• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Übersetzung bei singlespeed?

Dukesim

Ing.
Registriert
19 Juni 2004
Beiträge
3.666
Reaktionspunkte
285
Ort
Amberg, Bayern
hoi!

ist wohl als singlespeedfahrer am besten zu beantworten..

ich frage mich.. welche übersetzung ich mir am bessten aussuche wenn ich auf relativ flacher strasse fahren will.
ich fahre z.b im schnitt 30km/h( :D ) gerade aus.das bei 90rpm als beforzugte TF.das heißt bei 700x23 eine übersetzung von 2,66.
sollte ich allso in einem solchen fall eine eher größere übersetzung nehmen oder eine kleinere... und um wieviel größer /kleiner sollte sie sein, damit ich auch mit kleineren steigungen/senkungen optimal fahren kann? 3,0... 2,5... 3,5...2,0...5,0???
 
das kommt darauf an, wie du trainiert bist. Normal fährt man da 68 Zoll...52x19 oder leichtere Übersetzung.....da sind 30-33 locker drin bei gutem Training... :cool:
 
hallo-bei meinem aus dem müll gezogenen renner ist hinten auf einer alten campa-schraubnabe auch nur ein 17-zähniges shimano-einzelritzel drauf.war am anfang ein wenig skeptisch,ob ich das mit dem 52er kettenblatt getreten bekomme.ist aber kein problem.ein wenig softer anfahren und dann steigern.zumindest im flachen berlin komme ich auf eine recht gute trittfrequenz und habe damit keinerlei probleme wie knieschmerzen oder dergleichen,wie gesagt,die ersten 20 meter etwas langsamer angehen lassen-dann läuft es recht gut.
 
hallo.

ich bin schon bisschen trainiert. normalerweise fahre ich 35...(die 30 waren ein rechenbeispiel..) mit 55/19 und dann halt die dazugehörige trittfrequenz(ca90rpm).das aber an meinem rad bei dem man auch die gänge wechseln kann ;) . muss ich also wenn ich nur einen gang zur verfügung hätte diese überetzung wählen oder eine größere/kleinere? mit 110rpm kann ich auch noch ganz gut fahren.. mit 80rpm aber auch. und der wiegetritt mit 65rpm geht auch.
 
wie schon gesagt 52x19 oder eine equivalente Übersetzung ist die richtige.....das fahren die INSIDER seit jahrzehnten vom Jugendfahrer bis Profi im Winter mit starrer Nabe. Geht dann auch noch im hügeligen Gelände. Ich fahre auch locker bis 120 U... :blabla:
 
52x19 ja, aber keinesfalls grösser. Die Saisonvorbereitung wurden auch oft mit 48x19 in Angriff genommen, sowie auch die ersten Clubrennen (40 / 50 Km) Ende Februar. Wer etwas auf sich hielt mit starrer Nabe.
Gümmeler
 
ich baue mir derzeit ein starres Rad auf mit 42x16 mit alter Super-Rekord-Kurbel da geht es noch recht gut über die Hügel, muß man halt manchmal etwas drücken, aber es geht. Hier in D gibts inzwischen eine eingeschworene Gemeinde von Singlespeedfahrern auch mit MTB's. Die fahren sogar die MTB Marathons mit dem Singlespeed, dann allerdings mit einer 2:1 Übersetzung....Mal schauen, vielleicht kann man Singlespeed Rennen veranstalten, wäre sicher interessant, jeder mit der gleichen Übersetzung oder so ähnlich... :cool: habe gehört, auch in der Schweiz ist da ein Markt jetzt dafür da.....
 
