen Hintergründe rund ums Rad nichtmal ansatzweise verstanden haben. Wenn das so wäre, würde nämlich nicht ständig hier nach leichten Laufrädern und Kram gefragt, "der auch was bringt". ;)
 
AW: welche leichte Bremse?

Die 7800 ist ja auch unbestritten eine der besten Bremsen.
Allerdings war das nicht die Frage des Threaderstellers. Der will von der 7800 weg auf was leichteres und nicht das für und wider der 7800 er Bremse wissen oder gar bekehrt werden welche Bremse er zu nehmen hat...
 
AW: welche leichte Bremse?

Im Prinzip ist das ja auch ein Nebenkriegsschauplatz, den der liebe Calforce eröffnet hat. Ich halt mich jetzt raus. Ach ja leichteste Bremse mit vernachlässigbarer Wirkung: einfach abschrauben. :D
 
AW: welche leichte Bremse?

Allerdings war das nicht die Frage des Threaderstellers. Der will von der 7800 weg auf was leichteres und nicht das für und wider der 7800 er Bremse wissen oder gar bekehrt werden welche Bremse er zu nehmen hat...

Wenn ich ein derartige Beratung suche gehe ich ins nähste Fahrradies, und frage nicht in einem Forum ;)
Ich habe eine Meinung und die tue ich kund. So soll es auch sein. Ein paar Gramm an der Bremse einzusparen, die man dann daran erkennt, dass man beim Bergabfahren möglicher Weise früher bremsen muss bringen genau das Gegenteil von dem, was sich manch einer von der Gewichtserparnis erhoffte...
 
Zurück
Oben Unten