• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Ernährung damit die Pfunde purzeln??

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 50442
  • Erstellt am
AW: Welche Ernährung damit die Pfunde purzeln??

Die Allheilwaffe gibt es nicht, aber ich schildere mal, was bei mir hilft:

Morgens als erste Mahlzeit völliger Verzeicht auf tierisches Eiweiß (Kein Käse, keine Wurst, keine Milch etc.)

Tagsüber esse ich was ich will ( auch Fett, mal ein Schokoriegel... ), aber in Maßen.

2 Stunden vor dem Fahren ( 2-4 Stunden GA1 oder GA2 ) ein Eiweißdrink ( Eiweißpulver in fettarmer Milch ). Dann nichts mehr!

Direkt vor dem Fahren dann ca. 1/2 Liter Wasser mit etwas Salz, um den Zellstoffwechsel in Gang zu bekommen. Essen ist jetzt Tabu - der Körper soll ja an seine Fettreserven oder zumindest trainieren, sie zu benutzen, wenn nichts mehr kommt.

Dann gibt es 70 - 90 Minuten nur Wasser, danach dann mal einen halben Riegel oder eine Banane, das aber dann alle 30 Minuten

Trinken tue ich ca. 750 ml / Stunde.

Nach dem Fahren gehe ich dann duschen, rasiere mich (wo auch immer) und mache die Waschmaschine mit dem 40 Grad-Jogging-Spar-Programm fertig.

Wenn dann 60 Minuten um sind gibt es wieder einen Eiweißdrink, damit die Muckies am nächsten Tag wieder mitspielen...

Abends wird dann weitestgehend auf Kohlenhydrate verzichtet, gedünstetes Gemüse ist aber O.K. ( z. B. Tiefkühl-WOK-Pfanne ) mit Steak oder Hähnchenbrust - Teller leer, Bauch voll, kein Hunger!!!

Auf die Art und Weise verliere ich derzeit 1,5 - 2 Kilo die Woche.

War auch als 0,1 Tonner unterwegs und bin nun innerhalb von sechs Wochen auf 92 Kilo runter. Ohne Hunger, ohne Verzicht und ich mache nicht mehr Sport als vorher...
 
AW: Welche Ernährung damit die Pfunde purzeln??

[...]

Auf die Art und Weise verliere ich derzeit 1,5 - 2 Kilo die Woche.

War auch als 0,1 Tonner unterwegs und bin nun innerhalb von sechs Wochen auf 92 Kilo runter. Ohne Hunger, ohne Verzicht und ich mache nicht mehr Sport als vorher...

Du solltest dir überlegen, ob ein derartig schneller Gewichtsverlust für deinen Körper von Vorteil ist. Wenn du keinen Leistungsabfall bemerkst, würde mich das ehrlichgesagt wundern. Ok, je nach Körperstatur kann bei 100->92 auch viel "erster Erfolg" da sein, der aber bei einem sonst seit längerem sportlich aktiven Menschen weniger ausgeprägt sein sollte.

Im Klartext: 1,5 bis 2 kg "Fett"verlust in der Woche ist physiologisch sehr schwierig, da kann man auch mit speziell angepassten Essensrythmen nicht viel dran ändern (man muss sich nur mal ausrechnen, welches Kaloriendefizit zu dieser Gewichtsverlustrate führt). Hat ein bisschen was von einer "Diät" wie man sie in diversen Magazinen findet...

Hat denn in deiner Erfahrung die Kraft, Schnelligkeit usw. während dieser 6 Wochen nicht nachgelassen? Ich finde die Erfahrung, die du beschreibst, sehr interessant, würde sie aber nicht an mir selbst austesten wollen. ;)
 
AW: Welche Ernährung damit die Pfunde purzeln??

Ich bin genau so fit wie vorher, wenn nicht sogar leistungsfähiger. :D

Nur habe ich zuvor überhaupt nicht auf die Ernährung geachtet ( MCD, Döner, Chips etc. ) :wut:

Da ich im Schichtdienst arbeite und somit auch Nachts esse kamen mir sicherlich die vergangenen Urlaubswochen mit einem kontrollierten Schlaf-/ Wachrythmus zu Gute...:daumen:

Ziel: 90 Kilo bis 21.09.2011 ( Mein 40. )
Danach auf 85 Kilo runter bis Sommer 2012... Schauen wir mal...!
Für die Relation: bin ca. 183 cm groß und will niemals wieder unter 80 Kilo wiegen... Das bin dann nicht mehr ich!
 
