• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Gruppe an mein neues Simplon Pavo !!?

schleifstein

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe vor, mir nach reiflicher Überlegung das Simplon Pavo zuzulegen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Gruppe es werden soll !

Zur Auswahl stehen Campa Record, Shimano Dura Ace und Sram Red.

Ohne jetzt gleich einen Glaubenskrieg anfangen zu wollen, interessiert mich eure Meinung hierzu.

Da mir die Shimano Dura Ace optisch nicht gefällt (sowohl Kurbel als auch offen verlegte Züge) habe ich im Moment eine Tendenz zur Sram Red. Das liegt wohl daran, dass ich bei meiner Wettkampf-MTBikes die letzten Jahre auch viel Sram gefahren bin (jetzt gerade wieder Shimano) und gute Erfahrungen damit sammeln konnte, wohl aber auch an Optik und Gewicht.

So, dann legt man los mit euren Erfahrungen, Meinungen etc :-) !

LG Stephan

Anzeige

Re: Welche Gruppe an mein neues Simplon Pavo !!?
AW: Welche Gruppe an mein neues Simplon Pavo !!?

Schalten und bremsen tun sie alle perfekt. Was die Ergonomie der Griffe angeht, hilft nur deine eigene Meinung, Objektives kannst du da vergessen. Außerdem glaub ich, dass du jetzt doch einen Glaubenskrieg anzettelst ;)
Pack die Record an dein Rad! :D
Die Kurbel von Shimano ist allerdings die schönste von allen :p

Hallo Paul !

Vielen Dank, bist wohl ein Shimano-Händler, oder ;) !?

Ich denke die Entscheidung wird zwischen Campa Record und Sram Red fallen.

Interessant wäre es, eine Meinung von jemandem zu hören, der bisher Campa Record furh und seit einiger Zeit auf Sram Red unterwegs ist ;-) !

Optisch gesehen macht die Campa durchaus ein harmonisches Bildchen mit dem schwarzen Pavo, hehe.

LG Stephan

Du kannst dir ja auch ein Ultegra ranbauen und mir die Kohle für die SRAM Red geben :rolleyes:

Wirklich sachliche Hinweise wirst du nicht bekommen, weil alle 3 Topgruppen kaum objektive Unterschiede aufweisen. Wenn Geld keine Rolle spielt, die Ergonomie der Griffe mehr oder weniger egal, da du ja scheinbar noch nicht soviel mit irgendeinem System unterwegs warst, dann nimm die SRAM Red die gibt es am seltensten und mach im Biergarten den meisten Eindruck:cool:.

Halt ein Argument gegen Schimano - Wäscheleinenoptik, da Schaltzüge nicht unter dem Lenkerband verlegt. Oder auf die 2009 DA warten.

Wäscheleinenoptik ist gut ;)

Fahre bisher seit gut 8 Jahren Shimano Ultegra an einem Principia RCS.

Also das Bike soll kein Biergarten-Herzeig-Stückerle sein, sondern ein Renner mit dem ich auch das ein oder andere Kriterium, Bergrennen oder Marathons fahre. Bin wettkampfmäßig seit einigen Jahren mit dem MTB unterwegs und will das Rennenfahren jetzt aufs Rennradeln ausweiten.

Wer von euch fährt denn schon Sram Red !? Wer ist schon alle Gruppen gefahren !?

LG Stephan

Jahrelang erprobte Toptechnik zum besten Preis: Dura Ace

Differenz zur Campa oder RED in Laufräder investieren.

Wenn Geld keine Rolle spielt: RED

kurze Anmerkung: ich bekomme mein Bike mit Sram Red ca. 150 EUR günstiger als mit der Campa Record.

LG Stephan

Baust du den ganzen Rahmen auf oder bestellst du das Rad und musst nur wählen? Ich würde dir raten, mal in ein größeres Geschäft zu gehen, wo es alle Gruppen bzw. die Red und die Record gibt, und dort einfach mal probezufahren (schreibt man das zusammen?:D)! Dann wirst du schnell merken, mit welcher Gruppe du am besten zurechtkommst. Vom Preislichen her wäre ja die DA die beste Wahl, da hast du auch auf jeden Fall ein gutes Griffgefühl, auch wenn sie potthäßlich ist (bis auf die Kurbel ^^). Hab jetzt die Ergopower von der Centaur-Gruppe dran und damit bin ich absolut zufrieden.

Wenn ich du wäre, würde ich:
1. schwer überlegen ob ich nicht auf die Dura-Ace 2009 warte
2. alle 3 Gruppen in Bremsgriffhaltung probefahren und die nehmen die sich in der Hand am besten anfühlt denn das ist aus meiner Sicht der objektivste Unterschied (selbst wenn nur subjektiv) den es zwischen den Gruppen gibt

Hm, ein Rad für mehrere tausend Euro und du fragst welche Gruppe dran soll:confused: Macht denn heute kein Mensch mehr Testfahrten?

