• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was tragt ihr im Winter unter der Radhose?

Serenity90

Aktives Mitglied
Registriert
6 Januar 2016
Beiträge
119
Reaktionspunkte
53
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich Pendel täglich 20km (eine Strecke) bei jedem Wetter. Was tragt ihr unter eurer Radhose im Winter? Ich habe eine Gore Windstopper Radhose mit Polser dann eine lange Craft Unterhose darunter an und darunter nochmal einen normalen Baumwoll Slip. Ich merke immer wieder das dieses Baumwoll Slip meine Schwachstelle ist und das ich dann nach 15km Friere. Gegen was könnte man den Baumwoll Slip am besten Tauschen?

Gruß Serenity90
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schrauber71

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Unter die Radhose gehört - @#%$¥₩ - NIX!
20191117_175336.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schrauber71

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hab auch eine Winterhose , die den Sitzpolster zu weit hinten hat, sodas vorne Zugluft drankommt :mad:
 
Ich trage eine normale Winterhose (Skins oder Molon Labe) ohne Polster und darüber eine kurze Radhose mit dünnem Polster.
Normale Unterhose trage ich sowieso immer.
So fahre ich schon seit ca 8 Jahren zur Arbeit, 25km einfach und auch früh morgens wegen Schichtarbeit.
Windstopper oder Wasserabweisung brauche ich an den Beinen nicht. Bevor ich an den Beinen friere sind mir wahrscheinlich schon die Füße, Hände, der Kopf und die Arme eingefroren und abgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter die Radhose gehört - @#%$¥₩ - NIX!
Anhang anzeigen 720168

Genau so.

Über welche Temperaturen sprechen wir denn?

Wenn ich bei ca 0°-3° unter eine Windstopperhose noch eine lange und eine kurze Unterhose anziehen würde, dann würde ich so schwitzen, daß ich wahrscheinlich nach spätestens 5km zu frieren anfange.
 
Hab auch 19km zur Arbeit. Im Winter lange radhose mit Polster oder kurze Radhose mit Polster und Beinlinge. An den Beinen hab ich noch nie gefroren, Problem sind auch eher Hände und Füße.
 
Drunter: NIX! (mit Polster)
Drüber bei Bedarf: 3/4 Regenhose, lange ungepolsterte Hose oder lange Windhose - je nach Wetter halt - oder pur die lange, gefleecte Polsterbib

Hab allerdings gestern bei 1°C nasskalt festgestellt, dass die sauteure "bis -5°C Castelli" vorne die Schwachstelle hat, da bastel ich mir nochmal nen kleinen Einsatz um die Mumu besser zu schützen, die war gestern nämlich zu Eis erstarrt ?
 
Ich trage drunter nichts (die Radhose müsste sowieso in die Wäsche und es sitzt so besser). Darüber eine sehr dichte Skiunterhose und bei schlechtem Wetter noch eine Regenhose drüber.
 
Hab allerdings gestern bei 1°C nasskalt festgestellt, dass die sauteure "bis -5°C Castelli" vorne die Schwachstelle hat, da bastel ich mir nochmal nen kleinen Einsatz um die Mumu besser zu schützen, die war gestern nämlich zu Eis erstarrt ?
Hier zwar keine Mumu, aber das "Gegenstück" würde ich auch gerne irgendwie gegen Kälte schützen. Ich trage auch Castelli Hosen (Modellname ist mir entfallen) welche mich an den Beinen ausreichend wärmen. Aber der Pidel liegt doch leider recht ungeschützt im Wind und da ist mir noch kein passender Schutz eingefallen. Eine Unterhose ist keine Option, ebenso wenig eine winddichte Überhose. Letztere entfällt, weil ich früh und sehr stark schwitze und auch "atmungsaktive" Wäsche bei mir das entstehende Wasser nicht ausreichend ableitet.
 
Hier zwar keine Mumu, aber das "Gegenstück" würde ich auch gerne irgendwie gegen Kälte schützen. Ich trage auch Castelli Hosen (Modellname ist mir entfallen) welche mich an den Beinen ausreichend wärmen. Aber der Pidel liegt doch leider recht ungeschützt im Wind und da ist mir noch kein passender Schutz eingefallen. Eine Unterhose ist keine Option, ebenso wenig eine winddichte Überhose. Letztere entfällt, weil ich früh und sehr stark schwitze und auch "atmungsaktive" Wäsche bei mir das entstehende Wasser nicht ausreichend ableitet.
Ich überlege meine MTB-Shorts (Weiter und ohne Polster ) drüber zu ziehen. Bisher war es aber noch aushaltbar, musste auch noch keinen Frost aushalten. Hat da schon jemand mit Erfahrung?

Wer die Beine und den Oberkörper nicht einpackt, weil er nur an Händen und Füssen friert. Die Wärme wird in den Beinen erzeugt, und der Körper spart zuerst bei der Durchblutung der Extremitäten. Also vielleicht doch mal eine wärmere Hose und Weste ausprobieren.
 
Drunter: NIX! (mit Polster)
Drüber bei Bedarf: 3/4 Regenhose, lange ungepolsterte Hose oder lange Windhose - je nach Wetter halt - oder pur die lange, gefleecte Polsterbib

Hab allerdings gestern bei 1°C nasskalt festgestellt, dass die sauteure "bis -5°C Castelli" vorne die Schwachstelle hat, da bastel ich mir nochmal nen kleinen Einsatz um die Mumu besser zu schützen, die war gestern nämlich zu Eis erstarrt ?

