• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Übersetzung bei singlespeed?

@ lelebbel,

jupp, bin früher bahn gefahren. und auch im winter zum training starr ;-) und vieleicht brauche ich das deswegen jetzt nicht mehr *gg*

grüße coffee
 
gümmeler schrieb:
Ich würde sagen, wir haben alle recht. Ist doch schön oder nicht?
Ich kann nur soviel sagen, dass ich auf Vorbereitung auf die Rennsaison im Winter immer mit Starrlauf auf der Strasse gefahren bin, 48x19.
Selbstverständlich wird auf der Bahn Starrlauf gefahren, allerdings grösser übersetzt.
In meiner Wohngegend (Basel) sieht man in letzter Zeit sehr oft Kurierfahrer mit starrer Nabe, deren Übersetzungsverhältnis ist mir nicht bekannt.
Gümmeler

unter kurieren wird schon lange starr gefahren. natürlich machen das nicht alle, aber zumindest viele. kommt auch auf die topographie der stadt an ;) -
aber so bin ich ja auch dazu gekommen.
das ist ursprünglich vor jahrzehnten von new yorker kurieren "eingeführt" worden (gründe: diebstahlschutz, teile-diebstahlschutz, anschaffungskosten, betriebskosten)
und hat sich mit der verbreitung von radkurier-diensten in europa (so etwa ab anfang der 90er würd ich mal sagen) auch hier eingebürgert.
die new yorker wiederum haben es scheinbar von jamaikanischen einwanderern übernommen...
mit dem früher beliebten starrlauf-wintertraining oder bahnsport hat das also zumindest von der geschichte her eigentlich garnichts zu tun.

bei uns werden dicke gänge gedrückt, um mit dem fliessenden verkehr mitzuhalten. 2,8:1 bis über 3:1 sind normal.
 
hallo

ich habe mich gefragt mit welcher übersetztung man bei einer staren nabe das hinterrad blokieren kann.welche erfahrungen habt ihr.geht es mit 55/13 noch?
 
das geht schon, brauchst halt dann 300m dazu wenn du schnell gefahren bist....
 
Dukesim schrieb:
hallo

ich habe mich gefragt mit welcher übersetztung man bei einer staren nabe das hinterrad blokieren kann.welche erfahrungen habt ihr.geht es mit 55/13 noch?
bitte genau lesen!
deine antwort ist meiner ansicht nach nicht passend.
Pave schrieb:
das geht schon, brauchst halt dann 300m dazu wenn du schnell gefahren bist....

um es noch mal zu verdeutlichen es geht um das blokieren der hinterrades mit den beinen.also nicht mit der bremse,sondern durch die starre nabe.
 
Duke: Du mit Deinen 55/11 gestählten Oberschenkeln schaffst das bestimmt mit jeder Übersetzung aus jeder Geschwindigkeit heraus.
 
1. kommt es drauf an wie schnell du mit 55/13 fährst, wenn du 5kmh fährst geht das schon
2. wenn du 40 oder 50kmh fährst wirst halt 200m brauchen bis zum blockieren...bei 70kmh wirst dann 300m brauchen....
Wer lesen u n d denken kann ist klar im Vorteil..... :aetsch:
 
Pave schrieb:
...bei 70kmh wirst dann 300m brauchen....
...und bald 'n neuen Reifen...

Zur Übersetzung; ich bin einige Zeit an meiner grünen Stadtrenngurke mit 39/16 (BMX-Freilauf, Felge mittig zentriert) sehr gut zurechtgekommen, mir sind hohe Trittfrequenzen allerdings wichtiger als dicke Gänge und Endtempo, zudem hatte ich immermalwieder einen gut gefüllten Kinderanhänger dran.

Gruß Andi
 
sagen wir mal eine geschwindigkeit von 30km/h.
ich habe ja auch noch nach anderen übersetzungen gefragt...
mich iteressiert schlicht ob das blockieren der rades geht.das hat auch weniger damit zutun schnell zu bremsen, da der gleit wiederstand kleiner ist als der haft wiederstand.und außerdem geht das hienterrad schnell in denn Aa
ich bin ja noch nie mit starrer nabe gefahren(außer beim dreirad),un wollte mal wießen wie schwierig das ist das rad mit der beinkraft zu blockieren.veilleicht gibt es ja auch irgendwelche tipps dafür.

ich bitte um seriöse antworten.mir geht es hier um physik.
 
Duke: geh mal in ein Fitnesstudio und frag dort, ob Du auch einem richtigen Spinningbike (Schwinn hat starre Nabe) mal was probieren darfst. Dann setzt Du dich drauf und fährst die für Dich passende Trittfrequenz. Dann einfach mal versuchen, die Schwungscheibe mit Beinkraft zu blockieren. Da hast Du 'ne Vorstelleung zum real Live.

P.S.: ich würde das nicht versuchen, wenn die 30Kg Schwungscheibe richtig rotiert wirst Du dir böse wehtun. Genau so ist es dann auf richtigen Fahrrad und dessen Hinterradblokade.
 
@boom

also geht das praktisch nicht!?
man muss aber auch unterscheiden..:
ein laufrad wiegt nur max 2kg... und nicht die 30kg..
die 2kg hat man denn das rad frei hängt in max. 3 sekunden auf 70km/h beschleunigt.(habe ich nicht probiert.. mit der hand geht das in 5 sekunden)
also dein argument passt(leider?)(überhaupt) nicht.
 
Dukesim schrieb:
@boom

also geht das praktisch nicht!?
man muss aber auch unterscheiden..:
ein laufrad wiegt nur max 2kg... und nicht die 30kg..
die 2kg hat man denn das rad frei hängt in max. 3 sekunden auf 70km/h beschleunigt.(habe ich nicht probiert.. mit der hand geht das in 5 sekunden)
also dein argument passt(leider?)(überhaupt) nicht.


Öhmm. Aber Dein Rad wiegt was und Du ja auch. Wenn Du also 30-40KmH fährst, musst Du die bewegte Masse ja auch bremsen (ansonsten waere der Bremsweg mit Felgenbresen ja immer weniger ein Meter). Guck Dir mal Bahnradsport an, das sind Meister der starren Nabe. Die lassen alle immer schön ausrollen oder springen auch mal über ein Hindernis.
 
zum bremsen schon... aber um nur das hinterrad zu blokieren nicht.
mit der hinterradbremse braucht man ja nur bisschen zu drüchen und schon ist es blockiert. man bremst,zwar fast überhaupt nich aber das rad ist blockiert.darum ging es mir.
 
Es gibt nur einen Weg um bei starrer Nabe das Hinterrad zum blockieren zu bringen (nicht ganz ungefährlich): Hinterrad hochheben, in dem Moment, in dem das HR in der Luft ist kontern. Mit viel Glück und Gottvertrauen, bleibt das Hinterrad beim wiederauftreffen auf die Straße stehen. Wenn nicht gehst du fürchterlich fliegen....
Wenn das Rad stehen bleibt ist auf jeden Fall der Reifen hinüber.....

Viel Spaß beim üben....

Gruß Frank
 
schwergewicht schrieb:
Es gibt nur einen Weg um bei starrer Nabe das Hinterrad zum blockieren zu bringen (nicht ganz ungefährlich): Hinterrad hochheben, in dem Moment, in dem das HR in der Luft ist kontern. Mit viel Glück und Gottvertrauen, bleibt das Hinterrad beim wiederauftreffen auf die Straße stehen. Wenn nicht gehst du fürchterlich fliegen....
Wenn das Rad stehen bleibt ist auf jeden Fall der Reifen hinüber.....

Viel Spaß beim üben....

