• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Weinmann Type 500

gehmi

Neuer Benutzer
Welche Bremsschuhe passen für die "Weinmann Type 500" ?
Hat hiermit jemand schon Erfahrung gesammelt?

Wenn´s nicht original aussehen muss/soll: http://www.singlespeed-fixedgear.com/BMX/Bremsbacken/Kool-Stop-Continental.html

Sicher schöner: es gibt von Kool Stop sicher auch die passenden Gummis für die vorhandenen Metallschienen, aber welches Modell du da genau brauchst?!!?
Unterscheiden sich dann ja in der Länge etc.
Kein Laden in der Nähe, der was mit älteren Rennern macht?
Ich bin letztens einfach zu einem gefahren und habe mir 2 passende Bremsschuhe geben lassen, glaube für Weinmann 750 war das…

Perfekt. Dankeschön.
Ich habe mir inzwischen Weinmann "Fibrax" besorgt.

Große Probleme habe ich beim Einstellen der Bremsen. Beim Bremsen wird immer nur die eine Seite betätigt und nach dem Bremsvorgang schleift die Bremse auf der Felge. Es gibt fast keine Einstellmöglichkeiten.
Da werde ich ein neues Thema dazu eröffnen.

Perfekt. Dankeschön.
Ich habe mir inzwischen Weinmann "Fibrax" besorgt.

Große Probleme habe ich beim Einstellen der Bremsen. Beim Bremsen wird immer nur die eine Seite betätigt und nach dem Bremsvorgang schleift die Bremse auf der Felge. Es gibt fast keine Einstellmöglichkeiten.
Da werde ich ein neues Thema dazu eröffnen.

Kannste auch hier fragen und am besten Bilder zeigen.
Guck doch mal, ob die Bremse richtig positioniert ist oder ob sie schräg steht. Kannst ja hinten mal lösen und die Bremse verdrehen, so dass sie nicht mehr schleift und dann erneut anziehen.
Ansonsten kannst du ja mal gucken, ob das Gelenk einwandfrei funktioniert. Ggf. mal ein wenig lockern oder Ballistol o.Ä. auftragen (nicht auf Bremsschuhe etc.).

Fibrax habe ich nicht probiert, hoffe die Bremswirkung ist ausreichend…

Fibrax habe ich nicht probiert, hoffe die Bremswirkung ist ausreichend…
Mehr als ein schleifendes/schmirgelndes Geräusch an der Felgenflanke ist von denen nicht zu erwarten.
Dafür bekommst Du das Paar dann aber für unter € 4,--

386205_1.jpg

Dann fehlt dir wahrscheinlich die Zahnscheibe, die du unterlegen musst, damit sich die Bremse nicht gegen die Gabel verdreht.
SHIMANO-Zahnscheibe-fuer-12-mm-HR-Bremsbolzen.jpg

Eine einfache aus gestanztem Blech geht natürlich auch.

Dann fehlt dir wahrscheinlich die Zahnscheibe, die du unterlegen musst, damit sich die Bremse nicht gegen die Gabel verdreht.
SHIMANO-Zahnscheibe-fuer-12-mm-HR-Bremsbolzen.jpg

Eine einfache aus gestanztem Blech geht natürlich auch.
Ich hatte das Problem ja vor kurzem auch. Was macht die denn dolles, dass sich die Bremse dadurch nicht mehr verdreht? Die Reibung gegen den Rahmen redizieren?

Koolstop Continental in Lachs waren bei mir die übelsten Quietschebuden, mit diversen Felgen/Bremsen. In Grau sind die OK, die Eagle fahr ich auch aber sonderlich klassisch sehen die nicht aus.

Ich habe mir für meine Schuhe welche von den billigen Baumarktbremsblöcken zurechtgeschnitten. Darauf achten, dass es die richtig weichen sind, welche beim Bremsen deutlich sichtbar nachgeben bzw sich schon mit den Fingern eindrücken lassen. Bremswirkung ist dann gut, nur die Dinger sind halt nur ziemlich schnell runter.

Zurück