Scar
Don’t buy upgrades, ride up grades.
Ich meinte TiZ bezogen auf Leistung. Ausgangspunkt für diese Perspektive ist deine Bemerkung, Du willst die FTP erhöhen. Hättest du geschrieben, dass du die VO2max erhöhen willst, wäre TiZ der Hf (genauer Hf über 95% der Hfmax) wohl der bessere Indikator. Man geht meist davon aus, dass die VO2max am besten über eine Ausbelastung des HKS gesteigert werden kann. Diese Ausbelastung macht man häufig daran fest, dass die Hf möglichst lange möglichst hoch bleibt, während der Intervalle. Auch "Hard-Start"-Intervalle zielen darauf ab - man bringt die Hf durch eine kurze sehr hohe Leistung sehr schnell nach oben und versucht sie dann bei reduzierter Leistung oben zu halten. Die Variante, die ich in deinem Fall bevorzugen würde, würde den Reiz für das HKS etwas verringern, dafür den muskulären Reiz stärker in den Mittelpunkt stellen.
Ihr kommt bei vo2max Intervallen auf über 95% der HFmax?
Ich hab mal geschaut, wenn ich wirklich harte vo2max Intervalle fahre komme ich maximal auf 92% der Max HF, das höchste im Training war 96% bei einem 20min FTP Test. Weiter hoch komme ich nur im Wettkampf vielleicht gibt da die Nervosität die letzten %.
Aber zurück zu den vo2max Intervallen. Die 92% erreiche ich auch nur kurzzeitig am Ende der Belastung, laut Intervalls komme ich mit meiner HF nichtmal in die vo2max Zone. Bei den letzten 4x4min war die DurchschnittsHf von den Intervallen sogar bei nur 87% obwohl ich mit 115% FTP gefahren bin.
Irgendwie funktioniert das mit der HF bei mir vorne und hinten nicht.