• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was tun gegen Krämpfe???

swix112

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe das Problem das ich bei einer anstrengenden Tour (bei vielen Höhenmetern) meist nach der hälfte der Strecke Krämpfe in den Waden /Oberschenkeln bekomme. Woran liegt das und was kann ich dagegen tun??? Habt ihr Tipps für mich???
Gruß swix112

AW: Was tun gegen Krämpfe???

Okay wieso Salz??? Also ich habe 1,5 Liter Wasser zu mir genommen auf den 75 Km aber trotzdem bekam ich Krämpfe.

weil salz dir die mineralien wiedergibt die du beim fahren ausschwitzt.

Hatte damit auch schonmal Probleme.
Habs mit Magnesium versucht, keine Wirkung. Salz in die Flasche und die Krämpfe verschwanden innerhalb kurzer Zeit.
Kalium scheint auch eine positive Wirkung zu haben aber da fehlen mir noch ausreichende Erfahrungswerte um das behaupten zu können.

Gruss Loki

Wieviel Salz soll amn den pro 0,75 Liter dazu machen???

Messerspitze reicht. Ich nehm immer ein paar Krsitalle "Himalaya" Kristallsalz, da sind nämlich die Mineralien noch drin, in unserem schönen, deutschen, weißen Kochsalz entfernt wurden. Meersalz wäre auch noch besser.

Ganz einfache Regel: Krämpfe unter Belastung: Salzmangel
Krämpfe in der Nacht: Magnesiummangel ;)

Super danke für die vielen infos werde ich die Tage mal ausprobieren und feststellen ob es dann erledigt ist das leidige Problem.

Es reicht das einfachste und billigste Salz was Du finden kannst.

Auf langen Touren kauf ich mir meist eine Breze unterwegs.

Mehr trainieren!! Krämpfe rühren auch von einer Überbelastung der Muskulator her.

Ja was das bedeutet weiß ich auch. Ich trainiere nun seit 2 Wochen ordentliche Steigungen wo ich auf 70 Km 1100 Hm zurücklege und dabei bekomme ich die Krämpfe.
Wird sich aber hoffentlich mit der Zeit einstellen.

Wenn du zu hart trainierst, kann es auch sein, dass du dir eine Muskelzerrung oder Ähnliches zugezogen hast.

Ahso okay, ich habe halt jedes mal nur das problem am Ende bei dem letzten Anstieg das der Muskel nciht mehr wirklich will.

Ahso okay, ich habe halt jedes mal nur das problem am Ende bei dem letzten Anstieg das der Muskel nciht mehr wirklich will.
Noch zur Menge des Kochsalzes:

Es gibt verschiedene "Schwitz-Typen". Die einen produzieren einen sehr Salz-reichen Schweiss und sollten ca. 0,7 (max. 1) Gramm Salz auf eine 0,7er Flasche zufügen. Die Salz-armen Schwitzer kommen mit einem halben Gramm Kochsalz pro Flasche gut aus. Auf sehr langen Touren in brütender Hitze bzw. bei Mehrtagestouren kann/sollte man darauf achten, dass man auch beim Nachfüllen der Flaschen noch ein Päckchen "Reservesalz" mitführt. Auch die Erholung bis zum Folgetag wird sehr stark durch die gut kontrollierte Kochsalzzufuhr mitbestimmt. Wer sich nach der Tour abends beginnt, Cola und Salzstangen im Heisshunger hineinzustopfen, der hat etwas während der Fahrt falsch gemacht.

Habe regelmäßig riesige weisse Schweißränder an den Klamotten und wenn ich wie heute beim Bäcker nach 111 Km auf der Toilette war eine Salzkruste im Gesicht :eek:
Habe seit kurzem SCHWEDENTABLETTEN aus der Apotheke dabei .
100 Stck. 3,80€ - ist ganz normales Kochsalz nur in Tablettenform gepresst .
Funzt bei mir super ,heute vergessen und schwupps bei Km 150 hats wieder angefangen OS links einmal gekrampft ,danach nur noch mit wenig Druck die 20Km heimgerollert :(

Bei mir hat geholfen einfach viel Trinken.

Pro 50km mindestens 1Liter. Mehr ist noch besser.

Seither habe ich keine Probleme mehr mit Krämpfen.

Zurück