• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Ich wohne jetzt seit einen Monat auf dem Land, hab hier aber schon die vergangenen Jahre Rasen gemäht, das zeigt erste Ergebnisse, den Grünschnitt darf ich auf dem umliegenden Feld verklappen und das sorgt für etwas Kontrast

Anhang anzeigen 1254723
Ist zwar nur Löwenzahn mir gefällt es trotzdem
Ansonsten noch mit den Eingeborenen
Maibaum aufgestellt

Anhang anzeigen 1254724
Dorf Integration ist wichtig
Wer da kein Interesse zeigt hat schlechte Karten
 

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
bin auf in einen 120 Einwohner-dorf aufgewachsen, kenn durchaus die Gepflogenheiten. Im neuen Habitat gibt es außer Kirche und Feuerwehr noch 3 Vereine und bis aufs Vereinsheim keine Wirtschaft. in gut 2 Wochen kommt der Nachwuchs dann wird eh nochmal einiges anders
 
bin auf in einen 120 Einwohner-dorf aufgewachsen, kenn durchaus die Gepflogenheiten. Im neuen Habitat gibt es außer Kirche und Feuerwehr noch 3 Vereine und bis aufs Vereinsheim keine Wirtschaft. in gut 2 Wochen kommt der Nachwuchs dann wird eh nochmal einiges anders
Dorfliches Ereignis
Den Nachwuchs pinkeln lassen
Umtrunk mit den Nachbarn
 
Diese Woche noch n bisschen arbeiten, danach 3 Monate Elternzeit. Erstmal die ganze Bande ins Auto, Wohnwagen hinten dran und ab ans Mittelmeer. Bin gespannt wie das wird mit 3 Kindern für 6-7 Wochen im Wohnwagen zu hausen. Hauptsache das Wetter spielt mit dann wirds schon gehen.
Leider muss so viel Zeug mit, dass kein Platz für ein nennenswertes Rad sein wird (Klapprad für den Weg zum Klo oder mal kurz ne Kleinigkeit einkaufen zähl ich ma nicht mit). Ich glaub ich muss mir ab und an mal eins leihen da unten.
 
Diese Woche noch n bisschen arbeiten, danach 3 Monate Elternzeit. Erstmal die ganze Bande ins Auto, Wohnwagen hinten dran und ab ans Mittelmeer. Bin gespannt wie das wird mit 3 Kindern für 6-7 Wochen im Wohnwagen zu hausen. Hauptsache das Wetter spielt mit dann wirds schon gehen.
Leider muss so viel Zeug mit, dass kein Platz für ein nennenswertes Rad sein wird (Klapprad für den Weg zum Klo oder mal kurz ne Kleinigkeit einkaufen zähl ich ma nicht mit). Ich glaub ich muss mir ab und an mal eins leihen da unten.
Hört sich jedenfalls nur nach wenig Urlaub an :D
 
Diese Woche noch n bisschen arbeiten, danach 3 Monate Elternzeit. Erstmal die ganze Bande ins Auto, Wohnwagen hinten dran und ab ans Mittelmeer. Bin gespannt wie das wird mit 3 Kindern für 6-7 Wochen im Wohnwagen zu hausen. Hauptsache das Wetter spielt mit dann wirds schon gehen.
Leider muss so viel Zeug mit, dass kein Platz für ein nennenswertes Rad sein wird (Klapprad für den Weg zum Klo oder mal kurz ne Kleinigkeit einkaufen zähl ich ma nicht mit). Ich glaub ich muss mir ab und an mal eins leihen da unten.
Von solchen Sachen können wir in der Schweiz nur träumen. Ich wünsche dir tolle Erlebnisse mit deiner Familie.
 
Diese Woche noch n bisschen arbeiten, danach 3 Monate Elternzeit. Erstmal die ganze Bande ins Auto, Wohnwagen hinten dran und ab ans Mittelmeer. Bin gespannt wie das wird mit 3 Kindern für 6-7 Wochen im Wohnwagen zu hausen. Hauptsache das Wetter spielt mit dann wirds schon gehen.
Leider muss so viel Zeug mit, dass kein Platz für ein nennenswertes Rad sein wird (Klapprad für den Weg zum Klo oder mal kurz ne Kleinigkeit einkaufen zähl ich ma nicht mit). Ich glaub ich muss mir ab und an mal eins leihen da unten.
Lass das Klapprad zu hause, nimm stattdessen ein Rennrad oder einen Crosser mit... und einen kleinen Rucksack mit. Damit kann man dann auch Einkäufe erledigen. ;)

Ich wünsche euch eine schöne Zeit!
 
Lass das Klapprad zu hause, nimm stattdessen ein Rennrad oder einen Crosser mit... und einen kleinen Rucksack mit. Damit kann man dann auch Einkäufe erledigen. ;)
An sich gerne. Wenn neben die Dachbox noch ein Rad passt könnte ich drüber nachdenken das Gravelgerät mitzunehmen. Aber das "Weg-zum-Klo" Rad ist auch eher weniger für mich gedacht als viel mehr für Madame ;)

Aber im Ernst Elternzeit is ja angedacht um sich den Kindern zu widmen U die Mutter entlasteln
Und genau das ist ja auch der Punkt. Es wird mir schwer fallen nicht zu fahren da. Aber ist halt auch Urlaub mit der Familie und da is dann vllt mal Auszeit vom Rad auch nicht verkehrt. Die ersten 1000km hab ich immerhin noch vollgekriegt am Wochenende. Wenn ich es mitnehme will ich ja doch die ganze Zeit fahren und dann bin ich wieder innerlich in nem Interessenskonflikt.

Von solchen Sachen können wir in der Schweiz nur träumen.
Kann ja nicht alles besser sein bei euch :D Aber auch hier muss der Arbeitgeber da mitspielen. Ich hab da echt Glück. Ich kenne aber auch genug (Männer) hier, die das nicht machen würden auch wenn sie könnten. Fehlt ja schließlich auch Geld und so...

Ich wünsche dir tolle Erlebnisse mit deiner Familie.
Ich wünsche euch eine schöne Zeit!
Danke euch. Wenn ich mir doch mal ein MTB oder sowas leihe (ist in Kroatien tendenizell eh besser geeignet größtenteils) werde ich mal im Unterwegs Faden berichten.
 
Ja, meine Frau denkt auch immer, die drei Wochen im Sommer in DK seien Urlaub... obwohl das ja eigentlich Trainingslager für Sohnemann und mich ist. Ich lasse sie in dem Glauben :D :D :D

Ich sitze da dann aber auch zumeist vor Sonnenaufgang in der Morgendämmerung um 5 Uhr auf dem Rad und bin so schon gegen 9/10 Uhr zurück... und jeden dritten Tag bin ich sogar schon um 8 Uhr zurück um Sohnemann dann für 2-3h Training abzuholen. So passt das auch mit der Familie und alle kommen auf ihre Kosten.

Ein Urlaub so ganz ohne Rad... da kennt meine Frau mich gut genug und weiß, dass das bei mir nicht gut geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, meine Frau denkt auch immer, die drei Wochen im Sommer in DK seien Urlaub... obwohl das ja eigentlich Trainingslager für Sohnemann und mich ist. Ich lasse sie in dem Glauben :D :D :D

Ich sitze da dann aber auch zumeist vor Sonnenaufgang in der Morgendämmerung um 5 Uhr auf dem Rad und bin so gegen 9/10 Uhr zurück... und jeden dritten Tag bin ich schon um 8 Uhr zurück um Sohnemann dann für 2-3h Training abzuholen. So passt das auch mit der Familie, dass alle auf ihre Kosten kommen.
Das ist mir dann glaub ich zu stressig. Die Kinder sind 6, bald 4 und (in nem Monat) 1. Da sind die Nächte, zumindest wegen der Kleinen, noch nicht sooo super entspannt teilweise. Dann den wenigen Schlaf noch unterbrechen um um 5 Uhr auf dem Rad zu sitzen...nää.
 
Aber im Ernst Elternzeit is ja angedacht um sich den Kindern zu widmen U die Mutter entlasteln
Teil 1: Ja!
Teil 2: Nein! Das kann zwar ein Effekt sein, aber grundsätzlich geht es bei der Elternzeit (auch von Männern) darum sich um sein Kinder zu kümmern und eine echte Bindung aufzubauen.

Und genau das ist ja auch der Punkt. Es wird mir schwer fallen nicht zu fahren da. Aber ist halt auch Urlaub mit der Familie und da is dann vllt mal Auszeit vom Rad auch nicht verkehrt. Die ersten 1000km hab ich immerhin noch vollgekriegt am Wochenende. Wenn ich es mitnehme will ich ja doch die ganze Zeit fahren und dann bin ich wieder innerlich in nem Interessenskonflikt
Vollig verständlich :daumen:

Kann ja nicht alles besser sein bei euch :D Aber auch hier muss der Arbeitgeber da mitspielen. Ich hab da echt Glück.
Rechtlich hat der Arbeitgeber da so gar nix zu melden! Es gibt den Rechtsanspruch auf Elternzeit und man muss diese auch nicht "beantragen" beim Arbeitgeber, sondern theoretisch nur nennen! Der Arbeitgeber (auch von Männern) muss nicht zustimmen, sondern nur bestätigen, dass er die Info bekommen hat und darf dann nicken! Dass das in der Praxis meistens anders aussieht ist klar und dass man als Mann bei längerer Elternzeit gerne aufs Abstellgleis der Karriere gestellt wird ist auch bekannt, aber dann muss man ggf. halt Prioritäten setzen und anschließend mal den Arbeitgeber wechseln...

Ich kenne aber auch genug (Männer) hier, die das nicht machen würden auch wenn sie könnten. Fehlt ja schließlich auch Geld und so...
Jaja... Liegt nur am Geld und nicht an den traditierten Rollenvorstellungen 🙄
 
dann muss man ggf. halt Prioritäten setzen
Eben.
Jaja... Liegt nur am Geld und nicht an den traditierten Rollenvorstellungen 🙄
Ich habe bewusst nicht alle Gründe genannt ;)

Jedem aus meinem Bekanntenkreis, der nach mir Kinder gekriegt hat, habe ich gesagt: nimm dir mindestens den ersten Monat nach Geburt frei. Besser zwei. Wie oft ich da auf völliges Unverständnis gestoßen bin ist schon erschreckend. Aus welchen Gründen auch immer.
 
Der Arbeitgeber (auch von Männern) muss nicht zustimmen, sondern nur bestätigen, dass er die Info bekommen hat und darf dann nicken!
Auch das ist natürlich völlig richtig. Aber
Dass das in der Praxis meistens anders aussieht ist klar und dass man als Mann bei längerer Elternzeit gerne aufs Abstellgleis der Karriere gestellt wird ist auch bekannt
Das ist, befürchte ich, leider halt auch gerne mal so. Wenns auch nicht das Abstellgleis ist, dann wird man zumindest komisch angeguckt. Aber das meinte ich mit Glück mit dem Arbeitgeber bei mir... auch das ist nicht der Fall. Es ist einfach völlig in Ordnung und steht überhaupt nicht zur Debatte. Weder direkt noch hinterfotzig hintenrum.
 
Ich habe bewusst nicht alle Gründe genannt ;)
Weiß ich doch bei dir ;)

Jedem aus meinem Bekanntenkreis, der nach mir Kinder gekriegt hat, habe ich gesagt: nimm dir mindestens den ersten Monat nach Geburt frei. Besser zwei.
Neenee. Die zwei Vätermonate bitte erst am Ende oder später in den 3 Jahren damit man da schön Urlaub genießen kann 😅;)

Das ist, befürchte ich, leider halt auch gerne mal so. Wenns auch nicht das Abstellgleis ist, dann wird man zumindest komisch angeguckt.
Naja... Aber wenn das nicht immer mehr Männer machen, dann wird sich die Haltung bei Arbeitgebern halt auch nicht ändern.

Aber das meinte ich mit Glück mit dem Arbeitgeber bei mir... auch das ist nicht der Fall. Es ist einfach völlig in Ordnung und steht überhaupt nicht zur Debatte. Weder direkt noch hinterfotzig hintenrum.
Glück gehabt :daumen: Bei mir wurde (trotz Öffentlicher Dienst und damit verbunden Tarifvertrag, Personalrat etc) meine Entscheidung bei Kind 1 auch nicht herzlich zur Kenntnis genommen, aber auch nicht wirklich was dazu gesagt. Als ich dann eine "Bewilligung des Antrages" bekommen habe, habe ich kurzfristig überlegt, ob ich dem Personalamt mal eine nette Nachricht schreibe solle, aber habs dann gelassen 😅
 
Zurück
Oben Unten