• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Übersetzung bei singlespeed?

bin ne zeit 48/16 gefahren. das war in stadt ganz gut. auf strecke in die "richtige" richtung aber oft zu kurz. dann mangels anderem blatt ne zeit mit 52/16. in die "richtige" richtung recht spassig. beim kleinsten windhauch aber zum abkotzen. oft nur im stehen fahrbar. war mit tria laufrädern, also etwas kürzer.
nu wieder achtfach. auch ganz nett.
s.
 
Fahre am Cyclocrosser 44-21. In der Ebene gerade noch o.k., im Gelände soweit ausreichend, um nicht gleich am kleinsten Hügel abzu:kotz: ..ist halt 'ne Kompromißübersetzung...

Grüße Jörg
 
coffee schrieb:
starrlauf = fixie = meist bahnnabe oder eben naber für Schraubritzel = geht nur bis 18 zähne!!

Einfache Schraubritzel, halbzöllig, für Bahn- (Shimano, Campa) oder Schraubkranznaben gibt es definitiv von 12-24 Zähnen. Ich fahre 46x20.
 
Allerdings haben alle Ritzel mit Freilauf und unter 15 Zähnen ein kleineres Gewinde und passen nur auf BMX Naben. Es gibt nur 1 Freilaufritzel mit 15 Zähnen, dass auf normale Schraubkranznaben passt, und zwar von ACS. Und das sieht so aus
ac_15t.jpg
womit auch erklärt wäre, warum kleiner nicht geht. Normal ist 16t das kleinste.
 
Wie du ja gelesen hast würd ich dann auch ein 16er nehmen :)

So schlaff wie ich bin würd ich denke ich mal mit nem 18er echt besser fahren.

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen das es für nen Rad mit der Reifengröße 28-590 (650-28A) ist.

Cu Danni
 
Pave schrieb:
und wo gibts das ACS?? :p

frag bei www.singlespeedshop.com , der bekommt ACS Kram normalerweise innerhalb von ein paar Tagen. Das Ding ist aber erstens teurer als "normale" 16er Ritzel und zweitens weiss kein Mensch, was da für ein komisches Werkzeug benötigt wird um das Teil von der Nabe wieder runter zu bekommen.
Daher: Lieber beim 16er Ritzel bleiben und Kettenblattgröße anpassen.
 
die hatten hier in Nürnberg keine, fahre morgen mal nach Fürth und schaue da.. :)
 
Zurück
Oben Unten