• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechselbörse

Das ist der Punkt. Wenn man sich z.B. den Bora-Kader ansieht und dann 7 Leute aufschreiben würde, mit einem Roglic als Kapitän, das liest sich schon heftig. Besser sogar als Jumbo auf dem Papier. Ich glaube aber nicht, das es genauso funktionieren würde. Hindley und Vlasov sind mehrere GTs als Kapitän gefahren und ja nun auch nicht schlecht. Hindley hat sogar eine gewonnen und war einmal zweiter.

Kapitäne als Helfer, da gabs in der Vergangenheit nicht so viele Beispiele die mir einfallen, wo das wirklich (!) so funktioniert hat, wie man aufgrund des Potentials der Fahrer denken müsste. Die Jumbos wie Keldermann, der jahrelang Kapitän woanders war, kennen bei Vertragsunterschrift ihre Rollen und Aufgaben genau, die anderen dort ebenfalls.

Würde man bei der obigen Theorie sagen, Hindley darf als Kapitän zum Giro, Vlasov zur Vuelta und dazwischen fahren beide als Helfer die Tour, wo liegt dann wohl das Hauptaugenmerk der beiden jeweils? Fährt sich Vlasov dann wochenlang völlig kaputt für Roglic oder lässt er dann (durchaus auch vielleicht unbewusst) auch mal früher gehen, weil da ja nochwas ansteht, was für eigene Erfolge und auch Vertragsverhandlungen schon wichtig ist?
Ich denke auch nicht dass es so einfach ist. Letztendlich geht es um die ganze Mannschaft, die man am Ball halten muss. Und wenn man schon ein oder zwei potentielle GT-Kapitäne hat und denen dann plötzlich einen Roglic vor die Nase setzt, dann kann einem ganz schnell der ganze Laden um die Ohren fliegen. Das sollte man schon vorher mit dem bestehenden Team sondieren. Da Roglic nicht schon seit drei Monaten auf dem Markt ist, müssen diese Gespräche recht kurzfristig geführt werden und dazu erfolgreich verlaufen. Für alle Seiten.
 

Anzeige

Re: Wechselbörse
Was heißt schon höchst unsicher? G macht's doch vor; der war beim giro top drauf, letztes Jahr bei der Tour musste er sich auch nur den beiden überfliegern geschlagen geben (mit karriere-bestwerten) und er ist schon 37 Jahre alt..
Ich finde man sollte Fahrer erst abschreiben, wenn ihre Leistungen nachlassen und nicht wenn sie gerade eine (bis auf die vuelta) makellose Saison hatten...
Es geht nicht darum, Fahrer abzuschreiben. Aber es ist nun mal ein so, dass professionelle Radfahrer ihre höchste Leistungsfähigkeit am häufigsten vor dem 28 Lebensjahr erreichen. Kannst du zum Beispiel hier nachlesen
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/37139786/Bei Klassement-Fahrern ist der Peak zwar meist später als bei anderen Fahrern Kategorien, aber mit rund 27,5 Jahren immer noch recht jung. Das heisst, dass ein Sieg in einer großen Rundfahrt mit jedem Lebensjahr jenseits der 28 nicht unmöglich ist, aber unwahrscheinlicher wird. Das Beispiel Geraint Thomas steht dem auch keineswegs entgegen, es illustriert viel mehr eindrücklich, dass erfolgreiche GT-Fahrer jenseits der 35 ein höchst seltenes Phänomen sind.
 
