• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechselbörse

Souverän...wenn ich da an Paris-Nizza wie WvA ihn teilweise ins Ziel schleppen musste...
Kann mich da an Bilder erinnern, als ein komplett aus den Schuhen gefahrenen Roglic mit einem Wout über die Ziellinie kam, der gerade anfing zu schwitzen.
Und wie frisch waren damals die Deutschen?
 
ja klar und man darf ja auch nicht vergessen, das sie vor der laufenden Saison mit Kelderman, van Baare, Tratnik und Valter die Helferriege erst absolut aufgerüstet haben. Das geht nicht jedes jahr so, da hast Du sicherlich recht.
War Kelderman nicht als Holländer in ein NL Team als Kapitän angekommen?
 
Wenn das wirklich stimmt, hatte er damals auf jeden Fall den richtigen Riecher👍
Ganz interessant finde ich ja seine Aussage, dass roglic u.a. wegen dem Verlauf der vuelta gegangen ist. Wurde ja auch vermutet, aber damit wäre es halb offiziell... Die Teamleitung von Jumbo hatte ja öffentlich auch behauptet, er dürfe nächstes Jahr die Tour fahren; vielleicht wurde ihm das ganze dann wirklich zu heikel. Bei der vuelta hat er ja bsp auch vorher richtig investiert mit Höhentraining etc.

Laut denk ist roglic ja auch einer der immer auch abseits der Saison super professionell weiter strikt die Ernährung beachtet... Ist dann sicher auch eine der Erklärungen, warum ein Sagan bsp schon so früh keine Rolle mehr spielte (neben dem mentalen) und roglic keine Ermüdungserscheinungen zeigt.
Laut Slowenischem Interview hat Roglic schon Anfang des Jahres darüber nachgedacht, Etappe 16 auf der Vuelta war aber aufschlaggebend.
 
War Kelderman nicht als Holländer in ein NL Team als Kapitän angekommen?
Er hatte sicher nie den Status von Vingegaard und Roglic und ihm wird klar gewesen sein, dass er für die beiden in die Helferrolle muss. Vielleicht hat er den Platz von Kruijswijk eingenommen, der war ja auch mal dritter bei der Tour, lange beim Giro in Führung und wurde neben Roglic und Dumoulin als dritter GC-Fahrer inszeniert. Aber er konnte die früheren Leistungen ja auch nicht wiederholen. Aber Kruijswijk ist dann ja auch nicht mehr wirklich Kapitän gewesen.
 
Na ja, es sitzen halt 2 Vertragspartner am Tisch. Und bei 5 Mios fix sollte man schon fast eine gewisse GT-Erfolgsgarantie haben, die würde ich vielleicht bei Vingegaard sehen, aber bei ihm, ohne sein Wunderteam.. da argumentiert man halt, "Du sitzt hier, um eine GT (für uns) zu gewinnen. Wenn Du an Dich glaubst, warum dann nicht per Prämie?"
Inwiefern ich ich die Geschicte damals verfolgt habe, gab es bei Lotto-Jumbo sogar echt so einen Witzvertrag. Roglic ist als Helfer bei den ärmsten Team angekommen und hat geagt, dass er Tour winnen wollte. Da wurde Ihm ein Minimumvertrag angeboten aber eine Millonenprämie ausgemacht für jeden GrandTour den er gewinnen dürfte.... Deswegen waren seine gehälter (laut L'Equipe) immer unglaublich niedrig.
 
Er hatte sicher nie den Status von Vingegaard und Roglic und ihm wird klar gewesen sein, dass er für die beiden in die Helferrolle muss. Vielleicht hat er den Platz von Kruijswijk eingenommen, der war ja auch mal dritter bei der Tour, lange beim Giro in Führung und wurde neben Roglic und Dumoulin als dritter GC-Fahrer inszeniert. Aber er konnte die früheren Leistungen ja auch nicht wiederholen. Aber Kruijswijk ist dann ja auch nicht mehr wirklich Kapitän gewesen.
Denkst du, dass jetzt dasselbe die deutschen Kapitäne erwartet? Schachmann und Buchmann waren unsichtbar, Wie positiniert sich der Kämna?
 
Eh interessantes Thema, in einem Team, das voll fokussiert auf Toursieg fährt, dürfte er als Etappenjäger wohl keinen Platz haben. Also zumindest nicht bei der Tour.
er hatte ja den Giro, um auf GC zu fahren und jetzt die Vuelta für Etappenjagd. Angeblich wollte er ja mal ausprobieren, auf GC zu fahren. Ich denke, da wird man jetzt in Ruhe auswerten und reflektieren, was erfolgreicher ist und ihn mehr motiviert.
 
