• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Innenlager passen auf Columbus Aelle Rahmen?

AW: Welche Innenlager passen auf Columbus Aelle Rahmen?

Sorry aber muss nochmals hier anknüpfen.

hab mir gerade online ein innenlager (BB-6500) bestellt und befürchte das es nicht auf ein columbus rahmen, wegen der achslänge von 109,5mm, passt. mein altes innenlager hat eine achslänge von 115 mm. Wenn das neue innenlager zu kurz ist, dann wird das kleine kettenblatt an der kettenstrebe reiben, oder?

meine frage: ist die achslänge zu kurz?

hier die angaben des verkäufers:

- Shimano Innenlager BB-6500I09

- Einsatzgebiet: Rennrad

- Octalink

- ital. 36 mm x 24

- 70 / 109,5

Anzeige

Re: Welche Innenlager passen auf Columbus Aelle Rahmen?

also was haltet ihr davon?

die musste doch auf nen alten stahlrahmen optisch passn.

ultegra_kurbel.jpg

die sieht nicht zu fett aus und ist gerade reduziert von 179 auf 44 euros.

wat willste mehr?:D

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=41_100_979_563&products_id=6705

Auch schön!!

race_compact_kurbel_50_34_vierkant_silber.jpg

CNC Rennradkurbel Compact 4-Kant170mm 50/34 silber poliert
von 89 auf 35 ökken

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=41_100_558&products_id=9718

Ich hätte nen schönen Chorus Kurbelsatz von 2001 abzugeben. Bei Interesse kannst Du mir ne PN schicken.
Gruß.Lindo

Sorry aber muss nochmals hier anknüpfen.

hab mir gerade online ein innenlager (BB-6500) bestellt und befürchte das es nicht auf ein columbus rahmen, wegen der achslänge von 109,5mm, passt. mein altes innenlager hat eine achslänge von 115 mm. Wenn das neue innenlager zu kurz ist, dann wird das kleine kettenblatt an der kettenstrebe reiben, oder?

meine frage: ist die achslänge zu kurz?

hier die angaben des verkäufers:

- Shimano Innenlager BB-6500I09

- Einsatzgebiet: Rennrad

- Octalink

- ital. 36 mm x 24

- 70 / 109,5

Ein Innenlager zu kaufen, ohne dass man die passende Kurbel dazu hat, bzw. gleich mit kauft, ist Unsinn......

Die alte Kurbel für Vierkant bekommst Du da nicht rauf.....

ich weiss. hab mir vorher eine 105er kurbel (53/39) geholt. wollte nur wissen ob die bb-6500 genauso passen wie die bb-5500. alle masse sind gleich (laut schimano tech), jedoch sagen die, dass man nur die bb-5500 benutzen für die 105er kurbeln soll.

Mir ging es eigntl. nur um die Achslänge. Meine Vierkantnabe hat eine Achslänge von ca. 115mm. Die bb-6500 Nabe hat 109,5mm. Wollte nur wissen ob dann die Kurbel, bzw. das kleine Kettenblatt nicht an der Kettenstrebe reibt. Das ist alles.

PS: Eine Octalinkkurbel auf eine Vierkantnabe ziehen würde ich nur im Irrenhaus, unter starker Physchopharmaka, probieren. So weit ist es noch nicht.;)

ich weiss. hab mir vorher eine 105er kurbel (53/39) geholt. wollte nur wissen ob die bb-6500 genauso passen wie die bb-5500. alle masse sind gleich (laut schimano tech), jedoch sagen die, dass man nur die bb-5500 benutzen für die 105er kurbeln soll.

Mir ging es eigntl. nur um die Achslänge. Meine Vierkantnabe hat eine Achslänge von ca. 115mm. Die bb-6500 Nabe hat 109,5mm. Wollte nur wissen ob dann die Kurbel, bzw. das kleine Kettenblatt nicht an der Kettenstrebe reibt. Das ist alles.

PS: Eine Octalinkkurbel auf eine Vierkantnabe ziehen würde ich nur im Irrenhaus, unter starker Physchopharmaka, probieren. So weit ist es noch nicht.;)

Die Achslänge alleine hat noch keine Aussagekraft. Es kommt ja auch auf die Kurbel an.
Nur weil das neue Innenlager eine geringere Achslänge aufweist, heißt das nicht, dass die Kurbel dann reibt, denn die Kurbel ist ja nicht genau gleich wie die alte Kurbel.
Wird schon passen. Und das 6500 passt auch mit der 5500er Kurbel. Wenn die Maße die gleichen sind, wunderbar.

Ja, das denke ich auch. Sollte passen. Warum Shimano das nicht empfielt, ist ne andere Kiste. Danke für deine Antwort :daumen:

Genau! Bei den Kurbeln sind die Sterne und Arme je nach Modell anders gekröpft und benötigen eben verschidene Wellenbreiten.

Bei den Shimano Octalink-Lagern haben die 2-fach Rennkurbeln alle die gleiche Wellenbreite.

Das Ultegra-Lager passt auch zur Dura Ace Kurbel, sowie zur 105er Kurbel....

kann mir noch jemand verraten welche kurbelschraube ich nehmen muss?
M??

es geht immer noch um eine 105er kurbel und ein bb-6500 innenlager?:confused:

bei shimano tech war ich schon. da wird die schraube als fixing bolt bezeichnet, mehr nicht. desweiteren ist die abdeckkapppe benannt.

Zurück