• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechselbörse

Geht mir in dem Fall auch nicht um Niermann, sondern um Schleck und die anderen Wechsel.
Ich bin skeptisch, ob das Team nach diesem Umbau auch in Zukunft noch so erfolgreich sein wird, wie es das bis letzten Herbst war. Ich würde ein paar €uro darauf setzen das Lidl-Trek in den nächsten Jahren erstmal massiv schlechter abschneidet, als in den letzten Jahren. Und da Mads P. nicht mehr der jüngste ist, wird ihn das eher wurmen. Aber das sind nur meine unqualifizierten 0,2c.
Es würde ihn ja nur wurmen wenn er die selben gedanken wie du hätte, was sehr unrealistisch ist

Der langjährige (16 Jahre) Manager des Lidl-Treks, Luca Guercilena, wird sein Amt nach dem Tour de France niederlegen. Andy Schleck wird ab dem 1. August der Chef der Struktur (CEO) werden.Grischa Niermann übernimmt die Leitung des Sportdirektorats und kommt von Visma.

HJ1NUF4XoAAEVQN.jpg

Quelle

Niermann war fast sein ganzes Berufsleben in den Niederlanden bei Rabobank und den Folgeteams. Er wohnt bei mir in der Nähe in Gehrden bei Hannover. Für mich sah das so aus, als wären er und Wout sehr eng. Das ist wirklich eine Bombe. Bei Visma konnte er leise arbeiten, hat alles gepasst. Ob das bei Lidl auch so ist? Er kann auch ganz schnelle genervt hinwerfen.
Bist du aus Gehrden? Das wäre ja ein Ding. Dann haben dich vielleicht meine Großeltern unterrichtet. Oder den Grischa.

Zuletzt bearbeitet:
Der langjährige (16 Jahre) Manager des Lidl-Treks, Luca Guercilena, wird sein Amt nach dem Tour de France niederlegen. Andy Schleck wird ab dem 1. August der Chef der Struktur (CEO) werden.Grischa Niermann übernimmt die Leitung des Sportdirektorats und kommt von Visma.

Anhang anzeigen 1788917
Quelle
ja, guten morgen 😂 - das wird hier seit 3 Seiten oder so diskutiert :)

Ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll.
Sieht so aus, als hätte wieder die alte Riege Leopard Trek übernommen.
Rohregger hat wohl als head of cycling Lidl seine alten Kumpels installiert.

Was genau Schleck bisher geleistet hat, das ihn für die CEO Rolle prädestiniert, hab ich auch noch nicht mitbekommen.
Und der andere Schleck ist fürs Damen Team verantwortlich, hab ich in dem Zuge gelernt.

Da wird Walscheid auf seine letzten Karrieretage dann doch wohl noch mit dem Wiegen des Essens und dem Fahren nach Watt anfangen müssen 😁
Bei den Energiemengen, die er bei seinen Wattzahlen verbraucht, wird das Essen vermutlich sowieso als Sackware geliefert 🤣

Diese Woche hatte Lidl erst 5kg-Säcke mit Reis im Angebot. Ein Schelm, wer böses denkt 😉

Mit der Verpflichtung von Grischa Niermann und Dan Lorang wirkt es wie ein strategischer Neustart der gesamten Performance-Struktur. Spannend ist, dass der Kader aktuell irgendwie nicht zur Ambition passt.

Lidl-Trek hat viele Fahrer, die auf dem Papier nach maximal Top-5 aussehen. Juan Ayuso ist noch immer eine Black Box. Derek Gee hat beim Giro überzeugt, zu Pogacar, Vingegaard oder Evenepoel fehlt doch einiges. Skjelmose ist konstant stark, aber auch unter der absoluten Weltspitze. Und über Tao Geoghegan Hart spricht inzwischen fast niemand mehr.

Dazu kommt die zweite Gruppe von Fahrern, bei denen man auf den nächsten Schritt wartet. Lennard Kämna oder Quinn Simmons haben Talent, liefern aber dieses Jahr bisher auch keine nennenswerten Resultate. Sollten die Gerüchte um Felix Gall stimmen, wäre das ein weiterer sehr guter Bergfahrer. Aber auch er schließt die Lücke zu den ganz großen Tour-Favoriten nicht.

Aber Lidl-Trek bleibt eines der interessantesten Projekte im Peloton ... zumindest werden wir viel Unterhaltung im Forum haben 🍿

Mit der Verpflichtung von Grischa Niermann und Dan Lorang wirkt es wie ein strategischer Neustart der gesamten Performance-Struktur. Spannend ist, dass der Kader aktuell irgendwie nicht zur Ambition passt.

