• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Gruppe an mein neues Simplon Pavo !!?

Anzeige

Re: Welche Gruppe an mein neues Simplon Pavo !!?
AW: Welche Gruppe an mein neues Simplon Pavo !!?

Jetzt hab ich grad einen Artikel über die Dura Ace 2009 gefunden. See here:

http://dirt-boy.blogspot.com/2008/03/2009-dura-ace-7900-news.html

Es soll also eine elektronische kommen als auch eine rein mechanische. Ausserdem (hab nur kurz angelesen) werden die Züge wie bei Campa und Sram nun auch nicht mehr offen verlegt.

Und wenn ich mich richtig erinnere soll die mechanische Variante 180g leichter sein (die ganze Gruppe) als die aktuelle und auch Carbonteile haben. Die elektronische inkl. Batterie immerhin noch 100g leichter.

Hallo,
ich fahre nun seit 3 Monaten die Sram RED und fuhr vorher 7 Jahre die Dura Ace / 9-fach. Auf Malle hatte ich letztes Jahr die Möglichkeit eine Campa Chorus zu fahren, heuer bin ich eine Woche lang Ultegra gefahren.
Mein Fazit:
Ergonomie ist bei Shimano und Red gleich gut, Campa fällt (für mich, Daumenhebel) dagegen ab.
Schaltverhalten: Alle Drei ok, Shimano sehr leise und geschmeidig, Red und Campa knackiger.
Optik: Shimano - das Geweih ist Geschmacksache, mir gefällt´s nicht - zu klobig.
Campa: Design von vorgestern, der Daumenhebel ist weder von der Funktion, noch von der Optik mein Ding.
RED: Doubletap-Design ansprechend, Schaltwerk sehr gut.
Muss allerdings, zur Verteidigung der drei Systeme zugeben, dass ich lediglich Griffe und Schaltwerk der RED fahre, ansonsten Umwerfer und Bremsen Campa, Ritzel Shimano und Kurbel Clavicula.
Also ich finde die RED super - für mich gibt´s, zum jetzigen Zeitpunkt, keine Altenative. Mal sehen wie die neue Dura Ace wird...:rolleyes:
Schönen Sonntag und Grüße, Peter

Wenn man das Rad fertig bekommt, bringt Restgeld aber nicht so viel. Gleich Komponenten tauschen ist ja dann irgendwie unsinnig.

Moin,

wer so ein Rad von der Stange kauft und nicht Custom Made dem ist so wieso nicht mehr zu helfen!!!

Gruß k67

Bin die Red noch nicht gefahren, aber im Herbst von Dura Ace auf Rival umgestiegen (wird nach und nach auf Force umgerüstet, Red brauch ich nicht wirklich)

Bin von Sram absolut begeistert. Hab bei der DA in Bramsgriffhaltung oft Krämpfe in den Fingern gehabt. Die sind komplett weg, seitdem ich Sram fahre. Und die Optik ohne Wäschelienen ist natürlich auch ein riesiges Plus.

Wenn ich so einen Carbonrahmen kaufen würde, würd ich allerdings auch die Auswahl sämtlicher Komponenten selbst vornehmen wollen. :rolleyes:

@OP: *Was* willst Du eigentlich?

- Leichtbau? Sram Red
- Das Teuerste, das "Edelste"? Record
- Edeldesign zum nice-price: Chorus
- Funktion? DA oder (m.E.) mit nur geringsten Abstrichen eine der anderen
- best bang for the buck? Chorus/DA
- Compact? Campa/Sram
...

Hallo kastekl67,

deiner Aussage "wer so ein Rad von der Stange kauft ..." kann ich nicht ganz folgen.

Hier geht es lediglich um Erfahrungsberichte und Meinungen zu einer Gruppe. Wir reden hier nicht von Sattelstützen, Lenkern, Laufrädern etc..

Aber ich kann dich beruhigen, das Bike ist in meinem Falle nicht von der Stange ;), sondern mit individuellen Parts auf meinen Wunsch hin ausgestattet.

LG Stephan

Hallo kastekl67,

deiner Aussage "wer so ein Rad von der Stange kauft ..." kann ich nicht ganz folgen.

Hier geht es lediglich um Erfahrungsberichte und Meinungen zu einer Gruppe. Wir reden hier nicht von Sattelstützen, Lenkern, Laufrädern etc..

Aber ich kann dich beruhigen, das Bike ist in meinem Falle nicht von der Stange ;), sondern mit individuellen Parts auf meinen Wunsch hin ausgestattet.

LG Stephan

Wenn das so ist, dann würd ich auf jeden Fall dei Chorus bzw die DA nehmen und die Differenz, die zu den teureren Gruppen bleibt, in einen Top-Laufradsatz investieren ;)
Ganz ehrlich gesagt finde ich den Fred ein bisschen sinnlos, denn wenn ich mir eine Schaltgruppe kaufen will die knapp tausend Euronen oder sogar mehr kostet, würde ich mich nicht auf Erfahrungen in einem Forum, die ohnehin alle unterschiedlich ausfallen, verlassen.

Man darf doch trotzdem nach Erfahrungen und Meinungen fragen oder verstehe ich bei dem Forum irgendetwas falsch !??

