• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was bedeutet Moderation hier im Forum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arno¹

Teammitglied
Forum-Team
Registriert
11 November 2007
Beiträge
8.931
Reaktionspunkte
7.121
Das ist ein Text, den wir mit mehreren Moderatoren verfasst haben, ich habe ihn nur hier reingestellt.

Was bedeutet Moderation hier im Forum?

Moderation bedeutet, das Forum im Sinne der allgemein gültigen Verhaltensregeln als einen Ort zu bewahren, an dem alle Interessierten sich treffen und austauschen können. Diese Arbeit kann verschiedene Ausprägungen haben. Die Bandbreite reicht vom Beantworten von Fragen, Streitschlichtung, über das Entfernen unerwünschter Inhalte bis hin zur Suspendierung einzelner vom Forum, aber dazu mehr im folgenden Beitrag zum Punktesystem.

Um eins klarzustellen: Keiner dieser Eingriffe ist persönlich, als Zensur oder Bevormundung zu bewerten.

Wer sind die Moderatoren und wie arbeitet ihr hier?

Wir sind begeisterte Radfahrer, die seit Jahren das Forum nutzen. Jegliche Moderationstätigkeit findet in der Freizeit statt und ist nur ein Teilaspekt des Hobbys. Ab und zu überfliegt man mal in der Pause während der Arbeit das Forum, da geht der Job natürlich immer vor. Der Hauptteil passiert aber tatsächlich zu Hause in der Freizeit zwischen den ganzen anderen Sachen, die das Leben so bereithält. Natürlich hat für uns der Tag auch nur 24h, das bedeutet, dass wir nicht das Forum 24/7 abdecken können und wollen.

Wie seid ihr überhaupt aufgestellt, also Anzahl der Moderatoren, wie viele werden bezahlt, gibt es Verbindungen zur Redaktion?

Bezahlt wird nichts, wir sind einfach Benutzer, die sich engagieren und es gibt persönliche Kontakte zu Redaktion und Betreiber. Wir freuen uns jederzeit sehr über neue Moderatoren, das kann auch einfach nur für ein Unterforum sein, das man besonders mag. Die Moderatoren tauschen sich im internen Bereich zu allen möglichen Themen aus, wir haben eine "Moderatorencouch" zum Unterhalten und treffen uns auch auf ein Bier auf Videomeetings.

Können eigentlich vorherige Benutzer hier moderieren?

Natürlich wird der Benutzer der Moderatoren auch entsprechend bei anderen Themen besonders beobachtet. Für moderative Aktionen nehmen wir deswegen unter Umständen die Textfarbe blau als Kennzeichen.

Guter Punkt, denn die Moderatoren sollten hier immer hundertprozentig penibel und zweifelsfrei arbeiten und schreiben, sonst sind sie nicht glaubwürdig.

Wir sind auch nur Leute. Nach der hundertsten bearbeiteten Meldung oder dem tausendsten überprüften möglicherweise sinn- oder spaßlosen Benutzerbeitrag kann auch dem Mod mal eine menschliche Regung entfahren.

Lest Ihr alle Beiträge?

Nein. Bei teilweise hunderten Beiträgen pro Tag sind wir auf die Community angewiesen. Der Melden-Link befindet sich unter jedem Beitrag. Wenn Ihr auf einen Beitrag stoßt, von dem Ihr meint, er verstoße gegen die Verhaltensregeln, nutzt den Link unter dem Beitrag. Eine verständliche Beschreibung der Meldung ist hilfreich, ein Moderator schaut sich dann den Sachverhalt an.

Wir beobachten natürlich neben den Themen, die uns persönlich interessieren, auch Themen mit vermutetem und bekanntem Eskalationspotential. Auf Nutzer mit bekannten Auffälligkeiten achten wir natürlich auch.

Was erwartet Ihr von den Nutzern des Forums?