So was entscheidet man auf dem Verarbeitungsniveau doch nun wirklich nach persönlichem Fahreindruck, ganz egal was irgend jemand im Internet dazu sagt.

Da alle Gruppen im Profibereich gefahren werde ist die Tauglichkeit ja nicht wirklich in Frage gestellt und schlicht persönliche Ermessenssache.

Also.....

ich bin schon alle drei Gruppen gefahren.
Beim arbeiten im Cockpit gibt es nichts besseres als Campa (für mich)
Daumen durchgedrückt und die Kette läuft, guter Druckpunkt, robust. Top Handling, beste Bremse.
Red ist mein stiller Favorit, jedoch komme ich nicht mit dem double tap zurecht.Sehr gewöhnungsbedürftig. Schaltung und Bremsen aber sehr gut. Der Fingerabstand in Raceposition zur Bremse ist top.
Dura Ace: Hält tausend Jahre, ist günstig. Weiche Bremse, weiche Schaltung, Wäscheleine.

Fazit:
Ich würde mich jetzt für die Red entscheiden, denn nä Jahr ist wahrscheinlich wieder viel in Bewegung bei Campa und Shimano. Bei Sram hört man diesbezüglich nicht so viel (irre ich mich?, wer weiß mehr?). So daß weniger Gefahr besteht eine "alte" Gruppe zu fahren.

Also ich bestelle das Bike so wie ich es will bei meinem Händler, baue es nicht selbst auf.

Soll die Dura Ace 2009 nicht mit Elektronik funktionieren !? Das wäre nämlich nicht so mein Fall.

Eigentlich will ich das Bike ja jetzt kaufen :) und nicht erst 2009.

Denkst ihr, es wird sich bei den Gruppen (alle 3 betreffend) bis 2009 soooo viel tun ?

LG Stephan

Moin,

was mir in Gesprächen immer auffällt ist, dass die Leute von alter oder neuer Ultegra, DA, etc. reden. Aber immer nur von DER Chorus, Record, etc. Eine Campa ist zeitlos und damit Wertstabil.
Niemand hat sich bisher über meine Chorus mokiert, aber schon so mancher über meine 9-fach Ultegra....obwohl beide gleich alt sind. (Anmerkung: stören tut mich das nicht, nur wundern).
Und was SRAM anbetrifft müssen die sich auf dem Markt erst einmal beweisen. So wie die in den OEM Markt drücken, habe ich kein gutes Gefühl was das Image auf die Dauer betrifft.

Meine Wahl für Dich ganz klar Chorus und nicht Record. Die Ersparnis in die restlichen Komponenten stecken.

Gruß k67

Wenn man das Rad fertig bekommt, bringt Restgeld aber nicht so viel. Gleich Komponenten tauschen ist ja dann irgendwie unsinnig.

Hallo !

Also das Image einer Gruppe und was die Leute darüber reden oder auch nicht ist mir eigentlich ziemlich egal. Mir geht es um die Performance und das Gewicht, sonst um nichts. Wenn die Performance passt, sollte das Thema Wertstabilität sich von selbst lösen. Will das Bike bzw die Gruppe ja auch nicht nach 1 Jahr schon wieder los werden.

Wie gesagt, wollte hier keinen Glaubenskrieg anzetteln ;-)

Moin,

was mir in Gesprächen immer auffällt ist, dass die Leute von alter oder neuer Ultegra, DA, etc. reden. Aber immer nur von DER Chorus, Record, etc. Eine Campa ist zeitlos und damit Wertstabil.
Niemand hat sich bisher über meine Chorus mokiert, aber schon so mancher über meine 9-fach Ultegra....obwohl beide gleich alt sind. (Anmerkung: stören tut mich das nicht, nur wundern).
Und was SRAM anbetrifft müssen die sich auf dem Markt erst einmal beweisen. So wie die in den OEM Markt drücken, habe ich kein gutes Gefühl was das Image auf die Dauer betrifft.

Meine Wahl für Dich ganz klar Chorus und nicht Record. Die Ersparnis in die restlichen Komponenten stecken.

Gruß k67
da kann ich nur zustimmen!!!

Habe hier den direkten Vergleich zwischen DA und Chorus. Die Gruppen liegen funktionstechnisch auf ähnlichem Niveau, wobei die DA etwas präziser schaltet. Optisch haben beide ihren Reiz :)
Die Record ist gegenüber der Chorus einfach nur furchtbar teuer. Ob sie den Preisunterschied auch in der Funktion rechtfertigt, vermag ich nicht zu beurteilen.

Jetzt hab ich grad einen Artikel über die Dura Ace 2009 gefunden. See here:

http://dirt-boy.blogspot.com/2008/03/2009-dura-ace-7900-news.html

Es soll also eine elektronische kommen als auch eine rein mechanische. Ausserdem (hab nur kurz angelesen) werden die Züge wie bei Campa und Sram nun auch nicht mehr offen verlegt.

Na denne, mal gucken.....

Also, weiter gehts: Sram Red oder Campa Record :-) !???

Zurück