• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Übersetzung bei singlespeed?

Mensch Duke, das Du so einen Fred noch ins Leben rufst :)

Ich würde sagen 55/11, was sonst????? :eek: :eek: :eek:

Für die Alpen dann aber vielleicht nur 53/12, der Galibier zieht sich immer so;)

Sorry, mir war gerade danach :D
 
Dukesim schrieb:
die übersetzungen auf der bahn hängen natürlich von der disziplin ab. jegliche vergleiche mit strasseneinsatz sind total unsinnig wegen völlig unterschiedlichen anforderungen. was nützt ein gang, mit dem man ne viertelstunde lang 60 fahren kann, wenn man sich an jeder kreuzung beim antritt die kniescheiben absprengt.
bei den kurzen bahnsprints gehen die trittfrequenzen aber durchaus bis in die 200er gegend...

wie machen das die singlespeedfahrer eigentlich mit dem bremsen?
am bremshebel ziehen.
 
TiVo schrieb:
Mensch Duke, das Du so einen Fred noch ins Leben rufst :)

Ich würde sagen 55/11, was sonst????? :eek: :eek: :eek:

Für die Alpen dann aber vielleicht nur 53/12, der Galibier zieht sich immer so;)

Sorry, mir war gerade danach :D

jaja... des schmeichelt mir natürlich

aber dann müsste ich doch auch sagen können dass dir deine 52/12 (oder sowas) auch gerade so zum entspannten 40km/h crusen passen... :eek:
55/11 ist mein MAXIMALGANG. in der eben habe ich den noch nie mit einer leistungsorientierten trittfrequenz benutzt. dafür benutze ich die 42/23.

@lebel

ich hatte natürlich das bremsen ohne bremsen gemeint.. :eek:
wo wir schon bei starrer nabe und bremsen mit den beinen sind.

ich kann mir kaum vorstellen 200rpm zu trätten...
es ist wohl nach den regeln so , dass die auf der bahn keine gangschaltung verwenden dürfen .. gell?
also mit einfach vorne und 10 gängen hinten könnte man schon um einiges besser fahren.
beim kniescheiben sprengdings muss ich aber wieder sprechen.... ich glaube ,dass echer die ,muskeln reißen , als das die kniescheibe usw... ich habe kein problem mit hohen gängen.. der einzige nachteil ist, dass man schlicht langsamer fahren und beschleunigen kann.dann braucht man halt so viel wie otto normalverbraucher auf seinem trekkingrad, zum beschleunigen, aber "anstrengender" (in dem sinne)wird das nicht. das sollte jeder mal probiert haben. einfach in den höchsten gang und bisschen drücken. dann rollt das rad schon.mir scheint es so ,als ob viele meinen" 5,0 .. oh bei jedem tritt muss ich mit voller kraft drücken , sonnst passier überhauptnichts"
der vergleich von strasse und bahn wird NUR bei "leistungsorientierrtem" fahren "unsinnig".zu diesem "leistungsorientiert" gehört auch grundlagentraining und spatzieren fahren. wenn man das aus juks macht, kann man machen was man will... so unsinnig wird es dann ja nicht.denn dann müsste man zu allen singlespeedern sagen, das sie unsinn betreiben.(auch wenn man bedenckt, dass es wettbewerbe gibt)
 
Dukesim schrieb:
@lebel

ich hatte natürlich das bremsen ohne bremsen gemeint.. :eek:
wo wir schon bei starrer nabe und bremsen mit den beinen sind.
durch gegendruck kann man nur sehr "sanft" verzögern. abgesehen davon bleibt nur skidden oder skippen als notbremsmanöver. das kostet ziemlich kraft und wirkt sehr zerstörerisch auf den antrieb und den hinterreifen - daher bremse.

ich kann mir kaum vorstellen 200rpm zu trätten...
es ist wohl nach den regeln so , dass die auf der bahn keine gangschaltung verwenden dürfen .. gell?
also mit einfach vorne und 10 gängen hinten könnte man schon um einiges besser fahren.
schaltung war bis 1992 verboten - dann wurde sie zumindest in einzelwettbewerben erlaubt (quelle: http://www.smolik-velotech.de/glossar/b_BAHNRAD.htm ) aber trotzdem kaum eingesetzt.
 
danke für die seite.leider waren mir nur die übersetzungen "neu"
ich habe schon öfters gesehen,dass bei bahnrennen solche ketten blätter wie bei mir verwendet werden.die sind aber für den normalen rennrad lochkreis gedacht, und wie ich gesehen habe fahren die auch die "normale" dura-ace kurbel. der bahn lochkreis ist aber größer. fahren die also eine zweifach kurbel mit einem blatt?? kann es sein, das sie diese verwenden, da es bei ihnen auch eine 56 z übersetzung gibt(statt der bei shimano für die bahnkurbel maximalen 55z)?
 
Hallo Gümmeler

Auch ich habe früher im Winter mit Starlauf trainiert und möchte jetzt mein altes Koga auf Singlespeed umbauen. (keine Starlaufnabe) Wo erhalte ich hier in der Schweiz die nötigen Teile?

