• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wasser auf Tour alle, lasst Ihr das Rad vor der Tanke stehen?

Anzeige

Re: Wasser auf Tour alle, lasst Ihr das Rad vor der Tanke stehen?
Hab am Freitag am Friedhof angehalten als ich im Schwarzwald unterwegs war und dringend meine Flaschen füllen müsste. War alles bestens, mache ich öfters.
Ich fülle die Flaschen in der Regel ja auch an öffentlichen Wasseranschlüssen auf, aber manchmal hat man halt Lust auf eine Cola oder einen Ice-Kaffee.

Ist dein Fahrrad aus gold mit Diamanten verziert oder warum willst du das unbedingt jedem Bäcker und Supermarktinhaber zeigen?
Who knows ;)
1746448574335.png

Wenn sich abzeichnet, dass ich einen Zwischenhalt machen könnte, fährt ein kleines Kabelschloss (bestimmt 20 Jahre alt, Dakine Cool Lock - ähnlich Abus Combiflex) als "Mitnahmeverzögerung" mit.

Dieses fädle ich durch die Schlaufe am Garmin (wiederum: "Mitnahmeverzögerung"), das Rahmendreieck und um den Fahrradständer/Baum/whatever. Am Garmin ist der Fahrradalarm eingestellt (der auch am Handy warnt, das steckt in meiner Trikottasche). Allenfalls hänge ich dann noch den Helm in die Speichen; das "Verschalten" spare ich mir, da stelle ich (Spatzenhirn) mir nur selbst ein Bein.

Damit glaube ich, gegen Gelegenheitsdiebstahl genug getan zu haben. Gezielte Diebstähle finden eher nicht an meinen zufälligen Zwischenhalten statt und lassen sich ohnehin kaum bis gar nicht verhindern.

Ist dein Fahrrad aus Gold mit Diamanten verziert oder warum willst du das unbedingt jedem Bäcker und Supermarktinhaber zeigen?
Ich will es gar niemandem zeigen, besonders nicht potentiellen Dieben.

Sorry, aber einen Wertgegenstand unbeaufsichtigt in der Öffentlichkeit liegen oder stehen zu lassen ist einfach nur dumm und fahrlässig.

Vermutlich wurdest du noch nie Opfer eines Diebstahles. Mir wurde z.B. in aller Öffentlichkeit an einem gut bevölkerten Bahnhof ein Rucksack geklaut, den ich neben mir auf die Sitzbank gestellt habe.

Bei den einfachen Mitnahmeverzögerungen hätte ich tatsächlich Bedenken (wenn auch keine großen) dass das Leute erst auf dumme Gedanken bringen könnte: "oh, das sieht leicht zu knacken aus!" und außerdem lädt es hier Vermutung ein dass der übermütige Besitzer vielleicht tatsächlich erst in 2h merkt dass sein Rad weg ist. Ein völlig ungesichertes Rad hingegen lässt annehmen dass der Besitzer nicht weit ist. Konsequenterweise lasse ich üblicherweise auch den Garmin dran. (den verschwitzten Helm müsste der Dieb aber trotzdem vom Lenker fummeln)

Mir wurde z.B. in aller Öffentlichkeit an einem gut bevölkerten Bahnhof ein Rucksack geklaut, den ich neben mir auf die Sitzbank gestellt habe.
Dass würde ich wiederum nie machen, mein RR an der Tanke für einen Kaffe oder kleinen Einkauf schon. Eben weil der Bahnhof gut bevölkert war ist die Eintrittswahracheinlichkeit viel höher als an der Tanke.

Ich gehe nie auf Friedhöfe. Finde das unpassend.
An der Tanke schnall ich den Helm um Rahmen und Laufrad und habe noch ein Kabelschlösschen mit Karabiner. Ich stelle es da ab, wo ich es sehen kann und falls ein Autofahrer da ist, frage ich, ob er ein Blick drauf werfen kann.

Eigentlich fahre ich sehr selten lange Strecken alleine. Wenn, dann plane ich meine Stopps im Voraus.

In der Schweiz trinke ich bedenkenlos aus jedem Brunnen. In Deutschland aus keinem.

Auf klein/groß schalten und die Akkus in die Trikottasche, dann kommst dem Dieb auch zu Fuß hinterher. (Bisschen SRAM Werbung machen)
Im Ernst, Tanke sehe ich ja das Rad, in den Supermarkt hab ich es aber auch schon mitgenommen.
Ich weiß auch nicht, was für Tankstellenpaläste ihr so ansteuert, aber "meine" sind in der Regel klein und mit großer Scheibe, sodass ich beruhigt das Rad im Blick habe.

An Bahnhöfen in Kleinstädten ist oft auch ein Snack- und Getränkeverkaufsautomat... wie wärs mit dem in Sachen Wassernachschub? Da sind idR meist 0,5er Wasserflaschen im Angebot, natürlich auch zuckerhaltige Getränke wie Glüb Göla etc.

Inzwischen gibts ja viele Automaten wo man was kaufen kann. Bei längeren Touren hab ich immer das hier in der Trikottasche:

https://www.zefal.com/en/locks/673-k-traz-zip3.html

Generell finde ich aber, dass es in Bayern viele Trinkwasserbrunnen gibt.
Augsburg zB hat 20 Stück:

https://www.augsburg.de/umwelt-soziales/gesundheit/trinkwasserbrunnen

Die nehme ich gerne beim Joggen im Sommer in Anspruch. Ansonsten schaue ich hier vor einer Tour nach:

https://www.trinkwasser-unterwegs.de/brunnen-finden

Inzwischen gibts ja viele Automaten wo man was kaufen kann. Bei längeren Touren hab ich immer das hier in der Trikottasche:

https://www.zefal.com/en/locks/673-k-traz-zip3.html

Generell finde ich aber, dass es in Bayern viele Trinkwasserbrunnen gibt.
Augsburg zB hat 20 Stück:

https://www.augsburg.de/umwelt-soziales/gesundheit/trinkwasserbrunnen

Die nehme ich gerne beim Joggen im Sommer in Anspruch. Ansonsten schaue ich hier vor einer Tour nach:

https://www.trinkwasser-unterwegs.de/brunnen-finden
Für's Joggen in der Stadt mega gut, aber sobald ich z.B. etwas aus München raus bin gibts fast nix :'(
Die Seite ist aber generell super!
Obwohl in München viele der angezeigten Brunnen, Brunnen im Sinne von Architektur/Statuen sind und nicht klassische Trinkbrunnen.

Du hast wirklich Hausverbot bei jedem Bäcker und in jedem Café verdient. 🙈
Dass nicht jeder entspannt in einen großen geschlossenen Supermarkt spaziert, verstehe ich ja, aber sowas ...
Ich gehe mit dem Bike nicht ins Café rein dort wo die Tische stehen, obwohl dort auch Kinderwagen und grosse Rollkoffer der Touristen den Weg versperren. Aber weshalb soll das Bike im Ladenbereich/Verkaufsbereich stören?

Und ja, man hat mich auch schon gebeten, den Laden zu verlassen, die Konkurrenz nebenan hat's gefreut.

Im Ernst, Tanke sehe ich ja das Rad, in den Supermarkt hab ich es aber auch schon mitgenommen.
Wenn man im Regal nach der Ware sucht oder beim bezahlen an der Kasse, hat man das Rad ja nicht permanent im Blick. Da genügt ein Moment der Unachtsamkeit und schon ist das Bike weg, wenn man Pech hat.

Und die Schaltung auf gross/klein hilft da wenig, ich möchte dich sehen wie du mit den Cleats an den RR-Schuhen die Verfolgung aufnimmst.

Apropos Diebstahl an der Tanke: Da gibt es inzwischen solche, die die Ware im Aussenbereich (z.B. Öl, Grillkohle, u.a.) einschliessen, weil quasi vor den Augen der Angestellten immer wieder Ware gestohlen wurde.

Zurück