• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Kurbel fahrt ihr...???

Welche Kurbel fahrt ihr...???

• Klassische Heldenkurbel

Stimmen: 83 38,1%
  • Kompaktkurbel

Stimmen: 82 37,6%
  • Dreifachkurbel

Stimmen: 53 24,3%

• Umfrageteilnehmer
    218
AW: Welche Kurbel fahrt ihr...???

Jetzt beim Ötzi, 50/34 und 13-28 9-fach Campa. Ok, am Timmelsjoch hätt ich schon noch gerne ein 29er gehabt:rolleyes:

Zum X-ten Male die gleiche Kindergarten-Diskussion! Jeder nach seiner eigenen Fasson.
Die meisten Kompakt-Fahrer erlauben ja sowieso keine Heldenkurbel, da man sich die Knie kaputtmacht, Berge nicht hochkommt, etc., etc, etc. Langeweile, Langeweile dein Name ist: Welche Kurbel fahrt Ihr?!!!

Ja, dann wären alle ehemaligen Radprofis jetzt Rollstuhlfahrer, da sie ihre Knorpel, etc. ihr Leben lang überanstrengt haben. Gähn!

Compact, war am Rad, geht gut. 3Fach würd ich auch nehmen, ich fahr halt alles, mir wurscht. Da es bei uns keine Berge gibt, die solchen Namen verdient hätten, reicht 2Fach.

Campa Victory 42-52. Hinten 6-fach 13-21.
Damit kann ich alles fahren. Bin früher mal uffe Shimano-Kurbel 39-52 gefahrn, zum ausprobiern. Aber der Sprung ist zu groß, da muss man immer hinten nachschalten. 42-52 ist schon optimal als Übersetzung. Was anderes kommt mit nicht ans Rad, außer vielleicht 42-53 oder 44-54, dann aber mit hinten 14-26. Man wird ja auch nicht jünger...

Knieprobleme können verschiedene Ursachen haben, z.B. eine falsche Fußstellung auf dem Pedal.
Für eine bestimmte Geschwindigkeit muss ich bei einer bestimmten Übersetzung mit einer bestimmten Frequenz treten. Meine Schokoladenfrequenz beträgt etwa 120 U/min.
Wenn ich mir vorstelle, diese Frequenz mit einer Kompaktkurbel zu treten, wie schnell wäre ich dann?
Am Berg muss ich natürlich aus dem Sattel, da sackt die Frequenz runter. Der Vorteil bei meiner immer noch langen Bergübersetzung: ich bin schneller. Wo ich fahre, betragen die Steigungen nur wenige Kilometer, davon sind nur ein paar hundert Meter wirkliche Knochen, den Rest schaffe selbst ich sitzend.
Knieschmerzen bekomme ich sonderbarerweise nur dann, wenn ich längere Zeit nicht geradelt bin.

knieschmerzen krieg ich immer vom treppensteigen... oder wenn ich ans rennradfahren denke... wenn ich aufm rad sitze sind sie wie weggeblasen

Dann bin ich ja ne richtige Heldin. :D
Ich fahr 42-52, hinten 11-26. Muss aber gestehen, dass es keine heldenhafte Entscheidung meinerseits war, sondern die Kurbel einfach schon so am Rad dran war. Und so bliebs dann halt auch.
Bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme mit der Kurbel, muss aber gestehen, dass ich mich bisher auch noch nicht wirklich an Berge rangetastet habe.
:p

Dann bin ich ja ne richtige Heldin. :D
Ich fahr 42-52, hinten 11-26. Muss aber gestehen, dass es keine heldenhafte Entscheidung meinerseits war, sondern die Kurbel einfach schon so am Rad dran war. Und so bliebs dann halt auch.
Bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme mit der Kurbel, muss aber gestehen, dass ich mich bisher auch noch nicht wirklich an Berge rangetastet habe.
:p

die frage ist, wo fangen richtige berge an.... nur weil man 2000 üNN ist ist das noch kein berghochfahren.. die steigung macht das kino *denk* und da gibts im allgäu auch shcon ganz vernünftige

Wenn ich die Beiträge hier so querlese, erinnert mich das doch stark an einen alten SPIEGEL-Artikel aus dem Jahr 2000 über Jutta Müller, Trainerin von Kati Witt:

"Popo rein und lächeln"

Passend dazu gabs am 22.08.08 folgende Graphik im Handelsblatt:

medallienspiegel_080824.jpeg

Einfach mal lesen und mit den verschiedenen Beiträgen hier vergleichen....

Einfach mal lesen und mit den verschiedenen Beiträgen hier vergleichen....
Geht es um Leistungssport oder um reine Freizeitbeschäftigung? Ich hatte nie die Ambition eine Rennen zu fahren, ergo ist es schnurz egal, was für eine Kurbel ich am Rad habe. Hauptsache ist, ich komme damit zurecht.

Wenn ich die Beiträge hier so querlese, erinnert mich das doch stark an einen alten SPIEGEL-Artikel aus dem Jahr 2000 über Jutta Müller, Trainerin von Kati Witt:
Ich verstehe nicht ganz den Bezug dieses Schmierblattartikels über eine abgehalfterte alte DDR-Kinderschinderin zu diesem Thema. Hier fährt doch niemand um Goldmedaillien.

Ich finde es aber immer wieder unterhaltsam, wie eine Gruppe von Weicheiern sich gegenüber einer anderen als Helden geriert, nur weil sie ein paar Zähnchen mehr an den vorderen Kettenblättern haben. Wenn es eine Heldenkurbel gibt, dann hat die genau ein Kettenblatt und es passt nur eine 1/8" Kette drauf. Und auch mit dem einen Gang kommt man Berge hoch, wie die Tour de France Fahrer bis 1937 bewiesen haben.

Ich verstehe nicht ganz den Bezug dieses Schmierblattartikels über eine abgehalfterte alte DDR-Kinderschinderin zu diesem Thema. Hier fährt doch niemand um Goldmedaillien.

Ich finde es aber immer wieder unterhaltsam, wie eine Gruppe von Weicheiern sich gegenüber einer anderen als Helden geriert, nur weil sie ein paar Zähnchen mehr an den vorderen Kettenblättern haben. Wenn es eine Heldenkurbel gibt, dann hat die genau ein Kettenblatt und es passt nur eine 1/8" Kette drauf. Und auch mit dem einen Gang kommt man Berge hoch, wie die Tour de France Fahrer bis 1937 bewiesen haben.

ein paar zähne mehr .. darum streiten sich nicht nur die rr-fahrer, sondern auch die senioren im altersheim :O

Zurück