• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Ernährung damit die Pfunde purzeln??

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 50442
  • Erstellt am
AW: Welche Ernährung damit die Pfunde purzeln??

Moin,

grundsätzlich nimmt man ab indem man eine negative Energiebilanz hat, d.h. du musst weniger Energie (Nahrung) zuführen als du verbrauchst. Ob du jetzt morgens, mittags, abends oder nachts isst, wird also egal sein.

Gesamtumsatz = Grundumsatz + Leistungsumsatz

Es gibt unzählige Diätformen, ob du nun Kohlenhydrate reduzierst oder Fette, irgendeine BUNTE-Diät....
Die beste Art ist die Einfachste: Einfach von allem weniger essen und regelmäßig Sport, so dass du unter dein Gesamtumsatz kommst.
Damit keine Adaption des Stoffwechsels stattfindet solltest du einmal in der Woche einen Refeed-Tag machen.

Vergiss irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel, die benötigt man erst im höherem Leistungsbereich.

Mein Senf dazu...

Ich muss Maylandia zustimmen, das RR-fahren wirkt allein schon deshalb positiv auf das Abnehmen, weil Dein Leistungsumsatz stark erhöht wird. Als Anhaltspunkt kann man mal diesen Rechner benutzen. Bei 102kg hast Du vermutlich einen täglichen Kalorienumsatz (Essen, Sitzen, Schlafen) von über 3000 kcal. Mit anderen Worten: An einem AufdemSofalungerTag musst Du 3000 kcal zu Dir nehmen, um Dein Gewicht zu halten!

Wennn Du Sport machst kommt als Leistungsumsatz noch einiges dazu (wenn RR-fahren = Laufen mit 12km/h sind es ca. 1000 kcal extra). Würdest Du also die gleiche Menge weiter essen wie vorher, aber jeden Tag 1 h RR-fahren, muss Dein Körper 1000 kcal aus den Reserven ersetzen.

Während des RR-fahrens nutzt der Körper jede Energie die er bekommt. An erster Stelle Kohlenhydrate, aber auch Eiweiß und Fett. Allerdings reichen die KH-Speicher nur etwa 1,5 -2 h, danach muss der Körper mit Eiweiß und Fett auskommen. Da beides als Energieträger nicht effizient genug zur Verfügung steht, kommt der Hungerast und Deine Leistungsfähigkeit sinkt deutlich.

Deshalb würde ich an Deiner Stelle gerade beim RR-fahren nicht auf das Essen verzichten (Du verbrennst pro Stunde auf dem Bike ca. 10 Müsliriegel). Damit würdest Du nur erreichen, dass Dir die Kraft fehlt und Dir der Spaß verloren geht. Lieber vor und beim Fahren richtig essen (ruhig auch ein Nudelbuffet am Vortag) und den Rest des Tages kleiner Protionen und Fett weglassen.

Das Späßchen Trennkost aller Art kann das Abnehmen unterstützen, ist aber eher etwas für den, der sich eben nicht körperlich verausgabt und erhöht zudem das Risiko einer unausgewogenen Ernährung.

Hoffe es hilft weiter:rolleyes:
 
AW: Welche Ernährung damit die Pfunde purzeln??

Wennn Du Sport machst kommt als Leistungsumsatz noch einiges dazu (wenn RR-fahren = Laufen mit 12km/h sind es ca. 1000 kcal extra). Würdest Du also die gleiche Menge weiter essen wie vorher, aber jeden Tag 1 h RR-fahren, muss Dein Körper 1000 kcal aus den Reserven ersetzen.
wo kommen denn die zahlen her? hört sich für mich reichlich viel an in 1h aufm Rad (gehe jetzt mal nicht von irgendwelchen intervallgeschichten aus) 1000 kcal / 10 riegel zu verbrennen?:confused:
 
AW: Welche Ernährung damit die Pfunde purzeln??

wo kommen denn die zahlen her? hört sich für mich reichlich viel an in 1h aufm Rad (gehe jetzt mal nicht von irgendwelchen intervallgeschichten aus) 1000 kcal / 10 riegel zu verbrennen?:confused:

Der verlinkte Energiebedarfsrechner sagt, 60 min. machen über 1000 kcal aus, meine pulsuhr errechnet bei ca. 80% der hfmax über 1h ebenfalls über 1000kcal. Der Corny-Müsliriegel in meiner Schublade hat 107kcal, der Corny free sogar nur 65 kcal (jeweils die Sorte "Weiße Schokolade").

Selbst wenn ein über 100kg Fahrer weniger als 1000kcal verbrauchen sollte kommt das mit den plakativ gewählten "10 Riegeln" also durchaus hin. Kommt halt auf den Riegel an.
 
AW: Welche Ernährung damit die Pfunde purzeln??

