Das ist der Punkt. Wenn man sich z.B. den Bora-Kader ansieht und dann 7 Leute aufschreiben würde, mit einem Roglic als Kapitän, das liest sich schon heftig. Besser sogar als Jumbo auf dem Papier. Ich glaube aber nicht, das es genauso funktionieren würde. Hindley und Vlasov sind mehrere GTs als Kapitän gefahren und ja nun auch nicht schlecht. Hindley hat sogar eine gewonnen und war einmal zweiter.
Kapitäne als Helfer, da gabs in der Vergangenheit nicht so viele Beispiele die mir einfallen, wo das wirklich (!) so funktioniert hat, wie man aufgrund des Potentials der Fahrer denken müsste. Die Jumbos wie Keldermann, der jahrelang Kapitän woanders war, kennen bei Vertragsunterschrift ihre Rollen und Aufgaben genau, die anderen dort ebenfalls.
Würde man bei der obigen Theorie sagen, Hindley darf als Kapitän zum Giro, Vlasov zur Vuelta und dazwischen fahren beide als Helfer die Tour, wo liegt dann wohl das Hauptaugenmerk der beiden jeweils? Fährt sich Vlasov dann wochenlang völlig kaputt für Roglic oder lässt er dann (durchaus auch vielleicht unbewusst) auch mal früher gehen, weil da ja nochwas ansteht, was für eigene Erfolge und auch Vertragsverhandlungen schon wichtig ist?