• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechselbörse

https://www.eurosport.de/radsport/r...g-bei-ineos-grenadiers_sto9818555/story.shtml
Anonyme Quellen sind zwar immer so eine Sache, aber klingt schon realistisch, dass remco wirklich keine Lust auf Jumbo hat. Dann wäre das Szenario, dass Jumbo nach der Fusion schwächer dasteht als vorher wirklich real. Als richtiger Kapitän fürs GC wäre ja nur noch vingegaard übrig. Ob Kuss seinen vuelta Auftritt wiederholen kann, wenn alle auf ihn blicken würden, ist ja die Frage.
Was mich an dieser Version irritiert ist, dass in dem neuen Team dann zwar ein belgischer Geldgeber aber kein belgischer Rundfahrtkapitän wäre. Ob Soudal wirklich sein Geld in ein Projekt stecken will, in dem nur WvA die belgische Flagge hochhalten kann, scheint mir irgendwie unplausibel. Vielleicht hat Soudal ja eine neue Unternehmens- und Marketing-Strategie und findet sich damit ab, dass der Top-Spot im Team mit einem Dänen besetzt ist, aber zumindest ihr bisheriges Sponsoring ist sehr auf Belgien zentriert.

https://www.eurosport.de/radsport/r...g-bei-ineos-grenadiers_sto9818555/story.shtml
Anonyme Quellen sind zwar immer so eine Sache, aber klingt schon realistisch, dass remco wirklich keine Lust auf Jumbo hat. Dann wäre das Szenario, dass Jumbo nach der Fusion schwächer dasteht als vorher wirklich real. Als richtiger Kapitän fürs GC wäre ja nur noch vingegaard übrig. Ob Kuss seinen vuelta Auftritt wiederholen kann, wenn alle auf ihn blicken würden, ist ja die Frage.
Die wissen aber auch, dass sie jetzt nicht jedes Jahr mehrere Grandtours gewinnen werden. Wenn sie alles auf Vingegaard und die Tour setzen, muss es keine Schwächung sein, wenn ein anderer Kapitän geht. Denn der bindet ja auch Ressourcen z.B. beim Giro, die Vingegaard auch bei der Tour brauchen könnte. Oder anders ausgedrückt: ein Tour-Team kann sogar stärker werden, wenn man zum Giro "nur" Sprinter und Etappenjäger schickt. Ich würde es daher nicht per se als Schwächung bezeichnen. Es ist halt jetzt eine andere Gewichtung, sie setzen jetzt mehr auf die eine Karte. Das kann klappen, hat aber natürlich auch mehr Risiko, wenn diese eine Karte nicht sticht. Natürlich alles unter der Voraussetzung, dass Vingegaard und Remco nicht in einem Team sind, was ich aber auch nicht für wahrscheinlich halte.

Die wissen aber auch, dass sie jetzt nicht jedes Jahr mehrere Grandtours gewinnen werden. Wenn sie alles auf Vingegaard und die Tour setzen, muss es keine Schwächung sein, wenn ein anderer Kapitän geht. Denn der bindet ja auch Ressourcen z.B. beim Giro, die Vingegaard auch bei der Tour brauchen könnte. Oder anders ausgedrückt: ein Tour-Team kann sogar stärker werden, wenn man zum Giro "nur" Sprinter und Etappenjäger schickt. Ich würde es daher nicht per se als Schwächung bezeichnen. Es ist halt jetzt eine andere Gewichtung, sie setzen jetzt mehr auf die eine Karte. Das kann klappen, hat aber natürlich auch mehr Risiko, wenn diese eine Karte nicht sticht. Natürlich alles unter der Voraussetzung, dass Vingegaard und Remco nicht in einem Team sind, was ich aber auch nicht für wahrscheinlich halte.
Der Punkt ist doch der, dass es diese Saison perfekt geklappt hat, wie es war und das obwohl einige Helfer ausfielen. Vingegaard war bei der Tour so überlegen, dass man nicht das Gefühl hatte, er brauche ein stärkeres Team. Letztlich ist man mit einem GT Tour Chef im Team halt sehr abhängig. Bsp könnte vingegaard ja auch Mal länger ausfallen; dann könnte die GC Saison halt schnell düster aussehen...

Mit dem Nicht-Halten-Können von Evenepoel und dem Weggang von Roglic könnte auch ein finanzielles Problem sein. Nach allem was man sich bislang aus der Berichterstattung zusammenreimen konnte, fehlt zu der Summe, die Jumbo beim Team investiert hat noch was.

Der Punkt ist doch der, dass es diese Saison perfekt geklappt hat, wie es war und das obwohl einige Helfer ausfielen. Vingegaard war bei der Tour so überlegen, dass man nicht das Gefühl hatte, er brauche ein stärkeres Team. Letztlich ist man mit einem GT Tour Chef im Team halt sehr abhängig. Bsp könnte vingegaard ja auch Mal länger ausfallen; dann könnte die GC Saison halt schnell düster aussehen...
Ich sag ja, dass es ein höheres Risiko ist. Aber ich glaube auch, dass für Jumbo nicht jede Saison in Sachen Grandtours so erfolgreich sein wird wie diese - und das wissen die selber auch. Auch bei Kuss: zwei Kapitänen zum Sieg verhelfen und die dritte selbst gewinnen, das wird auch nicht jede Saison klappen. Und was macht man, wenn man weiß, dass nicht jede Saison so erfolgreich sein wird? Man bündelt die Ressourcen auf das wichtigste, nämlich die Tour. Ich glaube die wissen, was sie tun.

