• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wasser auf Tour alle, lasst Ihr das Rad vor der Tanke stehen?

Ich gehe nie auf Friedhöfe. Finde das unpassend.
An der Tanke schnall ich den Helm um Rahmen und Laufrad und habe noch ein Kabelschlösschen mit Karabiner. Ich stelle es da ab, wo ich es sehen kann und falls ein Autofahrer da ist, frage ich, ob er ein Blick drauf werfen kann.

Eigentlich fahre ich sehr selten lange Strecken alleine. Wenn, dann plane ich meine Stopps im Voraus.

In der Schweiz trinke ich bedenkenlos aus jedem Brunnen. In Deutschland aus keinem.
In Deutschland kann man jederzeit aus jedem Wasserhahn trinken auf welchem kein Schild mit "kein Trinkwasser" steht. Es ist in D Vorschrift, dass jede Wasserentnahmestelle, welche nicht Trinkwasser entspricht entsprechend gekennzeichnet sein muss. Geregelt ist das ganze in der Trinkwasserverordnung.

Anzeige

Re: Wasser auf Tour alle, lasst Ihr das Rad vor der Tanke stehen?
Beim Wasser kaufen an der Tanke entweder gut sichtbar hinstellen, Helm dran ketten, Garmin aktivieren oder nett fragen, ob man es mit rein nehmen darf. Ich trage es dann auch, damit man sieht, dass mir die Antwort wichtig ist.

Problem ist dann aber durchaus, wenn man mal was wegbringen muss. Da finde ich, wenn man alleine unterwegs ist, ein kleines Kabelschloss schon sinnvoll.
Ich hatte das Rad auch schon im Supermarkt. Direkt an der Kasse gefragt ob ich es abstellen darf.

Da ich gern mal bei einem Bäcker oder Café einen kleinen Stopp einlege, habe ich so ein Kevlarende, also ein Schnürle aus Kevlar dabei, an beiden Enden ein Auge gespleißt und ein Minivorhängeschloß. Alles ist sehr leicht und paßt in eine Trikottasche zusammen mit anderen Dingen. Natürlich kein Schloß für einen Besuch im Supermarkt aber für eine kurze Befestigung oder bei Sichtkontakt besser als nix. Kevlar ist nicht so schnell durchgeschnippelt.
So ähnlich mach ich das auch. Bandschlinge (Dyneema, Cordura oä) aus dem Kletterbedarf + kleines Vorhängeschloss.

Ich hab meistens ein kleines leichtes Kabelschloss dabei. Das reicht um kurz zum Bäcker rein zu gehen um nen Kaffee oder sonst was zu holen.

Eben, Allein auf der Runde? Abus Combiflex dabei und sorgenfrei. :)

Witzig finde ich an der diskussion ja:
Ich wohne halbwegs ländlich, die nächstgrößere Stadt ist 15km weg. Oft weiche ich in den noch ländlicheren Westen bei uns aus. Wenn ich da mein Rad an der Tanke abstelle, steht das auch nach eine Stunde noch da, auch ohne Schloss.
Wird es städtischer und ich lege eine Pause im Biergarten ein, nutze ich das Combiflex und halte das Rad möglichst in Sichtweite.

Aber: Stadtnah habe ich auch ansonsten kein Problem, an Getränke zu kommen. Da stellt sich weder die Frage nach Tankstellen, Cafes oder auch Supermärkten.

Und so sehe ich die Problemstellung im Thread eigentlich nicht.

Guter Thread und ein Reminder, dass ich das Zefal-Schloss aus #116 kaufen wollte, da es in meine Lenker passt.

ZZ habe ich, sofern ein längerer und unbeaufsichtigter Stop ansteht, ein mini Zahlenschloss mit integriertem superdünnem Kabel dabei. Bekommt man bestimmt mit einem Nagelknipser durch - aber mein Versicherungsmensch sagt, das alles was offiziell als Fahrradschloss verkauft wird reicht, um die Versicherung nicht aus der Pflicht zu nehmen.

Und falls ich keine solche Versicherungsbedingungen hätte, wäre der Hobel mit einem Panzerschloss gesichert gewesen und der Dieb hätte es mitgenommen.;)

Falls ich mal kein Schloss mithabe, geht für mich nur Tanke&Co mit direktem Sichtkontakt. Und dann noch den Hobel mit Kette auf Gross/Gross parken und im Stehen hinten auf das kleinste Ritzel schalten. Falls dann einer auf mein Bike springt und weg will, darf er sich erstmal mit dem Schaltgewürge beschäftigen und muss dann noch schnell genug vor mir wegkommen - sehr unwahrscheinlich. Aber Obacht, vergisst man selbst, dass man im Stehen so ein Unsinn geschaltet hat und fährt damit an, braucht der Schaltkäfig recht schnell neue Farbe!

Und noch ein Wort zu den Autofahrern, die einem im Fall der Fälle helfen - ich bin da als Autofahrer raus! Deine Eigentumsverhältnisse zu sichern, ist mir kein Messer in den Rippen wert.

Letztendlich noch eine Anekdote zu Friedhöfen und deren Wasserkränen (ohne "Kein Trinkwasser"-Schild): Habe ich ein mal ausprobiert und direkt (2h) danach Bauchkrämpfe bekommen und die nächsten Tage blutigen Stuhlgang gehabt. Danke dafür - never ever!

