Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, 27" ist größer als 28".
Edit: Bei Rigida finde ich allerdings zur DP18 nur die 622 == 28"
Jader
hmm wie den wenn 622mm drauf steht
also ich würde das Geld vom einspeichen verlangen!Wenn es ein Produktionsfehler war.
gruß
Hallo Pantone,
also ist das Maß Aussen - Aussen 635mm.
Das ETRTO-Maß einer Felge ist der Durchmesser an der Felgenschulter, nicht Aussen - Aussen!
Dann musst Du noch 2 Mal die Höhe von Felgenschulter bis Aussenkante abziehen, geschätzt sind das 6mm. Daraus folgt, deine Felge ist eine 622er / 28".
Eine 27"-Felge hat ETRTO 630mm, Aussendurchmesser ist dann irgendwo bei 642mm. Ja, 27"-Felge ist größer als 28"-Felge!
Wenn Du mal einen Blick auf die Zeichnung des Felgenprofils wirfst, Beitrag von xrated weiter unten, siehst Du, dass das Felgenbett in der Mitte den geringsten Durchmesser hat. Von der Mitte nach Aussen steigt das Profil leicht an und es kommt eine kleine Stufe zur Felgenschulter. Hier sind die genannten 622mm zu messen.
Wenn der Reifen im Felgenbett in der Mitte gehalten wird, geht er mit genügend Nachdruck über 635mm Aussendurchmesser drüber.
Jader
Also so mal grob gerechnet: ERD ist etwa 581mm, dazu 2x30mm Profilhöhe (kann auch abweichen) = 641mm - 2x3mm Felgenboden = 635mm
- 3mm für Nippel (das Maß ist nicht sicher) = 632mm
Was du probieren kannst, ist ein paar Lagen dünnes Tesa als Felgenband. Und beim montieren den Reifen schön in die Mitte der Felge schieben. Dort ist der Durchmesser geringer:
Ich vermute mal auf der Kante die im Bild zu sehen ist, hängt das Felgenband drüber und an der Stelle ist wohl kein Felgenband vorgesehen.
Was man hier übrigens sieht das man so wunderbar den ERD bestimmen kann.
Gemessen aussen 635mm - 2x30 = 575 + 2x3mm Felgenboden = 581mm wie bei Rigida angeben + 3 weitere mm für Nippel = 584mm echter ERD
Obacht bei doppelboeden.
Lass das bloss nicht Pantone hören. Der hat da echt mein Mitgefühl...irgendwie ist der Fred lustig Anhang anzeigen 26530