• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Aerobar für Rennrad?

Ralle7

Mitglied
Registriert
21 Juli 2016
Beiträge
81
Reaktionspunkte
40
Ort
Österreich
Hallo Leute!

Ich möchte gerne eine Aerobar auf meinem Rannrad montieren.
Weiß aber nicht welche und es gibt unzählige in den Shops!

Von einem anderen Bike abgeschaut z.B. die Profile T4+ Carbon.
Würde so etwas schon passen?

Oder eine Bar, die unten am Lenker ist, wie zum Beispiel: KCNC RBS Lite?

Ich habe damit absolut keine Erfahrungen.

Danke
 
Du weisst, dass dein Lenker dafür tauglich sein muss? Je nachdem was du schon für einen Lenker hast, insbesondere bei Leichtbau, würde ich von einem Aufsatz abraten. Die Hersteller geben in der Regel an, ob so ein Teil geeignet ist oder nicht.
 
Oh, daran hab ich gar nicht gedacht!

Lenker ist ein Syntace Racelite 2014 CDR

Ich bin nicht der Englisch Profi, aber sollte passen, oder?

https://www.syntace.com/index.cfm?pid=3&pk=1831

Sofern du umsichtig arbeitest: siehe rechte Seite: "Clamping width 90 mm (for stem and aerobar)". Schmaler sollte es nicht werden. Der Lenker ist also explizit dafür gedacht, dass du da noch was drauf klemmst. Bevor du dich für einen entscheidest, solltest du dich fragen, wie viel Aufsatz-Stack du verkraften kannst. Ich persönlich würde auch mit was gebrauchtem oder einem Billigheimer schauen, ob du damit überhaupt zurechtkommst. Wenn du wg. des Aufsatzes nicht gut sitzt (aerotechnisch, ergonomisch), hast du überhaupt nichts gewonnen. Ein passendes Rennrad ist dafür nämlich eigentlich zu lang.
 
Hast Du einen "cinelli spinaci" in Erwägung gezogen? Das dürfte die die günstige Lösung zum Reinschnuppern schlechthin seinl Kommt allerdings ohne Armauflagen.
 
Nagut @pepperbiker , die spinaci bekomme ich für sagenhafte 2.95€ allerdings würde ich für ne echte aerobar-erfahrung deine wahl vorziehen.

Ne Zeitlang waren diese miniaufsätze bei den großen Touren beliebt, dann gab es die nicht mehr, laut Händler waren sie verboten und jetzt sind sie wieder da.... Hat halt nichts mit Aerobar im eigentlichen Sinne gemein.
 
Du weisst, dass dein Lenker dafür tauglich sein muss? Je nachdem was du schon für einen Lenker hast, insbesondere bei Leichtbau, würde ich von einem Aufsatz abraten. Die Hersteller geben in der Regel an, ob so ein Teil geeignet ist oder nicht.
Habe ich auch nie drauf geachtet. In 15 Jahren 5 Rennräder (die ersten 3 waren über 20 Jahre alt), mit insgesamt 6 verschiedenen Lenkern. Immer (den gleichen billigen) Aerobar ran. Glücklicherweise nie Probleme.
 
...Beim Rennrad liegt man ja in der Regel nicht mit dem ganzen Unterarm auf, sondern stützt sichlediglich kurz hinter
dem Handgelenk ab und da ist die Belastung für den Lenker wesentlich geringer als bei einem richtigen Zeitfahraufsatz.
Sinnvoll ist das schon, weil man so die Im Wind stehende Fläche des Körpers wesentlich verringert. Sieht man ja oft bei den
Profis, wenn sie alleine im Wind fahren und sich direkt auf den Lenker abstützen.
 
Zurück
Oben Unten