Gruß Frank
.... und wenn du schnell genug bist, schaffst du auch noch den ersten Zentimeter von der Felge
 
@duke
das ist weniger eine Frage der Übersetzung als der Trittfrequenz.....
Je geringer die TF, desto höher die Chancen daß es dich nicht abwirft.

@Volkeree
stimmt. Vielleicht sollte man gleich noch eine Ersatzfelge mitführen. ;)
 
wenn man sich weit genug nach vorne lehnt geht es vermutlich mit jeder übersetzung.
"weit genug" heisst dabei, so dass das hinterrad nur noch ganz leicht über den boden schleift.

dass dann eine unschöne gesichtsbremsung droht sollte wohl klar sein. wer letzteres mal live erleben will soll fixie-fahrern bei nem skid-wettbewerb zuschauen :D (da versucht man, mit blockiertem hinterrad möglichst weit zu schlittern - indem man das gewicht dabei nach vorne bringt)
ausserdem bremst das natürlich nicht mehr viel.
sinnvoll ist skidden als bremsmanöver nur, wenn man dabei noch druck auf dem hinterrad hat, und dazu darf die übersetzung nicht zu groß sein.

52-13 ist mehr als auf der bahn gefahren wird, für die strasse ist das lächerlicher blödsinn (es sei denn es geht nur bergab). so ein rad würde sich bei unter 50km/h träge fahren wie ein güterzug, mit 2 km brems/beschleunigungsweg.
und auf der bahn wird überhaupt nicht geskiddet, sonst kommt der hallenmeister und wirft dich raus!


also, vorschlag: fang mit niedrigerer übersetzung (~2,6-2,7:1) an, denn mit einer hohen wirst du grösste probleme haben, die verschiedenen fahrtechniken überhaupt zu lernen.
z.b. nen skid einzuleiten ist am anfang nicht leicht, egal wie dick die schenkel sind.
stabile und stramm eingestellte pedale, sowie intakte schnürsenkel auf jeden fall empfohlen!!!

man braucht einige wochen um das fahren neu zu lernen, wenn das dann geht kannste immernoch aufstocken.

wie leicht man das rad blockiert kriegt hängt neben der übersetzung stark vom untergrund, gewichtsverteilung und von der sonstigen fahrtechnik ab. aber ohne druck auf dem HR ist es als notbremstechnik wie gesagt sinnlos.
und wie schon angedeutet: bei hohem tempo ist es WIRKLICH schwierig, egal ob hohe TF oder dicker gang.

Trackslide.jpg

skid.0hands.jpg
 
danke lelebebbel!
ich habe nicht vor mir als erst-singlespeedbike eins mit einer solch FETTEN übersetzung zu kaufen.ich kanns ja mal probieren paar kilometer durch die stadt mit so etwas zu fahren...das wäre bei mit der vor-vorletzte gang. entspannt in der ebene ginge das schon ... aber wenn es um leistung geht hat man bei der trittfrequenz nicht viel.was fahren denn die "ober"-profis für eine übersetzung.??.. ich glaube schon diese 55/ 13-14.. denn bei 70km/h kann man das nur mit so einer aushalten (130rpm).wenn ich aber ganz viel geld habe werde ich mir sicher so ein verarschungsrad kaufen :) ... "du kannst ja damit mal fahren...wenn du kannst" :p .ja k. mein jetztiges rad geht ja da auch in die richtung... da kann man sogar 60km/h fahren bei schöner 95er zeitfahr-trittfrequenz.des geht ganz besonders bergab ab.
bei der dura-ace ist es echt spitze man kann so ziemlich genau seine übersetzung kaufen, da man vorne von 45-55 in einzelschritten wählen kann und hinten zwischen 13-14-15-16. echt super.
wie machen das die singlespeedfahrer eigentlich mit dem bremsen?
 
ich hab mir grade erst einen Bianchi Rennrad Rahmen als singlespeeder aufgebaut, fahre 46 x 16 und das klappt ganz gut, fahr allerdings viel im flchen und net so die steilen Hügel und Berge...
 
Zurück
Oben Unten