• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Geschwindigkeit?

Welche Durchschnittsgeschwindigkeit fahrt ihr (bei 2 Std. GA-Training)?

• unter 20 km/h

Stimmen: 3 1,6%
  • 21 - 23 km/h

Stimmen: 19 10,4%
  • 24 - 26 km/h

Stimmen: 52 28,4%
  • 27 - 29 km/h

Stimmen: 69 37,7%
  • 30 - 33 km/h

Stimmen: 28 15,3%
  • 34 - 37 km/h

Stimmen: 3 1,6%
  • 38 - 41 km/h

Stimmen: 2 1,1%
  • über 42 km/h

Stimmen: 7 3,8%

• Umfrageteilnehmer
    183

biketogether

...futtert Karotten...
Ich bin nun als Anfänger die Woche meine ersten 50 km RR gefahren - mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ??? - sag` ich noch nicht, ich warte mal die Umfrage ab, um dann zu schauen, wie peinlich es wird.

Viel Spaß und Grüße

Geschwindigkeit ist keine Hexerei.

Das kann gar nicht peinlich werden. Und wenn du wirklich GA fährst, ist das nun mal langsam. (Das Tolle wird sein, wenn du in 8 Wochen die gleiche Runde so schnell du kannst fährst. Das wird nämlich seeehr viel schneller sein, wenn du bis dahin fleißig fährst, ohne zu übertreiben.)

Aus meiner Sicht kann mann keinen pauschalen Vergleich der Durchschnittsgeschwindigkeit machen, da diese von vielen Faktoren wie
- Wind, Wetter
- Gelände (Flach oder mit Steigungen)
- Allein- oder Gruppenfahrt
- usw.
abhängt.

Gruß aus O.

charlieb65 schrieb:
Aus meiner Sicht kann mann keinen pauschalen Vergleich der Durchschnittsgeschwindigkeit machen, da diese von vielen Faktoren wie
- Wind, Wetter
- Gelände (Flach oder mit Steigungen)
- Allein- oder Gruppenfahrt
- usw.
abhängt.

Gruß aus O.

1. Wind: windstill
2. Wetter: sonnig, 18 - 20 Grad warm
3. Alleinfahrt im Flachland

...und die Frisur hält - dank 3-Wetter-Taft... :jumping:

hi ihr,

GA ist GA und bleibt GA ;-) und dementsprechend wird auch gekurbelt *gg* leiber höhere frequenz bei niederer geschwindigkeit aber dafür von größtem GA nutzen.

grüße coffee

biketogether schrieb:

Wenn die Frisur hält, warst du erstens zu langsam und hattest zweitens keinen Helm auf.

joerg_ffm schrieb:
Wenn die Frisur hält, warst du erstens zu langsam und hattest zweitens keinen Helm auf.

ERWISCHT! MIST! :aetsch: Natüüüürlich hab` ich`nen Helm auf - und - o. k. na gut, die Frisur sitzt doch nicht mehr so gut... :D

Warum kommen gerade von Newbies immer die Fragen nach ØGeschwindigkeiten, max. Speed etc..
Alles braucht seine Zeit, und vor allem am Anfang sollte man aus Freude am Fahren fahren.
Der Rest kommt von alleine.
Das aber gerade Rennradanfänger immer auf den Schnitt schielen und den Leistungsvergleich suchen verwundert schon ein wenig.
Ich käme als Neueinsteiger in einer Sportart, zb. Snooker, Basketball oder Schwimmen, jedenfalls nicht auf die Idee
nach einem Monat Training Leistungsvergleiche anzustellen.
Bei mir würde die Freude über allmählichen Fortschritt, wenn denn vorhanden, beim Ausüben der Sportart, sei es körperlich oder technisch überwiegen.
Dazu kommt das sich viel Rennradeinsteiger durch das Schielen auf Schnitte übernehmen und letztlich ihrem Körper
und der Freude am Sport keinen Gefallen tun.
Deshalb mein Ratschlag: schaut auf Euch und habt Spaß am Radfahren, aber vergeßt die anderen im ersten Jahr.

huskyblues schrieb:
Deshalb mein Ratschlag: schaut auf Euch und habt Spaß am Radfahren, aber vergeßt die anderen im ersten Jahr.
In erster Linie fahr`ich ja auch aus Spaß an der Freude, aber trotzdem will man ja irgendwie wissen, wo in etwa man steht.
Ich für meinen Teil werde jedenfalls darauf achten, dass ich mehr in Richtung Ausdauer trainiere (dass ich halt auch mal vier - sechs Stunden am Stück auf dem Rad sitzen und fahren kann) und weniger auf Geschwindigkeit ziele.

P.S.: Deine Signatur ist übrigens echt lustig - was hat es damit eigentlich auf sich?

Grüße

biketogether schrieb:
P.S.: Deine Signatur ist übrigens echt lustig - was hat es damit eigentlich auf sich?
Frag mal den Hr. Abbath? ;) :D
Ich darf/will mich dazu nicht äußern, sonst liege ich demnächst in einem Massengrab neben seinen anderen Ga-Opfern. :eek: :( :rolleyes:

25km/h...

da konnte dann sogar mein untrainierter bruder mit euch paar "GA-touren" machen..

bin noch nie kontroliert ga gefahren ... aber 25km/h sind defenetiv ZU langsam.
ich kann mir da keinen spaß abgewinnen, auch nicht in der gruppe.
ich kann nur viel spaß beim überholt werden wünschen.

