• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechselbörse

Die TJV-Scouts sind vermutlich schon unterwegs, und werden uns alle überraschen. Vielleicht diesmal einer aus der Snooker-Fraktion, die brauchen sich auch von den Arbeitszeiten her nicht erst umstellen, läuft ja immer zur gleichen Zeit.
Hätte jetzt an Dart gedacht, die können halt auch schon saufen und platzen dann nicht bei der Siegerehrung...
 

Anzeige

Re: Wechselbörse
Und somit ist ein GC Wunderkind für mind. das nächste Jahr abgemeldet. Was wäre das für ein gewaltiger Fehlentscheid.

Da redet das Forum und die ganze Radsportwelt von Remco Remco Remco, und dann stellt er sich beide Beine so kreuz quer in die Strasse.

Solange noch nichts offizielles gibt, fingerscrossed dass er den Absprung schafft
Bisher habe ich da auch kein GC-Wunderkind gesehen. Er hat ne Vuelta gegen bescheidene Konkurrenz gewonnen und ansonsten aus verschiedenen Gründen „versagt“. Er hat sicher viel Potenzial, aber das muss er, ins Bezug auf die GTs, erstmal beweisen und da ist es aktuell egal in welchem Team er fährt. Am Team lag es bislang nämlich nie.
 
Hier der Marketing Kommentar der Saison zum Bora Transfer:

R. Aldag:
"Wir hoffen jetzt auf einen "Pull-Effekt", dass es bei jedem im Team einen Ruck gibt, "

Sollte man Aldag noch mal Push und Pull erklären?! 🤔😀

Ich finds gut für Bora und die Spannung. Bin gespannt.
 
Ich denke, man muss mit diesen Zahlen immer sehr vorsichtig sein. Ich würde mal mutmaßen, dass ein großer Teil davon als potentielle Prämien ausgelobt wurde, das Budget bei den Geldgebern muss man sich dafür aber halt trotzdem freischaufeln.
also meinst Du, Roglic verdient wesentlich (!) weniger, falls die erhofften Erfolge nicht da sein werden?

Sportlicher Ehrgeiz in Ehren und ich könnte mir tatsächlich vorstellen, das ihm der TdF-Start als Kapitän sogar sprichwörtlich bares Geld wert sein kann. Allerdings ist es vermutlich sein letzter großer Vertrag und soviele davon hatte er ja noch nicht.

Was mich erstaunt ist die Aussage von Denk, das man das vom laufenden bzw. aus Rücklagen finanzieren kann. Das wäre schon eine krasse Finanzpolitik, wenn das bisherige Finanzbudget etliche Millionen pro Jahr größer wäre, als man ausgegeben hat. Wäre vorausschauend und im Sinne des Teamerhalts sicherlich top, allerdings hätte man sportlich sicherlich mehr erreichen können, hätte man es investiert in eine stärkere Mannschaft. Jetzt geht man All-In mit einem Fahrer. Gefährliches Spiel.
 
Stauffs Kommentar zur Ablöse hörte sich fast so an, als seien da variable Bestandteile enthalten. Müsste dann ja was erfolgsabhängiges wie im Fußball sein: Tour Gewinn = nochmal Kohle an Jumbo oder so.
 
also meinst Du, Roglic verdient wesentlich (!) weniger, falls die erhofften Erfolge nicht da sein werden?
Na ja, es sitzen halt 2 Vertragspartner am Tisch. Und bei 5 Mios fix sollte man schon fast eine gewisse GT-Erfolgsgarantie haben, die würde ich vielleicht bei Vingegaard sehen, aber bei ihm, ohne sein Wunderteam.. da argumentiert man halt, "Du sitzt hier, um eine GT (für uns) zu gewinnen. Wenn Du an Dich glaubst, warum dann nicht per Prämie?"

Im Besenwagen-Podcast ging es bzgl. des TJV-Dreiers bei der Vuelta auch um das Thema, wie es sich wohl mit den Prämien verhält, wenn der Teamchef festlegt, wer nun gewinnen soll. Dass das halt nur über Geld geht, da sonst zwei Leute den Finger heben und sagen, "wenn ich gewinne (und ich kann gewinnen!), dann würde ich ja x hunderttausend bekommen." Der Stauff ist ja Fahrermanager und warf da halt beispielhaft eine Prämie in den Raum, die das Preisgeld der Vuela bei weitem übersteigt. Roglic ist gut, keine Frage, aber halt kein Garant für einen Tour-Gewinn.
 
Was mich erstaunt ist die Aussage von Denk, das man das vom laufenden bzw. aus Rücklagen finanzieren kann. Das wäre schon eine krasse Finanzpolitik, wenn das bisherige Finanzbudget etliche Millionen pro Jahr größer wäre, als man ausgegeben hat. Wäre vorausschauend und im Sinne des Teamerhalts sicherlich top, allerdings hätte man sportlich sicherlich mehr erreichen können, hätte man es investiert in eine stärkere Mannschaft. Jetzt geht man All-In mit einem Fahrer. Gefährliches Spiel.
In der Tat, das hat mich auch überrascht. Da wird sich so mancher Mecano, der so gerade über die Runden kommt, sich da aber ansonsten ordentlich den Hintern aufreißt, schon fragen, ob da wirklich nicht mehr drin wäre...
Auch sonst kommt damit das Gehaltsgefüge ordentlich ins Rutschen. Roglas grüßter Sieg war der Giro - den hat Hindley auch gewonnen. Gefährlich, wie du richtig sagst.
Na ja, es sitzen halt 2 Vertragspartner am Tisch. Und bei 5 Mios fix sollte man schon fast eine gewisse GT-Erfolgsgarantie haben, die würde ich vielleicht bei Vingegaard sehen, aber bei ihm, ohne sein Wunderteam.. da argumentiert man halt, "Du sitzt hier, um eine GT (für uns) zu gewinnen. Wenn Du an Dich glaubst, warum dann nicht per Prämie?"
Rogla hatte aber einen laufenden Vertrag. Drunter wird er bestimmt nicht gegangen sein. Und es gab zudem genug andere Interessenten. Also von vornherein unplausibel ist das nicht.
 
also meinst Du, Roglic verdient wesentlich (!) weniger, falls die erhofften Erfolge nicht da sein werden?

Sportlicher Ehrgeiz in Ehren und ich könnte mir tatsächlich vorstellen, das ihm der TdF-Start als Kapitän sogar sprichwörtlich bares Geld wert sein kann. Allerdings ist es vermutlich sein letzter großer Vertrag und soviele davon hatte er ja noch nicht.

Was mich erstaunt ist die Aussage von Denk, das man das vom laufenden bzw. aus Rücklagen finanzieren kann. Das wäre schon eine krasse Finanzpolitik, wenn das bisherige Finanzbudget etliche Millionen pro Jahr größer wäre, als man ausgegeben hat. Wäre vorausschauend und im Sinne des Teamerhalts sicherlich top, allerdings hätte man sportlich sicherlich mehr erreichen können, hätte man es investiert in eine stärkere Mannschaft. Jetzt geht man All-In mit einem Fahrer. Gefährliches Spiel.

Ich kann mir schon vorstellen, dass ein ordentlicher Batzen fix ist, aber auch einiges an Prämien dabei ist.

Naja, welches Risiko geht man denn schon groß ein? Man holt sich massiv mediale Aufmerksamkeit und hat den einigen GC Fahrer, der ernsthaft Pogi und Vingegaard gefährlich werden könnte geholt. Selbst wenn man nix (also nix im Sinne von ner GT) gewinnt, hat man seine Sponsoren, ähnlich wie bei Sagan, ins Licht der Öffentlichkeit gerückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat, das hat mich auch überrascht. Da wird sich so mancher Mecano, der so gerade über die Runden kommt, sich da aber ansonsten ordentlich den Hintern aufreißt, schon fragen, ob da wirklich nicht mehr drin wäre...
Auch sonst kommt damit das Gehaltsgefüge ordentlich ins Rutschen. Roglas grüßter Sieg war der Giro - den hat Hindley auch gewonnen. Gefährlich, wie du richtig sagst.

Rogla hatte aber einen laufenden Vertrag. Drunter wird er bestimmt nicht gegangen sein. Und es gab zudem genug andere Interessenten. Also von vornherein unplausibel ist das nicht.
Roglic hat aber ein paar mehr große Siege als Hindley, der Vergleich hinkt nicht, der stinkt zum Himmel. Roglic hat 80 Siege in 8 Saisons, Hindley 9 in 6. Roglic hat 4 GTs gewonnen, diverse Podest- und Top5-Plätze, dazu Monumente, und, und, und. Hindley hat im Prinzip „nur“ den Giro gewonnen.
 
Roglic hat aber ein paar mehr große Siege als Hindley, der Vergleich hinkt nicht, der stinkt zum Himmel. Roglic hat 80 Siege in 8 Saisons, Hindley 9 in 6. Roglic hat 4 GTs gewonnen, diverse Podest- und Top5-Plätze, dazu Monumente, und, und, und. Hindley hat im Prinzip „nur“ den Giro gewonnen.