Lidl-Trek hat viele Fahrer, die auf dem Papier nach maximal Top-5 aussehen. Juan Ayuso ist noch immer eine Black Box. Derek Gee hat beim Giro überzeugt, zu Pogacar, Vingegaard oder Evenepoel fehlt doch einiges. Skjelmose ist konstant stark, aber auch unter der absoluten Weltspitze. Und über Tao Geoghegan Hart spricht inzwischen fast niemand mehr.

Dazu kommt die zweite Gruppe von Fahrern, bei denen man auf den nächsten Schritt wartet. Lennard Kämna oder Quinn Simmons haben Talent, liefern aber dieses Jahr bisher auch keine nennenswerten Resultate. Sollten die Gerüchte um Felix Gall stimmen, wäre das ein weiterer sehr guter Bergfahrer. Aber auch er schließt die Lücke zu den ganz großen Tour-Favoriten nicht.

Aber Lidl-Trek bleibt eines der interessantesten Projekte im Peloton ... zumindest werden wir viel Unterhaltung im Forum haben 🍿
Fakt ist halt, du kannst nur die Fahrer verpflichten, welche auch auf dem Markt sind.

Da ist Lidl mit Ayuso, Gee und nun Gall & Meeus definitiv einer der Gewinner des letzen und kommenden Transferfensters.

Die Strategie der verletzten (Star)käufe Hart und Kämna hat wenig gebracht.

Welchen schritt ein Team machen kann wenn man die Managementstruktur ändert, haben wir gerade erst bei RBBH erlebt.

Genau dieser Umbruch wirds nun bei Lidl mit Lorang, Niermann und Co sein.

P.S. Sowas kann natürlich immer in beide Richtungen gehen.

Wer weiß. Vielleicht fährt Vinge nächstes Jahr seine letzte TdF für Lidl mit Ayuso und Gall als Edelhelfer. Das Vermögen von Dieter Schwarz wird auf 67 Mrd. geschätzt. Am Geld dürfte das nicht scheitern.

Juan Sebastian Molano wechselt zur kommenden Saison zu Lotto und unterschreibt ein 2-Jahres-Vertrag (Benson). Ein wenig außergewöhnlicher Schritt für einen kolumbianischen Fahrer von UAE zu Lotto zu gehen. An sich ein ganz guter Move für Lotto, da Molano zwar nicht sonderlich viel gewinnt und aber konstant weit vorne landet, sodass Molano mit einem besseren Programm und mehr Unterstützung als bei UAE bei Lotto viele UCI-Punkte einfahren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Juan Sebastian Molano wechselt zur kommenden Saison zu Lotto und unterschreibt ein 2-Jahres-Vertrag (Benson). Ein wenig außergewöhnlicher Schritt für einen kolumbianischen Fahrer von UAE zu Lotto zu gehen. An sich ein ganz guter Move für Lotto, da Molano zwar nicht sonderlich viel gewinnt und aber konstant weit vorne landet, sodass Molano mit einem besseren Programm und mehr Unterstützung als UAE bei Lotto viel UCI-Punkte einfahren kann.
Oder er bricht in seinen Leistungen genauso massiv ein, wie andere Fahrer die die Mannschaft aus der großen Radsportnation vom Golf verlassen haben und inzwischen nur noch unter "ferner liefen" mitrollen. Spontan fallen mir da z.B. Hirschi und dieser andere kolumbianische Sprinter ein auf dessen Name ich gerade einfach nicht komme.

Oder er bricht in seinen Leistungen genauso massiv ein, wie andere Fahrer die die Mannschaft aus der großen Radsportnation vom Golf verlassen haben und inzwischen nur noch unter "ferner liefen" mitrollen. Spontan fallen mir da z.B. Hirschi und dieser andere kolumbianische Sprinter ein auf dessen Name ich gerade einfach nicht komme.
Molano ist ein ganz ordentlicher Sprinter auf WT-Niveau, mehr aber auch nicht. Dazu wird der Sprint bei UAE ziemlich großmütterlich behandelt. Ich wüsste nicht, wieso Molano in seinen Leistungen auf einmal einen riesigen Schritt zurück machen sollte.
Meinst du Hodeg? Der war bei UAE deutlich schlechter als bei Quick Step. Gleiches gilt wohl auch für Fernando Gaviria.

Was ich mich frage, wenn man hier die Ausrichtung auf GC umstrukturiert (mit scheinbar viel Geld), was passiert dann mit dem bisher eher auf Sprint ausgelegten Kader?

Beides Gleichzeitig zu bespielen dürfte doch eher schwer werden. Klar könnte man bei 3 GTs den Fokus abwechseln, aber das reduziert bei den 1B GC Fahrern die Chancen auf einen GC Sieg ja nur noch weiter.

Irgendwie passt da die letzte Transferperiode nicht so richtig rein finde ich. Vielleicht ergibt es Sinn, wenn weitere Transfer bekannt sind.

Wird super spannend, wie sie ihr Potential nun ausschöpfen werden.

Lidl kann sich noch so sehr strecken, aber eine GT werden sie auf absehbare Zeit nicht gewinnen, solange Pog oder Vinge am Start sind. "Strukturen aufbauen", "Verantwortlicher für GT Siege bei Visma" usw. hört sich alles toll an bei Niermann.

Alle kochen aber nur mit Wasser, das Training läuft ähnlich ab. Jeder kennt die Stellschrauben. Wissen ist frei verfügbar. Alle Topfahrer trainieren hart. Letztlich hängt es an der individuellen Stärke von Pog oder Vinge. Kein Training kann die genetische Lücke zu den beiden überwinden. Jetzt kommt vermutlich Seixas noch dazu, so dass der Topspot auf die nächsten 10 Jahre besetzt ist. Hat man nicht den Topfahrer, hilft die beste Struktur nichts.

Sie haben Ayuso, Skjelmose und Gee, vll. noch Gall als GC Fahrer. Ayuso ist ein sehr guter Fahre für einwöchige Rundfahrten, drei Wochen verlangen aber noch mal eine stärkere Erholungsfähigkeit. Hat er das? Was ist mit seiner Teamfähigkeit? Die drei anderen sind gute Fahrer vom Typ "Edelhelfer" für einen Topfahrer. Sie sind aber keine Fahrer, um die man ein GC Team aufbauen kann. Vom Werbewert im Sinne einer Marke hat keiner der Fahrer etwas Besonderes. Auf Deutschland bezogen hätte ein Lipowitz viel mehr Potenzial für eine gute Story, auch für Niermann (Pevenage und Ullrich Vergleich). Jetzt haben sie Ayuso langfristig gebunden, und Niermann muss mit dem klarkommen.

Man könnte ähnlich wie beim Fussball zusätzliche hochkarätige Wettbewerbe entwickeln.

3 wöchige Tour durch Australien, China, Südamerika und Südafrika.

Dadurch hätte man auch extreme Rundfahrten ausserhalb des europäischen Sommer.

Lidl kann sich noch so sehr strecken, aber eine GT werden sie auf absehbare Zeit nicht gewinnen, solange Pog oder Vinge am Start sind. "Strukturen aufbauen", "Verantwortlicher für GT Siege bei Visma" usw. hört sich alles toll an bei Niermann.

Alle kochen aber nur mit Wasser, das Training läuft ähnlich ab. Jeder kennt die Stellschrauben. Wissen ist frei verfügbar. Alle Topfahrer trainieren hart. Letztlich hängt es an der individuellen Stärke von Pog oder Vinge. Kein Training kann die genetische Lücke zu den beiden überwinden. Jetzt kommt vermutlich Seixas noch dazu, so dass der Topspot auf die nächsten 10 Jahre besetzt ist. Hat man nicht den Topfahrer, hilft die beste Struktur nichts.

Sie haben Ayuso, Skjelmose und Gee, vll. noch Gall als GC Fahrer. Ayuso ist ein sehr guter Fahre für einwöchige Rundfahrten, drei Wochen verlangen aber noch mal eine stärkere Erholungsfähigkeit. Hat er das? Was ist mit seiner Teamfähigkeit? Die drei anderen sind gute Fahrer vom Typ "Edelhelfer" für einen Topfahrer. Sie sind aber keine Fahrer, um die man ein GC Team aufbauen kann. Vom Werbewert im Sinne einer Marke hat keiner der Fahrer etwas Besonderes. Auf Deutschland bezogen hätte ein Lipowitz viel mehr Potenzial für eine gute Story, auch für Niermann (Pevenage und Ullrich Vergleich). Jetzt haben sie Ayuso langfristig gebunden, und Niermann muss mit dem klarkommen.
Würde mich aber nicht wundern wenn beide innerhalb der nächsten 3-4 Jahre ihre Karriere beenden. Vingegaard vielleicht auch früher. Davon ab fahren die auch nicht jede GT

Zurück