Dukesim schrieb:
25km/h...

da konnte dann sogar mein untrainierter bruder mit euch paar "GA-touren" machen..

bin noch nie kontroliert ga gefahren ... aber 25km/h sind defenetiv ZU langsam.
ich kann mir da keinen spaß abgewinnen, auch nicht in der gruppe.
ich kann nur viel spaß beim überholt werden wünschen.
Der Großmeister der Trainingslehre hat gesprochen. Mensch Duki, alte Säge, vielleicht haben die irgendwo in einem Leistungsstützpunkt noch ne Stelle für dich. Dukesim, der neue Peter Weibel??

huskyblues schrieb:
Warum kommen gerade von Newbies immer die Fragen nach ØGeschwindigkeiten, max. Speed etc..
@*huskyblues: .... Daß man als Newbie erstmal auf den speed schielt, ist völlig normal - die allermeisten kommen doch wohl wegen der Geschwindigkeit zum RR (und nicht, weil sie irgendwann mal als Ausdauerkönige Trondheim-Oslo und zurück am Stück fahren wollen... das kommt dann vielleicht später). Man will gerne wissen, wo man steht, wie es vorangeht - und ob man irgendwann mal mit den "großen Jungs" mithalten kann/könnte.

Mit dem ganzen Rest hast Du natürlich (wie so oft) mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen, und deswegen hab ich auch nicht abgestimmt.

<Ironie>> Vielleicht wäre ein Umfrage sinnvoller, wer welchen Puls im GA1 fährt... oder besser: in welchem Pulsbereich man trainiert, wenn man glaubt, GA1 zu fahren (ich müßte dann wahrscheinlich "KB" ankreuzen ;))
</Ironie>

Carpe diem!

So, nun oute ich mich mal

Ich habe nicht die geringste Ahnung was GA eigentlich ist.
Geschweige dann wie man GA fährt.

Ich radel einfach so, wenn ich schneller fahren will, fahr ich schneller, wenn ich mir Zeit lassen will, dann lass ich mir Zeit.
Oft fahr ich auch im Dunkeln, dann bin ich zwar nicht abgelenkt von irgendwelchen .......(Freiraum zum kreativen ausfüllen nutzen!), radel aber vorsichtiger, man weiss ja nie.

Und mit dieser zertifizierten TiVo-Methode sind das zwischen 25 und 30 km/h.
Gruß

ich stimme mal für 29km/h.

ich sehe immerwieder nen opa,schätze mal 70 jahre ,auf einem alten city-rad.das hat noch breitere reifen und so einen ähnlichen rahmen wie mein panther.. also auch mit damen geometrie und eine aufrechte sitzpotition. der opa hat ne dicke brille(sehhilfe), ein baumwoll(schätze ich mal)- shirt, ein aufgeknöpftes hemd und eine trainings hose an.schaut etwas dicker aus...
und was macht der gute mann .. der fährt nen saftigen 30er.die meisten leute sind schon hinter mir , wenn ich sie am horizont sehe(übertrieben).. aber den opa muss man erstmal einholen... ich habe ihn schon oft gesehen und der fährt immer so. vor solchen leuten muss man respekt haben. ich glaube,ich könnte ihn nur mit mühe auf meinem panther abhängen.... man sicht schon dass der mann drückt und schwitzt... und sein hemd , seine haare ,neben der glatze, im wind flattet.
ich empfehle allen sich eine scheibe von dem mann abzuschneiden.

Dukesim hat recht!
Immer feste drücken, nicht überholen lassen, die Laktatgrenze ignorieren und auf den Trainingseffekt hoffen.
Was bringt GA, wenn man ständig überholt wird bzw. , was viel schlimmer ist, keinen überholt.
Also ich denke mal 35 km/h müssten es dann schon sein. Wenn das nicht mehr zu halten ist, lieber aufhören.

Gruß... :bier:

meiner Meinung kommen auch viele Leute zum Rennradfahren weil sie abnehmen wollen!!Nicht nur wegen der Geschwindigkeit!!Die körperliche Fitness ist meiner Ansicht nach der Aspekt der am häufigsten zutrifft.Mit den Stundenmitteln ist es doch eher zweitrangig zu sehen.Mit nem Schnitt von 35 km/h wohnt man mit Sicherheit nicht im Alpenländle,sondern ist eher ein Flachländer!!Body :D :o :D

biketogether schrieb:

Leider kann ich nicht für deine Kriterien sprechen, sondern hab meine "Stimme" unter folgenden kriterien abgegeben:

Wind: teils heftige Böen
Wetter: trocken, nur teils sonnig und leider nut -1 bis +4 Grad
Alleinfahrt mit leichten Bergen

Leider waren meine Ausfahrten mit meinem Renner bisher noch nicht bei windstillen und sonnigen 20 Grad. Daher habe ich micht dann in einer der untersten Tempo-Kategorien eingeordnet. Ich hoffe aber, dass das mit steigenden Temperaturen noch besser wird. Am fehlenden Training kanns nicht liegen, höchstens am falschen.

Grüße
kleinbiker

Zurück