• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechselbörse

Du weißt doch gar nicht ob es eine linke Tour ist oder es nicht doch Vorfälle im Team gab, die für eine außerordentliche Kündigung reichen?
 

Anzeige

Re: Wechselbörse
Harte Urteile, dafür dass nach wie vor keine Details bekannt sind.

Selbst wenn er sich nicht 100% loyal zu Bora verhalten hat und Wege sucht aus dem Vertrag rauszukommen, könnte ich das nachvollziehen. Der Junge ist erst 20, offensichtlich extrem ambitioniert und fokussiert. Und bekommt dann die Chance im besten Team der Welt unterzukommen. Die Chance würde ich auch lieber jetzt versuchen zu nutzen als ein Jahr verstreichen zu lassen.
Grundsätzlich gebe ich dir schon recht. Nur haben so lange Verträge ja für beide Seiten Vor- und Nachteile. Gerade die Neoprofis profitieren auch von langen Vertragslaufzeiten. Man könnte ja mal überlegen, was wäre, wenn er komplett enttäuschen fährt und nur ein Jahr Vertragszeit hätte. Dann wäre er sofort wieder draußen. Durch lange Laufzeiten ist der Druck erstmal etwas raus und man hat mehr Zeit sich zu bewähren. Dann muss man aber eben auch die andere Seite der medaille akzeptieren, dass man bei guten Leistungen vielleicht nicht so schnell zum absoluten Topteam kommt.
Und klar, kann man jetzt sagen, vielleicht wurde er ja wirklich gemobbt und will deshalb weg. Dann hat er aber einen ganz dummen Weg gewählt. Die letzten Monate übers Material heulen und sagen, dass man mehr will und dann plötzlich auf die Mobbing-Schiene wechseln, erscheint mir einfach nicht glaubhaft. Im Übrigen ist bsp Außenseiter im team nochmal was völlig anderes, als gemobbt zu werden. Hätte er gesagt, man geht schlecht mit ihm um und hätte dann um Vertragsauflösung (öffentlich) gebeten, erschiene mir die Situation anders. Jetzt die Verantwortlichen von Bora zu diskreditieren, ist auf jeden Fall ein schlechter Stil....

Unterdessen fährt Roglic schon im Bora-Camp mit dem neuen Teambike mit Sram, aber ohne 1x;)
 
Pöstelberger? Der war schon mal bei Bora.
Bin gespannt was aus ihm wird. Im Besenwagen haben sie ihn ja mit FELT-Felbermayr in Verbindung gebracht.

Irgendwie auch schade wenn er nun so absteigt. Hat immerhin eine Giro Etappe gewonnen und vor zwei Jahren noch eine Etappe bei der Dauphine.
Der Junge kann schon richtig gut rad fahren.
 
Harte Urteile, dafür dass nach wie vor keine Details bekannt sind.

Selbst wenn er sich nicht 100% loyal zu Bora verhalten hat und Wege sucht aus dem Vertrag rauszukommen, könnte ich das nachvollziehen. Der Junge ist erst 20, offensichtlich extrem ambitioniert und fokussiert. Und bekommt dann die Chance im besten Team der Welt unterzukommen. Die Chance würde ich auch lieber jetzt versuchen zu nutzen als ein Jahr verstreichen zu lassen.

Ja, man könnte meinen, man sei im BDI-Forum gelandet. :D

Grundsätzlich gebe ich dir schon recht. Nur haben so lange Verträge ja für beide Seiten Vor- und Nachteile. Gerade die Neoprofis profitieren auch von langen Vertragslaufzeiten.

Im Gegenteil. Fahrerseitig sind lange Vertragslaufzeiten für Altprofis gut, die bei sehr hohen Gehältern ausklingen lassen und damit das Performance-Risiko ihrem Arbeitgeber aufbürden; siehe: Froome, Sagan, Evans, Gilbert und zig andere. Bei den Jungprofis profitieren hingegen in erster Linie die Teams, indem sie sich die günstigen Einstiegsgehälter über einen längeren Zeitraum im Tausch gegen den Zugang zur großen Bühne und dem professionellen Umfeld sichern. Langlaufende Verträge bekommen da nur diegrößten Talente aufs Auge gedrückt, andere machen Stagiaire. Das funktioniert, weil Berufseinsteiger generell über wenig Verhandlungsmacht verfügen.
De facto war Cian schon diese Saison, gemessen an seinen Leistungen, um etwa den Faktor 15 unterbezahlt. Bora hat also bereits jetzt einen sehr guten Schnitt gemacht. Nachvollziehbar, dass Denk dieses Spiel gerne um ein weiteres Jahr verlängern möchte. Und wenn er meint, dass er über eine Rechtsposition verfügt, dies erzwingen zu können, soll er das versuchen. Nur der moralische Aspekt erschließt sich mir nicht. Bestätigt vielmehr mein Bild, dass ich von ihm habe.
Wenn sich die Mobbing-Geschichte erhärten lässt - die Vorwürfe u.a. mit der Chat-Gruppe sind ja sehr konkret - zeugt das nur von miserabler Governance. Dumm und gierig - von mir gibt's da kein Mitleid, nur weil das ein deutsches Team ist. Warum auch?
 
