• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was trägt Mann im Winter unter der W-Jacke ?

wild911

Mitglied
Registriert
26 Juli 2007
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich fahre täglich zur Arbeit mit dem Rad ca. 15km einfach. Nun habe ich mir die Löffler Colibri Jacke gekauft die sehr gut gegen Wind schützt, für drunter habe ich nun schon vieles probiert von Dare2be was flauschiges ein Winter trikot von JX usw.

Was ist das ich drunter schwitze aber dann auch auskühle. Gibt es denn kein Wintertrikot das mich warm hält und gleichzeitig nicht auskühlt ?

Gruss Wild911
 
AW: Was trägt Mann im Winter unter der W-Jacke ?

Ich habe mir von Falke ein Funktionsunterhemd geleistet. Das kostet zwar um die 35 Euro, ist aber wirklich gut. Nur - nach einer Tour ist der Bauch trotzdem kalt. Unterwegs merke ich aber von der Kälte nichts.
 
AW: Was trägt Mann im Winter unter der W-Jacke ?

Ich fahre seit Jahren fast täglich 25km zur Arbeit und hab die Erfahrung gemacht, daß trotz bester Funktionsbekleidung die Bekleidung auch naßgeschwitzt wird. Allerdings sehe ich bei so kurzen Strecken keine Gefahr des Auskühlens. Wenn es mir kalt werden sollte, fahr ich halt ein wenig schneller :) Ich versuche allerdings morgens immer sehr locker zu fahren (teilweise auch wg. der kalten Luft) und komme dann relativ trocken bei der Arbeit an.
Mein Lagensystem: über 5 Grad - Defenstec Sommerunterhemd, Pearl Izumi Wintertrikot und eine leichte Windjacke drüber. Unter 5 Grad gibts dann ein Winterunterhemd und ggf. noch eine Winterjacke anstatt der Windjacke.

Gruß Jens
 
AW: Was trägt Mann im Winter unter der W-Jacke ?

Gibt es das "Nike Hooded Sphere Thermal Jersey" auch ohne den Kopfschutz ?
Und gibt es sowas auch fuer die Beine bzw für unter die lange Fahrradhose ?
 
AW: Was trägt Mann im Winter unter der W-Jacke ?

das grundsätzliche problem ist, dass membrane wie goretex (die ja in löffler colibri, gore oxygen und den anderen beliebten jacken zum einsatz kommen) in ihrer atmungsaktivität beim radsport schnell an ihre grenzen stoßen. dieser effekt kann durch schlechte kleidung drunter verstärkt werden. deshalb funktionsunterwäsche tragen, ein atmungsaktives wintertrikot und du hast quasi alles getan.
das ergebnis ist dann auch sehr von der "individuellen schweißproduktion abhängig". einige schwitzen mehr, andere weniger.
wenns aber vom speed her richtig zur sache gehen soll, hab ich noch von niemandem gehört, er würde nicht schwitzen unter seiner montur. aber ga-training sollte so schon sehr angenehm drin sein.
 
AW: Was trägt Mann im Winter unter der W-Jacke ?

Wenn ich meine Winterjacke anhabe, hab ich meist drunter nur die Träger meiner Hose an, sonst nichts oder maximal ein kurzes Trikot. Wenn ich mehr anhabe sterb ich den Hitzetod
 
AW: Was trägt Mann im Winter unter der W-Jacke ?

ich trage eine Sympathex-Jacke von Gonso und drunter ein Kurzarmtrikot, wenn es ganz kalt ist noch ein Funktionsunterhemd. Bin die letzten Jahre damit immer gut gefahren auf meinen Nightrides nach der Arbeit mit dem MTB. Schwitzten tut man schon, aber ausgekühlt bin ich noch nie.
 
AW: Was trägt Mann im Winter unter der W-Jacke ?

aber die "pearl izumi jacke" hat aber kein verlängertes Rückenteil oder ? sieht auf dem Bild eher gerade geschnitten aus
 
AW: Was trägt Mann im Winter unter der W-Jacke ?

aber die "pearl izumi jacke" hat aber kein verlängertes Rückenteil oder ? sieht auf dem Bild eher gerade geschnitten aus


..das Rückenteil sitzt top und rutscht nicht hoch...der abschluß ist genau richtig.

..meinst das auf Spritzwasser bezogen mit dem Rückenteil ??? :cool:

6839.png
 
AW: Was trägt Mann im Winter unter der W-Jacke ?

genau ;)

aber hat sich jetzt geklärt habe sie bestellt und ist unterwegs ;)

Jetzt ist das nächste Problem am Start und zwar die passende Hose. Mir würde ja die Löffler Shoftshell mit Windtopp ( L4996 HR )gefallen aber reicht das fuer den Winter ? In der Tour diesen Monat sind Thermo Hosen im Test. Nun ist die Frage hält die Löffler Shoftshell mit den Thermo Hosen mit ?
 
AW: Was trägt Mann im Winter unter der W-Jacke ?

Ich werde mir die Santinihose aus der Tour holen. Hat zwar nicht so gut abgeschnitte finde sie aber trrotzdem bequem. Und außerdem bekomme ich sie deutlich billiger als im normalen Handel.

Wenn ich die dann habe kann ich ja mal nen Bericht reinstellen!
 
Zurück
Oben Unten