• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Weiße Drahtreifen-Felgen ....!

AW: Weiße Drahtreifen-Felgen ....!

ÄHMMM..sorry, wenn ich jetzt komplett falsch liege, aber das sieht für mich aus wie eine Schlauchreifenfelge.

Sich ggf. lächerlichmachende Grüße ;)

TObi

Anzeige

Re: Weiße Drahtreifen-Felgen ....!

Ja, 27" ist größer als 28".

Edit: Bei Rigida finde ich allerdings zur DP18 nur die 622 == 28"

Jader

Hallo @Jader - ich bin's schon wieder !
Ich bin verwirrt : Ja , 27" ist größer als 28" - STIMMT DAS ?

Im Übrigen habe ich von CNC gestern eine Antwort bekommen, dass ich die Felgen zurück senden soll ....!
Nun habe ich sie nach langer Arbeit (!) entspeicht und genau den Durchmesser Felgenhornkante zu Felgenhornkante (außen-außen ) gemessen und bin auf 635 mm gekommen !!!
Ich glaube da kann kein 28" -Conti Grand Prix 4000 draufgehen-oder !!!!:confused:
Vielen Dank für Deine Antwort !
Gruß Pantone

hmm wie den wenn 622mm drauf steht:)
also ich würde das Geld vom einspeichen verlangen!Wenn es ein Produktionsfehler war.
gruß

hmm wie den wenn 622mm drauf steht:)
also ich würde das Geld vom einspeichen verlangen!Wenn es ein Produktionsfehler war.
gruß

Weißt Du dass 622mm drauf steht...???
Das ist ja auch das Problem dass auf dieser Felge NULL drauf steht am Felgenkleber und auch keine Einfräsung im Felgenbett !!!

Hallo Pantone,

also ist das Maß Aussen - Aussen 635mm.
Das ETRTO-Maß einer Felge ist der Durchmesser an der Felgenschulter, nicht Aussen - Aussen!
Dann musst Du noch 2 Mal die Höhe von Felgenschulter bis Aussenkante abziehen, geschätzt sind das 6mm. Daraus folgt, deine Felge ist eine 622er / 28".

Eine 27"-Felge hat ETRTO 630mm, Aussendurchmesser ist dann irgendwo bei 642mm. Ja, 27"-Felge ist größer als 28"-Felge!

Wenn Du mal einen Blick auf die Zeichnung des Felgenprofils wirfst, Beitrag von xrated weiter unten, siehst Du, dass das Felgenbett in der Mitte den geringsten Durchmesser hat. Von der Mitte nach Aussen steigt das Profil leicht an und es kommt eine kleine Stufe zur Felgenschulter. Hier sind die genannten 622mm zu messen.

Wenn der Reifen im Felgenbett in der Mitte gehalten wird, geht er mit genügend Nachdruck über 635mm Aussendurchmesser drüber.

Jader

Hallo Pantone,

also ist das Maß Aussen - Aussen 635mm.
Das ETRTO-Maß einer Felge ist der Durchmesser an der Felgenschulter, nicht Aussen - Aussen!
Dann musst Du noch 2 Mal die Höhe von Felgenschulter bis Aussenkante abziehen, geschätzt sind das 6mm. Daraus folgt, deine Felge ist eine 622er / 28".

Eine 27"-Felge hat ETRTO 630mm, Aussendurchmesser ist dann irgendwo bei 642mm. Ja, 27"-Felge ist größer als 28"-Felge!

Wenn Du mal einen Blick auf die Zeichnung des Felgenprofils wirfst, Beitrag von xrated weiter unten, siehst Du, dass das Felgenbett in der Mitte den geringsten Durchmesser hat. Von der Mitte nach Aussen steigt das Profil leicht an und es kommt eine kleine Stufe zur Felgenschulter. Hier sind die genannten 622mm zu messen.

Wenn der Reifen im Felgenbett in der Mitte gehalten wird, geht er mit genügend Nachdruck über 635mm Aussendurchmesser drüber.

Jader

DANKE @Jader für die Antwort !
Auch wenn Du glaubst es ist eine 622-Felge - ich bekomme den Conti Grand Prix beim besten Willen und Können ( auch nicht mit Reifenwulst in die Mitte der Felge ) über das Felgenhorn - erst recht nicht dann mit dem Schlauch und dem zweiten Reifenwulst !!! Unmöglich ohne an der Felge was kaputt zu machen .....!