Wenn es Leute gibt, die mit bestimmten Gruppen aus verschiedenen Gründen schon Probleme hatten oder von einer Gruppe auf eine andere umgestiegen sind, dann -das ist meine persönliche Meinung- kann man diese Erfahrungen doch sicherlich bei seiner Entscheidung zu gewissem Anteil einfließen lassen.

Würde dir recht geben, wenn der Fred lauten würde "Bitte stellt mir ein Bike zusammen mit den eurer Meinung nach besten Parts", aber so isses ja nun auch nicht ;).

LG Stephan

(nebenbei sei bemerkt, dass mich Simplon unterstützt, d.h. ich einen super Preis bekomme, und ich deshalb in die "teure" Schublade greifen kann. Deshalb fällt meine Wahl auf einer der drei derzeitigen Top-Gruppen und nicht auf z.B. Chorus oder Ultegra) - wie gesagt, ist für mich die Red sogar günstiger als die Record)

Die Chorus ist nicht zu vergleichen mit einer Ultegra ;)
Die Gruppen sind allesamt perfekt, was Schalt- und Bremsvorgang betrifft, deswegen find ich den Fred sinnlos! Man kann meiner Meinung nach auch nicht erwarten, dass an Fahrradteilen, die 1000 Euro kosten, irgendetwas schlecht sein soll.
Da die Chorus bis aufs Gewicht identisch in der Funktionalität ist mit der Record, aber 400 Euro günstiger, könnte man halt diese nehmen und dafür einen noch besseren LRS nehmen :)

Für mich gibt es ja bekanntlich nur Record. Aber ich muss auch sagen, dass ich von SRAM angetan bin. Hatte zwar "nur" die Force in den Griffeln (an einem Storck *kotz* ) und anfänglich hab ich mich wie der erste Mensch angestellt beim Schalten... war am verzweifeln! :D Aber das Prinzip geht dir schnell ein, aber ICH ( ! ) hab meinen heißgeliebten Daumenschalter vermisst, von dem ich in Sekundenbruchteilen von 50-21 auf 50-12 (z.b. Ende eines Anstiegs und Übergang in Abfahrt) wechseln kann.

Greift sich aber auch sehr gut, muss man SRAM schon lassen. Am MTB fahre ich auch nur SRAM, leider gibt es keine Kurbel, Gabel oder Bremsen, zumindest nicht direkt. Bei den von SRAM aufgekauften Firmen Avid und Rock Shox wurde ich dann aber fündig! :D

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du keine italienischen Wurzeln oder Traditionsliebe in dir hast und mit SRAM schon gute Erfahrungen hattest, dann nimm die Force oder wenn´s sein muss die RED, deren Kurbel ICH aber gegen eine Fulcrum tauschen würde.

P.s.: Ich bin ein Carbonnarr. Ich wollte AUCH die Gruppe mit dem höchsten Carbonanteil am Markt und das ist nunmal nur die aktuelle Record. ;)

@Campa forever: Bist Du so, wie und was Du schreibst?? Nur mal so als Info damit ich nicht auf die dumme Idee komme mal mit Dir in den Urlaub zufahren!:D

Gruß k67

Wenn Geld keine Rolle spielt, die Ergonomie der Griffe mehr oder weniger egal, da du ja scheinbar noch nicht soviel mit irgendeinem System unterwegs warst, dann nimm die SRAM Red die gibt es am seltensten und mach im Biergarten den meisten Eindruck:cool:.

.

Ein halbwegs hochwertiges rennrad macht immer eindruck am beirgarten.... selbst mit ultegra.. für den effekt bracuhste keine red.. IS VOLLGUMMI DES RAD? ODER?

@Campa forever: Bist Du so, wie und was Du schreibst?? Nur mal so als Info damit ich nicht auf die dumme Idee komme mal mit Dir in den Urlaub zufahren!:D

Gruß k67

ich find dieses komponentengehacke sowieso einfach nur nervig... gut sind sie alle drei (hersteller)

ich kauf mir "nur" immer die aktuelle ultegra... und rock die dann bis zum umfallen.. so 5 jahre....

Gruß k67

:D Ich bin im Forum noch human, live viel schlimmer! :D

Wie du aber auf die Urlaubsidee generell kommst kapier ich nicht. Noch einen Bikeverrückten würd ich in der einzig stillen Zeit des Jahres nicht brauchen können! Außerdem wäre meine Freundin mehr als begeistert....:droh: :p

@ thekultofjoghurt: Uns ist allen klar, dass die Ultegra völlig ausreichend wäre und auch v.a. für den Rennalltag mit Stürzen und häufigeren Materialdefekten kostenrentabler wäre... aber der TE will ja nur eine der Topgruppen. Für ne Hobbygurke wie mich verstehe ich es ja noch, da ich meinen Spass am Material ausleben kann und nicht im Peloton von zig anderen "gef*ckt" werde oder "aus Versehen" mal in die Grube geschubst werde, weil mich einer nicht ausstehen kann oder ich ihn geschnitten habe, was natürlich sein Ego nicht aushält. :eyes: Hier würde selbst ich nie über Centaur Alu fahren, im (Hobby)Alltag darf´s aber schon was mit Stil sein... :aetsch:

Zurück