Im Gegenteil. Fahrerseitig sind lange Vertragslaufzeiten für Altprofis gut, die bei sehr hohen Gehältern ausklingen lassen und damit das Performance-Risiko ihrem Arbeitgeber aufbürden; siehe: Froome, Sagan, Evans, Gilbert und zig andere. Bei den Jungprofis profitieren hingegen in erster Linie die Teams, indem sie sich die günstigen Einstiegsgehälter über einen längeren Zeitraum im Tausch gegen den Zugang zur großen Bühne und dem professionellen Umfeld sichern. Langlaufende Verträge bekommen da nur diegrößten Talente aufs Auge gedrückt, andere machen Stagiaire. Das funktioniert, weil Berufseinsteiger generell über wenig Verhandlungsmacht verfügen.
Klar profitieren auch ältere Pros von langen Verträgen, habe ich auch nicht bestritten. Was du schreibst, gilt aber eben nur für die Durchstarter unter den Neoprofis und die gibts eben nur in sehr begrenztem Umfange. Selbst diejenigen, die als große Talente ins Profilager wechseln, erfüllen längst nicht alle die Erwartungen. Ich denke da an Marco brenner; da hat sich DSM sicher auch mehr ausgerechnet. Und genau da helfen eben lange Verträge.
Letztlich wird hier von einigen so getan, als wäre der arme Cian in den vertrag gezwungen worden. Er hat unterschrieben und kannte die Konsequenzen.
De facto war Cian schon diese Saison, gemessen an seinen Leistungen, um etwa den Faktor 15 unterbezahlt. Bora hat also bereits jetzt einen sehr guten Schnitt gemacht. Nachvollziehbar, dass Denk dieses Spiel gerne um ein weiteres Jahr verlängern möchte. Und wenn er meint, dass er über eine Rechtsposition verfügt, dies erzwingen zu können, soll er das versuchen. Nur der moralische Aspekt erschließt sich mir nicht. Bestätigt vielmehr mein Bild, dass ich von ihm habe.
Wenn sich die Mobbing-Geschichte erhärten lässt - die Vorwürfe u.a. mit der Chat-Gruppe sind ja sehr konkret - zeugt das nur von miserabler Governance. Dumm und gierig - von mir gibt's da kein Mitleid, nur weil das ein deutsches Team ist. Warum auch?
Sorry, aber wenn CU angeblich um die 120k pro Saison bekommt, ist er nicht um den Faktor 15 unterbezahlt; oder würdest du einem achten der Vuelta fast 2 Millionen Jahresgehalt zahlen? Wir sind immer noch im Radsport und nicht im Fußball... Ich mag Denk auch nicht, nichtmal Bora als das Team, aber trotzdem wirkt es für mich durchschaubar, wer sich hier fragwürdig verhalten hat und das ist CU.
 
Ja, man könnte meinen, man sei im BDI-Forum gelandet. :D

Nachvollziehbar, dass Denk dieses Spiel gerne um ein weiteres Jahr verlängern möchte. Und wenn er meint, dass er über eine Rechtsposition verfügt, dies erzwingen zu können, soll er das versuchen. Nur der moralische Aspekt erschließt sich mir nicht. Bestätigt vielmehr mein Bild, dass ich von ihm habe.
Was für ein Spiel? Was redest du hier? Wir sind hier nicht im Regenbogenland (wobei vielleicht doch...) oder bei wünsch dir was. Vertrag ist Vertrag. Hätte er sich vor ein paar Jahren überlegen sollen als er unterschrieben hat! Bora war auch damals nicht seine einzige Option...
 
Zurück
Oben Unten