Denkst du, dass jetzt dasselbe die deutschen Kapitäne erwartet? Schachmann und Buchmann waren unsichtbar, Wie positiniert sich der Kämna?
Buchmann ist für mich kein Kapitän. Und ich glaube, dass er sich auch selbst mit der Helferrolle angefreundet bzw. abgefunden hat.
Schachmann müsste erstmal wieder früheres Niveau erreichen. Wenn er das schafft, gibts ja auch parallel laufende Rundfahrten, also Paris-Nizza und Tirreno-Adriatico, Dauphine und Tour de Suisse (sind nicht zeitlich parallel, aber man fährt in aller Regel nur eine der Rundfahrten), wo sich die Kapitäne dann aufteilen können, auch jeweils zwei pro Rundfahrt.
Bei Kämna kann ich es nicht einschätzen. Ich sähe ihn lieber wieder als Etappenjäger und nicht so gerne als GC-Fahrer bei Grandtours. Und als Etappenjäger hätte er mehr Freiheiten bei der Grandtour, die Roglic nicht fährt, das wäre nächstes Jahr vermutlich der Giro. Bei der Tour müssen sich glaube ich alle darauf einstellen, mit Roglic im Team weniger eigene Freiheiten zu haben.
 
Und ob nicht Specialized oder gar Red Bull auch noch was draufgelegt haben ? 🤷‍♂️
Red Bull zumindest nicht laut Denk.

Aus nostalgischen Gründen sei auch diesmal für das Gespräch mit Roglic ein Ort nahe Salzburg ausgewählt worden, nämlich das Red Bull Athlete Performance Center in Thalgau, etwas östlich von Salzburg. Die Einrichtungen dort nutzt Bora – hansgrohe mit. Red Bull habe aber ansonsten mit dem Transfer nichts zu tun, erklärte Denk.
Quelle
 
Fährt Bora nächstes Jahr noch auf Specialized? Da war doch auch mal ein Wechsel im Gespräch?!
 
Er hatte sicher nie den Status von Vingegaard und Roglic und ihm wird klar gewesen sein, dass er für die beiden in die Helferrolle muss. Vielleicht hat er den Platz von Kruijswijk eingenommen, der war ja auch mal dritter bei der Tour, lange beim Giro in Führung und wurde neben Roglic und Dumoulin als dritter GC-Fahrer inszeniert. Aber er konnte die früheren Leistungen ja auch nicht wiederholen. Aber Kruijswijk ist dann ja auch nicht mehr wirklich Kapitän gewesen.
nee, er hat einen reinen Helfervertrag unterschrieben und hat das sogar selbst kommuziert, das die Zeiten auf eigene Erfolge zu fahren nun vorbei sind und jetzt etwas anderes kommt. Auch hie rstehen ja angebliche 1,8 Mio Jahresgehalt im Raum, was er vermutlich vorher nicht verdient hat. Das für 3 Jahre mit 32 anstelle selbst vielleicht nochmal 10. werden zu können oder so, kann man schon machen.
 
Eh interessantes Thema, in einem Team, das voll fokussiert auf Toursieg fährt, dürfte er als Etappenjäger wohl keinen Platz haben. Also zumindest nicht bei der Tour.
Ist die Frage, wie seine künftige Rolle aussehen wird. Problem hierbei, wie bei allen anderen, die bisher nicht reine Helfer waren ist halt, das man eigentlich die gesamten eigenen Ambitionen kappen müsste. Helfer bei der Tour muss halt, wenn es maximal funktionieren soll, genauso fit und fokussiert sein, wie die Kapitäne. Da wirds nicht gehen, vorher mal den Giro voll zu fahren oder sowas.

Und die Vuelta wird Bora "offen lassen müssen". Da wird es sehr darauf ankommen, wie die Saison bis dahin gelaufen ist. Falls schlecht, muss da Roglic nochmal ran mit bestmöglicher Riege dahinter und da wäre es blöd, wenn man anderen da schon gewisse Dinge versprochen hat vorher.
 
War das schon irgendwo? Mir war es neu: Tim Declercq geht von QuickStep zu Lidl-Trek. Wie auch immer QS nächstes Jahr aussehen mag, für den Sprint ist das sicher nicht so gut. Declercq ist ja gerne mal 150km im Feld Tempo gefahren, um die Gruppe wieder einzufangen.

https://www.cyclingnews.com/news/lidl-trek-confirm-tim-declercq-arrival/
ja, hatten wir schon. El-Trekor dann künftig.

SQS verliert ne Menge, daher staune ich echt, das die Fusion nicht stattfindet. Declercq, Bagioli, Senechal, Schmid, Jakobsen, Morkov, Vernon und nich ein paar sind weg. Dafür kommen 7 (!) Nachwuchsfahrer oder Leute aus unterklassigen Teams, dazu Landa.

Sie haben schon ein paar klangvolle Namen im Team, aber halt auch sehr sehr viele Fragezeichen, bedenkt man, was die für ein Programm haben in der World Tour.
 
Zurück
Oben Unten