Zuletzt bearbeitet:
Einfach das Rad mit reinnehmen wenn man allein ist, habe das Rad auch schonmal mit in den Supermarkt genommen
Habe ich auch schon ein paar Mal gemacht, war völlig stressfrei und hat noch nicht mal einen Kommentar erzeugt, geschweige denn Gemecker. 🤷‍♂️
bei mir auf dem Friedhof steht an alles Wasserhähnen „kein Trinkwasser“…
Das hat aber eher rechtliche Gründe (Trinkwasserverordnung), der Brunnen wird eher nicht von einem Grundwasserbrunnen unter dem Friedhof versorgt.
Wer sein teures RR draussen hinstellt, handelt in meinen Augen fahrlässig.
Ich glaub's tatsächlich nicht, aber ich muß da zustimmen.
Ist dein Fahrrad aus Gold mit Diamanten verziert oder warum willst du das unbedingt jedem Bäcker und Supermarktinhaber zeigen?
Mit Platinum! ;)
Ich lasse mein Rad auch nur dann draussen stehen, wenn ich es a) dauernd im Blick habe und b) da nicht Unmengen an Leuten (z. b. Fußgängerzone) vorbeikommen.
Ansonsten habe ich keine Lust, der Versicherung zu erklären, wieso es eine gute Idee war, das 5k€-Rad (individuell gerne auch noch mehr) draussen stehen zu lassen...

... die nächsten Tage blutigen Stuhlgang gehabt. Danke dafür - never ever!

Sichtbar blutiger Stuhl ist mehr Hinweis auf offene Hämorrhoiden als auf eine verkeimte Nahrungsquelle.
Würde die Blutung im Magen oder Dünndarm stattfinden, wäre der Stuhl schwarz, weil verdautes Blut nunmal so aussieht. Und die Entstehung einer Blutung im Verdauungstrakt nur aufgrund einer Keimbelastung ist sehr unwahrscheinlich. I.d.R. gibt das Diarrhoe, auch in Verbindung mit krampfartigen Schmerzen möglich, weil der Mist (...) schnellstmöglich aus dem Körper soll.

Zum Thema: Sehr viele hilfreiche Tipps, vielen Dank!

Je leichter das Rad, desto schwerer das Schloss! Letzteres sollte aber nicht schwerer als das Rad sein und auch nicht mehr kosten. Irgendwo muss man ja die Grenze ziehen.

In Deutschland kann man jederzeit aus jedem Wasserhahn trinken auf welchem kein Schild mit "kein Trinkwasser" steht. Es ist in D Vorschrift, dass jede Wasserentnahmestelle, welche nicht Trinkwasser entspricht entsprechend gekennzeichnet sein muss. Geregelt ist das ganze in der Trinkwasserverordnung.
Das ist mir schon klar, nur habe ich noch nieeeee ein Brunnen ohne den Hinweis „Kein Trinkwasser“ gesehen. 😆

Ich will es gar niemandem zeigen, besonders nicht potentiellen Dieben.
Es geht jetzt auch vermehrt um, dass die Leute einem das Rennrad unterm Arsch weg klauen.
Am besten nur noch Rolle fahren und gar nicht mehr raus gehen...

https://www.dailymail.co.uk/news/ar...yclist-bike-robbed-hammer-wielding-thugs.html

Wenn man im Regal nach der Ware sucht oder beim bezahlen an der Kasse, hat man das Rad ja nicht permanent im Blick. Da genügt ein Moment der Unachtsamkeit und schon ist das Bike weg, wenn man Pech hat.

Und die Schaltung auf gross/klein hilft da wenig, ich möchte dich sehen wie du mit den Cleats an den RR-Schuhen die Verfolgung aufnimmst.

Apropos Diebstahl an der Tanke: Da gibt es inzwischen solche, die die Ware im Aussenbereich (z.B. Öl, Grillkohle, u.a.) einschliessen, weil quasi vor den Augen der Angestellten immer wieder Ware gestohlen wurde.
Ja natürlich. Das Internet ist voll mit Berichten zu solchen Fällen. Ebenso zu Rennraddiebstählen an Tankstellen...grundsätzlich ist die Welt schlecht und böse und man sollte es vermeiden raus zu gehen...

cyclist_carrying.jpg
Die Lösung liegt näher als man denkt...

mit nur einer waffe wirst du an den tankstellen des postapokalyptischen deutschlands aber schnell an deine grenzen stoßen.

Du hast wirklich Hausverbot bei jedem Bäcker und in jedem Café verdient. 🙈
Dass nicht jeder entspannt in einen großen geschlossenen Supermarkt spaziert, verstehe ich ja, aber sowas ...
Vielleicht fahrt ihr ja mal eine Runde zusammen und Du siehst, wie sowas funktioniert?! 😂
Das Auftreten und der Ton sind da sicherlich sehr entscheidend.
Wie am Anfang dieses Fadens geschrieben, habe ich da noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Vor dem Betreten am Eingang freundlich gefragt, ob ich’s mit reinnehmen darf und es geht…

Bei längeren Touren ist Friedhof ein Tipp,den ich auch schon häufiger genutzt habe. Manchmal findet man auch einen freien Hahn an einem Feuerwehrgerätehaus. Ansonsten frage ich einfach unterwegs freudlich, wenn irgendwo jemand gerade im Garten steht. Das hat bis jetzt immer funktioniert und meistens kam noch eine nette Unterhaltung über das woher und wohin und ggfs. noch ein Tipp für die Gegend dabei rum.

Wenn ich es wirklich mal anschließen muss, benutze ich schon lange einfach ein Hiplok Zahlenschloss. Für den kurzen Moment reicht das aus, ist leicht und passt in Trikot oder Rahmentasche. Beim Biergarten würde ich schauen, dass das Rad im Blick ist. Da ist die Gefahr vermutlich höher als an der Tanke.

Wäre ich ein Dieb, würde ich vermutlich eher im Biergarten mein Glück versuchen als an der Tanke, wo doch im Vergleich eher weniger Durchsatz ist.

Zurück