...
mit 52/19.. also 2,74 kann man dann praktisch noch 41km/h fahren.. bei 120rpm die man sich auf dauer noch zumuten kann.und bei 20km/h kann man noch im schweren wiegetritt fahren...klingt logisch.und bei dem angenehmsten tritt ..also 95rpm hat man dann 32,5km/h..
 
ich habe oft starr mit anderen Fahrern mit Schaltung trainiert und hatte da nie Probleme mitzukommen, im Gegenteil mit starr kann man besser und gleichmäßiger Kurbeln, da haben sich die Anderen oft schwer getan.... :cool:
 
hi,

ich würde lieber kleiner als zu groß wählen ;-) aber kommt halt drauf an was man gerne fährt. ich fahre gerne hohe frequenzen. fürs rennrad würde ich auch so 42 / 19 bevorzugen.


grüße coffee
 
Pave - Singlespeed-Rennen. Ich habe von solchen Events bisher nicht gehört. Allerdings fällt mir auf, dass man vermehrt junge Leute mit Starrlauf sieht, insbesondere unter den Velo-Kurieren (Stadtkurieren). Könnte sein, dass sich in dieser Gilde was tut. Die sind immer für etwas aussergewöhnlichem zu begeistern.
Gümmeler
 
ich weiß, dass sich bei MTB-Marathons 50 und mehr Singlespeeder treffen und da mitmachen. Es soll sogar inzwischen Meisterschaften geben und es werden so Parkrennen ausgetragen z. B. Berlin. Schau mal hier unter den Mountainbike Forum rein, da gibts eine Rubrik für Singlespeeder, ist eine ziemlich große Gemeinde inzwischen und die sind alle wie wild aufs Singlespeeden. Ich muß sagen, das macht aber auch richtig Spaß, eigentlich mehr als mit Schaltung fahren....wenn da 60 oder 80km gefahren bist, weißt du was du gemacht hast.... :D ''Coffee'' hier ist Expertin, die kannst mal um näheres fragen....
 
Super, ich lerne immer noch dazu. Im MTB-Bereich bin ich nicht so sehr bewandert. Ja die MTBler sind vermutlich etwas mehr experimentierfreudig. Keine Frage, dass einem die Beine nach einer solchen Distanz 'abfaulen'.
Gümmeler
 
coffee schrieb:
ich würde lieber kleiner als zu groß wählen ;-) aber kommt halt drauf an was man gerne fährt. ich fahre gerne hohe frequenzen. fürs rennrad würde ich auch so 42 / 19 bevorzugen.


du meinst sicher 52/19...?!


wenn ich mir irgendwann ein singlespeed bike zusammn baue wird ,es wohl ein sehr leichtes für die strasse sein.. so mit 6kg und stocksteif.
was mich noch ineressieren würde..wie ist die bremsleistung mit der staren nabe und 52/19 übersetzung... braucht man da doch noch eine bremse vorne wenn man sicher unterwegs sein will??

zur zeit mag ich das aber noch zu sehr bei hohen geschwingigkeiten eine schön gemächliche trittfrequenz zu haben. denn mit 52/19 kann ich mit überhauft nicht vorstellen, z.b einen berg runterzufahren, bei dem man ohne kurbeln schon 45 fährt.geht da nur bremsen... oder wie macht man das... ausklicken wäre ja auch irgendwie doof.
 
zur bremswirkung:
probier es einfach aus und dann ist die frage sofort beantwortet.
mehr sag ich dazu nicht, ausser noch dem kleinen hinweis, bei dem experiment besser eine vorderradbremse am rad zu haben.

52/19 ist ein guter anfang, ob du das noch änderst (und wenn ja dann wohin) ist von dir abhängig. eine eingewöhnungszeit solltest du dir aber gönnen.

mit starrer nabe schafft man ungeahnte trittfrequenzen bergab. das geht schon.
ausklicken bzw. es versuchen bei 160 u/min ist ungesund.

aber mal ne frage: starrnabe und 19er ritzel?
da wirst du suchen müssen, den die bahnritzel die ich kenne gibts bis höchstens 18t.