Fluxkatze
 
Hallo Duksim

Probier das blockieren mit 40 doch mal aus und sende uns dann ein Foto wie Du und Dein Rad danach aussiehst nachdem Du in den Strassengraben geflogen bist.

Geht nicht, habe 10 Jahre mit Starrlauf trainiert !

fluxkatze
 
Mal wieder rauskramen und ein Paar Erfahrungen schildern, die ich so in den letzen Wochen gesammelt habe.

Ich habe mir im Winter auch ein "Bahn"rad für die Straße aufgebaut. Inzwischen habe ich damit gute 900km hinter mir und muß sagen, dass es zur Zeit mein Lieblingsrad ist.

Die ersten Fahrversuche waren zwar sehr gewöhnungsbedürftig (der berühmte Tritt von hinten wenn man rollen will), aber man gewöhnt sich doch sehr schnell daran und wundert sich dann, wie es einem die Füße nach hinten zieht, wenn man mal wieder mit einem Freilaufrad rollt. :p

Das Teil ist bocksteif, hat nur 975mm Radstand und wiegt trotz über 1600g schwerem Bahnrahmen und Hochflansch Naben nur 6,7kg. All das sorgt für ein extrem direktes und agiles fahren - ideal um mal die Sau raus zu lassen.

Angefangen habe ich mit einer 47-16 (2,94) Übersetzung. Die war mir allerdings noch etwas zu kurz, so dass ich recht bald auf ein 15er Ritzel gewechselt bin (3,13).
In der Regel fahre ich mit dem Rad nur kurze Strecken um die 20km, so dass ein 35er Schnitt problemlos möglich ist. Bei 35 trete ich dann knappe 100U/min.

Mein Maximum in der Ebene liegt bei 60,9 km/h, aber da ist man dann schon ganzschön am rotieren. Etwas mehr wäre vielleicht noch drin, aber eine noch dickere Übersetzung wäre, zumindest für mich, nicht mehr alltagstauglich.

Ohne Vorderbremse würde ich allerdings nie fahren. Man kann zwar auch bei 47-15 noch skidden, allerdings ist der Bremsweg elendig lang. Wenn man in Gefahrensituationen richtig in die Vorderbremse langt, dann wird das Hinterrad eh so leicht, dass man es locker mit den Beinen blockieren kann - und das sehr dosiert.

rechts1.jpg


Ein paar mehr Bilder gibt es noch hier
 
coffee schrieb:
starrlauf = fixie = meist bahnnabe oder eben nabe für Schraubritzel = geht nur bis 18 zähne!!
so coffee,

ausgegraben.ich habe nun aber ein 19er schraubritzel.

was sagste jetzt? :rolleyes:
 
Mittlerweile fahre ich jetzt am meiner Kuriergurke 47/18, hat sich zwar eher zufällig ergeben, Resteverwertung, ist aber nicht so weit weg von 52/19, und am Winterrennrad 42/18, geht für alles, und bis 48 km/h trete ich das noch.

Gruß Andi
 
baue zur Zeit auch ein Single Speed
Übersetzung 46/17,deshalb bin billig an ein neues DA 46 Blatt gekommen. Hätte sonst auch 52 /19 genommen.
Fast die selbe Übersetzung.
übrigens auf einer 8/9-fach Freilaufnabe
 
Moin,

an meinem Stadtfixie fahr ich 42/16, das reicht hier im Flachen völlig aus. Wahrscheinlich werde ich aber irgendwann mal auf 43/17 oder so gehen, das Beschleunigen und Bremsen ist dann etwas einfacher.
Aber es ist kein Trainingsrad, sondern mein normales Stadtrad, was ich für den Weg zur Arbeit etc. nutze. Damit sind auch die Anforderungen etwas andere als an ein Sportgerät.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
det is schön, wenn uff die ollen kamellen wieder neue antworten kommen. ;)

wenn nächste woche mein 42er kommt, werde ich hinten als erstes das 18er testen.habe dann noch die auswahl zwischen 16/17/19, wobei das 19er zu goß ist.
 
fahre 42x16 und das ist gut für flach, wellig und Hügel gehen noch mit etwas Druck. 30-33kmh gehen so mit etwas Übung gut. :)
 
Pave schrieb:
fahre 42x16 und das ist gut für flach, wellig und Hügel gehen noch mit etwas Druck. 30-33kmh gehen so mit etwas Übung gut. :)
du läufst doch eh mehr, als das du rollst...
00009177.gif
:D
 
Die einzig wahre Übersetzung ist 50/20! :D Fahren aber nur die absoluten Checker, so wie ich... :D :D
 
aber nur deshalb, weil mein Hund streikt wenn ich eine Stunde 30kmh fahre mit dem FIXIE.. scheinbar will der auch was von der Gegend sehen und schnüffeln.. :)

Aber mit draußen fahren geht hier eh seit Wochen fast nichts, dauernd Schnee und Eis und diese verdammten Steinchen überall..
 
52x19 war früher schon die Winterübersetzung, auch Übersetzung für hohe Drehzahlen im Training, das ist wie 42x16 im Prinzip, deshalb bin ich dabei geblieben.. :p
 
Zurück
Oben Unten