AW: Welche Ernährung damit die Pfunde purzeln??

Ich weiß nicht wie's euch geht, aber ich habe nach sportlicher Betätigung oft Hunger.
Soviel zur negativen Kalorienbilanz.

Ich will damit eigentlich nur sagen, dass man von einer Stunde Radeln am Tag nicht automatisch schlank wird.
Ich mache durchschnittlich 2,5h Sport am Tag und nehme schon seit Monaten nicht mehr ab.


eben, u.a. weil sich der Körper anpasst.

viele schmeißen dann das Handtuch, machen weiter wie vorher und ruckzuck ist alles wieder drauf, meistens gehts dann noch mehr nach oben, weil der Körper sich ja anders eingerichtet hatte.

und die Fettzellen, die ja nicht weggehen (werden nur kleiner), lechzen nach neuem Futter...

den Punkt gilt es zu überwinden bzw. zu überlisten. andere Anreize setzen, vlt. auch mal Kraftsport machen und durchhalten, dann klappt das auch.

abseits der negativen Kalorienbilanz ist der ganze Vorgang halt recht komplex, sonst gäbe es ja keine 3 Mio. "10 Kg in 3 Wochen" -Tipps und ähnlichem Müll.
 
AW: Welche Ernährung damit die Pfunde purzeln??

Und nach dem Fahren braucht man ziemlich schnell wieder schnelle KHs, um die Glykogenspeicher aufzufüllen und eine optimale Regeneration zu haben. Die Dosis ist hier das Gift, aber ca. 50g KHs in Form von Honigbrot, Kakao oder von mir aus auch einem Recoverdrink sollten innerhalb von wenigen Minuten nach dem Training genommen werden. Das Open Window ist nicht lange offen.

Würde hier auch ein 0,(0)1 % Joguhrt PUR mit nem klecks Hönig gehen?
 
AW: Welche Ernährung damit die Pfunde purzeln??

Wieso??
Bin eifrig am mittlesen!!

Puh, dachte schon, Du liegst unterzuckert im Straßengraben!

Es mag für alle möglichen Ernährungsregeln mehr oder weniger valide wiss. Begründungen geben, aber machen wir uns nichts vor: Nur eine ausgewogene Ernährung mit negativer Kalorienbilanz lässt die Pfunde purzeln. Was davon zu welcher Tageszeit und in welchem Abstand zu einer sportlichen Betätigung gegessen wird mag Optimierungs-Effekte haben, diese geben aber keinesfalls den Ausschlag.

Es kann psychologisch helfen, sich einen fundierten Ernährungsplan erstellen zu lassen, weil es die Kontrolle der Kalorienzufuhr erleichtert. Außerdem wird es damit häufig leichter, auch mal schlechte Phasen durchzustehen.

Die Drei-Wochen-10-Kilo-Diäten funktionieren meist nach dem Prinzip der einseitigen Fehlernährung (Kohlsuppe!!!). Wer sowas länger als drei Wochen macht, dürfte auch stimmungsmäßig Probleme bekommen. Langfristig hält sowas nicht.

Meine Methode: 1500 kcal pro Tag max.; alles was mehr gegessen wird muss abtrainiert werden nach der Regel 1000 kcal (ist mit egal ob die Zahl stimmt!!!) pro h Sport, egal ob Spinning, Rolle, Schwimmen oder RR; Sonntag ist mein freier Tag, da darf es auch Brunch oder ein Stück Sahnetorte sein. Trotzdem ich in Stressphasen die Methode nicht immer durchgehalten habe sind im Schnitt knapp 2 Kilo pro Monat weg.
 
AW: Welche Ernährung damit die Pfunde purzeln??

Um den ungewünschten Jojoeffekt zu vermeiden sollte man seinen Grundumsatz kennen.

Nehme ich, 39, 183 cm, männlich keine körperliche Betätigung wahr, so verbrauche ich ca. 1950 Kalorien am Tag zur Aufrechterhaltung aller Körperfunktionen.

Arbeite ich stattdessen ( sitzend, zeitweise stehend, immer mal wieder zwischendurch laufend ) verbrauche ich für den Grundumsatz und die Arbeitsleistung schon ca. 3200 Kalorien.

Als Maurer auf dem Bau o. ä. ( körperlich arbeitend, anstrengend ) verbrauche ich schon ca. 4300 Kalorien.

