• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

was sind Zeichen für ne gute GA?

AW: was sind Zeichen für ne gute GA?

Dann will ich auch mal versuchen hierzu was zu sagen.

Also - eine gute Grundlage zeichnet sich meiner Meinung nach durch einen gute Stoffwechsel aus. Das hat auch nicht direkt was mit der IANS zu tun. Es kann 2 Typen geben, die beide ihre IANS bei 300W haben und beide gleich schwer sind. Nur bildet der eine in allen Leistungsstufen deutlich weniger Laktat als der andere - also hat er eine bessere Grundlage als dieser. Er hat einfach einen effektiveren Stoffwechsel - kann haushaltender mit seinen Kohlenhydratreserven umgehen und verbrennt bei derselbe Leistung prozentual mehr Fett als der andere.
Oft verbessert man sich ja auch von LD zu LD gar nicht an der Schwelle, sondern erkennt in der Auswertung einfach, dass die Grundlage besser wurde, indem sich die Laktat/Leistungskurve einfach gesenkt bzw. etwas nach rechts verschoben hat - die IANS kann aber absolut gleich geblieben sein.

Anzeige

Re: was sind Zeichen für ne gute GA?

hi,
wo steht eigentlich der weltrekord im ausdauer rennradfahren? d.h. fahren ohne pause ( ohne absteigen). zeit und strecke ? und wer hält diesen inne? wo ist das eventuell nach zu lesen?
sind ne menge fragen. aber vll weiß es jemand.

ich fahre keine rennen, also habe ich auch keines gewonnen. worauf willst du hinaus?

meine angaben sind eher theoretisch. im oberlenker konstant um die 31,5 km/h zu fahren(damit dann mit allem drumm und dran ein 30er schnitt rauskommt), braucht man schon einiges(wie gesagt der werte 7 malige tdf sieger fährt alleine auch "nur" 35). wenn man 72kg wiegt muss man 220 watt tretten daraus ergeben sich auf dauer 3,05 watt/kg.

Also ich wiege derzeit ~72Kg und fahre einen 31-32er GA1 über 3H und mehr. Da ich aber nur noch sehr wenig fahre im vergleich zu den letzten Jahren, ist meine Leistung im Moment vergleichsweise gering. Aber auch in den letzten Jahren, als meine Leistung demnach noch etwas höher lag, war ich nichtmal annähernd gut genug ein C-Rennen zu gewinnen. Worauf ich hinaus will? Der GA-Schnitt sagt rein gar nichts über die Fähigkeit Rennen zu gewinnen aus!
Da gehört noch viel mehr zu...
Aber versuchs doch einfach mal. Kette rechts und los geht´s.

ich wollte, brereits wie gesagt, auf eine ungefähre veranschaulichung hin, damit man das etwas einordenen kann, wenn man sonst nicht so viel ahnung von dem thema hat. dass es da trotzdem unterschiede geben kann streite ich nicht ab.

Zurück