Hier das Schreiben von CNC :
Hallo,

wir haben eben erneut beim Hersteller angefragt wann und ob dieser
Ersatzfelgen liefern kann. Die Felgen müssen Übermaß haben, das Maß 630
wurde jedoch nie bei Rigida als Modell DP18 produziert. Wir verstehen
deine Ungeduld mitten in der Saison. Bitte schicke uns die Felgen zurück
mit einem kurzen Anschreiben über das Problem. Das Paket bitte
freimachen und die Bankverbindung beilegen damit wir die Rücksendekosten
erstatten können.

grüße cnc

Für mich auch etwas unklar definiert - kriege ich jetzt neue Felgen oder nicht...??? Bin wahrscheinlich etwas begriffstützig...!:(:confused:
Grüße Pantone

Na ich denke nicht das es mit anderen DP18 besser wird.
Sieht so aus als ob die noch keine Antwort haben.

Tach,

zur Not schon mal den Taschenrechner, einen Bindfaden (mind 2m) und ein Klappmeter bereitlegen. Mit Umfang=Durchmesser mal Pi kann mal gleich mal prüfen ob's was wird.

Viel Glück
mitstreiter

PS: in dem Preissegment würd ich mir gleich 'nen Sys LRS zulegen. Ist aber ein anderes Thema.

Pi mal Daumen hätt ich jetzt 6,5mm von Felgenschulter bis Felgenhorn geglaubt, es wird Dir zwar nichts helfen, aber da ich am WE zwei verschiedene nackte Felgen im Hause habe, werd ich spaßeshalber mal nachmessen.

So, mal die "Niobium" 30mm CNC Hausmarke (waren halt gerade da, hat nichts mit Deinen DP18 zu tun) gemessen, das sind Felgenaussenkante 633mm. Da bekomm ich Reifen drauf....

Also so mal grob gerechnet: ERD ist etwa 581mm, dazu 2x30mm Profilhöhe (kann auch abweichen) = 641mm - 2x3mm Felgenboden = 635mm

- 3mm für Nippel (das Maß ist nicht sicher) = 632mm

Was du probieren kannst, ist ein paar Lagen dünnes Tesa als Felgenband. Und beim montieren den Reifen schön in die Mitte der Felge schieben. Dort ist der Durchmesser geringer:
dp18.jpg

Ich vermute mal auf der Kante die im Bild zu sehen ist, hängt das Felgenband drüber und an der Stelle ist wohl kein Felgenband vorgesehen.

Was man hier übrigens sieht das man so wunderbar den ERD bestimmen kann.

Gemessen aussen 635mm - 2x30 = 575 + 2x3mm Felgenboden = 581mm wie bei Rigida angeben + 3 weitere mm für Nippel = 584mm echter ERD

hallo,

deswegen lege ich immer einen Nippel ein und messe auf den mit einer Schieblehre oder Tiefenmaß runter.

Gruß k.l

Obacht bei doppelboeden.

Ja das weiß man ja. Und bei Alufelgen hat den Unsinn eh nur noch Mavic.

Nur scheint die DP18 eher 2,5mm Stärke zu haben. Dann käme man auf 580mm Nippelauflagefläche. Ridiga gibt allerdings 578mm an. Im DT Kalkulator standen sogar 584 (dann allerdings inkl. 3mm für Nippel).

Allerdings weiß ich das man bei 635mm Messdistanz schnell mal 1mm Ungenauigkeit auf dem Maßband hat weil es nicht genau gedruckt ist.

dann werf ich auch noch ein paar Zahlen in den Raum:

Innendurchmesser: 574,2mm
Außendurchmesser: 633mm
Felgenflanke: 29,4mm
Felgenflanschdicke: 3mm

irgendwie ist der Fred lustig popcorn.gif

"lustig" in bezug auf die vielen geschätzten Maße und den immer größer werdenden Zahlenwust. Wird leider alles zusammen nicht wirklich weiterhelfen.
Die Situation ist bescheiden, keine Frage !

SCHLUSSAKKORD !!!
Die Felgen habe ich auf meine Kosten 1,45 Stunden ausgespeicht und zurück zu CNC-Bike.de gesendet ! Sie haben mir das Geld erstattet , das sie nicht garantieren können wann es wieder passende Felgen von RIGIDA gibt !
Jetzt habe ich die jahrelang erprobten MAVIC OpenPro bestellt und siehe da die Reifen gingen problemlos auf die Felge ...! Natürlich muss ich die Neueinspeichung wieder löhnen...!
Damit ist das Thema "Weisse Felgen" ein für alle mal erledigt !!! Aber auch schade !
MfG

.....übrigens Danke @whitewater für das Mitgefühl !

Zurück