Der verlinkte Energiebedarfsrechner sagt, 60 min. machen über 1000 kcal aus, meine pulsuhr errechnet bei ca. 80% der hfmax über 1h ebenfalls über 1000kcal. Der Corny-Müsliriegel in meiner Schublade hat 107kcal, der Corny free sogar nur 65 kcal (jeweils die Sorte "Weiße Schokolade").

Selbst wenn ein über 100kg Fahrer weniger als 1000kcal verbrauchen sollte kommt das mit den plakativ gewählten "10 Riegeln" also durchaus hin. Kommt halt auf den Riegel an.

Kenne die Zahlen auch. Die Waage zeigt round 3000kcal Grundumsatz an und die GPS-Sonde nach 36 km also Rund 1,33 h mit dem Trekker 1100 kcal bei mittlerem beat von 140.

Wobei ja son Kilo Fett ca. 7000kcal zum Nachverbrennen hat. Frage die bleibt wie schnell kann der Stoffwechsel Stoffe wechseln? :ka:
 
AW: Welche Ernährung damit die Pfunde purzeln??

Um 1000kcal bei 1h auf dem Rad an Energie umzusetzen müsste man eine durchschnittliche Stundenleistung von 230W aufs Pedal bringen und das ganze konstant eine Stunde lang. Das schafft ein Untrainierter nicht. Man kann auch nicht 1h Laufen mit 12km/h mit 1h RR-fahren gleichsetzen. Da beim Rad einiges an Leerlauf mit enthalten ist und damit auch weniger Arbeit verrichtet wird.
 
AW: Welche Ernährung damit die Pfunde purzeln??

Ein Tipp von mir:
Beim Penny sind gerade Milka, Kinder-Schokolade, Yoghurette und der 450g Pudding von Müller im Angebot. :p
 
AW: Welche Ernährung damit die Pfunde purzeln??

Ein Tipp von mir:
Beim Penny sind gerade Milka, Kinder-Schokolade, Yoghurette und der 450g Pudding von Müller im Angebot. :p


ja stimmt und DU hast vergessen Hipp auch!!!!!:aetsch:

Um 1000kcal bei 1h auf dem Rad an Energie umzusetzen müsste man eine durchschnittliche Stundenleistung von 230W aufs Pedal bringen und das ganze konstant eine Stunde lang. Das schafft ein Untrainierter nicht. Man kann auch nicht 1h Laufen mit 12km/h mit 1h RR-fahren gleichsetzen. Da beim Rad einiges an Leerlauf mit enthalten ist und damit auch weniger Arbeit verrichtet wird.

Hallllooooo nie aufhörn u treten :) :dope: Ausserdem brauch ich schon 300W um aufs Rad zu kommen ;-)
 
AW: Welche Ernährung damit die Pfunde purzeln??

Im Zahlenfuchsen sind hier ja einige ganz groß. Sind wir uns denn wenigstens einig, dass man mit Radfahren Kalorien verbrennt?

Und ob ich nun 600 oder 1200 kcal pro h verbrenne (und ich gebe zu bedenken, dass auch das Körpergewicht und die Relation Muskel / Fett etc. dabei eine Rolle spielt, wieviel ich denn verbrauche, und nicht nur ob ich immer fleißig trete), am Ende habe ich etwas für eine negative Kalorienbilanz getan. Wenn ich mir jetzt noch Sonderangebote beim Penny verkneife purzeln auch die Pfunde.

Übrigens haben alle die Erlaubnis, auch mehr als eine Stunde am Tag auf dem Rad zu sitzen. Ich glaube, das ist vertretbar und geht schon i.O., auch für untrainierte mit über 100kg;)
 
AW: Welche Ernährung damit die Pfunde purzeln??

In einer Stunde 12km zu Laufen ist ziemlich flott, ich würde sogar sagen für einen Übergewichtigen praktisch unmöglich.
Ich laufe (unregelmäßig) seit einem halben Jahr und habe es noch nicht geschafft.
 
AW: Welche Ernährung damit die Pfunde purzeln??

am Ende habe ich etwas für eine negative Kalorienbilanz getan.

Ich weiß nicht wie's euch geht, aber ich habe nach sportlicher Betätigung oft Hunger.
Soviel zur negativen Kalorienbilanz.

Ich will damit eigentlich nur sagen, dass man von einer Stunde Radeln am Tag nicht automatisch schlank wird.
Ich mache durchschnittlich 2,5h Sport am Tag und nehme schon seit Monaten nicht mehr ab.
 
AW: Welche Ernährung damit die Pfunde purzeln??

Natürlich bekommt man nach dem Sport Hunger! Der Körper hat doch gerade seine KH verbrannt und will jetzt, dass die aufgefüllt werden. Und jetzt hat man die Wahl: Kinderriegel oder Müsliriegel?

Und wenn ich am Ende des Tages meine Kalorien zusammenzähle und auf der Ausgabenseite stehen mehr als auf der Einnahmenseite, dann kann ich nur abnehmen (oder man ist ein medizinisches Wunder und kann Kalorien durch die Atemluft aufnehmen).
 
AW: Welche Ernährung damit die Pfunde purzeln??

Ich will damit eigentlich nur sagen, dass man von einer Stunde Radeln am Tag nicht automatisch schlank wird.

Hat das hier jemand behauptet? :eyes:

Und wenn ich am Ende des Tages meine Kalorien zusammenzähle und auf der Ausgabenseite stehen mehr als auf der Einnahmenseite, dann kann ich nur abnehmen (oder man ist ein medizinisches Wunder und kann Kalorien durch die Atemluft aufnehmen).

jau stimmt! Bei der jetzigen Lage bekommt man für diese These bestimmt auch den Dr-Titel in Deutschland und kann nichtmal kopiert haben. ;-)
 
AW: Welche Ernährung damit die Pfunde purzeln??

Stimmt nicht ganz.
Der Insulinspiegel ist nach der Belastung niedriger und dadurch kommt der Hunger. Der Körper braucht fast keine Kohlenhydrate wenn die Belastung nicht höher als 70% der VO2Max geht. Man kann locker an 3 Tagen 4 H hintereinander fahren (GA1) ohne die Kohlenhydrate auffüllen zu müssen.
 
AW: Welche Ernährung damit die Pfunde purzeln??

jau stimmt! Bei der jetzigen Lage bekommt man für diese These bestimmt auch den Dr-Titel in Deutschland und kann nichtmal kopiert haben. ;-)

Ich schreib da mal was zusammen. Hat jemand einen Doktorvater zur Hand, bei dem ich sowas einreichen kann?
 
AW: Welche Ernährung damit die Pfunde purzeln??

Das Essen, was Mutter-Natur vorgesehen hat und soviel bis gerade so satt.
Langsam essen, gut kauen und eben natürlich. Möglichst ungekocht und selbst zubereitet.
Dazu Bewegung, die der natürlichen entspricht.
Es ist bekannt, dass unsere Vorfahren täglich viele Kilometer zurücklegten, um an Nahrung zu kommen. Auto, Fahrstuhl und Bringdienste gab es zu Zeiten der Höhlenbewohner nicht sehr häufig. Genau wie krankhaftes Übergewicht und andere Zivilisationskrankheiten.

Stellt euch mal einen 120Kilo Neandertaler vor, der versucht vor einem Säbelzahntiger zu flüchten. *schadenfroh grins*

Dicke sind also denaturiert. Um Normal zu sein müssen wir nur normal sein. Ups? Normal? So wie es unsere Gene verlangen, die sich innerhalb weniger Jahrhunderte nun einmal nicht ändern, anders als die Nahrungsmittelindustrie.
Fabrikzucker, gehärtete Fette, Weißmehle.. alles MÜLL der deinen Stoffwechsel total durcheinander bringt.
Mit dem Auto zur Frittenbude fahren = entgegen aller Natur.

____________________ <- Strich

Gesund essen + gesund bewegen = gesund werden
 
AW: Welche Ernährung damit die Pfunde purzeln??

Die Grundidee von Metabolic sagt mir zu. Hat auch soweit gut funktioniert.
aber beim besten Willen geht es nicht 4,5h Rad zu fahren ohne zu essen, und dann ohne Hungerast vom Rad zu steigen.
 
AW: Welche Ernährung damit die Pfunde purzeln??

Stimmt nicht ganz.
Der Insulinspiegel ist nach der Belastung niedriger und dadurch kommt der Hunger. Der Körper braucht fast keine Kohlenhydrate wenn die Belastung nicht höher als 70% der VO2Max geht. Man kann locker an 3 Tagen 4 H hintereinander fahren (GA1) ohne die Kohlenhydrate auffüllen zu müssen.

also diese aussagen sind falsch. selbst bei 60-70% VO2max sind nach 4 Stunden die Muskelglykogenspeicher vollständig aufgebraucht. weil nämlich etwa 50% der Energiegewinnung dann über KH läuft.

zudem ist 70% VO2max definitiv nicht GA1! bei einem Untrainierten sind wir da schon an der anaeroben schwelle.
 
AW: Welche Ernährung damit die Pfunde purzeln??

also diese aussagen sind falsch. selbst bei 60-70% VO2max sind nach 4 Stunden die Muskelglykogenspeicher vollständig aufgebraucht. weil nämlich etwa 50% der Energiegewinnung dann über KH läuft.

zudem ist 70% VO2max definitiv nicht GA1! bei einem Untrainierten sind wir da schon an der anaeroben schwelle.

Und ganz abgesehen davon: Wer will denn schon 3 Tage lang 4 h GA1 fahren :confused: Da kann ich mir ja gleich ein Hollandrad kaufen.

Ist übrigens ein schlechtes Zeichen, dass der TE sich nicht mehr meldet...
 
Zurück
Oben Unten