• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechselbörse

Kann es da eigentlich nachträglich trotzdem eine Strafe für Visma/ CU geben, obwohl die sich mit Bora geeinigt haben? Ursprünglich haben sie ja schon gegen einen geltenden Vertrag verstoßen bzw Visma hat CU wohl aus einem laufenden Vertrag rausgeholt...
Wenn CU/sein Management Visma-LAB gesagt hat, dass CU keinen Vertrag hat sehe ich nicht wie man das Team bestrafen kann.
 

Anzeige

Re: Wechselbörse
Wenn CU/sein Management Visma-LAB gesagt hat, dass CU keinen Vertrag hat sehe ich nicht wie man das Team bestrafen kann.
Nunja, ist halt die Frage, wie weit man sich blöd stellen kann;) Wäre halt interessant zu wissen, ob die Sache für die UCI jetzt erledigt ist, oder die jetzt grundsätzlich noch an Strafen interessiert wären...
 
Er hat ihn aber nicht abgeworben. Denk hat sondiert was geht, als es so aussah, als könnte QS bald Geschichte sein. Ist vielleicht nicht die feine englische Art, aber auch nicht verboten.

Doch, ist es. Auch wenn es in der Praxis sicher anders läuft, verbietet die UCI Gespräche mit Fahrern ohne vorher mit dem Team gesprochen zu haben.

Wenn Uijtebroeks Vertrag hatte und jetzt eine Ablöse gezahlt wird, muss die UCI eine Strafe aussprechen. Sonst ist die Regel hinfällig.
 
Wenn Uijtebroeks Vertrag hatte und jetzt eine Ablöse gezahlt wird, muss die UCI eine Strafe aussprechen. Sonst ist die Regel hinfällig.
Grundsätzlich ist die gesamte UCI hinfällig. Glaube irgendwie nicht an eine Strafe, sei denn die Socken von Plugge waren bei den Gesprächen mit CU zu lang.
 
Laut BORA wird der Vertrag mit CU zum 31.12.2023 beendet. Dann hätte BORA bzw. die Sponsoren immernoch die Möglichkeit CU auf Schadensersatz zu verklagen, da er im Trainingslager von VISMA LAB mit neutralen Klamotten rummgefahren ist - ich glaube von Castelli.
 
Laut BORA wird der Vertrag mit CU zum 31.12.2023 beendet. Dann hätte BORA bzw. die Sponsoren immernoch die Möglichkeit CU auf Schadensersatz zu verklagen, da er im Trainingslager von VISMA LAB mit neutralen Klamotten rummgefahren ist - ich glaube von Castelli.
Wird wohl aber nicht passieren. Visma wird schon eine entsprechende Entschädigung/Ablöse gezahlt haben und man wird sich drauf geeinigt haben, dass alle Parteien jetzt zufrieden sind.

Spannend bleibt nur die Frage, ob die UCI tatsächlich mal das macht, wofür sie eigentlich da sind oder ob sie das macht, was sie immer macht (Nix, Sockenlängen und Ärmelchen messen).
 
Von der UCI kommt da nichts mehr.
Die hat ihr Einverständnis zum Wechsel gegeben.
Wenn sie noch Strafen oder ähnliches vorgesehen hätte, dann wäre das wohl als Bedingung für den Wechsel dabei gewesen.
 
Und was hat das ganze Theater jetzt so wirklich gebracht?
Er fährt den Giro auf Etappensiege, Kaptitäne sind Wout und Olav. Dazu ein Leibchen, dass noch etwas mehr Gelb drin hat als das Neue von Bora, Cervelo statt Specialized und SRAM muss er in beiden Fällen fahren.

Ich bin nicht überzeugt, dass Bora nicht hätte ein ähnliches Programm bieten können. Dazu bei der Tour von/mit/für Roglic um den Sieg fahren. Klingt nicht soviel schlechter.

Dafür aber der ganze Aufriss statt eines sauberen Wechsels Ende 2024. Nun gut.
 
Ein Jahr kann für einen jungen, ehrgeizigen Profi sehr lang sein wenn man in einem Team fahren muss in dem man sich nicht wohl fühlt.
 
Ein Jahr kann für einen jungen, ehrgeizigen Profi sehr lang sein wenn man in einem Team fahren muss in dem man sich nicht wohl fühlt.
Stimmt auf der einen Seite, aber ob er bei visma auf Dauer zufrieden sein wird, wird man sehen müssen. Seine Zickereien kann er sich da sicher nicht leisten, denn er ist jetzt nicht mehr fast automatisch Kapitän oder co-kapitän wie noch bei Bora, sondern ein guter Fahrer von vielen. Wenn man bei der vuelta teils gesehen hat, wie sie ihn gerettet haben, als er einfach taktisch Mist gebaut hat und er sich dann abends trotzdem beschwert hat, bin ich ja Mal gespannt wann er bei visma zu nörgeln beginnt...
 
Ich will hier auch überhaupt nicht Partei für ihn ergreifen, aber eine bora-Brille habe ich auch nicht auf ;)
 
Stimmt auf der einen Seite, aber ob er bei visma auf Dauer zufrieden sein wird, wird man sehen müssen. Seine Zickereien kann er sich da sicher nicht leisten, denn er ist jetzt nicht mehr fast automatisch Kapitän oder co-kapitän wie noch bei Bora, sondern ein guter Fahrer von vielen. Wenn man bei der vuelta teils gesehen hat, wie sie ihn gerettet haben, als er einfach taktisch Mist gebaut hat und er sich dann abends trotzdem beschwert hat, bin ich ja Mal gespannt wann er bei visma zu nörgeln beginnt...
Der wird bei Visma sich erst mal einreihen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hat das ganze Theater jetzt so wirklich gebracht?
Er fährt den Giro auf Etappensiege, Kaptitäne sind Wout und Olav. Dazu ein Leibchen, dass noch etwas mehr Gelb drin hat als das Neue von Bora, Cervelo statt Specialized und SRAM muss er in beiden Fällen fahren.

Ich bin nicht überzeugt, dass Bora nicht hätte ein ähnliches Programm bieten können. Dazu bei der Tour von/mit/für Roglic um den Sieg fahren. Klingt nicht soviel schlechter.

Dafür aber der ganze Aufriss statt eines sauberen Wechsels Ende 2024. Nun gut.

Wenn ich an die Tour 2022 denke, als Wout immer wieder sein eigenes Ding durchzog und Vingegaard da nicht so "zufrieden" war, dann bin ich sehr gespannt, wie Cian U. auf sowas reagiert. Wout wird den Giro nicht als reiner Helfer fahren. Der will Rosa (für paar Tage) und Etappensiege. Vielleicht auch ein Top10 im GC.
 
Wieso UAE? Die haben doch nur den einen superstar. Jumbo hatte 3 von denen. UAE hatte dann einige der nächsten reihe wie ayuso, yates, almeida. Die aber dann schon nur n bruchteil der ganz großen kosten wird.
 
Wieso UAE? Die haben doch nur den einen superstar. Jumbo hatte 3 von denen. UAE hatte dann einige der nächsten reihe wie ayuso, yates, almeida. Die aber dann schon nur n bruchteil der ganz großen kosten wird.
Naja, einen Yates bekommst du sicher nicht für ein Taschengeld; das wird auch ein gehalt im Millionenbereich sein. Almeida wird auch ordentlich kassieren. Man muss sich ja nur mal deren Kader ansehen; der ist voll mit Topfahrern und man hat ja offensichtlich gerade wegen den guten Gehältern so schnell viele Fahrer zusammen bekommen, die auf Topniveau fahren. Vine, Formolo (auch wenn er jetzt geht), Majka, McNulty, Soler, Wellens und co werden sich nicht just for fun in die Helferrolle begeben, sondern sich das vergolden lassen;)

Oben die zahlen aus der Tour scheinen mir teils deutlich zu niedrig zu sein, wenn man teilweise sieht, was bsp bei Jumbo Sponsoren wie Gorrilas (und das war ja bsp kein Titelsponsor) bezahlt haben (wurde ja bekannt, als sie ausgestiegen sind); dann haut das nicht hin. Die Zahlen von @LuckyOne von procyclinguk scheinen mir realistischer zu sein...
 
Zurück
Oben Unten