• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was tragt ihr im Winter unter der Radhose?

Problem beim Kauf von Hosen mit Windschutz: das Polster muss auch wieder zum Poppes passen, und da verbietet sich einfach sowas sündteures wie Assos nur zum reinen Ausprobieren.
Und ja, Regenshorts o.ä. als Windschutz hab ich ja schon probiert, und doch, die Mistviecher haben - warum auch immer Radhersteller sowas tut - AUCH gerne die Naht im Schritt. Verstehe das wer will. Regenhose ist allerdings kritisch, weil da haste dann wieder das Problem dass Schweiss nicht weg kann, Staunässe wieder zu Kälte führt. Müsste mal schauen mit kurzer Windstopper shorts wo da so die Nähte sind. Die lassen Schweissdampf dann doch besser raus.
Aber wie gesagt ganz allgemein sind mir einfache Winterhosen ohne zig weitere Lagen am Liebsten.

Die Castelli sollen ja angeblich auch vornerum dicht halten und meine Wintermodelle sind angeblich -5°C bis 8°C.
Ich denke es hat gestern auch sehr daran gelegen dass es 1°C und nasskalt war und man wegen Glatteis nicht hochtourig fahren konnte um selbst ordentlich Wärme zu erzeugen.
 

Anzeige

Re: Was tragt ihr im Winter unter der Radhose?
1574079878386.png
1574080099238.png

???
 
ok, du kommst damit natürlich wie John Wayns kleiner Bruder :cool: daher aber die Beine sind trocken und der Dampf kann raus. Natürlich funktioniert das nur in Verbindung mit Schutzblechen.
Schon mal jemand die Dirtsuits probiert?
 
kurze Radhose (Träger!) mit Polster, drüber lange Radhose, mit oder ohne Polster!

Genau so :daumen:
So bekommen die aussortierten, weil fadenscheinigen, kurzen Trägerhosen des Sommers eine zweite Chance ;) und die lange muss nicht nach jeder kurzen Runde gewaschen werden.
Das doppelte Polster im Schritt schützt zudem vor Kälte :D
Die lange Hose ist je nach Kälte innen aufgeraut oder mit Membran.
 
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich Pendel täglich 20km (eine Strecke) bei jedem Wetter. Was tragt ihr unter eurer Radhose im Winter? Ich habe eine Gore Windstopper Radhose mit Polser dann eine lange Craft Unterhose darunter an und darunter nochmal einen normalen Baumwoll Slip. Ich merke immer wieder das dieses Baumwoll Slip meine Schwachstelle ist und das ich dann nach 15km Friere. Gegen was könnte man den Baumwoll Slip am besten Tauschen?

Gruß Serenity90

Synthetik-Unterhosen von Watson, gibts/gabs bei Aldi, darüber lange Thermo-Radhosen mit Polster-das wars. Die Beine sind ja am Rotieren, die bleiben warm. Das Problem ist ein Stockwerk höher; mittlerweile brauche ich schon ab 6°C abwärts eine Sturmhaube, und mindestens ein Thermo-Trikot, drunter ein langes und ein kurzes-und dann bin ich gerade so nicht am frieren.
 
Also wie schon gesagt wurde, unter die Radhosen kommt nichts. Ganz egal ob das ein langes oder kurzes Modell ist!

Bei Temperautren ab -5°C kann man dann mal über eine weitere, zusätzliche Schicht nachdenken. Ich ziehe dann immer noch eine dünne, weiter geschnittene Wanderhose über die lange Radhose.
So gehts locker bis -15°, problematisch wirds halt immer nur an den Füßen.
 
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich Pendel täglich 20km (eine Strecke) bei jedem Wetter. Was tragt ihr unter eurer Radhose im Winter? Ich habe eine Gore Windstopper Radhose mit Polser dann eine lange Craft Unterhose darunter an und darunter nochmal einen normalen Baumwoll Slip. Ich merke immer wieder das dieses Baumwoll Slip meine Schwachstelle ist und das ich dann nach 15km Friere. Gegen was könnte man den Baumwoll Slip am besten Tauschen?

Gruß Serenity90


Wie wäre es wenn Du in zwei warme Winterhosen investierst (im wechsel) ? Einfach welche ohne Polster und dann noch eine kurze Bib (alt oder neu) als erste Schicht darunter.
Das wäre mMn das aller sinnvollste, gescheite Ausrüstung für jede Wettersituation bei 20km+20km Pendeln wären mir sehr wichtig.
 
Ich reihe mich mal in den Kreis derer ein, die sagen unter die Radhose gehört nix. Dafür hab ich eine weitere MTB-Radhose von Shimano, ohne Polster und wasserabweisend und die kommt drüber, wenns kalt ist. Die Radhose drunter macht die Feinregelung. Bei 0-5 Grad reicht 'ne Sommerhose.
 
Im Winter würde ich mir eher überlegen was ich drüber anziehe anstatt drunter. Es ist wie beim Haus, dort isoliert man auch außen um die Kälte möglichst weit weg zu halten.
Zum Pendeln kann man auch eine MTB-Short drüber ziehen. Diese gibt es wind- u. wasserdicht. Drunter eine lange Radhose mit Polster, die warm und bequem ist. Mehr braucht es nicht.
 
Der "Vorteil" einer langen ohne Polster ist dass sie für den "Pendler" nicht ganz so Pflegeintensiv ist wie eine mit Polster ;), außerdem sitzen die meisten nicht so gut (Polster) wie kurze und sind auch noch teurer.
Ich gehe einfach mal davon aus dass die meisten Radler von uns mehr als nur eine Kurze besitzen, daher lieber eine Lange ohne Polster und die kurze mit Polster darunter (fahre ich unter 0 mehrere Stunden ohne Zugluft).....Andere Temperaturen lassen sich mit angerauten Beinlingen ebenfalls regeln, außerdem gibt es noch Winter-Bibs die in Verbindung mit guten Beinlingen auch super funktionieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Vorteil" einer langen ohne Polster ist dass sie für den "Pendler" nicht ganz so Pflegeintensiv ist wie eine mit Polster ;), außerdem sitzen die meist nicht so gut (Polster) wie kurze und sind auch noch teurer.
Ich gehe einfach mal davon aus dass die meisten Radler von uns mehr als nur eine Kurze besitzen, daher lieber eine Lange ohne Polster und die kurze mit Polster darunter (fahre ich unter 0 mehrere Stunden ohne Zugluft).....Andere Temperaturen lassen sich mit angerauten Beinlingen ebenfalls regeln, außerdem gibt es noch Winter-Bibs die in Verbindung mit guten Beinlingen auch super funktionieren!
Guter Einwand. Lange Hose ohne plus kurze Hose mit Polster ist auch eine gute Kombination - je nach Gusto halt.
 
Bei Temperaturen unter Null und Fahrzeit > eine Stunde trage ich eine kurze Radhose mit Polster drunter und eine lange Thermoradhose drüber. Diese kann auch mit Polster sein, stört wenig. Bei Bedarf dann die langen Strümpfe bis über das Knie, die eigentlich für eine 3/4 Hose gedacht sind. Hat mehr als 20 Jahre funktioniert.
 
Hier zwar keine Mumu, aber das "Gegenstück" würde ich auch gerne irgendwie gegen Kälte schützen. Ich trage auch Castelli Hosen (Modellname ist mir entfallen) welche mich an den Beinen ausreichend wärmen. Aber der Pidel liegt doch leider recht ungeschützt im Wind und da ist mir noch kein passender Schutz eingefallen.
So eine Art "Windstopper-Schürze“ zum drunterziehen zum schließen der einlagigen quasi-Lücke zwischen Trikot und Polster könnte tatsächlich ein interessantes Accessoire sein um den Einsatzbereich von nicht ganz so warmen Hosen weit nach unten zu erweitern.
 
Da ich auch im Winter pedaliere, auch längere Strecken (Festive 500) zieht es doch manchmal arg im Schritt. Wenn es um die Null Grad geht lege ich mir manchmal 1-2 Lagen Luftpolsterfolie in den gefährdeten Bereich. Klingt komisch, funktioniert aber. Ich meine damit dieses weiche Verpackungsmaterial welches wie sehr dünne Isomatte ausschaut. An den Beinen friere ich eher weniger, die werden einfach nur kalt, stört mich aber weniger. Wenn es zu kalt wird stülpe ich eine Regenhose als Windschutz über die Sporthose.
 
Lange Winterbib mit einer kurzen Vaude Spray Hose drüber -> für mich ab 5°C perfekt.
Bei Bedarf noch Knielinge oder wie heute bei Minusgraden Beinlinge (Castelli Nanoflex drüber) und dann läuft das. Die dürfen natürlich nict auf Pressung gekauft werden. Die Teile sind aber so flexibel, dass man sie kaum merkt.

Bin auch jahrelang mit Craft Unterhosen gefahren, teils zweilagig. Die Dinger sind schon gut, aber das angesprochene Naht Problem führte auch bei mir zu brutal wunden Stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Resümee seit Beitragsbeginn. Ohne langer Unterhose und einem Baumwoll Slip friere ich nicht so schnell. Wenn es Unangenehm kalt wird ziehe ich meine Mountainbike Hose Rüber und das war es dann ging es ganz gut. Rapha 500 kann kommen.
Danke für eure Hilfe
 
Zurück
Oben Unten