• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche bzw. muss man eine Brille haben ?

carl1856

Mitglied
Registriert
20 August 2008
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo,

als Anfänger die Frage:

Muss man eine Brille tragen bzw. macht sie Sinn ?

Habt Ihr Tipp´s für vernünftige und dennoch preisgünstige Brillen ? Ich suche weder den Ferrrai unter den Brillen, noch den Trabant (man möge mir verzeihen).

Ich benötige eine relativ große Brille, da der Kopf nicht so klein ist (62 cm).

Danke im voraus.

:dope:
 

Anzeige

Re: Welche bzw. muss man eine Brille haben ?
AW: Welche bzw. muss man eine Brille haben ?

ich finde im Fahrtwind ist man mit einer Brille immer im Vorteil, sonst fangen die Augen an zu tränen oder man blinzelt zu oft. Natürlich besteht auch die Gefahr kleine Tierchen ins Auge zu bekommen. Das hätte natürlich fatale Folgen.

Ich habe eine normale Sonnenbrille, natürlich hat sie keine Bügel usw.
 
AW: Welche bzw. muss man eine Brille haben ?

Moin!!
Gibt bei Tchibo oder auch den bekannten Discountern immer mal wieder "Sportbrillen". Von Plus und Lidl kann ich abraten - sind zwar super gegen den Fahrtwind, musste mir aber nach jeder Saison wieder eine neue kaufen, da das Plastik durch war und die Brille gebrochen ist.
Tchibo hält und hält und hält - Preis bei um und bei 5 EUR.
Gruß,
John
 
AW: Welche bzw. muss man eine Brille haben ?

Ob Sie Sinn macht da streiten sich sicher die gelehrten aber ne Abfahrt mit 70 km/h da wünscht du dir schon eine, beim gemütlichen Touren radeln sicherlich nicht vonnöten.
Beim brennender Sonne haben die meisten schon beim laufen eine an, also alles in allem irgendwo Geschmacks und Gewissensfrage.

Erfahrungswerte für eine Brille (für grösseren Kopf) kann ich zwar nicht geben,
aber wenn ich was suche mach ich das so

gehe online auf eine Versender (z.B Bike24 )
sortiere mir dann nach Preis aufsteigend die Brillen und gugg was die
günstigste in den Eigenschaften anders hat wie die teuerste ?
Habe ich eine gefunden , bei deinen Kopfmassen kannste auch
per email anfragen ob die passt, kannste weitergoogeln ob es die auch etwas
günstiger woanderst gibt.
Falls nicht passt 14 tage Rückgaberecht

Oder du probierst irgendwo im Fachhandel aus und kaufst gleich und lässt ihn leben oder merkst dir das Modell und kaufst im Inet und lässt den Fachhandel vielleicht laaaaangsam sterben. ( Gewissensfrage :p )

grüssle
 
AW: Welche bzw. muss man eine Brille haben ?

Moin,

ja Brille ist schon nicht verkehrt, denn wie bei jeder Outdoor Sportart sollte man die Augen vor zu viel Sonne schützen. Hinzu kommt noch der Fahrtwind und alles was an Insekten durch die Luft fliegt.

Die Preise sind sehr unterschiedlich aber für 49 € empfehle ich dir diese hier. Da sind auch gleich Wechsellinsen für die nicht ganz so sonnigen Tage dabei, daher ist der Preis echt ok. Meine erste Spiuk Demon ist nach 8 Jahren gebrochen das finde ich schon ganz Ok.

Wenn es teurer sein darf empfehle ich dir noch die Rudy Project Sportmask (allerdings kostet alleine die Schlechtwetterscheibe in RacingRed 49€ :().

MfG
Rob

PS Link funzt nicht gehe einfach auf Produktübersicht > Brillen > Auslaufmodelle > Nitro
 
AW: Welche bzw. muss man eine Brille haben ?

Ich fahre immer mit einer 10€ Brille von UVEX (gekauft über bike24.de, glaube ich) mit orangenen Gläsern. Diese funktioniert bestens bei Sonne, Regen und angehender Dunkelheit (dann vor allem gegen die Mücken!). Mehr brauche ich nicht!
 
AW: Welche bzw. muss man eine Brille haben ?

Ich trage eine Allpina TriLines, hat 40€ gekostet. Mit dabei sind 3 verschiedene Gläser, das find ich echt praktisch, da man dann bei Bewölkung die orangenen Tragen kann und im Sommer wenn die Sonne richtig scheint die schwarzen.
Brille ist schon deutlich angenehmer, und auch ein Sicherheitsgewinn, da einen die Sonne nicht blendet.

Mein Kopf ist nicht so groß wie deiner, aber die Bügelenden sind flexibel, sollten sich also dem Kopf anpassen, aber vorher mal anprobieren wär vielleicht nicht schlecht.
 
AW: Welche bzw. muss man eine Brille haben ?

mh kann mir jm eine brille empfehlen die sehr gut vor wind schützt? denn ich habe auch manchmal mit brille noch einen zug am auge, was ich unangenehm finde.

mfg martin
 
AW: Welche bzw. muss man eine Brille haben ?

Ich habe 2 Alpina Brillen. Eine mit orangenen Gläsern u. schwarzem Gestell und eine mit dunklen Gläsern und weißem Gestell.

Die mit den orangenen Gläsern ist bei Abfahrten auch nicht so bombig, da hab ich auch immer nen Zug am Auge.

Die mit den dunklen Gläsern hingegen schützt perfekt!

Links suche ich bei Gelegenheit noch raus...
 
AW: Welche bzw. muss man eine Brille haben ?

Den Test wie ohne Brille fahren ist machst wahrscheinlich nur einmal:D
Hab meine neulich bergauf auch abgezogen und prompt ist mir eine fette Fliege richtig ins Auge geknallt. Der Rest der Tour war einaugig zu fahren.

Mit einer billigen Brille anzufangen ist nicht verkehrt und wirst ja auch nix vermissen. Nur wenn du mit einer teuren anfängst wird der Sprung zurück bei Verlust eher unangenehm.;) Sind schon deutliche Qualitätsdifferenzen was: -Fahrtwind,Sichtfeld,Verzerrung durch Gläser,Beschlagen,kratzfestigkeit...etc anbelangt.
 
AW: Welche bzw. muss man eine Brille haben ?

Brillen gibt es wie Sand am Meer ;)
Du hast den "Vorteil" einen normalen Kopfumfang zu haben, da kannst du wirklich fast jedes Modell nutzen.

Eine Schutzbrille? Naja so toll sind die nicht und wenn schau mal nach Galileo die sehen schon etwas sportlicher aus, gibt es auch als Schweißerbrille mit schönen schwarzen Kunststoffgläser.

Achte nur darauf das die schön eng liegt, weil sonst pfeift dir auch da der Fahrwind von der Seite rein.

Nutzen würde ich diese nur, an deiner Stelle, alleine wegen den Insekten, die machen kein halt, siehe deine Windschutzscheibe am Auto ;)
Es kann auch mal ein Steinchen nach oben gewirbelt werden und den ins Auge zu bekommen ist nicht prikelnd, auch Insekten nicht.

Getönte Gläser würde ich auch empfehlen, da bei tiefstehender Sonne du nicht geblendet wirst.

Ich persönlich fahre eine Rudy Syluro und Kerosene, da die für meine kleine Birne am besten sitzen (habe ich einen 10 mal besseren Schutz wie mit der Galileo). Dafür sind die aber nicht gerade Preiswert, aber halten und halten... Klick

Nur wie gesagt du hast einen normalen Umfang und kannst auch zu den "günstigeren" Alpina, Uvex und co greifen. Achte nur darauf das die an der Stirn recht nahe anliegt und die Gläser auch bis hinter das Auge reichen, auch von unten sollte keine zu große Lücke sein.
 
AW: Welche bzw. muss man eine Brille haben ?

Ich hatte mit ner billigen Kunststoff-Sonnenbrille angefangen.........
Gegen Herbst hatte ich mir dann die "Alpina Tri-Guard" geholt wegen der gelben und klaren Wechselgläser.
Inzwischen hat eine Oakley M-Frame hier Einzug gehalten, die bis gestern (Unfall) treu ihrem Dienst verrichtet hat.

Generell kann ich jedem nur raten, irgendwie seine Augen zu schützen..........
Sei es vor Zugluft, kleinen Mückenschwärmen gegen Abend, größeren Brummern bei tollstem Sonnenschein, oder umherfliegenden Steinchen beim MTB-Fahren die vom Vordermann hochgeschleudert werden.

Was mir schon so alles an die Brille geknallt ist................
 
AW: Welche bzw. muss man eine Brille haben ?

Hallo,
ich habe auch nochmal eine Frage: ich suche eine Brille ausschließlich für nicht-sonniges Wetter. Also sie soll lediglich Fahrtwind und Tierchen abhalten, aber nicht noch verdunkeln.

Aus dem Snowboardbereich kenne ich diese orangenen Gläser von denen gesagt wird sie hätten eine kontrastverstärkende Wirkung.

Kann mir jemand für diesen Zweck eine günstige Brille empfehlen?

Gruß,
stylerix
 
AW: Welche bzw. muss man eine Brille haben ?

Hallo,
ich habe auch nochmal eine Frage: ich suche eine Brille ausschließlich für nicht-sonniges Wetter. Also sie soll lediglich Fahrtwind und Tierchen abhalten, aber nicht noch verdunkeln.

Aus dem Snowboardbereich kenne ich diese orangenen Gläser von denen gesagt wird sie hätten eine kontrastverstärkende Wirkung.

Kann mir jemand für diesen Zweck eine günstige Brille empfehlen?

Gruß,
stylerix
Ich trage eine Brille mit Transition-Gläsern vom Rudy Project. Die passt sich der Lichttemperatur/-Helligkeit an. Den genauen Preis weiß ich nicht mehr. Kostet aber mehr als AldiLidl&Freunde
 
AW: Welche bzw. muss man eine Brille haben ?

Ich hab mir die hier gekauft (inklusive 3 Gläsern: klar, orange, dunkel). Die ist baugleich mit der Uvex Racer (hatte sogar noch das Infoheftchen von Uvex dran hängen) - nur eben auf b.o.c. gelabelt...
 
AW: Welche bzw. muss man eine Brille haben ?

[…]bei deinen Kopfmassen[…]
:eek: :D

Ich fahre immer mit Brille. Nicht nur bei Abfahrten, auch beim eher gemütlichen Bummeln hatte ich schon hin und wieder Insekteneinschläge, die ich nicht gerne direkt auf dem Auge gehabt hätte.

Also, Brille ja, welche ist Passform-/Geschmacks-/Budgetfrage, dazu steht hier ja schon einiges
 
AW: Welche bzw. muss man eine Brille haben ?

Fahre nur mit Brille. Da ich total auf Oakley stehe fahre ich die Flak Jacket, die ist für kleinere Köpfe ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten