• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechselbörse

Na ja, die Teams, die einen Vingegaard oder Pogacar zum Toursieger „gemacht“ haben, bevor die überhaupt jemandem bekannt waren, etwas überspitzt gesagt.

Das stimmt aber halt einfach nicht.

Pogacar hat 2018 die Lavenir gewonnen und wurde dann von UAE verpflichtet. Da ist Bora ja beim Uijtdebroeks viel früher dran als es UAE bei Pogi war. Der hat ja wirklich gar nix gewonnen bevor er bei Auto Eder und dann bei Bora war. Auch ein Roglic hat im Jahr vor seinem Wechsel zu Jumbo einige kleinere Rundfahrten gewonnen. Von Remco ganz zu schweigen.

Entdeckt wurde eigentlich nur Vingegaard. Alle anderen haben vorher schon rasiert und sind halt auch einfach in die WT (meist zum bestzahlenden) gegangen.

Es gibt halt in einer Generation auch keine 20 Tour Sieger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, wie sich Rogla ausserhalb von JV entwickelt.
Wäre ja nicht der erste, der von einem Team weggeht und dann sein Leistungsniveau nicht halten kann.

Auch interessant: Bora ist im Gegensatz zu JV Mitglied beim MPCC, was soweit ich weiß den Gebrauch von Ketonen untersagt.
Das stimmt. Die mindestens ebenso interessante Nachricht ist aber, dass sie auch einen der Cheftrainer geholt haben. Womöglich war das sogar der eigentliche Grund, Rogla auf seine alten Tage zu holen. Denn eines dürfte sicher sein, beim Gehalt wird dieser keine Abstriche gemacht haben. Macht also min 7mio über 2 Jahre plus evtl Boni. Das ist eher (zu) viel, gemessen an dem, was man natürlicherweise noch von ihm erwarten darf. Es könnte aber für Bora zu einem Deal werden, wenn sie damit auch das Know How einkaufen, wie man ganz, ganz schnell Rad fährt. Daher ist das für mich die eigentliche Nachricht: https://www.cyclingnews.com/news/wo...ight-not-hurt-to-step-out-of-my-comfort-zone/
 
Welche Rolle genau nimmt denn eigentlich wouts bisheriger Trainer bei Bora ein? Das könnte für das Team ja auch nochmal ein Schritt nach vorne sein... lorang macht ja gefühlt alles ein bisschen 😅
 
Das stimmt. Die mindestens ebenso interessante Nachricht ist aber, dass sie auch einen der Cheftrainer geholt haben. Womöglich war das sogar der eigentliche Grund, Rogla auf seine alten Tage zu holen. Denn eines dürfte sicher sein, beim Gehalt wird dieser keine Abstriche gemacht haben. Macht also min 7mio über 2 Jahre plus evtl Boni. Das ist eher (zu) viel, gemessen an dem, was man natürlicherweise noch von ihm erwarten darf. Es könnte aber für Bora zu einem Deal werden, wenn sie damit auch das Know How einkaufen, wie man ganz, ganz schnell Rad fährt. Daher ist das für mich die eigentliche Nachricht: https://www.cyclingnews.com/news/wo...ight-not-hurt-to-step-out-of-my-comfort-zone/

Der Typ ist 33 und keine 38. Ich denke schon, dass er noch 2-3 Jahre auf absolutem Weltniveau fahren kann. n Geraint Thomas wird auch mit 36 3. und mit 34 2. bei der Tour.

Das mit dem Trainer ist aber auch wirklich nochmal die Sahne auf der Torte, da geb ich dir recht. Der Typ kann was glaub ich.
 
Ich bin vorher mal durchgegangen welches Team Bora so zur Tour schicken könnte wenn man mal berücksichtigt, dass von den 3 GC Fahrern max 2 mitfahren. Ich denke, vor allen außer Visma muss man sich nicht verstecken.
wer sind denn de 3? Ich komme auf 5, die das können und in der laufenden Saison alle Top 10 gefahren sind.
 
Bei dem ganzen deal, darf man ja auch nicht vergessen, was er erstmal für einen Medienrummel auslöst. Für die Sponsoren ist das schon ein großer Pluspunkt, denn bsp von hindleys Girosieg haben glaube ich kaum Leute Notiz genommen.
Hier wurde das ganze auch bei T-Online etc vermeldet, die normal kaum was mit Radsport am Hut haben...
 
wer sind denn de 3? Ich komme auf 5, die das können und in der laufenden Saison alle Top 10 gefahren sind.

Ich bin jetzt mal von den "gestandenen" GC Fahrern ausgegangen. Da zähle ich Kämna nicht und Uijtdebroeks noch nicht dazu.

könnte mir vorstellen, dass Uijtdebroeks, und entweder Hindley oder Vlasov zusammen mit van poppel, Welsford und/oder Meeus den Giro fahren während der Rest mit klarem Capitain Roglic die Tour fährt.


Giro
Vlasov
Uijdebroeks
Zwiehoff
Jungels
Haller
Welsford
Meeus
van Poppel

Tour
Roglic
Hindley
Schachmann
Martinez
Kämna
Denz
Higuita
Buchmann

würde sich nicht schlecht lesen wenn v.a. ein Schachmann wieder fit werden würde. Natürlich könnte man noch den ein oder anderen zwischen den Lineups abtauschen. Ich denke auch, man hätte da dann auch kein Problem mit der Hierarchie.

