• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

was tragt ihr im herbst/winter?

orgelspieler

Mitglied
Ich hab folgendes Problem: Bei kälteren (ca 9°) bzw. kalten (unter0°)Temperaturen trage ich ein Thermo-Unterhemd von Odlo und darüber eine winddichte Jacke, innen wie Vlies, von Gore. Aber nach bereits 15 min. ist das Unterhemd völlig nassgechwitzt. Pausen kann man dann nicht mehr machen, weil man dann anfängt zu frieren. Außerdem ist es unangenehm, wenn das Unterhemd an der Haut klebt. Habt ihr einen Tipp für mich, welche Jacke winddicht ist, aber trotzdem das Durchnässen des Unterhemdes verhindert?

AW: was tragt ihr im herbst/winter?

Winterjacke ist bei 9 Grad vielleicht ein bisschen viel - Thermounterhemd und wattiertes Langarmtirkot - eventuell noch eine Windweste - dürften doch reichen.

Hängt natürlich vor allem vom persönlichen Empfinden ab - einfach mal Zwiebelprinzip durchpobieren...

Das, was ich auch im Sommer trage nur halt 1-2 Schichten mehr :D Ich besitze weder eine Thermoradhose, noch eine Thermojacke, ich hab nur Thermolaufhosen, normale Laufhosen für drüber und 2 Thermotrikots. Das wars. Ich kauf mir keine Klamotten mehr, die ich nur für 15 Tage im Jahr oder weniger anziehen kann :) Unsere Hessen-Winter hier sind meistens so mild, dass ich nichtmal das Thermotrikot auspacke, sondern beim Übergangstrikot (Lang) + Windjacke und kurzem Netzbaselayer bleibe.

Wenn ich in den Alpen wohnen würde, wäre das sicher anders.

Winterjacke ist bei 9 Grad vielleicht ein bisschen viel - Thermounterhemd und wattiertes Langarmtirkot - eventuell noch eine Windweste - dürften doch reichen.

Hängt natürlich vor allem vom persönlichen Empfinden ab - einfach mal Zwiebelprinzip durchpobieren...

Trage die zum Teil schon 15 Grad, aber dann nur ein Unterhemd drunter und fertig.

Trage die zum Teil schon 15 Grad, aber dann nur ein Unterhemd drunter und fertig.

Hab ich früher auch gemacht, allerdings war ich klatschnass drunter, da die Thermojacke, die ich mal hatte, nie soviel Feuchte durchgelassen hatte, das Funktionsunterhemd alles aufnahm, aber nicht alles abgeben konnte. Hab ich keine guten Erfahrungen mit gemacht. Hängt aber auch von der Thermojacke ab. Thermojacken sind so unterschiedlich wie Handschuhe, die eine taugt bis -15 Grad, die andere bis +15 Grad.

Für mich als Vielschwitzer ist das nix.

Hab ich früher auch gemacht, allerdings war ich klatschnass drunter, da die Thermojacke, die ich mal hatte, nie soviel Feuchte durchgelassen hatte, das Funktionsunterhemd alles aufnahm, aber nicht alles abgeben konnte. Hab ich keine guten Erfahrungen mit gemacht. Hängt aber auch von der Thermojacke ab. Thermojacken sind so unterschiedlich wie Handschuhe, die eine taugt bis -15 Grad, die andere bis +15 Grad.

Für mich als Vielschwitzer ist das nix.

Meine ist zum Glück sehr atmungsaktiv .Hast schon Recht bei jeder Jacke ist es anders, wie bei Handschuhen.

Leider habe ich nóch keine Handschuhe gefunden die wirklich warm sind.:o

Handschuhe sind echt so eine Sache. Hab mir jetzt teure von Roeckl gekauft und ... naja, würd mal sagen Note 3. Winddicht sind sie NICHT, trotz Gore Windstopper zieht es dort, wenn auch nur minimal rein. Und das bei 8 Grad Plus! Stört nicht, solange man "nur" 90min fährt. Aber nach 2 Stunden werden die Pfoten einfach nur kalt.

Die Handschuhe waren nichtmal billig. Meine billigen Tschibo Handschuhe und noch besser meine Thinsulate Handschuhe sind deutlich besser. :confused:

Vielleicht hätte ich doch GoreTex nehmen sollen statt "nur" Windstopper. Hinterher ist man immer klüger.

Ich komme am Besten mit dem Zwiebelprinzip klar. Lieber mehrere dünne Schichten, als eine Dicke. Hat auch den Vorteil, dass man variabel ist. Wenn man morgens um 9 losfährt ist es schon richtig Winter, mittags kann es aber noch angenehm warm sein. Also einfach ein oder zwei Schichten ausziehen, in die Trikottasche packen und weiterfahren. Wenns wieder kälter wird, oder bei längeren Pausen, wird einfach wieder ne Schicht drübergezogen.

Handschuhe hab ich für Temperaturen über 0°C die Windstopper von Rose. Sind wirklich winddicht, aber nicht so dick, dass das Schalten zum gefummel wird. Für alles, was dafür zu kalt ist, hab ich richtige Thermohandschuhe von Roeckl.

Handschuhe sind echt so eine Sache. Hab mir jetzt teure von Roeckl gekauft und ... naja, würd mal sagen Note 3. Winddicht sind sie NICHT, trotz Gore Windstopper zieht es dort, wenn auch nur minimal rein. Und das bei 8 Grad Plus! Stört nicht, solange man "nur" 90min fährt. Aber nach 2 Stunden werden die Pfoten einfach nur kalt.

Die Handschuhe waren nichtmal billig. Meine billigen Tschibo Handschuhe und noch besser meine Thinsulate Handschuhe sind deutlich besser. :confused:

Vielleicht hätte ich doch GoreTex nehmen sollen statt "nur" Windstopper. Hinterher ist man immer klüger.

Genau das wollte ich nicht hören.=heul= Habe mir die gleichen auch gekauft, aber noch nicht getestet.

Genau das wollte ich nicht hören.=heul= Habe mir die gleichen auch gekauft, aber noch nicht getestet.

Ups :D Vielleicht hast du ein anderes Gefühl, bin selbst sehr unempfindlich an den Beinen, aber mega-empfindlich an Händen und Füßen :( Keine Sorge, vielleicht passts bei dir viel besser.

Ich rate dir auch zum Zwiebelprinzip. Da kann man gut variieren.

Ich fahre momentan (ca 10 Grad+, feuchte Luft und stürmisch) mit zwei Unterhemden, eins ohne Arm, eins mit kurzem Arm. Dazu Armlinge. Darüber ein normales Langarm-Trikot, darüber ein kurzes. Eine regenabweisende Windjacke habe ich für Regenschauer in der Satteltasche dabei. Unten `rum eine kurze Radhose mit Knielingen, Waden frei. Sobald es kälter wird werde ich die Knielinge gegen Windstopper-Beinlinge tauschen und bei richtiger Kälte ziehe ich eine angerauhte Laufhose drüber. Über die Schuhe kommen dann Regenüberschuhe und oben ne GoreTex Regenjacke.

Für Stylisten ist es ketzerisch - aber ich fahre im Herbst/Winter bei längeren Ausfahrten immer mit kleinem Rucksack, drinnen befinden sich 1-2 trockene Unterleibchen, Ersatz-Handschuhe und Ersatz-Stirnband, bei großer Kälte auch noch Ersatz-Socken.

Es ist einfach angenehm, vor einer längeren Abfahrt trockenes Gewand zu tragen - das Umziehen ist weniger unangenehm als es sich anhört, auch bei Minusgraden im verschneiten Wald hält man es ein paar Sekunden mit nacktem (und dampfendem...) Oberkörper aus. Zumindest bei mir ist es so, dass ich bei der ersten längeren Auffahrt am meisten schwitze, später dann nicht mehr so - trockene Handschuhen und trockene Socken steigern das Fahrvergnügen ungemein...

Zurück