• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Geschwindigkeit?

Welche Durchschnittsgeschwindigkeit fahrt ihr (bei 2 Std. GA-Training)?

• unter 20 km/h

Stimmen: 3 1,6%
  • 21 - 23 km/h

Stimmen: 19 10,4%
  • 24 - 26 km/h

Stimmen: 52 28,4%
  • 27 - 29 km/h

Stimmen: 69 37,7%
  • 30 - 33 km/h

Stimmen: 28 15,3%
  • 34 - 37 km/h

Stimmen: 3 1,6%
  • 38 - 41 km/h

Stimmen: 2 1,1%
  • über 42 km/h

Stimmen: 7 3,8%

• Umfrageteilnehmer
    183
Ich fahre Rennrad um Grundlage zu trainieren, sonst nichts. Was ich für einen Schnitt fahre? Unterschiedlich, ist mir aber auch Wurst. Auf meinem Tacho lass ich mir Puls und Trittfrequenz anzeigen, das ist wichtiger als meine Geschwindigkeit.
Gruß,
Ramin

Dukesim schrieb:
ich stimme mal für 29km/h.

ich sehe immerwieder nen opa,schätze mal 70 jahre ,auf einem alten city-rad.das hat noch breitere reifen und so einen ähnlichen rahmen wie mein panther.. also auch mit damen geometrie und eine aufrechte sitzpotition. der opa hat ne dicke brille(sehhilfe), ein baumwoll(schätze ich mal)- shirt, ein aufgeknöpftes hemd und eine trainings hose an.schaut etwas dicker aus...
und was macht der gute mann .. der fährt nen saftigen 30er.die meisten leute sind schon hinter mir , wenn ich sie am horizont sehe(übertrieben).. aber den opa muss man erstmal einholen... ich habe ihn schon oft gesehen und der fährt immer so. vor solchen leuten muss man respekt haben. ich glaube,ich könnte ihn nur mit mühe auf meinem panther abhängen.... man sicht schon dass der mann drückt und schwitzt... und sein hemd , seine haare ,neben der glatze, im wind flattet.
ich empfehle allen sich eine scheibe von dem mann abzuschneiden.

Den Opa kenne ich :bier:
der macht das seit seiner Pensionierung vor 20 Jahren :D
und immer 15 km am Tag bis zu seinem Stamm Kaffee. Ich denke als
Neuling spielt es keine solche Rolle wie viele mich abledern. Die wissen nicht wieviel Km ich gefahren bin oder ich noch fahre und andersrum genau so.
Ich denke das Ga training mit möglichst vielen Stunden wirklich hilft. Die Geschwindigkeit und Kraft kommen dann mit der Zeit.
In meiner Ecke muß ich es für einen 27 Schnitt ganz schön laufen lassen .

Gruß
Zebra

Dukesim schrieb:

ich sehe immerwieder nen opa,schätze mal 70 jahre ,auf einem alten city-rad.das hat noch breitere reifen und so einen ähnlichen rahmen wie mein panther.. also auch mit damen geometrie und eine aufrechte sitzpotition. der opa hat ne dicke brille(sehhilfe), ein baumwoll(schätze ich mal)- shirt, ein aufgeknöpftes hemd und eine trainings hose an.schaut etwas dicker aus...
und was macht der gute mann .. der fährt nen saftigen 30er.die meisten leute sind schon hinter mir , wenn ich sie am horizont sehe(übertrieben).. aber den opa muss man erstmal einholen... ich habe ihn schon oft gesehen und der fährt immer so. vor solchen leuten muss man respekt haben. ich glaube,ich könnte ihn nur mit mühe auf meinem panther abhängen.... man sicht schon dass der mann drückt und schwitzt... und sein hemd , seine haare ,neben der glatze, im wind flattet.

färt er oder du dann auch die ganze strecke miteinander? also ne GA strecke von einigen kilometerchen, so 80 - 120 km? in dem tempo? ich wünsche dem alten mann, wenn er das so durchzieht, das er nie mit einem herzinfarkt vom rad fällt!!!

dukesim, deine einstellung in allen ehren. fährst du lizens?welche klasse? oder trainierst du dorthin?

