• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Kurbel fahrt ihr...???

Welche Kurbel fahrt ihr...???

  • Klassische Heldenkurbel

    Stimmen: 83 38,1%
  • Kompaktkurbel

    Stimmen: 82 37,6%
  • Dreifachkurbel

    Stimmen: 53 24,3%

  • Umfrageteilnehmer
    218
AW: Welche Kurbel fahrt ihr...???

Jeden Tag die gleiche Leier:

- Komme ich mit Kompakt überhaupt den Berg runter ?
- Was fahrt ihr beim RaR, 39 oder 34?
- Ich werde nächste Woche 42, muß ich jetzt 3-fach fahren?
- Leidet mein Knie wenn ich 53 drücke?
- Habe immer 53,7 km/h fahren können. Mit meiner neuen Kompakt nur noch 51,9 km/h. Muß ich jetzt in die Klinik?
- Der Gegenwind hier im Norden macht mich kirre, währe da nicht 48/34 besser für mich?

Man könnte das bis zu Uhldepingsten fortführen. Täglich der gleiche Sermon kotz mich an.

LG khk
 
AW: Welche Kurbel fahrt ihr...???

Je nach Gelände. An der Elbe 52/39, an der Ruhr 50/39/30.
Damit ist schon klar, welches Ende der Elbe;-)
 
AW: Welche Kurbel fahrt ihr...???

52/39 und 53/39. Komme hier im Allgäu trotz 100kg alle Berge gut hoch und ziehe an den Jungs, die sich mit den "Mädchenkurbeln" totkurbeln, meist locker vorbei (häufig im Wiegetritt).
 
AW: Welche Kurbel fahrt ihr...???

heldenkurbel 53/39 mit 12-25

hab das rad so bestellt weil ich keine ahnung von der materie hatte. komme aus der mtb-ecke, da hat man vorne sogar ein 22er notritzel, aber an meinerm renner fehlanzeige. und prompt an der ersten 18% rampe muskelzerrung geholt, kaum hochgekommen.... aber jetzt, nach einem jahr, ca. 4000km/35000hm, ein woche südfrankreich mit mt. ventoux und 3 tage schweiz mit 310km/8100hm frage ich mich warum ich mir was anderes ans rad schrauben sollte. Ich komm damit klar, leide ab und zu, aber egal, ich nenn das training :D

könnt mir höchstens vorstellen ein 38er vorne und eine 27er kassette für die extremsteigungen zu montieren. Andererseits brauche ich das 53er für die Endschnelligkeit. Bergab bei 80km/h noch mitzukurbeln und so richtig bösartig aus den kurven rauszupressen ist schon geil!
 
AW: Welche Kurbel fahrt ihr...???

..........

- ich mich bei Kompakt im Flachland hier totkurbeln würde


53*12 oder 50*11 --> wer kurbelt schneller? :rolleyes:;)


Naja, die Bezeichnung "Heldenkurbel" ist ja umgangssprachlich soweit ok.
Interessant wäre allerdings zu lesen, ob uns einige hier verraten, welche heldenhaften Ergebnisse mit all diesen Heldenkurbeln zu erzielen sind?
 
AW: Welche Kurbel fahrt ihr...???

Also ich als bekennendes Weichei....

Fahre 3fach! weil ich mehrfach im Jahr die hohe 8 hochfahren darf, und die Hohe 8 Hohe 8 heisst weil es da scheisse Hoch geht! Und man eigentlich ne 8Fach Kurbel haben sollte!:D:D:D

So!:D:D

Gruss
 
AW: Welche Kurbel fahrt ihr...???

Moin,

welchen Sinn macht es eigentlich nur die Kurbel zu vergleichen :confused:

Mann kann doch heutzutage mit den 10fach Kassetten zu jeder Kurbel die passende Gesamtübersetzung basteln.

Ich fahre an meinen RR auch 39/53 und hier im Flachen 12/23 und wenn es in die Berge geht kommt halt die 13/29 Kassette drauf. Naja und 39-29 können die meisten. die auf ihre Kompaktkurbel schwören gar nicht abbilden wenn man sich mal deren Kassette ansieht. :dope:

MfG

Rob
 
AW: Welche Kurbel fahrt ihr...???

Ich glaub ich bin hier der einzige der nur 1 Rennrad besitzt und daran fahr ich auch noch die Lappen.. äähh Dreifachkurbel :)
 
AW: Welche Kurbel fahrt ihr...???

Ich glaub ich bin hier der einzige der nur 1 Rennrad besitzt und daran fahr ich auch noch die Lappen.. äähh Dreifachkurbel :)

Wie nur ein RR ??? Wie bist Du den hier reingekommen :confused:

Dieses Forum braucht dringend einen Türsteher um die ein RRfahrer draußen zu halten :aetsch:

:duck:
 
AW: Welche Kurbel fahrt ihr...???

Ich fahre an meinen RR auch 39/53 und hier im Flachen 12/23 und wenn es in die Berge geht kommt halt die 13/29 Kassette drauf. Naja und 39-29 können die meisten. die auf ihre Kompaktkurbel schwören gar nicht abbilden wenn man sich mal deren Kassette ansieht. :dope:

MfG

Rob

Du fährst gerne mit Pizzablech andere wiederrum mit Kompakt. So what.
 
AW: Welche Kurbel fahrt ihr...???

(...) welchen Sinn macht es eigentlich nur die Kurbel zu vergleichen :confused:

Eigentlich keinen, ausser man will das statistisch erfassen.

Mann kann doch heutzutage mit den 10fach Kassetten zu jeder Kurbel die passende Gesamtübersetzung basteln.

Ja. Interessant ist einerseits die verwendete Kassette, aber auch Trainingsstand, Gewicht, Alter und natürlich die Topographie des Trainingsgebiet. Die Kurbel allein sagt noch nicht viel aus.

Erinnert mich irgendwie an Holländer die mit dem 1600er und 1.3-Tonnen Wohnwagen in den Alpen wegen abgerauchter Kupplung und überhitztem Motor abgeschleppt werden müssen und dann erstaunt meinen, in Holland hätten sie das Gespann wunderbar fahren können.

Wie bereits von Vorposten angemerkt: Die Heldenkurbler fahren nur im Forum, in hügeligem Gebiet sieht man sie fast nicht und diejenigen die man sieht sind erfahrungsgemäss meist auch noch langsamer als ich Weichei mit ...

(...) Naja und 39-29 können die meisten. die auf ihre Kompaktkurbel schwören gar nicht abbilden wenn man sich mal deren Kassette ansieht.

... Mädchenkurbel UND 13-29. :D
 
AW: Welche Kurbel fahrt ihr...???

FeedTrolls.jpg


Ich hab ein 46er als Großes vorn.
 
AW: Welche Kurbel fahrt ihr...???

3-Fach und da stehe ich auch zu :D

Wobei wenn ich hier fahre, bräuchte ich die nicht, aber ein paar mal im Jahr darf ich auch Berge fahren und dann bin ich glücklich, wenn ich nicht absteigen muß ;):aetsch:

Fahre 3fach! weil ich mehrfach im Jahr die hohe 8 hochfahren darf, und die Hohe 8 Hohe 8 heisst weil es da scheisse Hoch geht! Und man eigentlich ne 8Fach Kurbel haben sollte!:D:D:D

So!:D:D

Der ist gut :D

Für die höllische 8 gebe ich meine 3 Fach nicht her:aetsch:
 
Zurück
Oben Unten