Oder man nimmt beim Giro noch einen Sprinter raus und gibt einem Emil Herzog z.B. mal eine 3 Wochenrundfahrt, da man mit Roglic vielleicht auch noch die Vuelta im Visier hat und da dann weniger Platz für Experimente ist.
 
Ich bin jetzt mal von den "gestandenen" GC Fahrern ausgegangen. Da zähle ich Kämna nicht und Uijtdebroeks noch nicht dazu.

könnte mir vorstellen, dass Uijtdebroeks, und entweder Hindley oder Vlasov zusammen mit van poppel, Welsford und/oder Meeus den Giro fahren während der Rest mit klarem Capitain Roglic die Tour fährt.


Giro
Vlasov
Uijdebroeks
Zwiehoff
Jungels
Haller
Welsford
Meeus
van Poppel

Tour
Roglic
Hindley
Schachmann
Martinez
Kämna
Denz
Higuita
Buchmann

würde sich nicht schlecht lesen wenn v.a. ein Schachmann wieder fit werden würde. Natürlich könnte man noch den ein oder anderen zwischen den Lineups abtauschen. Ich denke auch, man hätte da dann auch kein Problem mit der Hierarchie.

Oder man nimmt beim Giro noch einen Sprinter raus und gibt einem Emil Herzog z.B. mal eine 3 Wochenrundfahrt, da man mit Roglic vielleicht auch noch die Vuelta im Visier hat und da dann weniger Platz für Experimente ist.
Ich wurde die Tage hier zerrissen, als ich Boras fiktives Tour-Team um Roglic aufgestellt habe. Für mich liest sich das verdammt stark, nur Jumbo sehe ich da stärker.
 
Schachmann steht jetzt über 2 Jahre neben sich. Dass da jemand nochmal zu alter stärke zurück kehrt, ist doch eher selten.

Aber ändert nichts an der Grundaussage. Sind schon Topteams die sie da zu den Grand Tours schicken können.

Ujd wer wie uijtdebroecks schon bei seinem GT debüt mit 20 jahren in die top10 fährt, kann man auf jeden Fall voll zählen.
 
Schachmann steht jetzt über 2 Jahre neben sich. Dass da jemand nochmal zu alter stärke zurück kehrt, ist doch eher selten.

Aber ändert nichts an der Grundaussage. Sind schon Topteams die sie da zu den Grand Tours schicken können.

Ujd wer wie uijtdebroecks schon bei seinem GT debüt mit 20 jahren in die top10 fährt, kann man auf jeden Fall voll zählen.
Das sehe ich auch so. Würde Jungels und Schachmann tauschen. Schachmann muss erstmal wieder richtig in Form kommen und zeigen, dass er wieder auf sein altes Niveau kommen kann.
 
Der Typ ist 33 und keine 38. Ich denke schon, dass er noch 2-3 Jahre auf absolutem Weltniveau fahren kann. n Geraint Thomas wird auch mit 36 3. und mit 34 2. bei der Tour.

Das mit dem Trainer ist aber auch wirklich nochmal die Sahne auf der Torte, da geb ich dir recht. Der Typ kann was glaub ich.
Widerspreche ich gar nicht. Das kann gut so kommen. Aber ein zusätzliches altersbedingtes Risiko ist schon dabei. In drei Wochen ist er 34, d.h. er tritt zur nächsten Tour mit Ende 34 an, zur übernächsten mit Ende 35. Kann klappen, muss aber nicht. Gehaltsniveau war aber schon vorher gemessen an seinen Erfolgen an der oberen Kante. Und das werden sie sicher ausspucken müssen. Ich bleibe daher dabei, zum Deal wird das erst durch einen möglichen Wissenstransfer.
wer sind denn de 3? Ich komme auf 5, die das können und in der laufenden Saison alle Top 10 gefahren sind.
Rogla, Hindley und Uijtdebroeks würde ich sagen. Ersterer und Letzterer zur Tour, Rogla auch Vuelta, Hindley Giro und Vuelta. Emu und Lenni sind Helfer. Beide Tour, einer evtl auch Giro, einer Vuelta. Evtl fährt Emu auch alle drei, dann von vornherein als klarer Helfer.
 
Was ist denn dann mit Buchmann? Wird der bei der ARD noch genannt werden? :D
Auf jeden Fall als allerallerwichtigster Helfer (Königsmacher), der mit Freiheiten auf dem Schleichweg auch die
Tour gewinnen kann/muss.

Roglic wird/ist dann ja deutsch, oder so gut wie ;-)
Also gewinnen "wir" dann ja auch die Tour.
 
gerade beim Radfahren dem Besenwagen zugehört und dabei sind mir folgende Gedanken gekommen:
Was wenn:

  • Roglic zu Bora (ok zwischendurch bestätigt worden)
  • Bakala von Quickstep zu Jumbo (weil er zu einem besseren Team möchte) als Geldgeber —> JV ist die Geldsorgen los, Jumbo kann beruhigt aussteigen
  • Lefevere beählt Soudal QS, fokus liegt auf belgischen Nachwuchsfahrern und einigen gestandenen Eintages Spezis, man erklärt das Projekt GC als gescheitert und fokussiert/spezialisiert sich wieder auf Klassiker, Etappensiege —> jedoch hätte ich hier keine Idee inwiefern man das Devo Team integrieren könnte.
  • finalemente Remco zu Ineos

2024 GCs Fights:
JV: Kuss & Vinge
Ineos: Remco & GT
Bora: Roglic & Hindley
Lidl Trek: Geoghegan Hart
UAE: Pogi & Ayuso
 
Zurück
Oben Unten