• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Triban RC500 - Erfahrung mit Geometrie?

2001

Neuer Benutzer
Registriert
1 September 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Für meinen ersten Post nach sehr langer Zeit als stiller Mitleser habe ich eine Frage zur Geometrie:

Ich plane das Triban RC500 zu kaufen.
Der Zweck: erste Erfahrung sammeln und danach als Rad für den Arbeitsweg, Einkaufen, etc. nutzen und mir in circa 1-1,5 Jahren ein dediziertes Gravel oder Rennrad beim lokalen Händler kaufen (vermutlich irgendwas aus Alu mit GRX600/105er Ausstattung von Cannondale, Trek, Ridley oder Orbea). Punkte die für mich für das Triban sprechen: Kompontenen ok (9fach Sora Gruppe), relativ günstiger Preis (wäre auch automatisch bei mir gegen Diebstahl mitversichert, praktisch für den späteren Alltagsgebrauch), Montagepunkte für Schutzbleche/Gepäckträger vorhanden, Scheibenbremsen (ja ich weiß, nur mechanisch) erlauben auch Gravelbereifung bis 36mm. Da ich sowieso noch Zubehör wie Kleidung, Schuhe, Pedale etc. benötige ist hier das Risiko für mich geringer, als direkt mal 1800€ für ein sicherlich besseres Rad ohne Zubehör zu stecken, ohne zu wissen was ich überhaupt möchte (Keine Ahnung ob ich eher Straße oder Gravelwege fahre, ob 1x Gruppe mir ausreicht, ob ich Montagepunkte überhaupt verwende, welche Zubehörsachen wie Kleidung oder Klickpedale mir passen etc. etc.). Mir ist bekannt, dass ich wohl zum selben Preis gebraucht bessere Komponenten bekomme, allerdings finde ich in Umgebung sehr selten was in meiner Größe mit dem weiteren Problem das für den späteren Alltagsgebrauch 'ne Rechnung, Wiederbeschaffbarkeit etc. praktischer wäre.

Nun zur eigentlichen Frage:
Mit 188cm Körpergröße (sonstigen Maße: 87cm Schrittlänge, 69cm Oberkörper, 74cm Armlänge, 154cm Fuß-Oberkante Sternum) stehe ich laut Decathlon zwischen den Größen L und XL (Decathlon sagt dann, die kleinere sei sportlicher, die größere entsprechend komfortabler). Allerdings finde ich die Geometrieangaben etwas verwirrend.
Dank Corona sind natürlich alle Lager vor Ort leer, sodass ich keine Möglichkeit hab Größe L und XL vergleichend zu testen und online kaufen muss (abgesehen davon, dass die Beratung zu sowas im Store eher grottig ist). Ich hab mal auf dem RC500 in Größe L gesessen, was ganz gut war (Unterlenker war angenehm zu fahren, so gut wie man es halt im Store testen kann).

Wenn ich mir allerdings Formeln oder Bike fit Generatoren wie von Competitive Cyclist anschaue wird mir in der Regel eine Seattube Länge von 58-60cm und Oberrohr von 60-61cm empfohlen.
Schaut man sich die Maße von Decathlon an, haben L und XL eine Sitzrohrlänge von 52 bzw. 53cm und eine Oberrohrlänge von 56,4 bzw. 58 cm. Der Vorbau ist in L 110mm und in XL 120mm lang. Der Reach ändert sich nur marginal zwischen L und XL (385 zu 386mm), wohingegen der Stack um 3cm zwischen den Größen zunimmt (603 zu 633). Stack/Reach in L: 1,56 und in XL: 1,63 - also alleine von den Werten passt die Beschreibung von Decathlon mit kleiner = sportlicher, größer = komfortabler ja ganz gut.

Ich glaube mir sagt das Stack/Reach von 1.56 und "sportlichere" der Größe L mehr zu, als von XL. Allerdings möchte ich nur ungern ein zu kleines Rad kaufen (ob ich das als Anfänger überhaupt merken würde, ist was anderes) und mich quasi an eine falsche Größe gewöhnen.

Meine Frage daher: Hat jemand vielleicht das Rad und eine ähnliche Größe und kann mir sagen, ob Größe L hinhaut? Oder vielleicht jemand der mehr Erfahrung in Sachen Geometrie hat, ob das Rad in Größe L passt oder XL die bessere Wahl wäre? Sofern möglich werde ich mir natürlich beide Größen in den Store bestellen, allerdings beobachte ich das ganze schon länger und es ist sehr unwahrscheinlich, dass beide Größen gleichzeitig verfügbar sein werden (laut meiner Info vom Support kommt Größe L Ende September/Anfang Oktober wieder rein).

Schon mal vielen Dank und Gruß
2001
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hier im Forum schon 1000 mal kommuniziert, Seattube länge ist nicht wirklich relevant bei der Auswahl eines passenden Rahmens, Oberrohrlänge und Steuerrohrlänge bzw neuerdings auch Stack und Reach sind die interessanten Parameter ( letzteres eher um verschiedenen Rahmen zu vergleichen).

Oberrohrlänge 60-61cm sind viel zu lang, das ist bestimmt der Wert aus der Eddy Fit oder Comfort Fit Berechnung. Competitive Fit hat die richtigeren Werte.

Warum ich das sage ... bin aehnlich gross wíe du und fahre Raeder mit Oberrohrlänge 565mm und Steuerrohr länge 170-180mm d.h. Race Geometrie
 
Hallo Heyerdahl - danke für deine Antwort!
Das war mir bekannt, aber da die Maße so gering waren (52 bzw. 53cm) war ich etwas verwirrt. Ja du hast recht, das waren der Eddy und French Fit, danke für den Hinweis!
Gut zu wissen, dass du 565mm Oberrohr und 180mm Steuerrohr fährst - hilfreich für mich, weil ich dann doch eher auf XL mit etwas entspannterem Stack/Reach gehen werde (ist denke ich für den langfristigen Zweck des Rades dann besser geeignet).
 
Ich habe mir vor zwei Jahren ein Triban 520 gekauft. Dessen Geometrie ist der des aktuellen RC 5x0 sehr ähnlich. Für meine Maße (180/80) hatte damals der Decathlon-"Rechner" M vorgeschlagen (war aber auch der Übergangsbereich zur nächsten Größe). Ich wusste es natürlich besser (competitive cyclist usw.) und habe L genommen. War im Nachhinein betrachtet ein Fehler.
--> nimm das kleinere.
 
Zurück
Oben Unten