• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

was sind Zeichen für ne gute GA?

Rad-Fan

Neuer Benutzer
Moin,
ab wann kann man von eine guten GA sprechen? Gibts da "Kennzeichen" oder kann man das irgendwie testen??

Gruß Radfan

Anzeige

Re: was sind Zeichen für ne gute GA?
AW: was sind Zeichen für ne gute GA?

wenn man lange rel schnell fahren kann.

ganz genau kriegt man es, wenn man sich auf einen ergometer hockt und dann 3 stunden lang im ga1 pulsbereich fährt. dann schaut man wie viel watt man duchschnittlich getretten hat. mit diesen werten kannst du dann deine grundlagen watt/kg ausrechnen.
desto höher desto "guter".
als anhaltspunkt: LA tratt zu seiner aktiven zeit durchschnittlich 255 watt während seiner 6 stündigen grundlagenausfahrten. mit seinem gewicht(um die 75kg so weit ich weiß!?) verrechnet sind dass dann 3,4watt/kg im grundlagenbereich.

man kann auch auf gerader strecke testen. wenn man bei einer flachen nicht zu windigen ausfahrt einen bestimmten schnitt fährt kann man ungefähr die grundlagen leistung ableiten. LA fährt einen 35er schnitt in entspannter oberlenkerposition. 30 sind schon ganz gut (gewinnen eines c-rennens ist dann kein problem). nach unten und oben ist es dann alles fleißend.. was "gut" ist hängt von den eigenen leistungsansprüchen ab.

:lol:
Wieviele C-Rennen hast du denn bisher gewonnen?
ich fahre keine rennen, also habe ich auch keines gewonnen. worauf willst du hinaus?

meine angaben sind eher theoretisch. im oberlenker konstant um die 31,5 km/h zu fahren(damit dann mit allem drumm und dran ein 30er schnitt rauskommt), braucht man schon einiges(wie gesagt der werte 7 malige tdf sieger fährt alleine auch "nur" 35). wenn man 72kg wiegt muss man 220 watt tretten daraus ergeben sich auf dauer 3,05 watt/kg.

Das Problem ist doch immer, dass man Durchschnittswert nicht vergleichen kann. Wie ist der Asphalt. Wie ist der Wind. Wie viele Ampeln. Steigung usw. usw. usw.

Um im normalen Staßen Verkehr keine Innenstadt. Leichte Hügel z. B. Essen Kettwig und Umgebung einen 30-32 er Schnitt zu fahren. Muss mann fast immer über 35 KM auf dem Tacho haben.

So ist zumindest meine Erfahrung. Das beste ist doch wenn man seine Eigene Strecke/n hat und diese ständig vergleichen kann. Ich fahre mit der großen Polar Uhr inkl. Sofware für den PC. So kann ich genau sehen was ich vor einem Jahr auf der gleichen Strecke gemacht habe.

Ist es nicht ein wenig spät für GA Training? Die Session ist doch bereits im vollen Gange?

Aber ich glaube ein gutes GA Training hast Du dann wenn dich alle überholen und du zu Hause das Gefühl hast Du hättest den genzen Tag TV geguckt und Chips gegessen. :rolleyes:

Gruss, Bidonvergesser

Fahr mal die Rusel auf anschlag hoch und wenn du dann oben bist und nach 3 Minuten wieder ganz entspannt mit jemanden in ganzen Sätzen reden kannst ist deine GA zumindest nicht ganz schlecht.
Und wenn du es ganz genau wissen willst kommst wahrscheinlich an einer LD nicht herum.

Halte ich auch für schwer, hier einen Wert anzugeben. Was meinst Du mit "gut"? Das ist wohl das entscheidende...

Wenn Du Radfährst, um mindestens eine gute Ausdauer zu haben (also aus quasi medizinischen Gründen), dann kann man sich natürlich an Tabellen und Vergleichswerten orientieren. Allerdings würde ich mich nicht unbedingt mit Lance vergleichen wollen....

Wenn es Dir um Deine "Rennhärte" geht, wird es schon schwieriger. Einfach ausprobieren - dafür gibt es Rennen: um sich zu vergleichen (und deshalb (?) fahre ich auch keine...)

Wenn es Dir "nur" ums Ego geht, ob Du Dich also inzwischen einen guten Rennradler nennen kannst...? Da sagt Dir jede Fraktion was anderes. Nach meiner Einschätzung - dabei gehe ich aber ganz subjektiv von mir aus - gibt es drei Gruppen:
die langsamen: bei Touren um die 50km liegt der Schnitt (deutlich) unter 25
die mittleren: der Schnitt liegt zwischen 25 und 30 - je nach Gelände
die schnellen: 30 oder mehr (bzw. 250 kmn mit 25er Schnitt...:D )

Mein Trainingsfleiß (ironie!) von 1400km dieses Jahr hat mich so langsam wieder in den mittleren Bereich geschoben...

Natürlich subjektiv.

Wenn ich unqualifiziertes Geschwaetz anhoeren will, kann die Glotze anmachen. Welchen Zweck moechtest du also mit deinen Beitraegen erfuellen ?

Christoph

Ja genau woher kommt man auf solche Aussagen. Wenn man wirklich mit einem 30 er Schnitt Rennen (C-Rennen) gewinnen kann. Bin ich morgen dabei!

Jetzt mal Butter bei die Fische. Was muß man drauf haben. Wie schnelle fahren die Jungs bei C-Rennen!!!!!!!!

Ja genau woher kommt man auf solche Aussagen. Wenn man wirklich mit einem 30 er Schnitt Rennen (C-Rennen) gewinnen kann. Bin ich morgen dabei!

