• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechselbörse

Anzeige

Re: Wechselbörse
Warren Barguil fährt künftig für Fortuneo - Oscaro

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_105258.htm

Er hat sich also für seine guten Tourleistungen mit dem Abstieg in die 2. Liga belohnt.

Klingt für mich erst mal schwer nachvollziehbar angesichts des angeblichen Interesses von Sky.

Als mögliche Erklärungen fielen mir nur ein

  • das Team schielt auf einen Platz in der ersten Liga des Radsports
  • Barguil hat keine großen Ambitionen im Radsport
 
Warum sollte er zu Sky wechseln? Der hat er kaum noch Freiheiten. Aber wieso er ausgerechnet in die zweite Liga geht, verstehe ich auch nicht
 
Das er nicht zu Sky geht wundert mich nicht wirkllich, wer da hingeht hat 0,0 Freiheiten, da wäre in keiner GT eine Leader-Rolle für ihn frei.
Bei seinem neuen Team ist er der unumstrittene Star mit allen Freiheiten und ein bretonischer Fahrer in einem bretonischen Team - da wir sich sicher auch noch inrgendwo ein Gönner finden, der ein paar Euro fürs Budget locker macht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
War gerade dabei quasi das Gleiche wie @pjotr zu schreiben :D Dann füge ich einfach mal noch Barguils Kommentar zum Wechsel hinzu: "Emmanuel (Fortuneos Teamleiter, Anm.) understood how I wanted to work in the image of what I was able to do on the last Tour de France: to let my natural temperament of an attacker speak. In addition, when I joined Fortuneo-Oscaro, I joined a team with Breton DNA. Needless to say, that counts a lot too.”
 
Bei Sunweb wäre er wahrscheinlich bei der Tour auch nur Helfer gewesen, die werden auf Dumoulin setzen, allein schon weil es wieder ein längeres ZF bei der Tour geben soll. Da hätte er ebenfalls keine Freiheiten gehabt und hätte wenn überhaupt nur den Giro auf eigene Rechnung fahren können.
Für Fortuneo - Oscaro ist das natürlich auch eine monstermäßige Verstärkung. Bei der diesjährigen Tour haben die auch nur das Minimalprogramm geliefert, was von so einer Mannschaft erwartet wird.
 
Worst Case wäre, dass Fortuneo keine Einladung zur Tour bekommt. Was dann ? Vuelta und Giro können sie wohl ohnehin nicht erwarten (?). Bei den Klassikern im Frühjahr waren sie meine ich auch nicht am Start (?).
 
Worst Case wäre, dass Fortuneo keine Einladung zur Tour bekommt. Was dann ? Vuelta und Giro können sie wohl ohnehin nicht erwarten (?). Bei den Klassikern im Frühjahr waren sie meine ich auch nicht am Start (?).
Jetzt sei doch nicht so deutsch. ;) Warum sollten sie denn mit Barguil nicht eingeladen werden?
Fortuneo war bei Paris-Roubaix und beim Fleche Wallone am Start. Mit Barguil wäre allerdings Lüttich-Bastogne-Lüttich für 2018 interessanter.
 
Bei Sunweb wäre er wahrscheinlich bei der Tour auch nur Helfer gewesen, die werden auf Dumoulin setzen, allein schon weil es wieder ein längeres ZF bei der Tour geben soll. Da hätte er ebenfalls keine Freiheiten gehabt und hätte wenn überhaupt nur den Giro auf eigene Rechnung fahren können.
Hmm, aber die Tour als Helfer für TD zu fahren und eine der anderen GTs als Kapitän wäre doch eine schöne und logische Option für ihn gewesen. Vielleicht hat es da auch irgendwo persönlich geknarzt.
 
Worst Case wäre, dass Fortuneo keine Einladung zur Tour bekommt. Was dann ? Vuelta und Giro können sie wohl ohnehin nicht erwarten (?). Bei den Klassikern im Frühjahr waren sie meine ich auch nicht am Start (?).

Fortuneo ist eine franz. Mannschaft, damit sind die Chancen für die nächste TdF Einladung ohnehin schon sehr hoch, auch ohne Baruguil. Von den 4 Wildcards der TdF gingen in diesem Jahr 3 an franz. Mannschaften. Von den 3 franz. Mannschaften ist nach meinem Eindruck zwar Fortuneo der Papierform nach ohne Barguil das schwächste Team, die Alternative wäre für die ASO aber nur die EInladung von Delko Marseille oder einer ausländischen Mannschaft. Wenn ich mir die Liste der nicht-französischen Pro-Conti-Teams ansehe drängt sich da keine auf.

Mit Barguil kommt die A.S.O. an einer Einladung erst recht nicht mehr vorbei. Da die A.S.O. auch L-B-L veranstaltet scheint mir eine Einladung dort mit Barguil auch wahrscheinlich.
 
Hmm, aber die Tour als Helfer .... zu fahren und eine der anderen GTs als Kapitän wäre doch eine schöne und logische Option für ihn gewesen.

Davon war Landa auch felsenfest überzeugt, als ihm Sky nach dem Giro 2015 einen dicken Scheck unter diese Nase hielt.
Bekanntlich bekam dieser Fels bei der diesjährigen Tour einige Risse. :D
 
@Fe der Bergfloh
Ich glaube du verstehst die französische Mentalität nicht so ganz.
Wenn er so ein Angebot aus dem eigenen Land bekommt, nimmt er das an.
Er wird bei Fortuneo Captain, auch wenn das Budget deutlich geringer ist als bei Sky, wird er sehr gut entlohnt, auf welche Art und Weise auch immer.
Und was glaubst du, was das Team mit Barguil für gute Einladungen bekommt
:daumen:
 
Für uns Zuschauer bedeutet der Abgang zu Fortuneo: einen Top-Fahrer mehr, der bei der Tour und anderen Rennen diese "animieren" kann und einen weniger, der bei Sky oder einem anderen Top-Team für Helferdienste verschlissen wird. Wir sollten uns freuen.
Bleibt nur zu hoffen, dass der Druck für das neue Team für Ergebnisse sorgen zu müssen, nicht zu groß für ihn wird.
 
Zurück
Oben Unten