• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wasser auf Tour alle, lasst Ihr das Rad vor der Tanke stehen?

Den Helm als Sicherung ins Laufrad einklicken
Kabelbinder mitnehmen (gibt wiederverwendbare)

Die Schlösser mit dem dünnen Draht schneidest Du einfach mit einem Seitenschneider durch. Diese Art der Sicherung ist nicht sicherer als ein Helm oder Kabelbinder.

Anzeige

Re: Wasser auf Tour alle, lasst Ihr das Rad vor der Tanke stehen?
Die Tanke hat den Vorteil der Kameraüberwachung. Ich denke das schreckt potentielle Diebe durchaus ein wenig ab.

Statt Schloss habe ich jetzt ein AirTag am Rad.

Den Helm als Sicherung ins Laufrad einklicken
Kabelbinder mitnehmen (gibt wiederverwendbare)

Die Schlösser mit dem dünnen Draht schneidest Du einfach mit einem Seitenschneider durch. Diese Art der Sicherung ist nicht sicherer als ein Helm oder Kabelbinder.
Jemand, der einen Seitenschneider mitführt, schafft es nicht, einen Helm zu öffnen? 😅

Bin schon echt neidisch auf meine Züricher Radsportfreunde, als ich dort zu besuch war ist mir die unglaubliche Menge an Trinkbrunnen als Fußgänger aufgefallen. In München kenne ich... drei.

Blaue Punkte sind Brunnen mit Trinkwasser:
Bildschirmfoto 2025-05-04 um 13.52.09.png

Zuletzt bearbeitet:
... was sich ja als reine Wasserstelle auch oft empfiehlt sind Friedhöfe. Zumal die deutlich häufiger auftreten als Einkaufsmöglichkeiten (zumindest hier im dünner besiedelten Norden/Osten).
Meines Wissens muss es in D dranstehen, wenn irgendwo kein Trinkwasser rauskommt.
bei mir auf dem Friedhof steht an alles Wasserhähnen „kein Trinkwasser“… insofern stimmt das mit der Kennzeichnung

Dilemma das Rad irgendwo stehen lassen zu müssen um irgendwo was zu kaufen (Tanke/Shop), bzw. länger wenn's in einen Biergarten gehen soll.
An der Tanke nehme ich natürlich auch die Tanksäule, Zapfpistole und Zapfschlauch in Anspruch:
Rad an Säule anlehnen, Zapfpistole mit Schlauch durchs Rahmendreieck In Form einer 8 durchfädeln und fest in der Säule wieder einrasten lassen.

Ich hab bisher in fast jedem kleinen Dorf einen Dorfbrunnen gefunden. Der ist meist in der Dorfmitte, also da wo man eh durchfährt.

Tanke viel zu teuer, ein Leben lang Friedhöfe genutzt und noch nie nen flotten Otto bekommen
Ich glaube das ist nicht der Punkt. Wenn da "kein Trinkwasser" und eventuell Wasser aus einer Zisterne kommt, kannst du dir überlegen woran es vorbei geflossen ist. 🤢

Trinkwasser ist natürlich kein Problem.

Bin in Frankreich schon mal aus dem Supermarkt rausgeflogen mit der Bitte das Rad kurz innen in Sichtweite der Kassierinnen hinzustellen.
Im DM vor Ort das gleiche erfragt mit Hinweis auf "mir geht's grad total schlecht, ich brauche was zu essen".. war auch nicht der Bringer, aber ich durfte dann doch.
Im Supermarkt sonst noch nie probiert. 🤔 würde ich jetzt nach den Erfahrungen nicht unbedingt als gesetzt sehen.
Wenn länger und allein war ich sehr schnell in der Tanke , ein Abus Combiflex ist seit letztem Sommer eingezogen, habs aber noch nicht gebraucht.

Ich versorge mich auch regelmäßig auf Friedhöfen mit Wasser. Nach Möglichkeit entferne ich Schlauchstücke und ähnliches, die am Hahn angeschlossen sind und zapfe nur aus dem Hahn.

Tankstellen sind zur Verhinderung / Aufklärung von Treibstoffdiebstahl umfangreich mit Videoüberwachung ausgestattet. Sehr unwahrscheinlich, dass da ein Rad gestohlen wird. Auch die eigene Aufenthaltzeit in dem Kassen / Marktraum ist kurz.

Ich hab bisher in fast jedem kleinen Dorf einen Dorfbrunnen gefunden. Der ist meist in der Dorfmitte, also da wo man eh durchfährt.
Hier hat vielleicht eins von zehn Dörfern (wohlwollend geschätzt) einen Trinkbrunnen. Bei Städten sieht es noch schlechter aus. Die haben dann irgendwelche Wasserspiele am Stadtplatz, aber kein Trinkwasser.

Das ist in Deutschland die absolute Ausnahme. Im Süden vielleicht manchmal, aber selbst da nicht überall. Wenn es welche gibt, sind sie auch gerne mal trocken oder zur Deko woanders aufgebaut - so schon im Schwarzwald erlebt.

Ich hab noch nie Wasser an ner tanke gekauft. Option 1: Friedhöfe
Option 2: Fußballplätze
Option 3: Bewohner fragen wenn zufällig im Hof / Garten

Ich glaube das ist nicht der Punkt. Wenn da "kein Trinkwasser" und eventuell Wasser aus einer Zisterne kommt, kannst du dir überlegen woran es vorbei geflossen ist. 🤢
Das ist sicherlich richtig...ein verottetes Tier in der Quelle ist bestimmt nicht lecker, aber einer der Hauptgründe sind die laufenden Kosten um Wasser regelmäßig zu untersuchen, damit es als Trinkwasser ausgewiesen werden kann.

Zurück