Hat er doch überhaupt nichts von gesagt. Er meinte lediglich: wenn man eine 3-stündige GA-Runde alleine mit einem 30er Schnitt bewältigt, hat man eine gute Form, um in C-Rennen vorne mitzufahren. Sonst nix.

3-stündige GA-Runde alleine mit einem 30er Schnitt bewältigt, hat man eine gute Form, um in C-Rennen vorne mitzufahren. Sonst nix.

Ja und woher weiß er das?????? Ich will ja nicht klugscheißen aber man muß doch wissen was die jungs in C-Rennen so drauf haben. Oder?

Jetzt mal Butter bei die Fische. Was muß man drauf haben. Wie schnelle fahren die Jungs bei C-Rennen
Deine Frage hat zwar überhaupt nichts mit dem Ausgangsposting mehr zu tun, aber +40 Schnitt. Und das ist auch wieder eine viel zu allgemeine Aussage von mir, da die Strecken und Länge immer anders sind.

Ja und woher weiß er das?????? Ich will ja nicht klugscheißen aber man muß doch wissen was die jungs in C-Rennen so drauf haben. Oder?

Ich kenne einige Leute deren GA-Tempo >30 ist und die fahren alle A- oder B-Klasse von daher kann ich die Aussage unterstützen.

Jetzt mal Butter bei die Fische. Was muß man drauf haben. Wie schnelle fahren die Jungs bei C-Rennen!!!!!!!!

Hat er doch überhaupt nichts von gesagt. Er meinte lediglich: wenn man eine 3-stündige GA-Runde alleine mit einem 30er Schnitt bewältigt, hat man eine gute Form, um in C-Rennen vorne mitzufahren. Sonst nix.

@pasta basta - Doch! genau das hat er gesagt. Oder lässt seine Aussage etwa Platz zur Interpretation.
Genug offtopic!

@Rad-Fan - gutes GA kann verschiedenes heissen.
Qualitativ heisst für mich das alle Trainingsbereiche gleichmässig ausgebildet sind.
Egal ob du nun 100, 200 oder mehr Watt im GA1 schaffst.

Quantitativ ist natürlich deine max. Watt gefragt aber was nützt es wenn du 250Watt trittst aber im Schwellenbereich kaum mehr bringst.

Als grobes Zeichen das dein GA-Bereich ok ist würde ich ansehen wenn du längere Fahrten (>3h) problemlos überstehst
ohne jede halbe Stunde was essen zu müssen. Meine - Fettverbrennung auf einem guten Niveau.
Wenn du dich von höheren Belastungen (EB zb.) gut erholst und nicht nach dem 2ten Intervall oä. vom Rad fällst.

Das ist natürlich alles nur subjektiv und oberflächlich! Um es genauer zu sagen kommst du um eine LD kaum herum.
Und dieser Rat von mir... Im Hobbybereich halte ich eine LD eher für überflüssig aber sei es drum. *g

Gruss Loki

@racegirl - Zum Glück gehört zum Rennenfahren mehr als nur die körperliche Fitness...
Der GA1-Schnitt ist ein Indiz für die Form aber nicht für die Fähigkeit Rennen zu fahren.
Ohne Kopf... du weisst
Bestes Beispiel hast du letzten Donnerstag selber geliefert. ;)

Ach ja, wen es sooooo einfach wäre ein C-Rennen zu gewinnen…
Ein 30er Schnitt reicht mit Sicherheit nicht! Selbst wenn einer alleine einen 40er Schnitt fährt sagt das noch lange nichts über seine Siegqualitäten aus. Ich habe einen Freund der fährt alleine über 270 Km einen 36er Schnitt durch Taunus und Spessart. Ob er ein C-Rennen gewinnen könnte wäre dennoch sehr fraglich. Rennen fahren ist viel, viel mehr…
Entscheident ist auch die Rennhärte , die Antrittsstärke (besonders bei Kriterien), das taktische Geschick und das Auge für die entscheidenden Rennsituationen. Bei 60 Km auf 1,5 km Runden macht 90 Rennrunden. Bei 4 Ecken sind das 360 Antritte(!!!) plus Wertungssprints. Da gehen viele vermeintlich starke Fahrer kaputt!

Ein Zeichen für eine gute GA ist eine große aerobe Leistungskapazität. Wenn du große Leistung bringst (am Berg oder gegen den Wind) und du noch die Möglichkeit hast in vollen Sätzen zu reden. Wenn du der erste bist der an einer Steigung das Gespräch einstellt solltest du daran arbeiten.
Grüße
Robin

Genua das ist es doch. Schnitt alleine und nur KM fressen ist noch lange nicht alles.

Natürlich sind die GA Bereiche sehr wichtig!

IM GA1 solltest Du nur dahin gleiten als ob es nicht wäre
Im GA2 solltest Du dich Bären stark füllen und deine aerobe-Schelle genau kennen
GA3 solltest DU dich Quälen können ...

ALLES NATÜRLICH NUR SUBJEKTIVE.

Einfach mal mit ein wenig Spielen mit Puls und Belastung. Interwalle. Antritte. Brückensprints. Locker rollen. Windschatzen saugen. Einfach spaß haben. Super ist wenn man einen Mitradler hat der alles mitmachen. Immer mal was neues machen als ständig auf den Schnitt und Puls zu schauen ...

du merkst ob du eine gute grundlagenausdauer hast, wenn du au auch nach langen strecken bei moderatem tempo kein hungergefühl hast. dein körper verbrennt nur noch fett und das einzige was du zu dir nehmen musst ist wasser und hier und da ein müsliriegel um deine glycogenspeicher wieder aufzufrischen die du brauchst um das fett zu verbrennen.

Zurück