• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechselbörse

Laut Benson wird Niermann der neue General Manager. Dazu soll auch noch Meeus kommen. Es geht schon ein wenig drunter und drüber bei Lidl, ohne, dass man zumindest von außen einen richtigen Schritt nach vorne macht.

Decathlon bekommt den Sprung Richtung Superteam deutlich leiser und, soweit man das von außen bewerten kann, auch sinnvoller hin (Es hilft natürlich, dass man mit Seixas das wohl größte Talent des Radsports der vergangenen Jahre hat), aber trotzdem integriert man die jungen Talent aus der eigenen Nachwuchsmannschaft (Bisiaux, Sparfel, Seixas, Labrosse, Isidore) plus Talente bzw. viele der eingekauften Kapitäne/Fahrer mit wichtigen Rollen sind noch relativ jung (Riccitello, Lund, Kooij) von außen in ein funktionierendes Team mit erfahrenen starken Helfern, die ihre Rolle kennen (Benoot, Hoole, Mühlberger + Prodhomme, APP, Lapeira, Dewulf). Dazu auch viele kleinere gute Transfers getätigt: Callum Scotson als Berghelfer, Gudmestad als Anfahrer.

Zuletzt bearbeitet:
Guercilena mitten in der Saison rauszuschmeißen ist eine Frechheit. Lidl mischt sich da durch Rohregger viel zu stark ein. Er scheint keine Erfahrung haben ein Team zu führen und seine Freunde die Schlecks auch nicht. Jetzt sitzen die aber nach 6 Monaten an der Macht.

Guercilena mitten in der Saison rauszuschmeißen ist eine Frechheit. Lidl mischt sich da durch Rohregger viel zu stark ein. Er scheint keine Erfahrung haben ein Team zu führen und seine Freunde die Schlecks auch nicht. Jetzt sitzen die aber nach 6 Monaten an der Macht.
Dann geh doch zu Netto! 🤣

Das mit Niermann kommt überraschend, könnte der Anfang vom Ende von Visma sein. Zu mindestens was den sportlichen Erfolg an breiter Front angeht, siehe Sky.

TVL sucht auch noch nach einem neuen Sponsor. Da dürfte die Nachricht vom Abgang Niermanns eher ungünstig sein.

Neue Herausforderung bei einem deutschen, finanzstarken Team - wieso nicht? Er hat doch quasi schon alles mit Visma erreicht. Vingegaard fährt vielleicht auch nicht mehr lange. Ich kann den Schritt schon nachvollziehen. Lidl wird ihm die Stelle schon auch schmackhaft gemacht haben.
denke so ist es.

Lidl hat genau die Ziele, welche Nierman nun mit VLAb (nach 13 Jahren) erreicht hat. Monument Sieg(e), GC Sieg(e). Eine gewisse Sättigung ist da, nur sind bei LIDL die Fahrer noch jünger und entwicklingsfähiger währedn bei Vlab einfach die Ära Primoz, Roglic, Kuss, van Aert langsam endet.

Das ist echt ein Großangriff.....und/ oder die Erkenntnis, dass man mit Ayuso nicht seriös planen kann...mhm
Bitter für Decathlon...mal sehen, was die machen. Alles auf Seixas ist gefährlich und kann ich mir kaum vorstellen.
Lidl hat 10 auslaufende Verträge, darunter

Hart
Oomen
Mollema
Bagioli
Konrad

alles Fahrer die mit guten Ergebnissen, entsprechendem Gehalt und / oder möglichem Entwicklungspotenzial zum Team kamen.

lässt man diese Fahrer gehen, ist die Berg / GC Truppe gar nicht mal so groß wie man es eventuel vermutet.

Gee-West (sehe ich maxiaml Top5)
Ciccione ( lieber Etappenjäger)
Skjelmose ( mehr Klassikerfahrer)
Ayoso (weiß selbst nicht was er will und kann)
und nun Gall mit Mühlberger

da wird schon auch Geld durch die Abgänge frei und eigentlich bräuchte man noch Verstärkung für 3 GTs im Jahr was die Helfer betrifft.

Man hat wohl auch gemerkt und vor allem beim Giro gesehen, wie schwerwiegend der Abgnag von Stuyven, Kirsch, Gibbons,Hoole ist. und man den Sprintzug neu formieren muss (eventuell mit Meeus).

gerüchteweise auch Ciccone und Skjelmose weg von Lidl.

Fragt sich auch, welche Kompetenzen Schleck bisher gezeigt hat, dass er gleich als CEO einsteigt.
Ob es da nicht auch besser qualifizierte mit sauberer Vergangenheit gegeben hätte?

hoffe für Gall, wenn es stimmt das er wechselt, das er darauf schaut wie sie das Team weiter ausbauen in Richtung Unterstützung GT.

gerüchteweise auch Ciccone und Skjelmose weg von Lidl.