Den Grundumsatz muss man zu sich nehmen, damit der Körper keine schlechten Zeiten vermutet und auf Sparflamme fährt, denn dann würde er jeden Nahrungsüberfluss sofort in Fettpolster umwandeln.

Nehme ich meinen Grundumsatz zu mir, gerade jedoch in eine Energieschuld, so verbrennt mein Körper das weas da ist. Fett!
 
AW: Welche Ernährung damit die Pfunde purzeln??

Ich komme aus dem März mit ca 118 kg und hänge jetzt seit bestimmt 4 Wochen zwischen 106 und 108 kg und es geht nichts. Teste gerade viel aus esse wenig esse viel, fahrer anschlag, fahre 140iger Puls,,,,,, Erfolg???? keine Änderung, ah ja so ca 800 km jeden Monat. Echt hart dabei wollte ich bis ende der Sonnenzeit auf UHU sein :-( Man, man. Wo holt sich dieser g*** Körper nur die Brennstäbe her. ;-)

Mach dich nicht irre! Hab ne zeitlang 600-800 km die Woche gemacht und die letzten 10 Kilo wollten nicht weg. Hab stur weiter gemacht und reichlich, aber gesund gegessen und irgendwann gings auch weiter.
 
AW: Welche Ernährung damit die Pfunde purzeln??

wobei man auch sagen muss, durch den sport baut man natürlich auch muskeln auf und die wiegen nunmal auch ein bisschen ... wenn ein paar kg also ersmal nicht wegwollen muss das garnicht unbedingt schlecht sein.
 
AW: Welche Ernährung damit die Pfunde purzeln??

wobei man auch sagen muss, durch den sport baut man natürlich auch muskeln auf und die wiegen nunmal auch ein bisschen ... wenn ein paar kg also ersmal nicht wegwollen muss das garnicht unbedingt schlecht sein.


sachlich richtig; allerdings wird der Muskelaufbau überschätzt.

ein Muskel wächst nur, wenn ihm neue Anreize gesetzt werden; grds. gilt dafür hohes Gewicht, wenige Wiederholungen. von Radfahren gibts abgesehen von der Beinmuskulatur keinen nennenswerten Muskelzuwachs.

und selbst Kraftsportler bauen (ungedopt) kaum über 2 Kilo pro Jahr auf.
 
AW: Welche Ernährung damit die Pfunde purzeln??

sachlich richtig; allerdings wird der Muskelaufbau überschätzt.

ein Muskel wächst nur, wenn ihm neue Anreize gesetzt werden; grds. gilt dafür hohes Gewicht, wenige Wiederholungen. von Radfahren gibts abgesehen von der Beinmuskulatur keinen nennenswerten Muskelzuwachs.

und selbst Kraftsportler bauen (ungedopt) kaum über 2 Kilo pro Jahr auf.

Das was den Reiz angeht stimmt. Allerdings sind bei Kraftsportlern schon 4-6kg im Jahr möglich. Allerdings machen diese dann auch fast kein Ausdauertraining und müssen schon gut trainieren sowieo einen ordentlichen Körperbau haben.

Generell gilt: Ausdauertraining verringert den Muskelzuwachs signifikant. Wobei das nicht ausschließt, dass man mit der Kombination Kraft+Ausdauer noch Zuwächse erreichen kann. Nur eben lagnsammer als bei nur Kraftsport.
 
AW: Welche Ernährung damit die Pfunde purzeln??

Vorher(vor 1 Jahr): kaum Sport, 92kg
Jetzt: 8-10h/Woche Rennrad oder MTB, 77kg

Ernährungstechnisch habe ich folgendes umgestellt:
- keine Zuckerwürfel in den Kaffee
- etwas weniger Schokolade bzw weniger Naschen zwischen den Mahlzeiten
- kaum noch fettige Wurst (Salami)

Das wars auch schon.
Ich esse aus Zeitgründen morgens eigentlich nie was. Mittags und auch Abends nach dem Training hau ich dann ordentlich rein (auch haufenweise Kohlehydrate am Abend). Ich nasche immer noch recht viel (Erdnüsse, Gummibärchen) und trinke hin und wieder ein paar Biere.

Ich glaube man nimmt automatisch einiges ab sobald man regelmäßig und intensiv Sport betreibt - auch ohne Ernährungsumstellung. Ok, ich versuch ab und an dem Heißhunger den ich direkt nach dem Sport habe zu wiederstehen und versuche mich nicht zu überessen.

Ich mach lieber mehr Sport als am Hungertuch zu nagen und es klappt wunderbar.

