• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welche Kette kaufen?

Edelweiss

Neuer Benutzer
Hey,

mir ist gestern meine Kette gerissen. Ich hab mich noch nie mit Ketten beschäftigt. gibt's da iirgendwelche Besonderheiten auf die man achten muss? Meine alte hatte 53 Glieder. Ich hab xt100 Gruppen, vorn 2 Fach und hinten eigentlich eine 8er Kassette, wo aber nur noch 6 Gänge funktionieren weil anscheinen ein STI nich mehr voll funktioniert. Welche Kette kann ich da jetzt nehmen?
Danke!
Beste Grüße

Hallo edelweiss ,

Bei einer 8-Fach Kassette solltest du auch eine 8-Fach Kette benutzen. So einfach ist das. Es funktioniert zwar auch eine 9-Fach Kette tadellos ( fahre ich auf meinem winterrad ) , deswegen weil es bei 9-Fach Ketten mehr Auswahl gibt und auch bessere Qualitäten zu haben sind. Nimm eine Shimano hg-73 oder hg-93 und alles ist Super.

Beste Grüße

Und die Kassette kannste vmtl. auch gleich mitbestellen. Und mit Pech die Kettenblätter. Zumindest, wenn die Kette noch nie gewechselt wurde (wonach es irgendwie klingt).

ihr macht mich arm! ;-)
hab mir jetzt schon die hg73 geholt und das Nietgerät im Fahrradladen ausgeliehen.
bis jetzt schnurrt alles super, hoffe den Kassettenwechsel kann ich mir sparen, weil ich grad bissl knapp bei Kasse bin. Woran merkt man denn so auch noch mit wechseln sollte? Schalten funktioniert zumindest noch ohne Probleme.

Mist, ihr habt recht, meine Kette springt, ich brauch ne neue Kassette. Irgendwelche Empfehlungen? Auf der Kassette steht bloß shimano hyperglide 4889521.Weiss jemand welche ich da jetzt dafür nehmen kann?

ja, passt da jede hyperglide drauf? Die Kost ja nur 10eus. Was ist der Unterschied zwischen so einer billigen und einer Kassette die über 100 kostet außer das sie nicht so schnell verschleißt?

Zurück