@ alle, man kann sowas garnicht richtig vergleichen, weil die gegebenheiten vor ort bei jedem anderst sind. der eine wohnt flacher, der andere windiger, der ncähste bergig usw usw. dann fährt jeder ne andere streckenlänge bei GA usw usw. ich finde diese prahlereien nach dem schnitt eh völlig daneben. udn wenn mich beim trainieren jemand schnelleres überholt, na und. ist mir doch egal. soll er doch. viel lustiger finde ich dann oft, wenn man merkt das sich einer rannsaugt, eine weile im windschatten zur erholung bleibt, udn anschließend mit hochrotem kopf zum überholen ansetzt. dann sieht man wie er förmlich in die pedale stampft. im nächsten unbeobachteten moment, fährt jener welcher in einen feldweg um sich in ruhe zu erholen *lach*

nene jungs, ich fahr MEIN tempo und basta. lieber ne 100er frequenz ;-)

grüße coffee

Interessant das ist einer der einen "über 42 km/h"er Schnitt bei GA macht.

Ist der als Kind in den Zaubertrankkessel gefallen? :confused: :lol: :jumping:

Naja, so viele Größenwahnsinnige gibts ja auch wieder nicht, wenn ich mir die Umfrage so anschaue.
Ich selbst weiß mangels Tacho übrigens nicht, welchen Schnitt ich fahre oder wieviele Kilometer. Mich interessiert eigentlich nur die Zeit und wie mein Körper sich anfühlt.
Ich schätze mal ins Blaue hinein, dass mein GA-Schnitt unter 25 km/h liegt.
Vermutlich wissen die meisten gar nicht, was GA ist und so sind solche Umfragen von vornherein nur zu Spasszwecken dienlich. :D

Wer nicht problemlos ohne oder mit kleinem Frühstück mindestens 4 h Radfahren kann ohne Nahrungsaufnahme fährt entweder kein GA oder ist untrainiert und braucht sich dann nun wirklich keinerlei Gedanken um irgendeinen Schnitt machen.

:jumping: ech, ech, ech, wieder einmal ein sehr geiles Thema.
Der Duke ist total geil... :spinner:...meinst Du das eigentlich ernst, was Du da so von Dir gibts?????

Dukesim schrieb:

Wir reden hier von GA Training , oder ???

Ich schliesse mich Dukesim an.

Nen 27-29 km/h Schnitt ist bei GA Training auf dem RR über dann nur 2 Std. überhaupt nicht abwägig! :confused: Logischerweise in der Ebene bei relativer Windstille! ;) Aber 27er Schnitte hab ich selbst im ga Training dann doch relativ häufig. Ist vollkommen abhängig vom persönlichen Trainingszustand.

Ich hab an meinen neuen Laufrädern noch nicht mal nen Speichenmagneten rangebaut.

Aber ich fahr die jetzt genüsslich spazieren, ne Genussfahrt nach Gefühl ohne Tacho und Pulsuhr, einfach nur weils so nen Spass macht und die Sonne draussen scheint.

Raus ans Licht und Kette rechts! :D

Henning

na, da beneide ich Dich aber.

Hier in Norddeutschland ist es leider nicht so dolle mit dem Licht.

:blabla: Jetzt sag ich doch was:
Letzte Woche fahre ich so gemütlich GA (65-70% der max. HF, die übrigens individuell ist....), da knallte es auf einmal fürchterlich laut... :crash:; hörte sich an, als wenn 9 bar absolut spontan isentrop auf 1 bar expandieren, auf deutsch: Plattfuß! :D Ich schaute nach unten, schaute nach hinten....nichts :confused: Dann schaute ich auf meinen Geschwindigkeitsmesser und stellte fest............ich habe die Quadratwurzel aus Isentropenexponenten * spezifischer Gaskonstante von Luft * aktueller Temperatur erreicht. :cool:
Zu deutsch: Ich habe die Schallmauer durchbrochen und bin somit ca. 300 m/s unterwegs gewesen....
Jetzt kommt Ihr....
P.S.: Ist übrigens der Grund, warum ich nicht an der Abstimmung teilnehmen konnte, ech, ech, ech :jumping:

Tach zusammen!

Ich sehe, teilweise kontroverse Diskussionen... ;)

Nun ja, ich für meinen Teil stelle nun offiziell fest:

:jumping: ICH SCHÄME MICH NICHT UND MIR IST ES NICHT PEINLICH! :jumping:

Bin einen Schnitt von ca. 25 km/h gefahren bei meinen ersten Ausfahrten diese Woche - als Anfänger. O.K. nach 2 Stunden war ich fix und fertig, aber das kann sich ja steigern - deshalb heißt es ja auch GA-Training.

P.S.: Der wo mit "über 42 km/h" - ich meinte nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit beim "mit dem MTB den Mount Everest downhillen"... :D

Grüße

blowfeeder schrieb:
:blabla: Jetzt sag ich doch was:
Letzte Woche fahre ich so gemütlich GA (65-70% der max. HF, die übrigens individuell ist....), da knallte es auf einmal fürchterlich laut... :crash:; hörte sich an, als wenn 9 bar absolut spontan isentrop auf 1 bar expandieren, auf deutsch: Plattfuß! :D Ich schaute nach unten, schaute nach hinten....nichts :confused: Dann schaute ich auf meinen Geschwindigkeitsmesser und stellte fest............ich habe die Quadratwurzel aus Isentropenexponenten * spezifischer Gaskonstante von Luft * aktueller Temperatur erreicht. :cool:
Zu deutsch: Ich habe die Schallmauer durchbrochen und bin somit ca. 300 m/s unterwegs gewesen....
Jetzt kommt Ihr....
P.S.: Ist übrigens der Grund, warum ich nicht an der Abstimmung teilnehmen konnte, ech, ech, ech :jumping:

Wenn Du die Schallmauer durchbrochen hast, dann warst Du aber zu langsam, sonst hättest du den Knall nicht mehr gehört. :D
Denn das Geräusch ist ja dann hinter Dir.

Gruß Nafets

biketogether schrieb:
Ich bin nun als Anfänger die Woche meine ersten 50 km RR gefahren - mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ??? - sag` ich noch nicht, ich warte mal die Umfrage ab, um dann zu schauen, wie peinlich es wird.

Viel Spaß und Grüße

ist doch alles scheiße was da soo im umlauf ist ,ich fahre auch erst 2 Jahre
und fahre oft die gleiche runde ca.80km und es kommt immer ein anderer schnitt raus ,kommt auf die windrichtung an,oder was es sonst noch alles gibt

ich verstehe manche nicht.
sie fahren ga und werden nicht sonderlich schneller. wiso denn nicht???
früher ,als ich mit meinem strassen mtb unterwegs war, als anfänger war mein "rekord" 25km/h schnitt auf 50 km.das hat sich dann auch immer mehr gesteigert.in der ebene 29km/h sind für mich schon sehr entspannt und ich könnte stundenlang mit 55/11 fahren.ich schätze dann mal, dass das ga ist und es bei mir bei 28-29km/h liegt.
da mir das rr fahren spaß macht und ich oft fahre kommt auch ein gewisser trainings effekt zu stande.im sommer fahre ich teilwese jeden tag die schnellen 30km, und am wochenende dann was längeres außerhalb der stadt.letztes jahr bin ich 6000 km gefahren und davon 90% in der stadt bei hohem puls ,wegen des beschleunigens und bremsens. wenn man 6000km im jahr hat und das auf langen strecken bei ga ist es etwas ganz anderes.

PS: 29km/h ist doch nicht schnell...

@duke:

55/11 sind bei 29KmH definitiv keine GA (GrundlagenAusdauer!) sondern Krafttraining. Ich habe jetzt keine Lust, irgendwelche Entfaltungsrechner zu bemühen, aber da hättest Du ja eine unglaublich niedrige Cadenz.

Beim GA sollst Du, ganz laienhaft ausgedrückt, mit einem relativ niedrigem Puls lange Zeit mit höheren Frequenzen trainieren, damit Dein Körper besser die Kohlenhydrate aus den Körpereigenen Reserven (Fettverbrennung) verstoffwechseln kann.

Was ich jetzt bezweifle und was nicht, das erspar ich mir mal...

Zurück