Hier zwar keine Mumu, aber das "Gegenstück" würde ich auch gerne irgendwie gegen Kälte schützen. Ich trage auch Castelli Hosen (Modellname ist mir entfallen) welche mich an den Beinen ausreichend wärmen. Aber der Pidel liegt doch leider recht ungeschützt im Wind und da ist mir noch kein passender Schutz eingefallen. Eine Unterhose ist keine Option, ebenso wenig eine winddichte Überhose. Letztere entfällt, weil ich früh und sehr stark schwitze und auch "atmungsaktive" Wäsche bei mir das entstehende Wasser nicht ausreichend ableitet.

Zu obigen Problemen noch einmal meine Optionen erklärt:


Aussenschicht ohne Polster, innen (kurz bis lang trägerlos, temperaturabhängig) MIT Polster.

D.h. je nach Temperaturbereich bzw. Wind trage ich direkt auf der Haut U-Hose mit Polster, kurze Hose mit Polster oder lange Hose mit Polster - das ohne Hosenträger!
Z.B.:
https://www.bike24.de/p1317125.htmlhttps://www.bike24.de/1.php?content...[1696]=1;pgc[1687]=1689;page=3;sort=price_asc
Darüber dann die eigentliche lange Winterhose OHNE Polster, mit Hosenträgern.
z.B.:
https://www.amazon.co.uk/Nalini-Birmania-Mens-Cycling-Tights/dp/B004VCVA8O
Für den Bereich trockene 0-10Grad im Herbst/Frühling eine kuschelige aber nicht zu warme lange Hose mit Polster
z.B.:
https://road.cc/content/review/257563-sportful-total-comfort-bib-tights
 
Jo und ich will einfach ungerne 20 Hosen übereinander. Da kommen dann nämlich im Schrittbereich zig Nähte zusammen, und damit hab ich an der Stelle ein massives Problem. Das mache ich wirklich nur im absoluten Notfall, wenn es regnet usw.
Beispiel meine Quimsa. Die mag ich eigentlich sehr gerne. Leider hat die genau im Schritt ne megadicke Naht, die drückt sich glatt durch das Castellipolster der Bib darunter durch. Neulich komplett wund und geschwollen heimgekommen, darauf kann ich im Intimbereich verzichten. Zudem behindern mich zig Lagen um die Knie herum beim Pedalieren enorm. Gut man könnte ne kurze Hose drüber ziehen. Hab ich auch schon gemacht - hab nämlich noch die Vaude Minaki. Aber auch hier bleibt das Problem der Nähte im Schritt.

Polsterhosen ohne Träger kommen mir nicht ins Haus. Da rutschen in Rennradhaltung permanent die Unterhemden raus und dann haste nackte Nieren. Ne Hose MIT Träger über einer ohne finde ich - sofern es nicht gerade nur die Unterhose ist bei kurzen Stadtfahrten - ganz furchtbar. Hab ich schon probiert mit einer Gore damals. Kurze Polstershorts von Craft drunter, lange ungepolsterte Gore Bib drüber. Schoppt sich die shorts in der Bib immer über Knie rauf und runter, das Unterhemd bleibt auch wenn man es nicht in die Polsterhose sondern drüber trägt nie wo es soll. Ist mir zu doof, sorry.
Ausserdem ist es für mich Verschwendung, nur für die 5 Fahrten im Jahr, wo genau diese Witterungsbedingungen zusammenkommen einfach eine Hose mit Polster ohne Träger und eine ungepolsterte mit vorzuhalten. Und auch hier wieder: 2 Hosen übereinander = Nähte im Schritt verdoppelt.

Werd es demnächst einfach mal mit ner kleinen Lage Fleece oder so untenrum davor gesteckt versuchen, irgendwie sowas. Da fällt mir sicherlich irgendwas zu ein.
 
Jo und ich will einfach ungerne 20 Hosen übereinander. ...
...
Irgendwas hast Du falsch aufgegriffen in meinem (?) Post.
Maximal 2 Hosen kommen da zum Einsatz. Eine mit Polster (lang, mittel oder kurz) und ohne Träger - damit sich das auch nicht doppelt.
Drüber eine lange Wintertight mit Träger, ohne Polster.

Aber gut; Dein Problem ist wahrscheinlich nicht das der meisten fragenden hier... ?
 
Ich trage eine Windstopperhose von Gore da ich an der Küste lebe und es hier oft Windig ist. Ich habe gemerkt das wenn ich die lange Unterhose weg lasse ich noch schneller anfange zu frieren.
Es ist diese Hose:
https://www.amazon.de/dp/B00I6CFKW2...9Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=
Die gab es mal ganz Günstig.
Es geht hier um eine Temperaturbereich von -5°C bis 10°C
Ohne Slip probiere ich morgen früh gleich mal aus.

Gruß Serenity
 
Werd es demnächst einfach mal mit ner kleinen Lage Fleece oder so untenrum davor gesteckt versuchen, irgendwie sowas. Da fällt mir sicherlich irgendwas zu ein.

Die Geldvariante ist der Kauf einer Assos-Büx mit einem eingebauten Windschutz vorne. Ich habe 2 kurze "Thermo"hosen mit so einem Schutz; ist echt klasse und der -für mich- einzige Grund, Geld zu Assos zu werfen. Ich habe nicht geschaut, aber die haben wahrscheinlich auch eine Hose in lang mit dem Schutz.

Die weniger den Geldbeutel leerende Variante wäre eine kurze RadREGENhose über die Klamotte zu ziehen. Da ist die 2. Naht dann irgendwo, aber sicher nicht parallel zur Naht der Radhose. Die Variante hatte ich in Gebrauch, bis sich mein Geldbeutel hin zum Kauf einer Assos gefüllt hat.
 
Zurück
Oben Unten