Es geht nicht darum, Fahrer abzuschreiben. Aber es ist nun mal ein so, dass professionelle Radfahrer ihre höchste Leistungsfähigkeit am häufigsten vor dem 28 Lebensjahr erreichen. Kannst du zum Beispiel hier nachlesen
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/37139786/Bei Klassement-Fahrern ist der Peak zwar meist später als bei anderen Fahrern Kategorien, aber mit rund 27,5 Jahren immer noch recht jung. Das heisst, dass ein Sieg in einer großen Rundfahrt mit jedem Lebensjahr jenseits der 28 nicht unmöglich ist, aber unwahrscheinlicher wird. Das Beispiel Geraint Thomas steht dem auch keineswegs entgegen, es illustriert viel mehr eindrücklich, dass erfolgreiche GT-Fahrer jenseits der 35 ein höchst seltenes Phänomen sind.
Ok, dann weiß ich was du meinst. Ist ja auch so, dass durchschnittlich Radprofis mit ziemlich exakt 28 Jahren am erfolgreichsten sind. Wäre aber auch da Mal interessant zu sehen, ob es da eine Rolle spielt, wann man angefangen hat. Vermutlich gibt's aber nicht genug Quereinsteiger um da verlässlich schlüsse zu ziehen. Ich störe mich halt etwas daran, dass manche (ich meine nichtmal dich😉) so tun, als gäbe es ein alter, ab dem sich eine Verpflichtung generell nicht mehr lohnt und das sehe ich anders. So lange die Erfolge da sind, würde ich auch einen 50jährigen verpflichten😅
 
Evtl verlässt Vlasov auch Bora wieder?
Kann mir schon vorstellen dass man ihn sowohl sportlich als auch als marketingsicht für ersetzbar hält.
 
gibts eigentlich für die Roglic-Bora Geschichte irgendwelche "Anhaltspunkte" oder ist das reines Wunschdenken hier?

Ich glaube, er ist für die viel zu teuer.

UAE, Ineos und vielleicht Bahrain galte ich für die realistischen Kandidaten. Lidl wird zwar gesagt, das sie viel Geld haben jetzt, aber die haben schon ein wenig aufgerüstet bisher, was sicherlich nicht gratis war.

Klar gibts die Möglichkeit, das in anbetracht der Situation bzw. der Chance ein Sponsor nochmal nachschiesst, das wäre aber eine heftige Summe mit Gehalt (für mehrere Jahre!) plus evtl. Ablöse.
 
gibts eigentlich für die Roglic-Bora Geschichte irgendwelche "Anhaltspunkte" oder ist das reines Wunschdenken hier?

Ich glaube, er ist für die viel zu teuer.

UAE, Ineos und vielleicht Bahrain galte ich für die realistischen Kandidaten. Lidl wird zwar gesagt, das sie viel Geld haben jetzt, aber die haben schon ein wenig aufgerüstet bisher, was sicherlich nicht gratis war.

Klar gibts die Möglichkeit, das in anbetracht der Situation bzw. der Chance ein Sponsor nochmal nachschiesst, das wäre aber eine heftige Summe mit Gehalt (für mehrere Jahre!) plus evtl. Ablöse.
Stauff meinte im Podcast, dass die Fahrer der übernommenen Mannschaft gem. den Regularien frei wären. Wenn ich das richtig verstehe, fiele dann keine Ablöse für das aufnehmende Team an.
 
Ging es dabei nicht um die quickstep fahrer?
Remco fährt ja bei Soudal Quickstep. Würde dieses Team geschluckt, so hätten die Fahrer wohl freie Bahn. Ich habs so verstanden, als würden die geschluckten Fahrer quasi unabhängig von ihrem aktuellen Vertrag grds. wechseln dürfen, so als wären sie vertragslos.
 
Remco fährt ja bei Soudal Quickstep. Würde dieses Team geschluckt, so hätten die Fahrer wohl freie Bahn. Ich habs so verstanden, als würden die geschluckten Fahrer quasi unabhängig von ihrem aktuellen Vertrag grds. wechseln dürfen, so als wären sie vertragslos.
die dürfen den wohl kündigen. Vertragslos in dem Sinne sind sie wohl kaum direkt, andernfalls wäre das ja nun dann völliger Kokolores. Ob sier aber einen (guten) Vertrag kündigen, das glaube ich nicht so einfach. Einzelfälle vielleicht. Hätten wir jetzt März, wäre die Situation sicherlich anders, aber die meisten Teams dürften die relevanten Budgets erschöpft haben.
 
die dürfen den wohl kündigen. Vertragslos in dem Sinne sind sie wohl kaum direkt, andernfalls wäre das ja nun dann völliger Kokolores. Ob sier aber einen (guten) Vertrag kündigen, das glaube ich nicht so einfach. Einzelfälle vielleicht. Hätten wir jetzt März, wäre die Situation sicherlich anders, aber die meisten Teams dürften die relevanten Budgets erschöpft haben.
"vertragslos" im Sinne einer Wahlfreiheit. Natürlich nicht wirklich vertragslos. Man kann ja auch bei dem aufnehmenden Team mit seinem Vertrag bleiben.
 
Es hieß doch dass viele Teams sich mit neuzugängen zurückhalten um abzuwarten was dort passiert und dass dann erst des Personalkarussell so richtig ins drehen kommt

die dürfen den wohl kündigen. Vertragslos in dem Sinne sind sie wohl kaum direkt, andernfalls wäre das ja nun dann völliger Kokolores. Ob sier aber einen (guten) Vertrag kündigen, das glaube ich nicht so einfach. Einzelfälle vielleicht. Hätten wir jetzt März, wäre die Situation sicherlich anders, aber die meisten Teams dürften die relevanten Budgets erschöpft haben.
 
Deshalb sagte ich ja:

Jeder war vorher irgendwo anders, auch Pogacar und Vingegaard. Mein Punkt war nur, dass Sky/Ineos die größten Erfolge mit Fahrern eingefahren hat, die in vorherigen Teams keine großen Erfolge vorzuweisen hatten.
Pogacar war halt vor uae in keinem Profiteam, folglich kann man bei ihm wirklich sagen, dass er eine "entdeckung" von uae war. Bernal war halt vorher schon Profi und hatte auch schon Erfolge bsp bei der Tour of the alps. Insgesamt hast du aber Recht, gerade bei Sky kamen schon einige Fahrer gefühlt aus dem Nichts...
 
gibts eigentlich für die Roglic-Bora Geschichte irgendwelche "Anhaltspunkte" oder ist das reines Wunschdenken hier?

Ich glaube, er ist für die viel zu teuer.

UAE, Ineos und vielleicht Bahrain galte ich für die realistischen Kandidaten. Lidl wird zwar gesagt, das sie viel Geld haben jetzt, aber die haben schon ein wenig aufgerüstet bisher, was sicherlich nicht gratis war.

Klar gibts die Möglichkeit, das in anbetracht der Situation bzw. der Chance ein Sponsor nochmal nachschiesst, das wäre aber eine heftige Summe mit Gehalt (für mehrere Jahre!) plus evtl. Ablöse.
Er war wohl die Tage in Salzburg im RedBull Performance Center.

https://twitter.com/friebos/status/1708061211764396148?s=46&t=6Um3HQAhGYADgv13gEmsgg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hieß doch dass viele Teams sich mit neuzugängen zurückhalten um abzuwarten was dort passiert und dass dann erst des Personalkarussell so richtig ins drehen kommt
Für Radcliff zählt nur Tour Sieg! Ineos hat bis jetzt 15 Fahrer für 2024 und ein hohes Budget . Die Fusion muss schon länger in der Luft liegen🤔 ich glaube immer noch wenn Jumbo und Sudal zusammen kommen geht es am Transfermarkt richtig ab. Für Ineos ist Remco der Wunschfahrer👍
 
https://www.eurosport.de/radsport/r...g-bei-ineos-grenadiers_sto9818555/story.shtml
Anonyme Quellen sind zwar immer so eine Sache, aber klingt schon realistisch, dass remco wirklich keine Lust auf Jumbo hat. Dann wäre das Szenario, dass Jumbo nach der Fusion schwächer dasteht als vorher wirklich real. Als richtiger Kapitän fürs GC wäre ja nur noch vingegaard übrig. Ob Kuss seinen vuelta Auftritt wiederholen kann, wenn alle auf ihn blicken würden, ist ja die Frage.
 
Zurück
Oben Unten