Ich sag ja, dass es ein höheres Risiko ist. Aber ich glaube auch, dass für Jumbo nicht jede Saison in Sachen Grandtours so erfolgreich sein wird wie diese - und das wissen die selber auch. Auch bei Kuss: zwei Kapitänen zum Sieg verhelfen und die dritte selbst gewinnen, das wird auch nicht jede Saison klappen. Und was macht man, wenn man weiß, dass nicht jede Saison so erfolgreich sein wird? Man bündelt die Ressourcen auf das wichtigste, nämlich die Tour. Ich glaube die wissen, was sie tun.
Letzteres dachte ich bei ineos auch...

Remco fährt ja bei Soudal Quickstep. Würde dieses Team geschluckt, so hätten die Fahrer wohl freie Bahn. Ich habs so verstanden, als würden die geschluckten Fahrer quasi unabhängig von ihrem aktuellen Vertrag grds. wechseln dürfen, so als wären sie vertragslos.
und für was macht man eine fusion überhaupt ? was kaufen die denn ?

Auf was genau bezogen?
Ganz generell; man denkt immer so erfolgreiche Teams wissen exakt was sie tun und können so ihre Dominanz fortsetzen... Wie schnell es mit ein wenig Pech aber vorbei sein kann mit dem Glanz sieht man ja bestens bei Ineos. Dann lockt eben auch irgendwann das Geld nicht mehr so, denn auch die Fahrer wollen ja Erfolge.
Ich glaube zwar nicht, dass es so kommt, aber am Ende gehen überraschend Remco und Roglic beide zu Ineos. Bei den Fahrern, die man zur Zeit hat und 50 Millionen Budget, müsste ja eigentlich Geld für beide da sein;)

und für was macht man eine fusion überhaupt ? was kaufen die denn ?
Weil Jumbo als Hauptsponsor wegfällt und sie bis nächste Saison einen neuen brauchen, das wäre dann Soudal. So hab ich das jetzt verstanden, um die Fahrer geht's da glaub ich nur sekundär :D
(Bitte korrigieren wenn ich Bullshit rede, so tief bin ich da nicht drin ;))

Ganz generell; man denkt immer so erfolgreiche Teams wissen exakt was sie tun und können so ihre Dominanz fortsetzen... Wie schnell es mit ein wenig Pech aber vorbei sein kann mit dem Glanz sieht man ja bestens bei Ineos. Dann lockt eben auch irgendwann das Geld nicht mehr so, denn auch die Fahrer wollen ja Erfolge.
Ich glaube zwar nicht, dass es so kommt, aber am Ende gehen überraschend Remco und Roglic beide zu Ineos. Bei den Fahrern, die man zur Zeit hat und 50 Millionen Budget, müsste ja eigentlich Geld für beide da sein;)

Also gerade bei Sky/Ineos wusste man ja ziemlich lange, was man tut. Und dass so eine Serie nicht ewig so weiter gehen kann, ist ja keine große Erkenntnis. Irgendwann kommen andere Fahrer in anderen Teams und dann wendet sich das Blatt. Und das sind dann nicht immer nur die eigenen Entscheidungen, sondern auch Stürze, alternde Fahrer, sonstwas.
Ich finde es ganz gut, dass die Topfahrer gut verteilt sind. Deshalb hoffe ich, dass Vingegaard, Pogacar, Evenepoel und Roglic nächstes Jahr in verschiedenen Teams fahren.

IMG20231002065314.jpg

Weil Jumbo als Hauptsponsor wegfällt und sie bis nächste Saison einen neuen brauchen, das wäre dann Soudal. So hab ich das jetzt verstanden, um die Fahrer geht's da glaub ich nur sekundär :D
Fie frage war umgekehrt. Warum soudal das macht

dann könnte man die als sponsor holen . die lizenz hat jumbo eh.

Fie frage war umgekehrt. Warum soudal das macht
Das ist eigentlich die bessere Frage, stimmt. Könnte mir auch vorstellen das die Finanzen hier eine Rolle spielen.
Eventuell auch der Anreiz für die Sponsoren 2024 als TDF-Siegerteam dazustehen, aber das wäre ja auch mit Remco schon einigermaßen machbar gewesen (auch wenn ich nicht glaube das er mit dem aktuellen Kader von Quickstep gegen Vingegaard und Pogacar angekommen wäre).
dann könnte man die als sponsor holen . die lizenz hat jumbo eh.
Wen? Jumbo? Die sind ja mWn raus.

Hier das aktuellste Foto vom TJV Instagram-Channel (von gestern 1.10.). Der Bildausschnitt so gewählt, dass nicht nur der Jumbo Visma-Fahrer zu sehen ist.

Zufall oder Kaffeesatzlesen?
In wenigen Stunden wissen wir mehr.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2023-10-02 um 08.39.48.png
    Bildschirmfoto 2023-10-02 um 08.39.48.png
    1,2 MB · Aufrufe: 192
Zurück