6 kilo? omg... aber wenns sein muss... bedenke aber, das leichtbau bei bahnkram nicht so einfach ist. bei vielen teilen hat man einfach keine wahl, angefangen beim rahmen.
 
lelebebbel - Ich glaube es ist nicht von Bahnritzel die Rede, sondern den Starrlauf/Singlespeed auf der Strasse. Das dürfte auch heutzutage sicher ohne Probleme als 19er erhältlich sein.
Das Beine hochheben von den Pedalen bei Abfahrten oder zu schneller Umdrehung ist eher zu unterlassen. Angewöhnungsbedürftig ist es alle mal, mit Starrlauf zu fahren. Vergessen zu treten kann ungemütlich werden. Es hebt einen ganz schön aus dem Sattel.
Für die Saisonvorbereitung und erlangen eines runden schnellen Trittes (Souplesse) sehr zu empfehlen.
Gümmeler
 
gümmeler schrieb:
lelebebbel - Ich glaube es ist nicht von Bahnritzel die Rede, sondern den Starrlauf/Singlespeed auf der Strasse. Das dürfte auch heutzutage sicher ohne Probleme als 19er erhältlich sein.
Das Beine hochheben von den Pedalen bei Abfahrten oder zu schneller Umdrehung ist eher zu unterlassen. Angewöhnungsbedürftig ist es alle mal, mit Starrlauf zu fahren. Vergessen zu treten kann ungemütlich werden. Es hebt einen ganz schön aus dem Sattel.
Für die Saisonvorbereitung und erlangen eines runden schnellen Trittes (Souplesse) sehr zu empfehlen.
Gümmeler


starrlauf = fixie = meist bahnnabe oder eben naber für Schraubritzel = geht nur bis 18 zähne!!



Bremse im öffentlichen straßenverkehr ist sicher immer angebracht.

aber warum unbedingt "starr" fahren?

ich werde mir dieses frühjahr einen ssp RR aufbauen mit freilauf udn einer übersetzung wo ich auch noch durch die fränkische komme. udn das ist nunmal 42 / 19


grüße coffee
 
gümmeler schrieb:
lelebebbel - Ich glaube es ist nicht von Bahnritzel die Rede, sondern den Starrlauf/Singlespeed auf der Strasse. Das dürfte auch heutzutage sicher ohne Probleme als 19er erhältlich sein.
Das Beine hochheben von den Pedalen bei Abfahrten oder zu schneller Umdrehung ist eher zu unterlassen. Angewöhnungsbedürftig ist es alle mal, mit Starrlauf zu fahren. Vergessen zu treten kann ungemütlich werden. Es hebt einen ganz schön aus dem Sattel.
Für die Saisonvorbereitung und erlangen eines runden schnellen Trittes (Souplesse) sehr zu empfehlen.
Gümmeler
coffee hat recht, starrlauf = bahnequipment.
naben ohne freilauf gibt es zwar inzwischen auch mit 130er enbaubreite und nicht "bahnspezifisch" (phil wood, surly...) - aber die ritzelgewinde dieser naben sind dennoch für bahnritzel, und diese gibt es sogar meist nur bis 16t.

@coffee: "warum starr"?
bist du nicht sogar mal bahn gefahren?
also ich persönlich fand den umstieg "singlespeed -> starr" erheblich interessanter als den "schaltung -> singlespeed".

zu der ach so kleinen übersetzung:
für bergiges überlandfahren kann ich mir z.b. 42-18 auch noch vorstellen. da ist man bei 100 u/min ungefähr auf 28km/h wenn ich mich nicht verrechnet hab, das als durchschnittstempo im "gebirge" ist doch schon ganzschön stramm...

mit starrnabe würde ich aber tendenziell ein paar zähne grösser übersetzen, da man sonst bergab zu sehr gebremst wird. naja, für grossartiges mittelgebirgs-fahren ist ein freilauf vielleicht doch ganz nett.
 
Ich würde sagen, wir haben alle recht. Ist doch schön oder nicht?
Ich kann nur soviel sagen, dass ich auf Vorbereitung auf die Rennsaison im Winter immer mit Starrlauf auf der Strasse gefahren bin, 48x19.
Selbstverständlich wird auf der Bahn Starrlauf gefahren, allerdings grösser übersetzt.
In meiner Wohngegend (Basel) sieht man in letzter Zeit sehr oft Kurierfahrer mit starrer Nabe, deren Übersetzungsverhältnis ist mir nicht bekannt.
Gümmeler
 
Zurück
Oben Unten