Fragt sich auch, welche Kompetenzen Schleck bisher gezeigt hat, dass er gleich als CEO einsteigt.
Ob es da nicht auch besser qualifizierte mit sauberer Vergangenheit gegeben hätte?
Hab ich was verpasst?! Wo ist die Vergangenheit von Andy Schleck denn nicht sauber?

Hab ich was verpasst?! Wo ist die Vergangenheit von Andy Schleck denn nicht sauber?
OK. Falscher Schleck!
Aber auch seine Äußerungen damals und sein Umfeld ( Bruyneel, Riis) lassen auch gewisse Rückschlüsse zu.
Außerdem habe ich in Zusammenhang mit leopard-trek auch noch ganz weit im Hinterkopf Schwierigkeiten mit einem windigen Investor, warum das Team dann auch aufgelöst/ umbenannt wurde. Und ich habe es so in Erinnerung, dass die Schlecks da stark involviert waren.

Alles in allem verbinde ich mit dem Namen Schleck nicht positive Aufbruchstimmung.
Von daher wundert mich die Berufung als CEO.

Falls ich was falsch in Erinnerung habe, gerne korrigieren.

Decathlon bekommt den Sprung Richtung Superteam deutlich leiser und, soweit man das von außen bewerten kann, auch sinnvoller hin (Es hilft natürlich, dass man mit Seixas das wohl größte Talent des Radsports der vergangenen Jahre hat), aber trotzdem integriert man die jungen Talent aus der eigenen Nachwuchsmannschaft (Bisiaux, Sparfel, Seixas, Labrosse, Isidore) plus Talente bzw. viele der eingekauften Kapitäne/Fahrer mit wichtigen Rollen sind noch relativ jung (Riccitello, Lund, Kooij) von außen in ein funktionierendes Team mit erfahrenen starken Helfern, die ihre Rolle kennen (Benoot, Hoole, Mühlberger + Prodhomme, APP, Lapeira, Dewulf). Dazu auch viele kleinere gute Transfers getätigt: Callum Scotson als Berghelfer, Gudmestad als Anfahrer.
Etwas ähnliches wollte ich gerade auch schreiben. Decathlon muss einfach nur die hervorragende Nachwuchsarbeit fortsetzen und die Talente im Team halten, dann ist auch der Weggang von jemandem wie Gall zu verschmerzen.

OK. Falscher Schleck!
Aber auch seine Äußerungen damals und sein Umfeld ( Bruyneel, Riis) lassen auch gewisse Rückschlüsse zu.
Außerdem habe ich in Zusammenhang mit leopard-trek auch noch ganz weit im Hinterkopf Schwierigkeiten mit einem windigen Investor, warum das Team dann auch aufgelöst/ umbenannt wurde. Und ich habe es so in Erinnerung, dass die Schlecks da stark involviert waren.

Alles in allem verbinde ich mit dem Namen Schleck nicht positive Aufbruchstimmung.
Von daher wundert mich die Berufung als CEO.

Falls ich was falsch in Erinnerung habe, gerne korrigieren.
Welche Erinnerungen verbindest du denn mit der Führung von UAE? Frage für nen Freund. 😉

Welche Erinnerungen verbindest du denn mit der Führung von UAE? Frage für nen Freund. 😉
Genau das meine ich ja.
Da wird uns immer das "new cycling" propagiert, das natürlich komplett sauber ist und nur noch aus Kohlehydraten besteht, und dann werden die Typen aus der dunkelsten Zeit wieder als Führungkräfte hervorgezerrt.

Aus meiner Sicht noch eine Größere Transferbombe als Gall. Das ist eine richtige Ansage vom Team Lidl.
Niermann war fast sein ganzes Berufsleben in den Niederlanden bei Rabobank und den Folgeteams. Er wohnt bei mir in der Nähe in Gehrden bei Hannover. Für mich sah das so aus, als wären er und Wout sehr eng. Das ist wirklich eine Bombe. Bei Visma konnte er leise arbeiten, hat alles gepasst. Ob das bei Lidl auch so ist? Er kann auch ganz schnelle genervt hinwerfen.

Niermann war fast sein ganzes Berufsleben in den Niederlanden bei Rabobank und den Folgeteams. Er wohnt bei mir in der Nähe in Gehrden bei Hannover. Für mich sah das so aus, als wären er und Wout sehr eng. Das ist wirklich eine Bombe. Bei Visma konnte er leise arbeiten, hat alles gepasst. Ob das bei Lidl auch so ist? Er kann auch ganz schnelle genervt hinwerfen.
Man weiß ja nicht, was die wahren Motive sind und was sich hinter den Kulissen alles tut.
Kann ja auch sein, dass wegen abstehenden Sponsorenwechsels der Gürtel enger geschnallt werden muss und es heißt "Folgeverträgen fallen in € 20% niedriger aus" oder sowas in der Art.

Zurück