• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechselbörse

Specialized wird aber wohl kaum als Namens Sponsor auftreten, da sie ja eigentlich immer 2-3 Topteams ausrüsten. Von der Werbewirkung und Skandalvermeidung(Doping, zweifelhafte Figuren) sicherlich auch die klügere Wahl.
 

Anzeige

Re: Wechselbörse
Warum sollte nicht mal wieder ein grosser deutscher Sponsor einsteigen, Lidl hat es ja auch gemacht mit Etixx...
@Fe der Bergfloh
Argon war mir als Radhersteller schon länger bekannt, was mich beim Einstieg mit Bora wunderte, war das die ein Team stemmen, das doch bei vielen Worldtour Rennen im Einsatz ist. Denn da sind Scott, Specialized, Cannondale, Giant, oder auch Focus oder Canyon andere Kaliber.
 
Hat zufällig jemand eine "Geldrangliste" der Teams ?

Ich vermute mal, dass Bora Argon 18 einfach mal am untersten Ende der Nahrungskette ist. Bora ist ja realistisch betrachtet auch nicht grade die ganz große Nummer. Eine staatliche Lotterie im Rücken zu haben, ist sicher eine andere Nummer, ganz zu schweigen Sky...
 
Die Tour de Suisse Kommentatoren nannten im Zusammenhang mit der Aufgabe von IAM für Astana ein Budget von 15 bis 18Mio Euro und in einem Interview erwähnte Vaughters ihre 8Mio. Dollar von cannondale als eher knapp für ein World-Tour Team...
Wenn ich das richtig im Kopf habe, operierte IAM bis anhin mit 8Mio Franken, wollte aber das Budget auf 12 aufstocken, um mithalten zu können...

Übrigens: Darwin Atapuma soll nach der Tour de Suisse Etappe nach Cari nahegelegt worden sein, sich für 2017 nach einem neuen Team umzusehen...
 
Hat nicht der gute alte Oleg mal zu Protokoll gebracht für 10 Mio kannst du Worldtour mitfahren, für 15 Mio gewinnt man mal, für 20 Mio bekommt man ein Spitzenteam
 
Hat zufällig jemand eine "Geldrangliste" der Teams ?

Ich vermute mal, dass Bora Argon 18 einfach mal am untersten Ende der Nahrungskette ist. Bora ist ja realistisch betrachtet auch nicht grade die ganz große Nummer. Eine staatliche Lotterie im Rücken zu haben, ist sicher eine andere Nummer, ganz zu schweigen Sky...

Ne komplette Rangliste kenne ich auch nicht, hier sind aber Infos für Sky
http://inrng.com/2014/08/team-sky-accounts-2013-season/
http://inrng.com/2015/07/team-sky-budget-finances/
und Ag2r
http://inrng.com/2014/09/ag2r-la-mondiales-team-finances/

Für Bora war Ende 2014 mal von 4 Mio. Euro die Rede.

Für LottoJumbo wurde irgendwo ein Gesamtbudget von 8 oder 9 MIo € genannt. 4 Mio für Bora scheint mir im Verhältnis durchaus realistisch.

PS: Hier ist ein Überblick über die Branchen der Team-Sponsoren
http://inrng.com/2016/01/team-sponsors-what-do-they-do/
 
Heute ist Boras Pressekonferenz zur Zukunft des Teams. Het Nieuwsblad und Gazzetta melden übereinstimmend, dass Specialized neuer Radausrüster und im Zuge dessen Peter Sagan tatsächlich zu Bora wechseln wird. Dazu noch dessen Bruder Juraj, Rafa Majka, Michael Kolar and Erik Baska.

Co-Sponsor soll Hansgrohe werden. Ich bin sehr gespannt! Die personellen Wechsel dürften sie ja eigentlich heute noch gar nicht verkünden. Mal sehen...
 
und im Zuge dessen Peter Sagan tatsächlich zu Bora wechseln wird. Dazu noch dessen Bruder Juraj, Rafa Majka, Michael Kolar and Erik Baska.

Ich verstehe es bisher so, dass dadurch der Wechsel der Fahrer "möglich wird", aber nicht tatsächlich stattfindet.

Denk hat selbst gesagt Sagan wäre finanziell doch eine andere Hausnummer, siehe hier: http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_99323.htm

'Weltmeister Peter Sagan von Tinkoff mitbringen könnte, ist laut Denk nicht zu erwarten: "Der ist finanziell dann doch nicht unsere Kragenweite", sagte er'
 
Sollte das IAM Team zum Ende der Saison aufgelöst werden, gäbe es sicher gute Möglichkeiten, für Bora, sich zu verstärken, Matthias Frank wäre ja ein Kandidat....
:rolleyes:
 
Was mögliche Wechsel betrifft sind wir erst nach dem 1.8. schlauer. Aber nachdem Ralph Denk als sein primäres Ziel die Entwicklung deutschsprachiger Rundfahrer (übrigens ohne Dominik Nerz zu erwähnen bei der Aufzählung) angegeben hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass da wirklich Sagan ins Team passt.

Edit:
"Bora-Argon 18: Sagan is too big a rider for us"
http://www.cyclingnews.com/news/bora-argon-18-sagan-is-too-big-a-rider-for-us/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten