• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Eigenschaften sollte ein Rennrad für Einsteiger haben?

imsai

Neuer Benutzer
Registriert
20 Februar 2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Rennrad Community,

ein Bekannter hat mir seinen alten Stahlrenner auf unbestimmte Zeit geliehen. Nachdem ich das Rad wieder flott gemacht habe, fahre ich nun auch regelmäßig damit. Das Rad ist, glaube ich, leider zu groß für mich. (Ich habe dem Post einen Anhang mit Daten zu mir und dem Rad beigefügt.)

Ich weiß jetzt aber, dass mir das Rennradfahren Spaß macht und ich mir ein eigenes, modernes Rad kaufen möchte. Man kann ja immer wieder lesen, dass die Frage "Was soll ich als Anfänger außgeben?" oder "Was brauche ich für ein Rad?" sinnvollerweise mit "Was willst du damit machen?" beantwortet wird.

Nun habe ich als Anfänger leider noch keine Ahnung, in welche Richtung die Reise geht. Im Moment fahre ich oft zwischen 20 und 40 km. Gerne möchte ich eigentlich noch deutlich weiter fahren. Mit 43 Zähnen vorne und 28 hinten ist die aktuelle Übersetzung leider nichts für mich. Trotzdem quäle ich mich gerne Anstiege hoch. Schlechtes Wetter macht mir nichts aus, das sollte auch beim Rad so sein. Im Verhältnis zu meinem alten MTB beschleunigt das alte Stahlrad viel besser und man kommt auch einfach flotter vorwärts. Dieses Fahrgefühl würde ich auch gerne deutlich am neuen Rad spüren wollen. Bisher bin ich nur auf Asphalt unterwegs gewesen, das war durch das Rad mehr oder weniger vorgegeben. Vermutlich wird das auch so bleiben. Ganz sicher bin ich mir da leider nicht.

Daraus würde ich (mit großem Fragezeichen) in etwa das folgende Anforderungsprofil ableiten:
  • Scheibenbremsen, für jedes Wetter
  • Kompaktkurbel und mind. 28 Kassette, damit ich mein Hügel hoch komme,
  • Eher eine Endurance/(Gravel?) Geometrie, wenn ich die Puste für längere Touren habe
Das war aber auch schon alles. Viele Fragen sind für mich noch offen und mir fehlt leider einfach die Erfahrung. Was ich mir noch nicht beantworten konnte sind unter Anderem die folgenden Punkte:
  • Was ist ein sinnvolles Gesamtgewicht für ein Anfängerrad?
  • Inwiefern beißen sich eine schnelle Beschleunigung und eine entspanntere Geometrie?
  • Falls das Rad irgendwann mal upgrades bekommen soll, auf was sollte ich dann schon beim Kauf achten? (Z.B.: Direkt Carbon Rahmen? Mind. 105er Gruppe zwecks Kompatibilität zu höheren Gruppen?)
  • Macht jeder Rahmen den Einsatz bei schlechtem Wetter/ im Winter mit?
Natürlich ist das wichtigste Kriterium letztendlich, dass mir das Rad gut passt.

Vielen Dank für Eure Kommentare!


Ich:
  • Größe 176
  • Schrittlänge 81
  • Gewicht 68
  • Personal Stack im Sinne dieser Website: 559
Alter Stahlrenner (die Messungen sind wahrscheinlich nicht sehr genau):
  • Stack 560
  • Reach 400
  • S/R 1,4
  • Oberrohr 550
  • Sitzrohr 580
  • Steuerrohr 170
  • Personal Stack to bike reach im Sinne dieser Website: 1,4. Das ist der Website nach ziemlich sportlich - und erklärt vielleicht, warum ich Anstiege im Kreuz spüre...?
 
  • Was ist ein sinnvolles Gesamtgewicht für ein Anfängerrad?
-> Wird maßgeblich/ primär vom Budget (und folgender Ausstattung - insbes. Alu vs Carbon und Felgenbremse vs Disc) bestimmt; folgt (sekundär) dem vorgegebenen Nutzerszenario (langfristig eher flach oder eher sehr bergig unterwegs) - ist unterhalb 9 kg (bei Anfängern mit begrenztem Budget nicht überzubewerten)
  • Inwiefern beißen sich eine schnelle Beschleunigung und eine entspanntere Geometrie?
Schnelle Beschleunigung hängt eher davon ab wie/ wo das Gewicht (insbes. in/ an den Laufrädern - wie sich diese fahren) verteilt ist, enstpr. "Schnellkraft" in den Beinen (da kann Ermüdung durch vorheriges unbequemes, weil ungewohntes oder nicht dem Körper entspr. Sitzen entscheidender sein, als Gewicht des Materials oder grds. Endurance-Sitzposition (insbes. im Nicht-Pro-Bereich).
(Sofern mit entspanntere Sitzposition Endurance und nicht Hollandrad gemeint ist; ein Endurance kann man auch rennmäßig bewegen/ einstellen/ ausrichten - siehe bspw. Canyon Endurace Jedermann
https://www.alpecincycling.com/jedermann-radsport-team/marathon-rad-canyon-endurace-cf-slx/Canyon Rad Pack
https://images.squarespace-cdn.com/...ACE_TNF_Feb2019_Bjoern-Reschabek_TEAM_023.jpghttps://www.rad-race.com/check-your-gear_tdfv
Auch wenn es nicht um Beschleunigung, sondern hohes Tempo geht, ist eine passende Geo und länger haltbare Sitzposition entscheidender als bspw eine Aerogeo, die man nicht fahren kann, weil auch auf Dauer nicht zum Körper passend.
  • Falls das Rad irgendwann mal upgrades bekommen soll, auf was sollte ich dann schon beim Kauf achten? (Z.B.: Direkt Carbon Rahmen? Mind. 105er Gruppe zwecks Kompatibilität zu höheren Gruppen?)
Abhängig vom Budget - idR stimmt ab einem gew. Budget das P/L-Verhältnis eher bei Carbon (langfristig auch idR sinnvoller), 105er ist sinnvoll, wenn das Budget passt - darunter (Tiagra) geht es nat. aber auch (mit angespr. Nachteil u.a.); Alu macht aber Sinn, wenn man das Bike weniger sorgsam behandeln möchte (Carbon ist grds. empfindlicher für (nicht/ kaum sichtbare) Beschädigungen
  • Macht jeder Rahmen den Einsatz bei schlechtem Wetter/ im Winter mit
Hängt vom Rahmenmaterial, Verarbeitung und insbes. Pflege ab.
Carbon und Alu sind da vom Material eigentl. nicht das Problem (über beidem sollte eine schützende Lackschicht sein) - entspr. Pflege (insbes. aber von Lagern etc) voraussgesetzt.


Alles in allem:

Für sich passende Geometrie ist viel entscheidender als alles andere und danach richtet sich alles andere aus (nebst Budget natürlich)

1. Budget festlegen/ finden
2. Benötigte Geometrie herausfinden
-> alles weitere folgt...
3. Angebot nach Nutzerszenario eingrenzen
3. Verfügbarkeit des (auch opt.) gewünschten Rahmens oder Komplettbikes in der entspr. Ausstattung
(Kleinigkeiten wie Vorbau, Lenker, Lenkerband, Sattel, Übersetzung ggf anpassen - dies ggf. einplanen - ebenso entspr. Starteroutfit - vernünftige Hose, Helm, etc - so noch nicht vorhanden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten