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Re: Wechselbörse
Aber schade, ein richtig vielversprechender Fahrer, der nun fast ausschliesslich Helferdienste verrichten wird.
ich finde die Aussage etwas unreflektiert.
Nenne mir mal einen Fahrer in der kürzen Vergangenheit (vielleicht so 5 Jahre), der nach dem Wechsel bedeutend weniger gewonnen hat als davor.
Auch wenn dort viele Helferdienste leisten, bekommen sie immer was ab vom Kuchen.
Z.B. Laporte: davor keine Siege, jetzt schon einige.

Als einzigen könnte man DvB anführen, weil er noch kein Monument gewonnen hat, davor aber schon. Aber auch er hat schon 2 Siege in diesem Jahr, also mehr als davor pro Jahr.
 
ich finde die Aussage etwas unreflektiert.
Nenne mir mal einen Fahrer in der kürzen Vergangenheit (vielleicht so 5 Jahre), der nach dem Wechsel bedeutend weniger gewonnen hat als davor.
Auch wenn dort viele Helferdienste leisten, bekommen sie immer was ab vom Kuchen.
Z.B. Laporte: davor keine Siege, jetzt schon einige.

Als einzigen könnte man DvB anführen, weil er noch kein Monument gewonnen hat, davor aber schon. Aber auch er hat schon 2 Siege in diesem Jahr, also mehr als davor pro Jahr.
Nun, das mag für arrivierte Fahrer ja gelten. Wobei Laporte auch eher eine Ausnahme ist. Als Gegenbeispiel könnte man Keldermann nennen, aber der hat das sicher bewusst gesucht.
Ich denke schon, dass JV Fahrer sehr gut entwickeln kann. So gesehen ist das Team für Jorgenson sicher die bessere Adresse als Movistar (gab ja auch den bekannten Post von ihm...). Aber dass er grosse Freiheiten für GT-Etappen erhält, ist kaum zu erwarten. Es sei denn, er entwickelt sich zum ernsthaften GK-Fahrer.
 
Keldermann hat 2015 sein letztes rennen gewonnen. Insofern wurde das jetzt nicht weniger durch einen Wechsel in den letzten jahren
 
ich finde die Aussage etwas unreflektiert.
Nenne mir mal einen Fahrer in der kürzen Vergangenheit (vielleicht so 5 Jahre), der nach dem Wechsel bedeutend weniger gewonnen hat als davor.
Auch wenn dort viele Helferdienste leisten, bekommen sie immer was ab vom Kuchen.
Z.B. Laporte: davor keine Siege, jetzt schon einige.

Als einzigen könnte man DvB anführen, weil er noch kein Monument gewonnen hat, davor aber schon. Aber auch er hat schon 2 Siege in diesem Jahr, also mehr als davor pro Jahr.
Also immer nie Siege anzusehen, die auch ab und an "zufällig" entstehen und nicht einer Ansetzung oder Teamtaktik entsprungen sind, halte ich für sehr eindimensional.

Bei Movistar hätte er sicherlich bessere Chancen gehabt, mal als angesetzter Kapitän fahren zu können, zumindest bei mittleren Rundfahrten oder sogar mal bei einer GT. Bei Jumbo-Visma ganz sicher nicht, solange die die beiden Über-GT-Fahrer haben. Da Roglic bisher gerne die frühen Rundfahrten auf Sieg gefahren ist, wird das bei Jumbo echt schwieriger. Dazu der Spezialfall van Aert, der sich ja vermutlich bei den Eintagesrennen aussuchen kann, wo er als Kapitän fahren möchte.
 
Nun, das mag für arrivierte Fahrer ja gelten. Wobei Laporte auch eher eine Ausnahme ist. Als Gegenbeispiel könnte man Keldermann nennen, aber der hat das sicher bewusst gesucht.
Ich denke schon, dass JV Fahrer sehr gut entwickeln kann. So gesehen ist das Team für Jorgenson sicher die bessere Adresse als Movistar (gab ja auch den bekannten Post von ihm...). Aber dass er grosse Freiheiten für GT-Etappen erhält, ist kaum zu erwarten. Es sei denn, er entwickelt sich zum ernsthaften GK-Fahrer.
Jetzt gerde Keldermann anzuführen grenzt irgendwie an Ironie.
Keldermann hat seit 2015 nichts gewonnen und ich glaube noch auf WT-Niveau überhaupt nicht.
Also immer nie Siege anzusehen, die auch ab und an "zufällig" entstehen und nicht einer Ansetzung oder Teamtaktik entsprungen sind, halte ich für sehr eindimensional.

Bei Movistar hätte er sicherlich bessere Chancen gehabt, mal als angesetzter Kapitän fahren zu können, zumindest bei mittleren Rundfahrten oder sogar mal bei einer GT. Bei Jumbo-Visma ganz sicher nicht, solange die die beiden Über-GT-Fahrer haben. Da Roglic bisher gerne die frühen Rundfahrten auf Sieg gefahren ist, wird das bei Jumbo echt schwieriger. Dazu der Spezialfall van Aert, der sich ja vermutlich bei den Eintagesrennen aussuchen kann, wo er als Kapitän fahren möchte.
Und was hat Jorgensen bei Movistar gewonnen?
Nicht falsch verstehen. Natürlich ist da eine GT-Etappe mal drinnen, aber es ist bei einem Team wie Movistar nun auch nicht passiert. Bei TJV kann das schon passieren (siehe Laporte, Bowmann, Kuss, van Aert in Ausreißer). Es ist nicht so, dass es bei TJV überhaupt nicht mehr möglich ist.
Und es gibt auch Rennen die TJV aktuell nur in Zweitbesetzung fährt (Ardennen-Klassiker, UAE-Tour, TdR, ...)

Hier wird behauptet, dass man bei TJV keine Chancen mehr erhält und das stimmt so einfach nicht.
 
Jetzt gerde Keldermann anzuführen grenzt irgendwie an Ironie.
Keldermann hat seit 2015 nichts gewonnen und ich glaube noch auf WT-Niveau überhaupt nicht.

Und was hat Jorgensen bei Movistar gewonnen?
Nicht falsch verstehen. Natürlich ist da eine GT-Etappe mal drinnen, aber es ist bei einem Team wie Movistar nun auch nicht passiert. Bei TJV kann das schon passieren (siehe Laporte, Bowmann, Kuss, van Aert in Ausreißer). Es ist nicht so, dass es bei TJV überhaupt nicht mehr möglich ist.
Und es gibt auch Rennen die TJV aktuell nur in Zweitbesetzung fährt (Ardennen-Klassiker, UAE-Tour, TdR, ...)

Hier wird behauptet, dass man bei TJV keine Chancen mehr erhält und das stimmt so einfach nicht.
Ich denke du übertreibst etwas ;) Niemand hat geschrieben, dass es bei JV keine Chance geben wird. Aber eben, dass sich der Fokus ändern wird, und es deutlich weniger Möglichkeiten geben wird.

Kann ja sein, dass ich Jorgensons Potential zu hoch einschätze. Aber Etappen der UAE-Tour oder Romandie als Trostpreis... come on. Ardennen-Klassiker, ok. Vielleicht wird er ja da fahren können.

Ach ja, und Keldermann hat einige Topplatzierungen in GTs vorzuweisen. Immerhin einmal fast den Giro gewonnen. Also definiv ein Kaliber. Dass er sich dann mit 30 entscheidet, für das doppelte Gehalt (?) die relativ geringe (und sinkende) Chance eines GT-Sieges einzutauschen, ist verständlich. Aber eben, seitdem logischerweise nix mehr eingefahren.
 
Ich denke du übertreibst etwas ;) Niemand hat geschrieben, dass es bei JV keine Chance geben wird. Aber eben, dass sich der Fokus ändern wird, und es deutlich weniger Möglichkeiten geben wird.

Kann ja sein, dass ich Jorgensons Potential zu hoch einschätze. Aber Etappen der UAE-Tour oder Romandie als Trostpreis... come on. Ardennen-Klassiker, ok. Vielleicht wird er ja da fahren können.

Ach ja, und Keldermann hat einige Topplatzierungen in GTs vorzuweisen. Immerhin einmal fast den Giro gewonnen. Also definiv ein Kaliber. Dass er sich dann mit 30 entscheidet, für das doppelte Gehalt (?) die relativ geringe (und sinkende) Chance eines GT-Sieges einzutauschen, ist verständlich. Aber eben, seitdem logischerweise nix mehr eingefahren.
Ich sehe Jörgensen als Foss Ersatz der übrigens schon 2 mal aufs GC beim Giro fahren durfte. Vor 2 Jahren ging man mit 3 Kapitänen zur Tour… davon war keiner Jonas und schaut euch an wo er jetzt steht. Jumbo will Fahrer entwickeln und kann das auch, und ich denke wenn die Leistungsdaten stimmen bekommt da jeder seine Chance die er dann aber auch nutzen muss weil die Konkurrenz halt groß ist.
 
Ich sehe Jörgensen als Foss Ersatz der übrigens schon 2 mal aufs GC beim Giro fahren durfte. Vor 2 Jahren ging man mit 3 Kapitänen zur Tour… davon war keiner Jonas und schaut euch an wo er jetzt steht. Jumbo will Fahrer entwickeln und kann das auch, und ich denke wenn die Leistungsdaten stimmen bekommt da jeder seine Chance die er dann aber auch nutzen muss weil die Konkurrenz halt groß ist.
allerdings hat sich Jumbo verändert. "Auf GC fahren" interessiert da keinen mehr. Es geht nur noch um die Gesamtsiege, was nach den 6 GT-Erfolgen von Roglic und Vingegaard auch irgendwo nachvollziehbar ist. Bei Sky bzw. Ineos gabs so eine Phase auch mal. Die beiden Fahrer bleiben bei Jumbo weiter im Team und das da irgendein anderer mal irgendwie Co-Kapitän werden soll, anstelle Helfer, halte ich für sehr theoretisch, da JV ja der beispielhafte 8. Platz, den dieser erreichen würde, überhaupt nicht interessiert.
 
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Ich sehe Jörgensen als Foss Ersatz der übrigens schon 2 mal aufs GC beim Giro fahren durfte. Vor 2 Jahren ging man mit 3 Kapitänen zur Tour… davon war keiner Jonas und schaut euch an wo er jetzt steht. Jumbo will Fahrer entwickeln und kann das auch, und ich denke wenn die Leistungsdaten stimmen bekommt da jeder seine Chance die er dann aber auch nutzen muss weil die Konkurrenz halt groß ist.
Wenn du noch das eine oder andere Komma setzt, wäre dein Beitrag angenehmer zu lesen.
 
Putzig. Es ist das Team eines Fahrers, der hauptsächlich influenced und nebenbei auch mal Rad fährt.

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