Seh ich genauso.

Und Roglic wird nicht alle 3 Rundfahrten fahren können. Daher ist noch genug Platz für Hindley. Wenn es Probleme gibt, dann wohl eher mit Vlasov. Den seh ich aber auch nicht so stark, dass er dauerhaft ansprüche auf den GC Captain stellen könnte.
 
Seh ich genauso.

Und Roglic wird nicht alle 3 Rundfahrten fahren können. Daher ist noch genug Platz für Hindley. Wenn es Probleme gibt, dann wohl eher mit Vlasov. Den seh ich aber auch nicht so stark, dass er dauerhaft ansprüche auf den GC Captain stellen könnte.
ab wann kann man denn diese Ansprüche stellen? Vlasov hat seine letzten 3 GTs, die er zuende fuhr auf den Plätzen 4,5, und 7 beendet. War überhaupt noch nie schlechter als P11 im Ziel. Da findet man jetzt nicht so viele, die eine solche Bilanz vorweisen können im aktuellen Feld.

Ich sehe es eher so, das Bora jetzt wirklich All-In geht mit dem Ziel TdF-Sieg. Da sehe ich tatsächlich Roglic als deutlich größere Chance an, als es Vlasov oder Hindley wären, zumindest wenn die Konkurrenz mit den zwei Dominatoren der letzten Jahre startet und durchkommt.

Ist auch okay, sportliche Ziele hoch zu stecken und alles finanziell machbare zu versuchen. Blöd ist es halt, wenns nicht klappt dann, denn eine gewisse Unruhe wird so eine Verpflichtung schon ins Team bringen.
 
ab wann kann man denn diese Ansprüche stellen? Vlasov hat seine letzten 3 GTs, die er zuende fuhr auf den Plätzen 4,5, und 7 beendet. War überhaupt noch nie schlechter als P11 im Ziel. Da findet man jetzt nicht so viele, die eine solche Bilanz vorweisen können im aktuellen Feld.

Ich sehe es eher so, das Bora jetzt wirklich All-In geht mit dem Ziel TdF-Sieg. Da sehe ich tatsächlich Roglic als deutlich größere Chance an, als es Vlasov oder Hindley wären, zumindest wenn die Konkurrenz mit den zwei Dominatoren der letzten Jahre startet und durchkommt.

Ist auch okay, sportliche Ziele hoch zu stecken und alles finanziell machbare zu versuchen. Blöd ist es halt, wenns nicht klappt dann, denn eine gewisse Unruhe wird so eine Verpflichtung schon ins Team bringen.

Aber genau das ist ja da Problem von speziell Vlasov und damit auch von Bora. Der wird auch die nächsten Jahre irgendwas zwischen 5 und 11 einfahren. Der ist aber kein Kandidat für nen GT Sieg. Und ob man wirklich soviel Unruhe rein bringt? Die Klasse von Roglic sollte ja auch bei den anderen Fahrern unumstritten sein und ich hoffe, dass man das vorher intern auch angesprochen hat.
 
Aber genau das ist ja da Problem von speziell Vlasov und damit auch von Bora. Der wird auch die nächsten Jahre irgendwas zwischen 5 und 11 einfahren. Der ist aber kein Kandidat für nen GT Sieg. Und ob man wirklich soviel Unruhe rein bringt? Die Klasse von Roglic sollte ja auch bei den anderen Fahrern unumstritten sein und ich hoffe, dass man das vorher intern auch angesprochen hat.
ich habe nur angesprochen, das Vlasov schon sehr starke GTs gefahren ist in den letzten Jahren und man ihm nicht die Kapitänsrolle absprechen kann weil zu schwach.

Die meisten Kapitäne bei den GTs fahren nicht wirklich um den Gesamtsieg und wissen das auch.
 
Ich denke es ist grundsätzlich für diese - nicht despektierlich gemeint, aber Fakt – „Zweite Reihe- GC-Fahrer“ auch das Beste, wenn sie als Redundanz, bzw. Ersatzleader per Doppelspitze in manche Grandtour gehen.

Weniger Druck, in die Top Ten fahren können sie trotzdem, und dann entweder bei Ausfall des Käpt’n übernehmen, oder hier und da mal auf Etappe fahren. Besser als das Gefühl, dieses Jahr Tour fahren zu „dürfen“, R. Denk sagt Dir noch mit ernstem Gesicht, wie wichtig Podium auch für den Fortbestand des Teams wäre.. und dann füllt sich die Startliste nach und nach mit immer mehr Granaten..
 
wer ist denn dann erste Reihe? Das dürften dann ja vielleicht 3 Leute sein letztlich. Selbst wenn die allesamt bei einer GT an den Start gehen würden, wird der beste der "2. Reihe" mindestens 4. Und da, wo die nicht alle 3 starten, kommt mindestns einer schon mal aufs Podium. Oder zwei oder sogar drei.

Sorry, aber da ist mir zuviel Endgültigkeit dabei.

Die letzten 9 GTs hatten übrigens 7 verschiedene Sieger. Lediglich Vingegaard und Roglic konnten zwei gewinnen.

Bei den Podiumsplatzierungen ist es noch deutlicher, wie viele das durchaus schaffen können und auch geschafft haben.
 
Na, so schlimm ist das jetzt aber auch nicht. Unterm Strich, braucht er die Beine um zu gewinnen. Das Team ist ein Bonus, aber er wird nicht von der Mannschaft gezogen. So wie er dieses Jahr unterwegs war, würde mich offen gestanden, auch mit Top-Team das Tour-Podium wundern...
Mit Leuten wie Landa und van Wilder ist QS inzwischen auch nichtmal besonders schwach, wie immer getan wird...,
Entscheidender als Helfer ist doch eher ein Top-Klassik-Squad.
Den hat man beim Giro nie dabei, da die alle auf Paris-Roubaix peaken und es dann nicht rechtzeitig ins Höhentrainingslager schaffen (für den Giro).
Bei der TdF hätte Remco die aber dabei, um gefährliche Gruppen zu verhindern oder zumindest auszugleichen.

Landa und van Wilder sind beileibe stark genug. Man braucht letztendlich 1-2 Fahrer die an sehr guten Tagen besser fahren als man selbst.
Bergfahrer, die in die Top 25 rollen können bringen einem nur bedingt was, gerade wenn TJV und UAE sowieso Tempo machen.
 
Was mich erstaunt ist die Aussage von Denk, das man das vom laufenden bzw. aus Rücklagen finanzieren kann. Das wäre schon eine krasse Finanzpolitik, wenn das bisherige Finanzbudget etliche Millionen pro Jahr größer wäre, als man ausgegeben hat. Wäre vorausschauend und im Sinne des Teamerhalts sicherlich top, allerdings hätte man sportlich sicherlich mehr erreichen können, hätte man es investiert in eine stärkere Mannschaft. Jetzt geht man All-In mit einem Fahrer. Gefährliches Spiel.
Ich glaube eher, dass da Rücklagen bei den Sponsoren waren.

Speziell Bruckbauer ( Bora) ist da anscheinend ganz gut zu überzeugen.
Nach dem Motto, du wir könnten Roglic haben, bräuchten dafür aber xxx Mio mehr Budget.

War bei Sagan offensichtlich auch so.

Und ob nicht Specialized oder gar Red Bull auch noch was draufgelegt haben ? 🤷‍♂️
 
Entscheidender als Helfer ist doch eher ein Top-Klassik-Squad.
Den hat man beim Giro nie dabei, da die alle auf Paris-Roubaix peaken und es dann nicht rechtzeitig ins Höhentrainingslager schaffen (für den Giro).
Bei der TdF hätte Remco die aber dabei, um gefährliche Gruppen zu verhindern oder zumindest auszugleichen.

Landa und van Wilder sind beileibe stark genug. Man braucht letztendlich 1-2 Fahrer die an sehr guten Tagen besser fahren als man selbst.
Bergfahrer, die in die Top 25 rollen können bringen einem nur bedingt was, gerade wenn TJV und UAE sowieso Tempo machen.
das kommt aber schon sehr auf die Etappenprofile und die Intensität (z.B. mehrere richtig harte Etappen hintereinander) an. Frühe Berge mit entsprechender Selektion, da machts schon Sinn, wenn es mehr als 1-2 drüber schaffen vorne. Und über etliche Tage am Stück, da darf dann von den 1-2 aber keiner mal einen etwas schwächeren Tag haben.... Und wenn ein richtiger Angriff am Zielberg erfolgen soll (also nicht nur auf den letzten 400 Metern), können 1-2 auch zu wenig sein, um da richtig lange Tempo zu machen. Das war ja grade Jumbos großes Plus, das sie eben nicht 1-2 hatten, sondern 3,4 oder sogar noch mehr, während die anderen Teams eben noch die genannten 1-2 hatten, wenn überhaupt.
 
Zurück
Oben Unten