• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was passiert nach einer Etappe mit dem Rad der Profis?

*pirat*

Aktives Mitglied
Hallo,

mich würde mal interessieren, was die Profi-Teams eigentlich alles an den Rennmaschinen der Fahrer nach jeder Etappe so machen?
Putzen ist klar, aber kommt da beispielsweise jeden Tag auch neues Lenkerband dran und wird jeden Tag eine neue Kette montiert? Oder geschiet das nur nach Bedarf. Wie "sparsam" sind die Jungs da.

AW: Was passiert nach einer Etappe mit dem Rad der Profis?

Wird geputzt und danach ins Bett neben den Jungs gelegt. :D

Gab es erst neulich im Etappenvorbericht auf ESP.

Die Räder werden mit Wasser und Schwamm gewaschen, Reifen und Bauteile kontrolliert und bei Bedarf/Verschleiss gewechselt.
Es wird kein Hilfsmotor eingebaut, auch wenn die Fahrer noch so sehr drum betteln.

That´s it.

ich hab gehört die werden weggeschmissen und am nächsten morgen bekommen die Fahrer nagelneue Räder. Wäre wegen der immensen Materialbelastung während so ner Etappe ja auch saugefährlich zweimal aufm gleichen Rad zu fahren..

ich hab gehört die werden weggeschmissen und am nächsten morgen bekommen die Fahrer nagelneue Räder. Wäre wegen der immensen Materialbelastung während so ner Etappe ja auch saugefährlich zweimal aufm gleichen Rad zu fahren..

:lol: Du beliebst zu scherzen!

Wie applewoi geschrieben hat, kontrolliert, gereinigt, eingestellt, fertig.

Nicht jeden Tag neu.

Gruß

Horst

Wie applewoi geschrieben hat, kontrolliert, gereinigt, eingestellt, fertig.

Nicht jeden Tag neu.

Gruß

Horst

Mh, das hätte ich allerdings schon gedacht, daß die komplett auseinandergenommen werden und kontolliert. Zumindest bei den TopTeams....so kann man sich irren. Ist halt doch nicht die Formel 1 :D

ich hätte nun auch gedacht, dass die das rad zum großteil zerlegen, reinigen und wieder zusammen bauen :D

bei 9 rädern ist das ja von 3-4 mechanikern schnell passiert

Kurbel und Kassette werden vielleicht noch der nächsten Etappe angepasst.

Ich hatte in der Tour vor Jahren gelesen, das Jan Ullrich nur seinen Bruder an sein RR gelassen hat. Dieser baute an den Ruhetagen anscheinen sogar das ganze RR auseinander und wieder zusammen.

Die Mechaniker wollen auch irgendwann mal um die Häuser ziehen. Wenns heftig war müssen die Fahrer morgens auch mal selbst die Reifen aufpumpen.

Ich hatte in der Tour vor Jahren gelesen, das Jan Ullrich nur seinen Bruder an sein RR gelassen hat. Dieser baute an den Ruhetagen anscheinen sogar das ganze RR auseinander und wieder zusammen.
Und der baute dann bei Gelegenheit dei Xentis falsch rum ein :D

Kommt auf das verwendete Material an. Ich glaube es war bei der letzten Tour, da gab es Probleme mit der DURA-ACE Kette, die wurde vorsorglich nach jeder Etappe getauscht.
Zu meiner aktiven Zeit ließ ich keinen ans Rad. Bremsbelag angeschaut, Reifen und Speichenspannung prüfen, das wars. Außer es fiel mir während des Rennen etwas auf, dann wurden natürlich die Übeltäter getauscht.
Ansonsten musste das Material eine Saison halten.

aus erfahrung kann ich sagen, dass die räder nach jeder etappe gekärchert werden und dann abgewischt. kurz geprüft ob schaltung und bremsen funktionieren und das wars. lenkerband wird nur getauscht wenn es mal optisch nicht mehr so schön ist.

Reinigen? Kärchern? (macht doch die Fettung kaputt)

Nix für ungut, aber die Straßen sind geleckt, was soll denn da dreckig werden? Also sicherlich bei groben Sachen schon. Sind die Fette nicht so langlebig, das die einige T Km aushalten? Ich hätte gedacht, dass es doch recht verschleissarm zu geht, trotz Dauer und Geschwindigkeit.

ich hätte nun auch gedacht, dass die das rad zum großteil zerlegen, reinigen und wieder zusammen bauen :D
bei 9 rädern ist das ja von 3-4 mechanikern schnell passiert

Und für ein Problem, welches sie beim Auseinandernehmen herausbasteln, basteln sie anderthalb Probleme beim Zusammensetzen wieder ein.

Ein stabil laufendes Rad ist immer noch die beste Garantie dafür, dass auch am Folgetag alles gut funktioniert. Also Reinigung und Nachschmieren, that´s it!

Ja, damals zu Zeiten der Shimano DA-Kettenpleite tauschte man heftig die Ketten aus. Das ist aber nicht das Routinevorgehen.

Vll beobachtet nach gestern der ein oder andere Mechaniker sein zu betreuendes Material doch etwas genauer. Obwohl ich gestern gehört hab, dass Ändy wohl mit 11er Ritzel angetreten ist und die Kette somit arg schräg stand. Ob das Material da jetzt was für kann....:confused:

Zurück