Gruß,
Bernd

EDIT: zum Beitrag Muskelaufbau von vorhin. Vor 10 Jahren hatte ich für 1.5 Jahre hartes Muskeltraining gemacht und habe 12kg fettfreie Muskelmasse zugenommen (Fettgehaltmessung ergab 7% damals und ich hatte mehr Definition als jetzt wo ich viel Radfahre). Nahrungsmittelergänzungen: Eiweiß, Vitamine, Aminosäuren, Creatin - nix illegales. Beim Krafttraining kommt es vor allem darauf an wie gut man den Muskel "schockieren" kann. Bei mir war das 3-4x die Woche mit max 1h15min sehr sehr hartem Training. Also soviel zu 2kg/Jahr...
 
AW: Welche Ernährung damit die Pfunde purzeln??

aber beim besten Willen geht es nicht 4,5h Rad zu fahren ohne zu essen, und dann ohne Hungerast vom Rad zu steigen.

Also, bei mir funktionierts. Den Notmüsliriegel in der Trikottasche habe ich heute nicht gebraucht bei 105 km.
Aber man muss natürlich ordentlich gefrühstückt haben(Müsli mit Banane, Pfirsich und Johurt, Latte Macchiato mit nem Löffel Ovomaltine.) :daumen:
Zuhause zurück hatte ich aber höllisch Durst, trotz 0,75 Wasser unterwegs.
 
AW: Welche Ernährung damit die Pfunde purzeln??

Zuhause zurück hatte ich aber höllisch Durst, trotz 0,75 Wasser unterwegs.

Also das halte ich schon für ziemlich bedenklich. Wenn du wirklich 4,5h fährst und nur 0,75l zu dir nimmst. Soweit ich weiß, sollte man nach 30 Minuten fahren beginnen ca 1Liter/Stunde zu trinken. Vor allem bei Anstrengungen wie Radfahren. Auch bei Wandern etc. kann man die Wichtigkeit von genug Flüssigkeit garnicht hoch genug einschätzen.

Gefahren sind Kreislaufprobleme oder bei älteren Personen die das untrainiert machen sogar Blutgerinsel, Schlaganfälle, Herzinfarkt etc...
 
AW: Welche Ernährung damit die Pfunde purzeln??

Also das halte ich schon für ziemlich bedenklich. Wenn du wirklich 4,5h fährst und nur 0,75l zu dir nimmst. Soweit ich weiß, sollte man nach 30 Minuten fahren beginnen ca 1Liter/Stunde zu trinken. Vor allem bei Anstrengungen wie Radfahren. Auch bei Wandern etc. kann man die Wichtigkeit von genug Flüssigkeit garnicht hoch genug einschätzen.

Gefahren sind Kreislaufprobleme oder bei älteren Personen die das untrainiert machen sogar Blutgerinsel, Schlaganfälle, Herzinfarkt etc...


so wenig flüssigkeit halte ich auch für bedenklich, hängt natürlich aber auch stark von der temperatur ab.
wieviel essen man benötigt, ist zu einem großen teil vom trainigsstand im grundlagenbereich (fettstoffwechsel) abhängig (wir gehen mal davon aus, dass die tour nicht am anschlag gefahren wird).
ich hab´s an mir auch mal getestet, wie lange das ohne essen gut geht. fahrten um die 200km waren unkritisch und vom hungerast meilenweit entfernt (grundlagenbereich eben; gut gefüllte kh-speicher).
anders sieht´s natürlich aus, wenn man "voll reinlatscht" die ganze zeit (...es reicht auch 50 / 50 :D), da muss ich dann umso mehr brennstoff nachlegen, wenn ich den mann mit dem hammer fernhalten will.....:D
 
AW: Welche Ernährung damit die Pfunde purzeln??

@ ki-mi:

OT:
Satzzeichen mögen Leben retten, aber nur wenn die Wörter in der richtigen Reihenfolge stehen: "essen" und "wir" sollte getauscht werden, oder? ;)
 
AW: Welche Ernährung damit die Pfunde purzeln??

Für schwindendes Gewicht und gleichzeiten Muskelaufbau sind also wenige Kohlenhydrate und viele Eiweiße nötig, wenn ich das richtig verstanden habe?

Habe dazu eine Liste ergoogelt und da waren zusammengefasst hauptsächlich Fleisch, Fisch und Käse genannt.
Also mal mehr in die Richtung orientieren?
 
Zurück
Oben Unten