Grundsätzlich soll ein normaler Umgangston, wie man ihn im persönlichen Kontakt erwartet, gewahrt werden. Leider fehlt bei ausschließlich schriftlicher Kommunikation ein großer Teil des Ausdrucks, daher sollte jeder beim Schreiben auch darüber nachdenken, wie der eigene Beitrag beim Gegenüber ankommen kann.

So mancher Beitrag wird persönlicher aufgenommen, als er verfasst wurde und oft gibt es inhaltlich Missverständnisse. Wenn man sich missversteht, ist das aber noch lange kein Grund, persönlich zu werden. Einfach mal dran denken, wenn man gerade das Gefühl hat, missverstanden zu werden.

Beispiel: "Unfug, diese Schraube hat ein Rechtsgewinde." ist ungeeignet. Geeignet ist z.B. "Diese Schraube hat 100% sicher ein Rechtsgewinde".

Fragt und antwortet klar und verständlich und ohne persönliche Angriffe!

Frage noch zu der aktuellen Situation, wie geht ihr mit kontroversen Diskussionen um beispielweise Corona oder Klima um?

Solche ausufernden Diskussionen brauchen wir hier nicht, das ist ein Radsportforum.

Sobald eine nicht lösbare Kontroverse mit einem allgemeinpolitischem Thema auftaucht, wird dieses entfernt.
 

Anzeige

Re: Was bedeutet Moderation hier im Forum?
Punktevergabeschema

Das ist sowas wie Punkte in Flensburg. Bei einer Verwarnung gibt es eine bestimmte Anzahl an Punkten mit einer bestimmten Laufzeit. Ab 10 aktiven Punkten auf dem Konto ist der Führerschein weg (Account gesperrt). Sobald der Punkte-Pegel unter 10 fällt ist der Account wieder "frei". Die Punkte aus unterschiedlichen Verwarnungen summieren sich, und haben ein Verfallsdatum, das durch die Moderatoren festgelegt wird.

Die Anzahl der Punkte und die Laufzeit ist individuell, je nach gepostetem Inhalt und der Historie des Users. Grobe Orientierung ungefähr so:
  1. Bei kleinen oder verständlichen Ausrastern (kann jedem mal passieren) wird nur der betreffende Regelverstoß gelöscht, manchmal mit freundlicher Nachricht, in Zukunft besser aufzupassen.

  2. Wenn einer gerade total überkochend vor der Tastatur sitzt und mit ihm zu diskutieren wahrscheinlich nicht geht, weil er eh nicht ansprechbar ist, dann wird er zum Abkühlen mit 10 Punkten für den aktuellen Tag (oder auch zwei) in Pause geschickt, bis er sich wieder beruhigt hat

  3. Wenn jemand wiederholt auffällt oder sich nicht im Griff hat, gibt es eine Verwarnung mit 1-5 Punkten für ein paar Tage oder Wochen. Bei Leuten, die sich viele kleine Regelverstöße an einem Stück leisten und für jeden ein paar Einzelpunkte kassieren, kann das in der Summe auch zur Sperre führen.

  4. Wenn es schwerwiegende Regelverstöße sind und/oder der Kandidat schon öfter aufgefallen ist, 10 Punkte (Sperre) für eine Woche bis wenige Monate.

  5. Wenn jemand wirklich dauerauffällig ist, bei wiederholten schwerwiegenden Regelverstößen, und durchblicken lässt, dass er nicht gedenkt, das in absehbarer Zeit zu ändern, dann wählen wir eine lange Laufzeit (mehrere Monate, Jahr, oder in Härtefällen viele Jahre), entweder für ein paar der Punkte, oder final.
 
Wichtiger Hinweis noch, weil es öfters gefragt wird:

Weder Moderatoren noch Administratoren können Unterhaltungen einsehen oder diese moderieren oder bearbeiten.

Es gibt eine Melden-Funktion für extreme Notfälle, aber selbst nach deren Benutzung können die gesamten Unterhaltungen NICHT von den Admins oder Mods gelesen oder moderiert werden, nur das gemeldete Posting.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten